Die disziplinübergreifende III. Tagung am Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Institut zur Entwicklung der regionalen Architektur zwischen Hamburg und Gdansk umfaßte drei Schwerpunkte: Architektur und Städtebau während des Nationalsozialismus, Wiederaufbau in der Nachkriegszeit sowie Tendenzen und Alternativen in den 1950er bis 1970er Jahren. Vorgestellt wurden neue Erkenntnisse zur Baupolitik, zum Städte- und Siedlungsbau, zu den Spezifika und Gemeinsamkeiten der Architekturentwicklung in beiden Teilen Deutschlands und in Polen, aber auch denkmalpflegerische Konzeptionen. Der Protokollband bietet somit einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Man sollte meinen, dass die Geschichte der norddeutschen Regionalkunst von der Phase der Heimatkunst über die bedeutenden Künstlerkolonien und -gemeinschaften gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zur jüngsten Vergangenheit weitgehend aufgearbeitet sei. Eine Ende 2008 in Greifswald veranstaltete Tagung mit deutschen und polnischen Kunsthistorikern und Historikern, aber auch mit einem Philosophen zeigte jedoch auf, dass noch eine Fülle neuer Erkenntnisse zum Verhältnis der jeweils modernen Kunst in den nationalen und internationalen Kunstzentren und ihrer Umformung in der Regionalkunst – hier: in der preußischen Provinz Pommern und den beiden mecklenburgischen Großherzogtümern und Freistaaten – zur Diskussion gestellt werden konnte. Insbesondere wurde deutlich, dass die wissenschaftliche Aufarbeitung der Kunstentwicklung in Norddeutschland noch viele 'Grauzonen' aufweist, was die Jahre während des Nationalsozialismus und in der bewegten Zeit der Etablierung neuer politischer Verhältnisse nach 1945 bis in die 1950er Jahre betrifft. Der Tagungsband benennt sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch die künftig zu bearbeitenden Aufgaben.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Die IV. und abschließende Greifswalder Tagung zur Entwicklung der regionalen Architektur im südlichen Ostseeraum widmete sich folgenden Themenschwerpunkten: Probleme und Bemühungen in Städtebau und Architektur in den letzten Jahrzehnten des 'real existierenden Sozialismus' in der DDR und Volkspolen; die Utopien, Projekte und Möglichkeiten im Städtebau und in der architektonischen Entwicklung in den ersten Jahren nach der politischen Vereinigung Deutschlands und schließlich die umfangreichen Aufgaben der 'Stadterneuerung Ost' angesichts sinkender Einwohnerzahlen.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Die Geschehnisse auf dem Gebiet der bildenden Kunst in den letzten siebzig Jahren in den skandinavischen Ländern Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island werden in Überblicksdarstellungen und unter verschiedenen Aspekten von elf Autoren vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Geschehnisse auf dem Gebiet der bildenden Kunst in den letzten siebzig Jahren in den skandinavischen Ländern Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island werden in Überblicksdarstellungen und unter verschiedenen Aspekten von elf Autoren vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Geschehnisse auf dem Gebiet der bildenden Kunst in den letzten siebzig Jahren in den skandinavischen Ländern Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island werden in Überblicksdarstellungen und unter verschiedenen Aspekten von elf Autoren vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2022-12-30
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In diesem Buch präsentieren elf Autoren die Geschehnisse auf dem Gebiet der bildenden Kunst in den letzten siebzig Jahren in den skandinavischen Ländern Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island mittels Überblicksdarstellungen und unter verschiedenen Aspekten. Dabei zeigen sich viele Gemeinsamkeiten, aber auch immer wieder Abweichungen der Länder untereinander. Ebenso werden die unumstrittene Verbundenheit und der Austausch mit der Kunst einiger Länder Kontinentaleuropas und den USA erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Geschehnisse auf den Gebieten der Architektur, der baubezogenen Kunst und der bildenden Kunst in den Jahren von 1933 bis 1945 werden in den Beiträgen von 17 Autoren möglichst objektiv und quellengetreu in Einzelbeispielen oder Überblicksdarstellungen angesprochen. Aber auch die Jahre vor und nach diesem Zeitraum werden zur Erklärung der nationalen und internationalen Zusammenhänge in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland miteinbezogen. Hierbei kristallisiert sich die Erkenntnis heraus, daß das nationalsozialistische Gedankengut und die damit verbundenen Handlungsweisen sich länderübergreifend und jeweils national geprägt verbreiteten. In den Ländern des Ostseeraumes bewahrte nur Schweden seine Integrität. Die Herausgeber möchten mit diesem Buch die Ansätze zu einer quellengetreuen, untendenziösen Forschung unterstützen und fördern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die kulturellen Ereignisse und Entwicklungen im Baltikum um 1900 waren eng mit dem wirtschaftlichen Aufschwung und der stark zunehmenden Internationalisierung und Emanzipierung des öffentlichen Lebens verbunden. Es fand eine Selbstfindung der baltischen Staaten nach jahrhundertelanger Abhängigkeit von anderen Staaten statt. Die Kunststile wechselten sich in rascher Folge ab oder wurden miteinander verbunden; die nationalen Traditionen erlebten eine Renaissance. Das multikulturelle Gedankengut (Lettland, Estland, Schweden, Deutschland, Rußland) spiegelt sich in den Formen, Inhalten und Symbolen der Architektur und der bildenden Kunst eindrucksvoll wider. 