Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit

Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit von Lehnardt,  Andreas
Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit

Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit von Lehnardt,  Andreas
Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Bd 6: Supplementa / Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit

Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Bd 6: Supplementa / Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit von Lehnardt,  Andreas
Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Bd 6: Supplementa / Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit

Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Bd 6: Supplementa / Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit von Lehnardt,  Andreas
Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Bd 6: Supplementa / Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit

Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit, Bd 6: Supplementa / Bibliographie zu den Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit von Lehnardt,  Andreas
Mit den "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" erscheint eine historisch-kritische Neuausgabe der Apokryphen und Pseudepigraphen, also der zahlreichen jüd. Quellen, die für das Verständnis des frühen Judentums u. der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jh.v. Chr. u. dem 1. Jh. n. Chr. maßgebend sind.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook VI (2007)

Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook VI (2007) von Armborst-Weihs,  Kerstin, Bartal,  Israel, Berger,  Shlomo, Bregoli,  Francesca, Chajes,  Yossi, Demshuk,  Andrew, Diner,  Dan, Endelman,  Todd M., Feiner,  Shmuel, Fiedler,  Lutz, Grab,  Alexander, Guesnet,  Francois, Jilek,  Grit, Jockusch,  Laura, Kaplan,  Yosef, Karp,  Jonathan, Lehnardt,  Andreas, Litt,  Stefan, Maciejko,  Pawel, Pawliczek,  Aleksandra, Reiner,  Elchanan, Rosman,  Moshe, Ruderman,  David B., Schatz,  Andrea, Shear,  Adam, Sutcliffe,  Adam, Wallet,  Bart
Schwerpunkt 2007: die Erforschung der frühneuzeitlichen jüdischen Lebenswelten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook VI (2007)

Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook VI (2007) von Armborst-Weihs,  Kerstin, Bartal,  Israel, Berger,  Shlomo, Bregoli,  Francesca, Chajes,  Yossi, Demshuk,  Andrew, Diner,  Dan, Endelman,  Todd M., Feiner,  Shmuel, Fiedler,  Lutz, Grab,  Alexander, Guesnet,  Francois, Jilek,  Grit, Jockusch,  Laura, Kaplan,  Yosef, Karp,  Jonathan, Lehnardt,  Andreas, Litt,  Stefan, Maciejko,  Pawel, Pawliczek,  Aleksandra, Reiner,  Elchanan, Rosman,  Moshe, Ruderman,  David B., Schatz,  Andrea, Shear,  Adam, Sutcliffe,  Adam, Wallet,  Bart
Schwerpunkt 2007: die Erforschung der frühneuzeitlichen jüdischen Lebenswelten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook VI (2007)

Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts / Simon Dubnow Institute Yearbook VI (2007) von Armborst-Weihs,  Kerstin, Bartal,  Israel, Berger,  Shlomo, Bregoli,  Francesca, Chajes,  Yossi, Demshuk,  Andrew, Diner,  Dan, Endelman,  Todd M., Feiner,  Shmuel, Fiedler,  Lutz, Grab,  Alexander, Guesnet,  Francois, Jilek,  Grit, Jockusch,  Laura, Kaplan,  Yosef, Karp,  Jonathan, Lehnardt,  Andreas, Litt,  Stefan, Maciejko,  Pawel, Pawliczek,  Aleksandra, Reiner,  Elchanan, Rosman,  Moshe, Ruderman,  David B., Schatz,  Andrea, Shear,  Adam, Sutcliffe,  Adam, Wallet,  Bart
Schwerpunkt 2007: die Erforschung der frühneuzeitlichen jüdischen Lebenswelten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die politische Aufgabe von Religion

Die politische Aufgabe von Religion von Amir,  Yehoyada, Becker,  Judith, Burkard,  Dominik, Dingel,  Irene, Droege,  Michael, Geldbach,  Erich, Hagemann,  Steffen, Hengsbach,  Friedhelm, Lehnardt,  Andreas, Leppin,  Volker, Liese,  Andreas, Maier,  Hans, Makrides,  Vasilios N., Pinggéra,  Karl, Richter-Bernburg,  Lutz, Roth,  John D, Sakrani,  Raja, Schüller,  Tonia, Thomas,  Günter, Tietz,  Christiane, Weingardt,  Markus, Yasar-Cebeci,  Aysun
Wenn Weltreligionen an den Staat glauben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die politische Aufgabe von Religion

