Dem Glauben auf den Zahn gefühlt

Dem Glauben auf den Zahn gefühlt von Lenz,  Arnher E, Parris,  David
ALV-Band 5 Wer anders als ein irischer Autor könnte über das brisante Thema "Glauben" besser berichten? In Irland, mitten in Europa, ist das Verhältnis Staat/ Kirche noch heute von mittelalterlichen Strukturen geprägt. Kaum ein anderes westliches Land hält so starr an seiner konservativen Verflechtung von staatlichen Einrichtungen und kirchlichen Institutionen fest wie die irische Republik. Grund genug für David Parris, sich immer wieder aufs Neue mit Fragen zu beschäftigen, die nicht nur für sein Land, sondern auch für andere Nationen von Bedeutung sind. Mit spitzer Feder, aber ohne tierischen Ernst beschreibt der Autor seine Beobachtungen. Im Mittelpunkt seiner skeptischen Fragen und oft so ironischen, aber nicht von der Hand zu weisenden Antworten steht immer wieder der Begriff der religiösen Verkündigung. Ihr spürte er nach, und zwar nicht nur bezogen auf das Christentum, sondern auch im Hinblick auf Islam, Buddhismus und viele andere Weltanschauungen. Was haben die Religionen der Welt gemeinsam? Was trennt sie? Wie kommt es, daß Religionsgemeinschaften fast überall auf der Welt einen Sonderstatus eingeräumt bekommen, wenn es um ihre Beurteilung geht?
Aktualisiert: 2020-01-22
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Humanismus – genau betrachtet

Humanismus – genau betrachtet von Hiorth,  Finngeir, Lenz,  Arnher E, Würger,  Ortrun E
Dieses Buch ergänzt das früher von Finngeir Hiorth geschriebene "Atheismus - genau betrachtet" (ISBN 3-9802799-7-9). Atheismus und Humanismus sind zwei Hauptbereiche des Säkularismus, obgleich, wie im vorliegenden Buch verdeutlicht, nicht alle Formen des Humanismus säkular sind. Der säkulare Humanismus ist eine Ideologie, die in dieser Form erst seit dem 20. Jahrhundert anzutreffen ist. Im säkularen Humanismus werden Vernunft und Wissenschaft betont. Er ist heute eine wichtige Strömung, sowohl in der zeitgenössischen Philosophie als auch im gesellschaftlichen Leben.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Atheismus – genau betrachtet

Atheismus – genau betrachtet von Hiorth,  Finngeir, Lenz,  Arnher E, Würger,  Ortrun E
Der norwegische Autor, ehemaliger Dozent für Philosophie an der Universität Oslo, analysiert den Atheismus unter Berücksichtigung aller wichtigen Philosophien mit Schwerpunkt auf der Zeit der Aufklärung, dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Seit der Aufklärung hat sich der Atheismus weltweit entwickelt, und diese Entwicklung ist weit davon entfernt, abgeschlossen zu sein.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Das Jesus-Puzzle