14 Autoren versuchen, diese spannungsreiche Zeit mit meist bisher unerschlossenen Dokumenten aus den Museen und Archiven Lettlands und Estlands näher zu erforschen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Man sollte meinen, dass die Geschichte der norddeutschen Regionalkunst von der Phase der Heimatkunst über die bedeutenden Künstlerkolonien und -gemeinschaften gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zur jüngsten Vergangenheit weitgehend aufgearbeitet sei. Eine Ende 2008 in Greifswald veranstaltete Tagung mit deutschen und polnischen Kunsthistorikern und Historikern, aber auch mit einem Philosophen zeigte jedoch auf, dass noch eine Fülle neuer Erkenntnisse zum Verhältnis der jeweils modernen Kunst in den nationalen und internationalen Kunstzentren und ihrer Umformung in der Regionalkunst – hier: in der preußischen Provinz Pommern und den beiden mecklenburgischen Großherzogtümern und Freistaaten – zur Diskussion gestellt werden konnte. Insbesondere wurde deutlich, dass die wissenschaftliche Aufarbeitung der Kunstentwicklung in Norddeutschland noch viele 'Grauzonen' aufweist, was die Jahre während des Nationalsozialismus und in der bewegten Zeit der Etablierung neuer politischer Verhältnisse nach 1945 bis in die 1950er Jahre betrifft. Der Tagungsband benennt sowohl den aktuellen Forschungsstand als auch die künftig zu bearbeitenden Aufgaben.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Aktualisiert: 2012-10-09
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Die IV. und abschließende Greifswalder Tagung zur Entwicklung der regionalen Architektur im südlichen Ostseeraum widmete sich folgenden Themenschwerpunkten: Probleme und Bemühungen in Städtebau und Architektur in den letzten Jahrzehnten des 'real existierenden Sozialismus' in der DDR und Volkspolen; die Utopien, Projekte und Möglichkeiten im Städtebau und in der architektonischen Entwicklung in den ersten Jahren nach der politischen Vereinigung Deutschlands und schließlich die umfangreichen Aufgaben der 'Stadterneuerung Ost' angesichts sinkender Einwohnerzahlen.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Die disziplinübergreifende III. Tagung am Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Institut zur Entwicklung der regionalen Architektur zwischen Hamburg und Gdansk umfaßte drei Schwerpunkte: Architektur und Städtebau während des Nationalsozialismus, Wiederaufbau in der Nachkriegszeit sowie Tendenzen und Alternativen in den 1950er bis 1970er Jahren. Vorgestellt wurden neue Erkenntnisse zur Baupolitik, zum Städte- und Siedlungsbau, zu den Spezifika und Gemeinsamkeiten der Architekturentwicklung in beiden Teilen Deutschlands und in Polen, aber auch denkmalpflegerische Konzeptionen. Der Protokollband bietet somit einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Es wird in diesem Buch der Versuch unternommen, die verstreuten, sehr individuellen Forschungsaktivitäten zur Architekturgeschichte in zwei Regionen des Ostseeraumes – Pommern und Mecklenburg – in der Zeit von 1850 bis 1900 zu sammeln und der Öffentlichkeit vorzustellen. Fünfzehn Autoren aus Polen und Deutschland widmen sich Themen des Bauens von öffentlichen Gebäuden, des Städtebaus, der Denkmalpflege, des Kirchenbaus, der Schloß- und Bäderarchitektur. Es wird deutlich, daß hier eher historisierend, in starker Anlehnung an Stilepochen der Renaissance, Gotik und Romanik mit einer Vermischung der Stile untereinander sowie mit einem großen Repräsentationsbedürfnis gebaut wurde. Avantgardistische Neuerungen wie z.B. der Jugendstil oder die Anfänge des Funktionalismus wurden nur teilweise für Dekorationen verwendet. Das Architekturgeschehen entsprach in vielen Teilen den politischen Gegebenheiten in diesen Regionen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Das Begleitbuch einer Ausstellung im Pommerschen Landesmuseum stellt 70 markante Bauwerke und Bauensembles vor, in denen sich die 550jährige Geschichte der Greifswalder Hochschule widerspiegelt. Der solide ausgestattete Band enthält neben wissenschaftlichen Aufsätzen eine Vielzahl von Dokumenten und Bauplänen, zeitgenössischen Grafiken, historischen Fotografien, Modellen sowie Architektenbiographien.
Aktualisiert: 2020-01-06
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In dieser Untersuchung werden exemplarisch Arbeiten von bildenden Künstlern sowie Sammlungs- und Ausstellungsaktivitäten der Gegenwart in Norddeutschland und Nordpolen vorgestellt. Während in Norddeutschland ruhigere und gemäßigtere Arbeiten entstehen, weisen die polnischen Werke ein sehr kritisches, unruhiges Potential auf. 17 Autoren aus Norddeutschland und Polen widmen sich in diesem Band wesentlichen Kunstwerken der bildenden Kunst in beiden Ländern. Dabei werden die Unterschiede in der Kunstentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Das Spezifische und die vielfältigen Zusammenhänge der «Kunst im Ostseeraum» werden näher betrachtet. Es wird dabei ein Bogen von den skandinavischen Ländern zu Deutschland, von Polen bis zum Baltikum gespannt. Vieles ist bisher noch unbekannt oder nur ungenügend aufgearbeitet worden; einiges soll hiermit der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Jahre um die Jahrhundertwende 1900 bis 1920 waren Jahrzehnte der gesellschaftlichen und künstlerischen Umbrüche und des Suchens. Traditionen und Gewohntes besaßen nur noch einen bedingten Stellenwert bei der Orientierungssuche. Wie wirkten sich diese Vorgänge in den nord- und nordosteuropäischen Regionen aus? Welche traditionellen und neuen Beziehungen gab es im nationalen Rahmen und zu den internationalen Kunstzentren? Diese und andere Fragen werden von 15 ausgewiesenen Autoren behandelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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