Neue digitale und transformative Technologien wie gestaltbare Lernumgebungen, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Robotik finden in Pflegeinstitutionen zunehmend Anwendung. Zukünftig werden Anforderungen an den Digitalisierungsgrad im Gesundheitsbereich ansteigen, daran gekoppelte digitale Kompetenzen stellen die Branche vor technische, didaktische und inhaltliche Herausforderungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen umfassenden Überblick des Themenfelds »Digitalisierung und Pflege«.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Maureen Bartolles,
Christel Bässler,
Nadja Dietze,
Sahra Dornick,
Judith Engelke,
Monika Engelke,
Annette Friderichs,
Mario Ganz,
Martina Gießen-Scheidel,
Anja Hofmann,
Beate Hörr,
Ute Kalender,
Anna-Maria Kamin,
Lysann Kasprick,
Elisa Kirchgässner,
Nina Konrad,
Burkhard Lehmann,
Petra Lucht,
Svenja Marshall,
Diana Nowak,
Anna Oldak,
Karin Reichel,
Sabine Sayegh-Jodehl,
Anna Schlicht,
Tim Schure,
Judith Schütze,
Bettina Stark-Watzinger,
Sandra Tausch,
Heike Wiesner,
Claudia Winkelmann
> findR *
Neue digitale und transformative Technologien wie gestaltbare Lernumgebungen, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Robotik finden in Pflegeinstitutionen zunehmend Anwendung. Zukünftig werden Anforderungen an den Digitalisierungsgrad im Gesundheitsbereich ansteigen, daran gekoppelte digitale Kompetenzen stellen die Branche vor technische, didaktische und inhaltliche Herausforderungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen umfassenden Überblick des Themenfelds »Digitalisierung und Pflege«.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Maureen Bartolles,
Christel Bässler,
Nadja Dietze,
Sahra Dornick,
Judith Engelke,
Monika Engelke,
Annette Friderichs,
Mario Ganz,
Martina Gießen-Scheidel,
Anja Hofmann,
Beate Hörr,
Ute Kalender,
Anna-Maria Kamin,
Lysann Kasprick,
Elisa Kirchgässner,
Nina Konrad,
Burkhard Lehmann,
Petra Lucht,
Svenja Marshall,
Diana Nowak,
Anna Oldak,
Karin Reichel,
Sabine Sayegh-Jodehl,
Anna Schlicht,
Tim Schure,
Judith Schütze,
Bettina Stark-Watzinger,
Sandra Tausch,
Heike Wiesner,
Claudia Winkelmann
> findR *
Neue digitale und transformative Technologien wie gestaltbare Lernumgebungen, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Robotik finden in Pflegeinstitutionen zunehmend Anwendung. Zukünftig werden Anforderungen an den Digitalisierungsgrad im Gesundheitsbereich ansteigen, daran gekoppelte digitale Kompetenzen stellen die Branche vor technische, didaktische und inhaltliche Herausforderungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen umfassenden Überblick des Themenfelds »Digitalisierung und Pflege«.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Maureen Bartolles,
Christel Bässler,
Nadja Dietze,
Sahra Dornick,
Judith Engelke,
Monika Engelke,
Annette Friderichs,
Mario Ganz,
Martina Gießen-Scheidel,
Anja Hofmann,
Beate Hörr,
Ute Kalender,
Anna-Maria Kamin,
Lysann Kasprick,
Elisa Kirchgässner,
Nina Konrad,
Burkhard Lehmann,
Petra Lucht,
Svenja Marshall,
Diana Nowak,
Anna Oldak,
Karin Reichel,
Sabine Sayegh-Jodehl,
Anna Schlicht,
Tim Schure,
Judith Schütze,
Bettina Stark-Watzinger,
Sandra Tausch,
Heike Wiesner,
Claudia Winkelmann
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ehebruch und Unzucht wurden im römischen Recht bestraft und führten zu gesellschaftlicher Ächtung. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei in Rom der Ehebruch, zu dessenBekämpfung Augustus ein eigenes Gesetz erließ. Der Autor stellt dessen Verankerung in der patriarchalischen Gesellschaftsordnung Roms dar, erläutert Inhalt und Bedeutung dieses Gesetzes auch anhand von Fällen, die römischen Quellen entnommen sind, und zeigt den Zusammenhang mit Regelungen zu anderem unerwünschten sexuellen Verhalten auf wie beispielsweise Sex unverheirateter Frauen, Homosexualität und Inzest.