Das Jesus-Puzzle von Doherty,  Earl, Lenz,  Arnher E
Warum sind die Ereignisse des Evangeliums und seine Hauptfigur Jesus von Nazareth nicht in den Episteln des Neuen Testaments zu finden? Warum scheint der göttliche Christus des Paulus keine Verbindung zum Jesus des Evangeliums zu haben, während er jedoch den vielen heidnischen Göttern jener Zeit ähnelt, die nur in Mythen lebten? Warum, wenn man die große Verbreitung des Christentums über das römische Reich im ersten Jahrhundert in Betracht zieht, schrieb nur eine einzige christliche Gemeinde die Geschichte von Jesu Leben und Tod nieder – im Markusevan-gelium – während jedes andere Evangelium dieses erste lediglich kopierte und überarbeitete? Warum stammt jedes Detail in der Evangliumsgeschichte über Jesu Verurteilung und Kreuzigung aus Passagen des Alten Testaments? Die Antwort auf diese und andere Fragen rund um das Neue Testament wird diejenigen schockieren, die glauben, dass die Ursprünge des Christentums und die Gestalt Jesus unbestreitbare Fakten der christlichen Tradition und der Evangelien sind. Mit Beginn des 3. Jahrtausends ist die Zeit gekommen, sich der Tatsache zu stellen, dass während der letzten 1900 Jahre die Christenheit einem Gründer und einer Glaubensikone gehuldigt hat, die wahrscheinlich nie existiert hat. Mit diesem Buch knüpft Earl Doherty an die Evangelienkritik der vergangenen 100 Jahre an. Insgesamt hat er im Laufe von über 20 Jahren mehr als 200 Buch- und Textquellen ausgewertet. Der Historiker ist Mitglied der Humanist Association of Canada, deren Vorsitzender er zeitweilig war. Für Freunde des freien Denkens ist dieses Buch eine unschätzbare Quelle der Bereicherung. Es ist eine Bestätigung dafür, dass die von den „Altmeistern“ der Religionskritik vorgetragenen Argumentationsstränge richtig waren, und dass sie sich im Lichte der neuesten Forschungsergebnisse als Grundlagen erwiesen haben, auf denen folgende Generationen von Wissenschaftlern aufbauen konnten.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Leben ohne Religion

Leben ohne Religion von Kurtz,  Paul, Lenz,  Arnher E
Leben ohne Religion Paul Kurtz ist Amerikas führender Aufklärer in Sachen humanistische Philosophie. In "Leben ohne Religion" hat er mit Eupraxophie ein neues Wort eingeführt, um den Humanismus zu beschreiben. Es ist eine Wortschöpfung, die sich aus den griechischen Wurzeln eu- (gut), praxis (Handlung, Führung) und sophie (philosophische und wissenschaftliche Weisheit) zusammensetzt. Eupraxophie bedeutet wörtlich "gute Führung und Weisheit im Leben." Eupraxophie stützt sich auf die Fachgebiete der Wissenschaft, Philosophie und Ethik. Trotzdem ist sie mehr, als die Einzelbestandteile vermuten lassen. Eupraxophie drückt im Gegensatz zur Philosophie mehr als eine intellektuelle Haltung zur Natur des Universums aus, und auf den Menschen bezogen, wie er sein Leben in Verantwortung und mit Hingabe leben kann. So wird eine kosmische Weltsicht mit einem Lebensentwurf, oder anders gesagt, einem Konzept fürs Leben verbunden. Paul Kurtz weist nach, daß der Eupraxoph ein sinnvolles Leben führen und mithelfen kann, eine gerechte Gesellschaft zu schaffen. In den auf die Praxis ausgerichteten Teilen dieses Buches gibt der Autor handfeste Empfehlungen für die Entwicklung des Humanismus der Zukunft. Er beschreibt genau, wie humanistische Zentren aussehen könnten, wie sie arbeiten würden, welche Möglichkeiten man hätte, sich in ihnen weiterzubilden, zu entspannen, den Kontakt zu Gleichgesinnten zu pflegen und vieles andere mehr. Paul Kurtz war Professor für Philosophie an der Staatsuniversität von New York in Buffalo, er ist der Herausgeber des Magazins Free Inquiry, Gründungsvorsitzender des Komitees für wissenschaftliche Untersuchung von Behauptungen bezüglich paranormaler Phänomene und war Co-Präsident der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU). Zum Inhalt des Buches: I. Was ist Eupraxophie? Ist Humanismus eine Religion? - Erklärung des Begriffs Eupraxophie II. Was ist Humanismus? Eine Untersuchungsmethode - Eine kosmische Weltsicht - Ein Lebensentwurf - Soziales Gemeinwesen III. Die Definition von Religion Theismus und das Heilige - Definitionsvorschlag - Konfuzianismus - Hinduismus - Buddhismus - Funktionale Definitionen von Religion - Deweys Unterscheidung zwischen Religion und dem Religiösen - Tillichs Religion als letztes Anliegen - Neubewertung des Funktionalismus Überzeugung und Verpflichtung Die Rolle der Wissenschaft - Die Rolle der Philosophie - Die Rolle der Eupraxophie - Religion und Ideologie - Anziehungskraft - Begeisterung und Sehnsucht - Eine Begeisternde Botschaft Schaffung des Humanismus in der Zukunft Der Bedarf an neuen Institutionen - Kritische Intelligenz - Eine Religionskritik - Ethische Erziehung - Eupraxophie-Zentren - Das Bedürfnis nach Weisheit - Eupraxie - Die Eupraxophen - Jenseits ethnischer Zugehörigkeit
Aktualisiert: 2020-01-22
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Der beständige Wandel

