Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Sport in der beruflichen Bildung war für die Sportwissenschaft lange Zeit ein Thema von randständiger Bedeutung gewesen. In der Vergangenheit wurden im Hinblick auf Forschung, Studium und Vermittlungspraxen kaum systematische Ansätze entwickelt, die den Besonderheiten des Sports in der beruflichen Bildung Rechnung trugen. Inzwischen mehren sich jedoch Anzeichen für ein steigendes Interesse in der Sportpädagogik an diesem lange zu Unrecht vernachlässigten Blick-und Handlungsfeld. Der Sport in der beruflichen Bildung berührt eine Vielzahl von Menschen in entwicklungsbedeutsamen Phasen ihrer Jugend- und Erwachsenenzeit. So ist es als eine Herausforderung und Chance anzusehen, diese Lebensphasen von Menschen ein Stück weit in sportpädagogischer Verantwortung mit zu begleiten und zu fördern. Der Sport in der beruflichen Bildung erschließt sich bei genauerer Betrachtung als ein weit gefasstes Feld mit zusammenhängenden Bereichen: 1) als Sportunterricht und Schulsport an berufsbildenden Schulen mit den Merkmalen einer besonders heterogenen Schülerschaft sowie differenzierten Bildungsgängen zwischen vorberuflicher Bildung, Berufsbildung i.e.S. sowie Bildung im Hinblick auf akademische Berufe 2) in Form sportbezogener Studiengänge an Hochschulen sowie Ausbildungsphasen an Studienseminaren: mit Berufsrichtung Lehrämter oder Berufe des Ge-sundheits-, Sozial- oder Wirtschaftswesen, ebenso Bildungsangebote des Hochschulsports 3) als betrieblich organisierter Sport einschließlich des Gesundheitsmanagements in Handwerk, Industrie, Handel und öffentlichem Dienst 4) schließlich als Bewegung und Sport mit mittelbaren Bezügen zu Arbeit und Beruf: in Form von Freizeit-/Rekreationssport sowie von sportlichen Bildungsangeboten in Zeiten von Erwerbslosigkeit, mit Blick auf Behinderung sowie das Rentenalter. Die Beiträge des von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung" (BAG-SBB e.V.) herausgegebenen Bandes informieren über Entwicklungen, Projekte und Modellversuche im Umfeld eines innovationsbezogenen Sports in der beruflichen Bildung „mit Zukunft". Die Darstellungen möchten zur weiteren Diskussionsbelebung sowie fortgesetzten besseren Erforschung, Durchdringung und Entwicklung dieses interessanten sportpädagogischen Handlungsfeldes anregen! Die Herausgeber bilden den Vorstand der BAG seit dem Jahr 2011:
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In dem Band werden Grundlagen für eine pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit Natursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung natursportlicher Inhalte bedarf.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Vier sehr unterschiedliche Erzählungen lassen ein ambivalentes zeitgenössisches Italien zu Tage treten. Dabei dienen Tiere als Sinnbilder: Spinnen für zu bewältigende Ängste, Fische für das Gefangensein wie in einem Netz, Katzen für den Ausbruch aus der Alltagsroutine und in Formaldehyd eingelegte Tiere für nicht enden wollende traumatische Erfahrungen.
Quattro racconti molto diversi tra loro fanno emergere un’immagine ambivalente dell’Italia contemporanea, resa possibile attraverso la natura allegorica degli animali: i ragni simboleggiano le paure da superare, i pesci intrappolati nelle reti la prigionia, i gatti la fuga dalla routine quotidiana, gli animali in formalina esperienze traumatiche non risolte.
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *
Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und anhand visionären sportpädagogischen Perspektiven umgestaltet. Im Zentrum der Betrachtungen stehen weiterführende und berufsbildende Schulen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Langer, Wiebke
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLanger, Wiebke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Langer, Wiebke.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Langer, Wiebke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Langer, Wiebke .
Langer, Wiebke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Langer, Wiebke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Langerbeck, Eva
- Langerbein, Berthold
- Langerbein, Hermann
- Langerbeins, Hans
- Langereis, Sandra
- Langerfeld, Gabriele
- Langerfeld, Harald
- Langerfeldt, Alexander
- Langerfeldt, Michael
- Langerhans, G.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Langer, Wiebke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.