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *
Neue digitale und transformative Technologien wie gestaltbare Lernumgebungen, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Robotik finden in Pflegeinstitutionen zunehmend Anwendung. Zukünftig werden Anforderungen an den Digitalisierungsgrad im Gesundheitsbereich ansteigen, daran gekoppelte digitale Kompetenzen stellen die Branche vor technische, didaktische und inhaltliche Herausforderungen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen umfassenden Überblick des Themenfelds »Digitalisierung und Pflege«.
Aktualisiert: 2023-04-16
Autor:
Maureen Bartolles,
Christel Bässler,
Nadja Dietze,
Sahra Dornick,
Judith Engelke,
Monika Engelke,
Annette Friderichs,
Mario Ganz,
Martina Gießen-Scheidel,
Anja Hofmann,
Beate Hörr,
Ute Kalender,
Anna-Maria Kamin,
Lysann Kasprick,
Elisa Kirchgässner,
Nina Konrad,
Burkhard Lehmann,
Petra Lucht,
Svenja Marshall,
Diana Nowak,
Anna Oldak,
Karin Reichel,
Sabine Sayegh-Jodehl,
Anna Schlicht,
Tim Schure,
Judith Schütze,
Bettina Stark-Watzinger,
Sandra Tausch,
Heike Wiesner,
Claudia Winkelmann
> findR *
Das Fernstudium beruht auf einer relativ einfachen Grundidee: Die Wissenskommunikation, die das Herzstück jeder akademischen Lehre ist, wird konsequent auf (Verbreitungs-) Medien (Luhmann) umgestellt. Das hat den ungemein praktischen Zweck, dass die Lehre auf diese Weise aus raum/zeitlichen Koordinaten herausgelöst und praktisch unbegrenzt verbreitet werden kann. War es anfänglich das Schriftmedium, dass diese Art des Lehrens und Lernens dominierte und überhaupt erst ermöglicht hat, haben wir es heute in zunehmendem Maße mit digitalen Bildungsmedien zu tun, die an die Stelle der schriftlichen Materialien treten oder diese sinnvoll ergänzen. Man kann auch sagen, dass das Fernstudium im Begriff ist, den Wandel von der „Gutenberg- zur Internetgalaxis“ (Castells) zu vollziehen. Angesichts dieser Entwicklung scheint es angebracht, sich der Dynamiken des Fernstudiums zu vergewissern und einigen Trends und Entwicklungslinien nachzugehen. Nur das intendiert das vorliegende Buch. Es möchte Einsichten in ein ungewöhnliches Bildungsformat aus der Perspektive ausgewiesener Kenner der Materie bieten.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Grundlage ist die elementare Bedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Das Fernstudium beruht auf einer relativ einfachen Grundidee: Die Wissenskommunikation, die das Herzstück jeder akademischen Lehre ist, wird konsequent auf (Verbreitungs-) Medien (Luhmann) umgestellt. Das hat den ungemein praktischen Zweck, dass die Lehre auf diese Weise aus raum/zeitlichen Koordinaten herausgelöst und praktisch unbegrenzt verbreitet werden kann. War es anfänglich das Schriftmedium, dass diese Art des Lehrens und Lernens dominierte und überhaupt erst ermöglicht hat, haben wir es heute in zunehmendem Maße mit digitalen Bildungsmedien zu tun, die an die Stelle der schriftlichen Materialien treten oder diese sinnvoll ergänzen. Man kann auch sagen, dass das Fernstudium im Begriff ist, den Wandel von der „Gutenberg- zur Internetgalaxis“ (Castells) zu vollziehen. Angesichts dieser Entwicklung scheint es angebracht, sich der Dynamiken des Fernstudiums zu vergewissern und einigen Trends und Entwicklungslinien nachzugehen. Nur das intendiert das vorliegende Buch. Es möchte Einsichten in ein ungewöhnliches Bildungsformat aus der Perspektive ausgewiesener Kenner der Materie bieten.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Das in den letzten Jahren gestiegene Interesse an der "E-Qualität" ist nicht nur dem allgemeinen Qualitätsbewusstsein geschuldet, sondern vor allem der Tatsache, dass E-Learning in den zurückliegenden Jahren sukzessive an Bedeutung gewonnen und sein Einsatz deutlich zugenommen hat, auch wenn von einer vollständigen Durchdringung des gesamten Bildungsbereiches sicher nicht die Rede sein kann. Die Qualitätsbemühungen um das "E" bringen aber auch zum Ausdruck, dass es immer noch verstärkter Anstrengungen bedarf, um Skeptiker davon zu überzeugen, dass das "E" mehr als nur ein schmückendes Beiwerk ist, auf das man ohne jede Not verzichten kann. "E-Qualität" ist daher immer auch der Versuch einer Antwort auf den von außen auferlegten Legitimationsdruck - eine Art Gegenreaktion gegen diejenigen, die von dem "E" aus unterschiedlichen Gründen in der Bildung wenig halten.
