Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
Armin Töpfer,
Markus Voeth,
Marco Wehler,
Johann Wenzl,
Georg Westermann,
Hauke Wetzel,
Robert Wilken,
Christopher Wirbelauer,
David Woisetschläger
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Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
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Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
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Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
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Marco Wehler,
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Robert Wilken,
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Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
Armin Töpfer,
Markus Voeth,
Marco Wehler,
Johann Wenzl,
Georg Westermann,
Hauke Wetzel,
Robert Wilken,
Christopher Wirbelauer,
David Woisetschläger
> findR *
Kunden verhalten sich bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oft anders als geplant. Beispielsweise liegen benötigte Unterlagen nicht vor, Kunden erscheinen nicht rechtzeitig zu Terminen oder sind bei Nachfragen im Urlaub und damit nicht erreichbar. Die Integration von Kunden in die Geschäftsprozesse führt damit zu Verzögerungen bei der Erstellung von Dienstleistungen. Da diese nicht auf Vorrat produziert werden können, wird die Produktivität von Dienstleistungsprozessen in solchen Fällen reduziert. Allerdings kann im Rahmen der operativen Prozesssteuerung gegengesteuert werden.
Dazu entwickelt der Autor eine Methodik, mit deren Hilfe die Produktivität von Dienstleistungsprozessen unter Berücksichtigung der Kundenintegration gesteigert werden kann. Im ersten Schritt wird durch Process Mining der historische Prozessverlauf analysiert und der Einfluss der Kundenintegration ermittelt. Diese Informationen werden im zweiten Schritt dazu genutzt, potenzielle Veränderungen im Rahmen der operativen Steuerung zu simulieren. Die Anwendung der Methodik erfolgt anhand detaillierter Prozessdaten einer mittelgroßen Bank.
Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker können von dieser Arbeit profitieren. Erstere finden Anregungen zur Konkretisierung von Steuerungsmodellen des operativen Prozessmanagements und insbesondere zur Identifikation des Einflusses der Kundenintegration auf die Produktivität. Praktikern liefert die Dissertation eine ausführliche Handlungsanleitung für eine fortschrittliche operative Steuerung von informationszentrierten Dienstleistungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
Armin Töpfer,
Markus Voeth,
Marco Wehler,
Johann Wenzl,
Georg Westermann,
Hauke Wetzel,
Robert Wilken,
Christopher Wirbelauer,
David Woisetschläger
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Kunden verhalten sich bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen oft anders als geplant. Beispielsweise liegen benötigte Unterlagen nicht vor, Kunden erscheinen nicht rechtzeitig zu Terminen oder sind bei Nachfragen im Urlaub und damit nicht erreichbar. Die Integration von Kunden in die Geschäftsprozesse führt damit zu Verzögerungen bei der Erstellung von Dienstleistungen. Da diese nicht auf Vorrat produziert werden können, wird die Produktivität von Dienstleistungsprozessen in solchen Fällen reduziert. Allerdings kann im Rahmen der operativen Prozesssteuerung gegengesteuert werden.
Dazu entwickelt der Autor eine Methodik, mit deren Hilfe die Produktivität von Dienstleistungsprozessen unter Berücksichtigung der Kundenintegration gesteigert werden kann. Im ersten Schritt wird durch Process Mining der historische Prozessverlauf analysiert und der Einfluss der Kundenintegration ermittelt. Diese Informationen werden im zweiten Schritt dazu genutzt, potenzielle Veränderungen im Rahmen der operativen Steuerung zu simulieren. Die Anwendung der Methodik erfolgt anhand detaillierter Prozessdaten einer mittelgroßen Bank.
Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker können von dieser Arbeit profitieren. Erstere finden Anregungen zur Konkretisierung von Steuerungsmodellen des operativen Prozessmanagements und insbesondere zur Identifikation des Einflusses der Kundenintegration auf die Produktivität. Praktikern liefert die Dissertation eine ausführliche Handlungsanleitung für eine fortschrittliche operative Steuerung von informationszentrierten Dienstleistungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Produktivität stellt eine der zentralen Herausforderungen des Dienstleistungsmanagements dar. Dabei gilt es, nicht nur bewährte Konzepte und Methoden aus dem Sachgüterbereich an die spezifischen Gegebenheiten des Dienstleistungssektors anzupassen. Es ist vielmehr auch eine vertiefte Diskussion notwendig, die sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auf neue Methoden und Fragestellungen fokussiert. Vor diesem Hintergrund wurden dem Thema „Dienstleistungsproduktivität“ zwei Sammelbände gewidmet, in denen profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis in insgesamt 38 Beiträgen zeigen, was genau unter Dienstleistungsproduktivität zu verstehen ist und wie Dienstleistungsproduktivität sichergestellt werden kann.
In Band 1 diskutieren Experten aus den Bereichen Marketing, Informatik und Personal die Dienstleistungsproduktivität aus Sicht des Managements, der Prozessgestaltung sowie der Kunden.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Klaus Backhaus,
Silke Bartsch,
Hans H. Bauer,
Marc-Oliver Blockus,
Margret Borchert,
Markus Brenner,
Nina Brockhaus,
Ole Bröker,
Manfred Bruhn,
Marcus F. Demmelmair,
Stefan Diestel,
Michael Durst,
Martin Eggert,
Margit Enke,
Tomas Falk,
Günter Fandel,
Jörg Finsterwalder,
Sabine Fließ,
Hartwig Fuhrmann,
Bernd Gaiser,
Pascal Gantenbein,
Anja Geigenmüller,
Karsten Hadwich,
Sabine Haller,
Joachim Hamburger,
Maik Hammerschmidt,
Ewald Heinen,
Stefanie Klinkhammer,
Manuela Koch,
Volker Kuppelwieser,
Heike Kurzmann,
Florenz Lammert,
Ingrid Lange,
Alexander Leischnig,
Michael Leyer,
Carolin Löffler,
Anton Meyer,
Manuel Michaelis,
Jürgen Moormann,
Christian M. Niederauer,
Sven Reinecke,
Steffen Rogge,
Klaus-Helmut Schmidt,
Steffen Silbermann,
Giuseppe Strina,
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