Der beständige Wandel von Bauer,  Renate, Bretschneider,  Jan, Griese,  Anneliese, Jäckel,  Peter, Koch,  Martin, Law,  Stephen, Lenz,  Arnher E, Lenz,  Ortrun E, Löther,  Rolf, Mueller,  Volker, Vijayam,  Goparaju, Vollmer,  Gerhard, Wuketits,  Franz M.
Darwins Theorien haben unser Weltbild verändert. Sie hatten weitreichende Konsequenzen für die gesamte Wissenschaftsentwicklung, für die Naturwissenschaften, die Philosophie und Soziologie, die Anthropologie, die Sprachwissenschaften, die Medizin und Psychologie. Teleologie in der Entwicklung des Lebens ist nicht mehr haltbar. Die weltanschauliche Brisanz der Evolutionstheorie liegt auf der Hand: Die Welt ist auf sich selbst und ihr Werden geworfen, ihre Entstehung und Entwicklung sind ein naturgeschichtlicher Prozess. Für einen Gott und für religiöse Vorstellungen von übernatürlichen oder irrationalen Mächten ist kein Platz (mehr). Darwin kann auch als Protagonist des (evolutionären) Humanismus betrachtet werden: Seine Erklärung des menschlichen Individuums und dessen naturgeschichtlicher Entwicklung führt zu einer humanistischen Ethik, die bisher noch wenig ausgelotet ist. Anlässe für die Herausgabe des Buches sind der 200. Geburtstag von Charles Darwin (12.2.1809) und der 150. Jahrestag des Erscheinens seines Epoche machenden Werkes „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“ von 1859.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Die Wahrheit soll man nie fürchten!

Die Wahrheit soll man nie fürchten! von Frankenberg,  Gerhard von, Lenz,  Arnher E
„Die großen Fortschritte der Naturwissenschaften werden, ob wir Menschen wollen oder nicht, unser Weltbild umgestalten. Viele religiös Gesinnte fürchten das, aber die Wahrheit soll man nie fürchten“, stellte Gerhard v. Frankenberg (1892–1969) fest. Die Beiträge des Biologen und Monisten zur Entwicklung des freigeistigen Denkens sind wertvoll und noch heute lesenswert. Den in moderner Zeit vielerorts aufblühenden Kreationismus beispielsweise widerlegte er schon in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Eingehend untersuchte er viele Gegenstände der Biologie und kam zu Schlüssen, die ihn zu einer Art Naturphilosophie brachten. Dennoch verstand er sich ebenso gut auf die menschlichen Stärken und Schwächen, die auszuleuchten ihm offenbar große Freude bereitet haben muss. Was seine Texte trotz aller kritischen Töne noch heute so liebenswert erscheinen lässt, ist seine Gabe zur Harmonisierung, seine große Toleranz gegenüber Andersdenkenden und sein Verständnis für alles Menschliche, auch wenn es nicht seine eigene Anschauung war. Die Fähigkeit, große Zusammenhänge allgemein verständlich zu erläutern, machte Gerhard v. Frankenberg zu einem gleichermaßen beliebten Redner wie Autor zahlreicher Zeitschriftenartikel und Bücher. Eine Hommage an den früheren Ehrenpräsidenten der Freigeistigen Aktion/Deutscher Monistenbund.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Wilhelm Ostwald: Monismus und Energie