Die politische Aufgabe von Religion von Amir,  Yehoyada, Becker,  Judith, Burkard,  Dominik, Dingel,  Irene, Droege,  Michael, Geldbach,  Erich, Hagemann,  Steffen, Hengsbach,  Friedhelm, Lehnardt,  Andreas, Leppin,  Volker, Liese,  Andreas, Maier,  Hans, Makrides,  Vasilios N., Pinggéra,  Karl, Richter-Bernburg,  Lutz, Roth,  John D, Sakrani,  Raja, Schüller,  Tonia, Thomas,  Günter, Tietz,  Christiane, Weingardt,  Markus, Yasar-Cebeci,  Aysun
Wenn Weltreligionen an den Staat glauben.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Führer der Verwirrten der Zeit. Band 1

Führer der Verwirrten der Zeit. Band 1 von Krochmal,  Nachman, Lehnardt,  Andreas
Der hebräisch verfasste »Führer der Verwirrten der Zeit« Nachman Krochmals gilt als Hauptwerk der osteuropäisch-jüdischen Aufklärung (Haskala). Das originelle Werk bietet Einsichten in die Entstehung der Aggada und der Halacha, den erzählenden und legislativen Teilen der jüdischen Traditionsliteratur. Diese Erstübersetzung schließt eine empfindliche Lücke in der deutschsprachigen Rezeption jüdischen Denkens im 19. Jahrhundert. Wie Maimonides auf den Aristotelismus seiner Zeit sucht Krochmal auf die geschichtstheoretischen, idealistischen Entwürfe deutscher, protestantischer Gelehrter am Ausgang des 18. Jahrhunderts eine jüdische Antwort zu geben. Darüber hinaus ist ihm an einer Integration gegensätzlicher jüdischer Geistesströmungen gelegen. Die idealistischen Philosophien, die er autodidaktisch und vermittelt durch populäre Geschichtswerke studierte, sahen im Judentum eine überkommene Religion entsprechend der von Herder geprägten geschichtstheoretischen Behauptung, ein Volk könne nur eine Zeit der Blüte haben. Krochmal sucht dieses Paradigma seiner Zeit philosophisch begründet zu widerlegen. Zu diesem Zweck entwirft er nicht nur eine »Konstruktion« der Geschichte im Sinne einer Graetzschen Dialektik der Aufeinanderfolge von Auf und Ab, sondern versucht einen Nachweis des die Geschichte Israels und das Volk Verbindenden zu führen. An einen vordialektischen Hegel, den »große(n) deutsche(n) Philosoph(en)«, anknüpfend, entwickelt er eine undialektische, lineare Geschichtsphilosophie des Volkes Israel. Nach Krochmal hat das Volk zwar Anteil am allgemeinen Zyklus der Völkergeschichte. Es unterscheidet sich jedoch von den anderen Völkern hinsichtlich seiner Teilhabe am »absoluten Geist«. Dieser Geist wird von Krochmal im rabbinischen Sinne mit der »Shechina«, mit der »Einwohnung Gottes«, identifiziert, die mit dem Volk, wie im rabbinischen Midrasch beschrieben, in die Verbannung und in alle weiteren Tiefen und Höhen der geschichtlichen Entwicklung gezogen ist.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1938-2008

