Das Buch Mechanik III rundet die in den voran- gegangenen Bänden Mechanik I und Mechanik II erarbeiteten Grundlagen ab.
Neben der mathematischen Beschreibung von Kontinuums- schwingungen sowie den dazugehörigen Lösungsansätzen behandelt Mechanik III die wichtigsten Prinzipe der Mechanik. Die grundlegenden Ansätze und Gleichungen der Hydromechanik bilden einen weiteren Teil.
Zusätzlich zu den zahlreichen Skizzen und Abbildungen, die zum Verständnis beitragen, enthält dieses Buch auch Aufgaben und Beispiele, anhand derer die Sachverhalte anschaulich verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2018-07-05
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Aktualisiert: 2008-12-22
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Aufbauend auf den im Buch Mechanik I erarbeiteten Grundlagen
der Statik starrer und elastischer Körper soll das vorliegende Buch
Mechanik II den Studierenden der Ingenieurwissenschaften
anschaulich und zugleich wissenschaftlich fundiert einen leichten
Einstieg in dieses wichtige Fach ermöglichen.
Das Buch Mechanik II behandelt die Stabilitätskriterien des
Eulerschen Knickstabes, die Kinematik und Kinetik des
Massenpunktes und die allgemeinen Bewegungsgleichungen eines
starren Körpers. Den Einstieg in die höhere Technische Mechanik
bilden die Grundlagen der Schwingungen sowie die Behandlung
des geraden zentralen Stoßes.
Neben zahlreichen Abbildungen und Skizzen enthält dieses Buch
zusätzlich vier Repetitorien, in denen das angeeignete Wissen
anhand von Kurzfragen und kleinen Aufgaben überprüft werden
kann. Zu den Aufgaben ist jeweils ein ausführlicher Lösungsweg
angegeben.
Aktualisiert: 2008-12-22
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Das vorliegende Buch Aerodynamik I soll Studierenden der Ingenieurwissenschaften den Einstieg in das für die Luft- und Raumfahrttechnik grundlegende Fach der Flugzeugaerodynamik ermöglichen. Es beschränkt sich dabei zunächst auf das zweidimensionale Problem der Umströmung von Tragflügelprofilen.
Nach der Beschreibung der Aufgabenstellung wird die reibungslose, inkompressible Strömung um Profile ausführlich behandelt. Dabei stehen Näherungsverfahren für dünne, schwach gewölbte Profile bei kleinen Anstellwinkeln im Vordergrund, während exakte Lösungen für beliebige Profile anhand der Methode der konformen Abbildung dargestellt werden. Reibungslose, kompressible Strömungen um Profile werden im Rahmen der linearisierten Theorie behandelt. Die zugehörigen Unterschallströmungen werden auf den Fall der inkompressiblen Strömungen zurückgeführt, während für die entsprechenden Überschallströmungen die d’Alembert’sche Lösung dargestellt wird. Die Strömungsphänomene bei transsonischen sowie bei reibungsbehafteten Strömungen werden kurz beschrieben, bleiben aber späteren detaillierten Darstellungen vorbehalten.
Aktualisiert: 2008-12-23
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Dieses Buch erläutert die verschiedenen numerischen Verfahren, die in der Materialwissenschaft zum Einsatz kommen. Die Auswahl der Verfahren erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bietet jedoch einen Querschnitt über die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Techniken. Wegen ihrer großen Bedeutung in den Ingenieurwissenschaften wird die FiniteElementMethode besonders umfassend behandelt. Zu den weiteren behandelten Methoden zählen zelluläre Automaten, MonteCarloMethoden, Versetzungssimulationen, Molekulardynamik Methoden, die Berechnung von Phasendiagrammen, neuronale Netze und Grundlagen der Bildbearbeitung und analyse. Das Buch richtet sich an Studenten der Ingenieur und Naturwissenschaften, die über Grundwissen in der Materialwissenschaft verfügen. Vorkenntnisse im Bereich der Numerik sind nicht erforderlich, die benötigten Methoden werden während der Diskussion der einzelnen Verfahren eingeführt. Die verwendeten Techniken werden an Beispielen erläutert und veranschaulicht.
Aktualisiert: 2008-11-05
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Das vorliegende Buch Aerodynamik II soll Studierenden der Ingenieurwissenschaften den Einstieg in das für die Luft- und Raumfahrttechnik grundlegende Fach der Flugzeugaerodynamik ermöglichen. Es konzentriert sich dabei hauptsächlich auf das dreidimensionale Problem der Umströmung von Tragflügeln, während dem zweidimensionalen Problem der Umströmung von Profilen nur kurze, einführende Abschnitte gewidmet sind.
In einem einleitenden Kapitel wird gezeigt, dass sich alle Unterschallströmungen im Rahmen der linearisierten Theorie auf den Fall der Anströmungsmachzahl Ma_\infty = 0 und alle Überschallströmungen auf den Fall Ma_\infty = \sqrt 2 zurückführen lassen. In dem Abschnitt über inkompressible Strömungen werden dann ungepfeilte Flügel großer Streckung mit Hilfe der Prandtl'schen Tragflügeltheorie und gepfeilte Flügel mit mäßiger Streckung nach der allgemeinen Tragflächentheorie behandelt. Auch Konfigurationen mit Landeklappen und Querrudern sind in die Betrachtungen eingeschlossen. Bei den Überschallströmungen werden die Methode der kegelsymmetrischen Strömungen und das allgemeine Singularitätenverfahren auf solche Flügel angewandt. Als Grenzfall für Unter- und Überschallströmungen werden Flügel mit kleiner Streckung nach der Theorie schlanker Körper behandelt. Im Vordergrund der Betrachtungen steht das Auftriebsproblem bei stationärer, symmetrischer Anströmung, während das Dickenproblem, instationäre Strömungsvorgänge und unsymmetrische Strömungszustände nur eingeschränkt dargestellt werden.
Aktualisiert: 2015-09-04
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Das vorliegende Buch Mechanik I soll Studierenden der
Ingenieurwissenschaften anschaulich und zugleich wissenschaftlich
fundiert einen leichten Einstieg in dieses wichtige Fach
ermöglichen.
Zunächst werden die erforderlichen mathematischen Grundlagen
wiederholt, um darauf aufbauend die Statik der starren und
elastischen Körper zu vermitteln. Neben zahlreichen Skizzen und
Abbildungen, die zum Verständnis beitragen, enthält dieses Buch
zusätzlich drei Repetitorien, in denen das angeeignete Wissen
anhand von Kurzfragen und kleinen Aufgaben überprüft werden
kann. Zu den Aufgaben ist jeweils ein ausführlicher Lösungsweg
angegeben.
Aktualisiert: 2008-12-22
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