Wilhelm Ostwald: Monismus und Energie von Lenz,  Arnher E, Mueller,  Volker
Mit seiner „Energetik“ entwickelte der Chemiker Wilhelm Ostwald eine philosophische Lehre. Bereits 1890 vertrat der spätere Vorsitzende des Deutschen Monistenbundes die Auffassung, Energie sei die Primärsubstanz und Materie eine besondere Erscheinungsform derselben. Auf seinen Energiebegriff wollte er auch die ökonomischen Wissenschaften und die Kulturwissenschaften gründen. Die logische Konsequenz aus Ostwalds naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ist sein energetischer Imperativ: „Vergeude keine Energie. Verwerte und veredle sie!“ Die praktischen Auswirkungen seines bewussten energetischen Handelns – heute würde man sagen: seines Bemühens um Nachhaltigkeit – besitzen eine gesamtgesellschaftliche Dimension, die sich erst im 21. Jahrhundert vollständig entfaltet. Mit seinem energetischen Imperativ sowie vielen seiner „Weltprojekte“, die ebenfalls in diesem Buch vorgestellt werden, war Ostwald seiner Zeit voraus. Die globale wirtschaftliche, ökologische und kulturelle Bedeutung seiner Forderung wirkt heute unübersehbar. Im Kern bleibt Ostwalds ganzheitliche Betrachtung und wissenschaftliche Naturerkenntnis der Welt, seine monistische Weltanschauung mittels seiner Energetik von herausragender Bedeutung.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Urknall – ja oder nein?

Urknall – ja oder nein? von Hiorth,  Finngeir, Lenz,  Arnher E
Heutzutage ist Kosmologie eine Disziplin, die hauptsächlich von Physikern und Astronomen untersucht wird. Aber es gibt Teile der Kosmologie, die von der Art her philosophischer sind. Diese philosophischeren Teile der Kosmologie schließen Fragen wie Ursprung und mögliche Schöpfung des Universums ein. Obwohl es Wissenschaftler gibt, die behaupten, dass auch diese Fragen "wissenschaftlich" sind, enthüllen die Diskussionen von Wissenschaftlern, dass Fragen, die sich auf Ursprung oder Schöpfung des Universums beziehen, noch in die Domäne von Philosophie oder Theologie gehören, oder sogar in die Domäne religiöser Mythologie. Wie alt ist das Universum? Ist es endlich oder unendlich? Expandiert das Universum? Wo ist sein Ursprung? Kann es überhaupt Antworten auf diese Fragen geben oder finden wir das niemals heraus? Der norwegische Autor und Freigeist Finngeir Hiorth, ehem. Dozent für Philosophie an der Universität Oslo, stellt den derzeitigen Stand der Kosmologie vor.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Naturalismus

Naturalismus von Hiorth,  Finngeir, Lenz,  Arnher E
ALV-Band 2 Hiorth, ehem. Dozent für Philosophie an der Universität Oslo, gibt eine Einführung. Er faßt die Geschichte des Naturalismus zusammen: vom frühen Naturalismus der westlichen Welt und Indiens über Meslier bis zu Russell und Ayer. Das Essay wird mit einem Überblick über naturalistische Organisationen und einer Zusammenfassung des säkularen Humanismus abgeschlossen. Ein Naturalist ist jemand, der nicht an Gott (oder Götter) glaubt, und der nicht an Teufel, Engel, Himmel, Hölle oder ein Leben nach dem Tode glaubt. Ein Naturalist glaubt an die Natur. Alles, was besteht, ist Teil der Natur oder ein Erzeugnis der Natur oder die Natur selbst. Auf verschiedene Weisen ist der Mensch ein ungewöhnliches Naturereignis, aber er wird trotzdem ein Naturprodukt bleiben, und er wird vergehen, wenn die Bedingungen für seine Existenz nicht mehr vorhanden sind.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Verbotene Früchte