Die Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1938-2008 von Lehnardt,  Andreas
Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Neue Folge Die alte Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bewahrt ein einzigartiges Zeugnis jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Rheinland-Pfalz. Dieser "verborgene Schatz" ist bis heute – 70 Jahre nach der "Reichskristallnacht" 1938 – nur wenigen bekannt und wurde bislang kaum erforscht. Die im Zuge des Novemberpogroms von der Gestapo beschlagnahmten Bestände der beiden Mainzer Synagogen waren 1939 zunächst in der Stadtbibliothek eingelagert und nach Kriegsende schließlich auf Umwegen an die neugegründete evangelisch-theologische Fakultät gelangt. Die dort erhaltenen Hebraica und Judaica bilden nicht nur eine Fundgrube für die Erforschung der jüdischen Druck- und Buchkunst, die Bücher mit ihren zahlreichen Vorbesitzerspuren erlauben auch einzigartige Einblicke in die inneren Entwicklungen der jüdischen Gemeinde Mainz. Die Dokumentation der bewegten Bibliotheksgeschichte dient daher nicht nur bibliophilem Interesse, sondern zeigt auch, dass die erhaltenen "papierenen" Zeugnisse Mainzer jüdischer Kultur wichtige Spuren zum Verständnis einer Gemeinschaft bewahren, die einem steten Wandel unterlag und hierbei eine bemerkenswerte kulturelle Vielfalt hervorbrachte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führer der Verwirrten der Zeit. Band 2

Führer der Verwirrten der Zeit. Band 2 von Krochmal,  Nachman, Lehnardt,  Andreas
Der hebräisch verfasste "Führer der Verwirrten der Zeit" Nachman Krochmals gilt als Hauptwerk der osteuropäisch-jüdischen Aufklärung (Haskala). Das originelle Werk bietet Einsichten in die Entstehung der Aggada und der Halacha, den erzählenden und legislativen Teilen der jüdischen Traditionsliteratur. Diese Erstübersetzung schließt eine empfindliche Lücke in der deutschsprachigen Rezeption jüdischen Denkens im 19. Jahrhundert. Wie Maimonides auf den Aristotelismus seiner Zeit sucht Krochmal auf die geschichtstheoretischen, idealistischen Entwürfe deutscher, protestantischer Gelehrter am Ausgang des 18. Jahrhunderts eine jüdische Antwort zu geben. Darüber hinaus ist ihm an einer Integration gegensätzlicher jüdischer Geistesströmungen gelegen. Die idealistischen Philosophien, die er autodidaktisch und vermittelt durch populäre Geschichtswerke studierte, sahen im Judentum eine überkommene Religion entsprechend der von Herder geprägten geschichtstheoretischen Behauptung, ein Volk könne nur eine Zeit der Blüte haben. Krochmal sucht dieses Paradigma seiner Zeit philosophisch begründet zu widerlegen. Zu diesem Zweck entwirft er nicht nur eine "Konstruktion" der Geschichte im Sinne einer Graetzschen Dialektik der Aufeinanderfolge von Auf und Ab, sondern versucht einen Nachweis des die Geschichte Israels und das Volk Verbindenden zu führen. An einen vordialektischen Hegel, den "große(n) deutsche(n) Philosoph(en)", anknüpfend, entwickelt er eine undialektische, lineare Geschichtsphilosophie des Volkes Israel. Nach Krochmal hat das Volk zwar Anteil am allgemeinen Zyklus der Völkergeschichte. Es unterscheidet sich jedoch von den anderen Völkern hinsichtlich seiner Teilhabe am "absoluten Geist". Dieser Geist wird von Krochmal im rabbinischen Sinne mit der "Shechina", mit der "Einwohnung Gottes", identifiziert, die mit dem Volk, wie im rabbinischen Midrasch beschrieben, in die Verbannung und in alle weiteren Tiefen und Höhen der geschichtlichen Entwicklung gezogen ist.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1938-2008

Die Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1938-2008 von Lehnardt,  Andreas
Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Neue Folge Die alte Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bewahrt ein einzigartiges Zeugnis jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Rheinland-Pfalz. Dieser "verborgene Schatz" ist bis heute – 70 Jahre nach der "Reichskristallnacht" 1938 – nur wenigen bekannt und wurde bislang kaum erforscht. Die im Zuge des Novemberpogroms von der Gestapo beschlagnahmten Bestände der beiden Mainzer Synagogen waren 1939 zunächst in der Stadtbibliothek eingelagert und nach Kriegsende schließlich auf Umwegen an die neugegründete evangelisch-theologische Fakultät gelangt. Die dort erhaltenen Hebraica und Judaica bilden nicht nur eine Fundgrube für die Erforschung der jüdischen Druck- und Buchkunst, die Bücher mit ihren zahlreichen Vorbesitzerspuren erlauben auch einzigartige Einblicke in die inneren Entwicklungen der jüdischen Gemeinde Mainz. Die Dokumentation der bewegten Bibliotheksgeschichte dient daher nicht nur bibliophilem Interesse, sondern zeigt auch, dass die erhaltenen "papierenen" Zeugnisse Mainzer jüdischer Kultur wichtige Spuren zum Verständnis einer Gemeinschaft bewahren, die einem steten Wandel unterlag und hierbei eine bemerkenswerte kulturelle Vielfalt hervorbrachte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Führer der Verwirrten der Zeit. Bände 1 und 2