Nachdem es im ersten Band der "Online-Pädagogik" darum ging, ein Rahmenkonzept für diese neue Domäne und den Entwurf einer Online-Didaktik zu skizzieren sowie mögliche Anwendungsfelder zu dokumentieren, wurden im zweiten Band Aspekte einer Online-Methodik behandelt und einzelne Methoden bzw. Methodenkonzepte exemplarisch dargestellt. Gegenstand des dritten Bandes war eine Systematisierung von E-Learning-Szenarien, die Beschreibung von möglichen Bezugsmodellen (auf verschiedenen Ebenen) sowie die Vorstellung vielfältiger Praxisbeispiele zu diesen Szenarien. Der vorliegende vierte Band ist nun auf die Themenfelder "Qualität und Evaluation" gerichtet:
Im ersten Teil "Einführung und Grundlagen" werden mögliche Perspektiven, Dimensionen und Ebenen von Qualität im Bildungsbereich aufgezeigt, potential-, prozess- und ergebnisbezogene Qualitätsaspekte asynchroner Online-Lehr-Lernnetzwerke analysiert sowie das Konzept einer evaluationsbasierten Qualitätsentwicklung (EQE) skizziert. Die weiteren Teile thematisieren jeweils spezifische Aspekte der Qualität bzw. der Evaluation: Dimensionen subjektiver Qualität im E-Learning, systematische Qualitätsentwicklung von E-Learning-Programmen, Evaluation von Lernerfolg, Selbstevaluation als Ansatz zur Qualitätsverbesserung sowie exemplarische Spezifikationen für E-Learning und Fernstudium.
Aktualisiert: 2021-10-14
> findR *
Während zu Beginn und auf dem Höhepunkt des E-Learning-Hypes insbesondere Technologie- und Contententwicklungen im Vordergrund standen, rücken inzwischen zunehmend die didaktisch-methodische Gestaltung und die praktische UmSetzung von so genannten E-Learning-Szenarien ins Zentrum der Diskussion.
Nachdem es im ersten Band der Online-Pädagogik darum ging, ein Rahmenkonzept für diese neue Domäne und den Entwurf einer Online-Didaktik zu skizzieren sowie mögliche Anwendungsfelder zu dokumentieren, wurden im zweiten Band Aspekte einer Online-Methodik behandelt und einzelne Methoden bzw. Methodenkonzepte exemplarisch dargestellt. Der vorliegende dritte Band wendet sich nun den Lehr-Lernszenarien und möglichen Bezugsmodellen (auf verschiedenen Ebenen) zu:
Im ersten Teil Einführung und Grundlagen werden Referenzmodelle sowie Grundformen virtueller bzw. hybrider Szenarien technologiebasierten distribuierten Lehrens und Lernens thematisiert; die weiteren Themenkomplexe beinhalten vielfältige Praxisbeispiele zu diesen Szenarien (z.B.Online-Seminar, E-Vorlesung, virtuelles Praktikum, Online-Lerngemeinschaft; Blended-Learning-Szenarien) aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen (Informatik, Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften).
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Lehmann, Burkhard
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLehmann, Burkhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lehmann, Burkhard.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Lehmann, Burkhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Lehmann, Burkhard .
Lehmann, Burkhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Lehmann, Burkhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Lehmann:, Jan Philip
- Lehmanski, Dirk
- Lehmayer, Othild
- Lehmbach, Angela
- Lehmbach, J.
- Lehmbeck, Marco
- Lehmbeck, Sabine
- Lehmbeck, Theodor
- Lehmberg, Andreas
- Lehmberg, Kai
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Lehmann, Burkhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.