Verbotene Früchte von Kurtz,  Paul, Lenz,  Arnher E, Lenz,  Ortrun E
Ist es möglich, ein anständiges Leben zu führen und moralisch verantwortlich zu handeln ohne Religion? In diesem Buch bejaht Paul Kurtz, Amerikas führender Philosoph des säkularen Humanismus, diese Frage. Obgleich orthodoxe Theisten und Fundamentalisten diese Möglichkeit bestreiten und den Säkularismus ablehnen, ist Kurtz fest davon überzeugt, daß wir die Bindungen an kleine Gemeinschaften überschreiten und ein höheres Stadium an Ethik erreichen werden. Die Geschichte hat gezeigt, daß der Glaube an einen Gott keine Garantie moralischer Tugenden ist, und daß es falsch ist anzunehmen, daß die einzigen "Heiligen" mit Kirchen und Tempeln verbunden sind und die einzigen "Sünder" von ihnen getrennt leben. Kurtz behauptet, daß wir durch das Zerreißen der Fesseln der theistischen Illusion den Mut und die Weisheit aufbieten können, eine rationale Ethik zu entwickeln, die auf einer realistischen Bewertung der Natur und einem Bewußtsein moralischer Anständigkeit basiert, die allen Menschen zu eigen ist. Um zu einem höheren Niveau kreativer Entwicklung zu gelangen, so Kurtz, müssen wir von den "verbotenen Früchten" vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen, uns in ethischer Forschung engagieren, uns für Grundprinzipien und Werte autonomer Vernunft einsetzen. Dies ist der Weg zur Entdeckung bedeutender ethischer Wahrheiten, die zu einem selbstbestimmten Leben und zur Beachtung der Rechte anderer führen können. Kurtz umreißt den allgemeinen moralischen Anstand, die überragenden Eigenschaften und die Verantwortlichkeiten, die uns helfen können, die traditionelle theistische Moral zu übertreffen und eine glaubwürdige humanistische Ethik zu erreichen. Er setzt sich dafür ein, daß, um dem Leben einen Sinn zu geben, alle Menschen eine Wertschätzung entwickeln müssen für ihre eigene Kreativität sowie für den Wert und die Würde jedes anderen Menschen, als Teil der Weltgemeinschaft. Der höchste Schlüssel zu einem anständigen Leben, behauptet Kurtz, ist es, die Früchte des zweiten Baumes im Garten Eden zu essen - des Baumes des Lebens - und selber das vielfältige Potential für ein erfülltes Leben zu entdecken. Verbotene Früchte enthält wichtige Kapitel über Privatleben und Menschenrechte und bringt konkrete ethische Empfehlungen als Alternativen zu den herrschenden Orthodoxien. Paul Kurtz ist emeritierter Professor für Philosophie der State University of New York in Buffalo und Autor oder Herausgeber von mehr als 25 Büchern. Er ist Gründer und Vorsitzender des Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal (CSICOP) (Die deutsche Gruppe, die der CSICOP angehört, ist die "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V., 64374 Roßdorf) und Herausgeber des Magazins Free Inquiry.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Tödliche Lehre

Tödliche Lehre von Lenz,  Arnher E, Watters,  Wendell W, Würger,  Ortrun E
Was auch immer gläubige Kirchgänger anstellen, um sich von ihrer Schuld reinzuwaschen, es hat keinen Zweck, sie bleiben Sünder! Watters’ Fazit: „Schade, die armen Christen!” Seine spannende Analyse der psychischen Schäden, die die „tödliche Lehre” anrichtet, liegt nun erstmals auch in deutsch vor. „Vorsicht – der christliche Glaube könnte Ihre Gesundheit gefährden!” so Watters. Die christliche Religion stellt sich als ein Weg zur Zufriedenheit, zu geistiger Gesundheit und zur Erlösung dar. Aber ist das wirklich wahr? In Tödliche Lehre führt der Professor für Psychiatrie schwerwiegende Argumente an, die auf seinen jahrelangen klinischen Erfahrungen beruhen. Demzufolge steht das Christentum einer gesunden menschlichen Entwicklung im Wege. Das tragische Ergebnis sind häufig unsoziales Verhalten, sexuelle Störungen und ernsthafte psychiatrische Erkrankungen. Watters plädiert für Vernunft und kritisches Denken. Seine Vorschläge stellen eine dringend benötigte Korrektur zu abhängigmachenden religiösen Programmen dar.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Ernst Haeckel