Führer der Verwirrten der Zeit. Bände 1 und 2 von Krochmal,  Nachman, Lehnardt,  Andreas
Wie Maimonides auf den Aristotelismus seiner Zeit sucht Krochmal auf die geschichtstheoretischen, idealistischen Entwürfe deutscher, protestantischer Gelehrter am Ausgang des 18. Jahrhunderts eine jüdische Antwort zu geben. Darüber hinaus ist ihm an einer Integration gegensätzlicher jüdischer Geistesströmungen gelegen. Die idealistischen Philosophien, die er autodidaktisch und vermittelt durch populäre Geschichtswerke studierte, sahen im Judentum eine überkommene Religion entsprechend der von Herder geprägten geschichtstheoretischen Behauptung, ein Volk könne nur eine Zeit der Blüte haben. Krochmal sucht dieses Paradigma seiner Zeit philosophisch begründet zu widerlegen. Zu diesem Zweck entwirft er nicht nur eine "Konstruktion" der Geschichte im Sinne einer Graetzschen Dialektik der Aufeinanderfolge von Auf und Ab, sondern versucht einen Nachweis des die Geschichte Israels und das Volk Verbindenden zu führen. An einen vordialektischen Hegel, den "große(n) deutsche(n) Philosoph(en)", anknüpfend, entwickelt er eine undialektische, lineare Geschichtsphilosophie des Volkes Israel. Nach Krochmal hat das Volk zwar Anteil am allgemeinen Zyklus der Völkergeschichte. Es unterscheidet sich jedoch von den anderen Völkern hinsichtlich seiner Teilhabe am "absoluten Geist". Dieser Geist wird von Krochmal im rabbinischen Sinne mit der "Shechina", mit der "Einwohnung Gottes", identifiziert, die mit dem Volk, wie im rabbinischen Midrasch beschrieben, in die Verbannung und in alle weiteren Tiefen und Höhen der geschichtlichen Entwicklung gezogen ist.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1938-2008

Die Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 1938-2008 von Lehnardt,  Andreas
Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Neue Folge Die alte Jüdische Bibliothek an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bewahrt ein einzigartiges Zeugnis jüdischen Lebens und jüdischer Kultur in Rheinland-Pfalz. Dieser "verborgene Schatz" ist bis heute – 70 Jahre nach der "Reichskristallnacht" 1938 – nur wenigen bekannt und wurde bislang kaum erforscht. Die im Zuge des Novemberpogroms von der Gestapo beschlagnahmten Bestände der beiden Mainzer Synagogen waren 1939 zunächst in der Stadtbibliothek eingelagert und nach Kriegsende schließlich auf Umwegen an die neugegründete evangelisch-theologische Fakultät gelangt. Die dort erhaltenen Hebraica und Judaica bilden nicht nur eine Fundgrube für die Erforschung der jüdischen Druck- und Buchkunst, die Bücher mit ihren zahlreichen Vorbesitzerspuren erlauben auch einzigartige Einblicke in die inneren Entwicklungen der jüdischen Gemeinde Mainz. Die Dokumentation der bewegten Bibliotheksgeschichte dient daher nicht nur bibliophilem Interesse, sondern zeigt auch, dass die erhaltenen "papierenen" Zeugnisse Mainzer jüdischer Kultur wichtige Spuren zum Verständnis einer Gemeinschaft bewahren, die einem steten Wandel unterlag und hierbei eine bemerkenswerte kulturelle Vielfalt hervorbrachte.
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