Ernst Haeckel von Lenz,  Arnher E, Ostwald,  Wilhelm
Am 19. Februar 1911 hielt Wilhelm Ostwald in Hamburg eine Festrede zum 80. Geburtstag von Ernst Haeckel. Zum einen war es natürlich ein wichtiger Anlass, Ernst Haeckel zu diesem Zeitpunkt für seine Arbeit zu ehren. Andererseits ist Wilhelm Ostwald selber eine Persönlichkeit des Monismus, die wie keine andere auf die Geschicke der monistischen Bewegung, aufbauend auf Haeckels Arbeit, prägend einwirkte und gleichzeitig durch seine eigenen Arbeiten ergänzte und wirksamer gestaltete. Ostwald geht in diesem Vortrag auf alle wichtigen Veröffentlichungen Haeckels ein und beschreibt auch die Situation der deutschen Hochschulen in den Jahren nach der gescheiterten März-Revolution.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Werte

Werte von Hiorth,  Finngeir, Lenz,  Arnher E
In einem gewissen Ausmaß können humanistische Werte mit westlichen Werten im Allgemeinen gleichgesetzt werden. Häufig werden christliche Werte zu den westlichen Werten gezählt – aber säkulare Humanisten sind damit nicht immer einverstanden. Viele Philosophen haben bereits versucht, eine allgemeine Wertetheorie zu entwickeln, doch kann das überhaupt gelingen? Der Autor gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Darwin, Haeckel und die Folgen

Darwin, Haeckel und die Folgen von Ahlbrecht,  Bernhard, Bährmann,  Rudolf, Breidbach,  Olav, Bretschneider,  Jan, Detering,  Hermann, Heyn,  Wolfgang, Jäckel,  Peter, Lehnert,  Erik, Lenz,  Arnher E, Lenz,  Ortrun E, Mueller,  Volker, Pilick,  Eckhart, Reuther,  Anke, Stegemann,  Manja, Weber,  Heiko, Wuketits,  Franz M.
Anlass des Erscheinens dieses Sammelbandes ist der 100. Jahrestag der Gründung des Deutschen Monistenbundes (mittlerweile umbenannt in Freigeistige Aktion für humanistische Kultur e.V.), verbunden mit einer kritischen Würdigung seiner inhaltlichen Beiträge für eine wissenschaftlich fundierte Weltanschauung. Anlässlich der sich am in diesem Jahr zum 100. Male jährenden Gründung des Monistenbundes wird ein Sammelband herausgegeben, dessen Beiträge sich mit der Situation um 1900, den Entwicklungen bis zum Jahre 1933 (und danach) sowie der Zeit nach 1945 bis heute auseinandersetzen. Im Vordergrund stehen dabei freigeistig-humanistische Anliegen, die Herausbildung einer monistischen Weltanschauung sowie die Entwicklung des Verhältnisses von Philosophie und Wissenschaften bis in die heutige Zeit. Das Buch stellt die Vielschichtigkeit des Monistenbundes in den 100 Jahren anhand der agierenden Personen sowie die inhaltlichen und organisatorischen Verflechtungen mit Freidenkern und Freireligiösen dar. Die persönlichen „Monismen“ der handelnden Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaftler erscheinen als Stärke. Sie spiegeln die durch die Aufklärung entstandene geistige Situation wider (undogmatisches Denken, gegenseitige Befruchtung von Wissenschaft und Philosophie, Pluralität auch in der freigeistigen Bewegung bzw. innerhalb der freien Weltanschauungen usw.). Wie schon das durch Ludwig Feuerbach repräsentierte Ende (und Erbe) der klassischen deutschen Philosophie die stürmische Entwicklung der Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften erkennen lässt, kann man konkret seit Ernst Haeckel und den anderen Monisten nachvollziehen, dass die sich wandelnde Welt, mit den dadurch entstandenen Fragen, dringend neuer Antworten bedurfte. Die Entwicklungslehre erfuhr mit Darwin und Haeckel allgemeine Geltung.
Aktualisiert: 2022-04-24
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