Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers von Bala,  Christian, Dehling,  Tobias, Hellmann,  Kai-Uwe, Kluge,  Vanessa, Kroschke,  Mirja, Leipold,  Alexander, Linnebach,  Patrick, Loer,  Kathrin, Müller,  Stefan, Piorkowsky,  Michael-Burkhard, Schmnidt-Kraepelin,  Manuel, Schuldzinski,  Wolfgang, Sunyaev,  Ali, Witterhold,  Katharina
Im 8. Band der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen - nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht, - nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit, - nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft, - nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen, - nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz. One size fits all? Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers von Bala,  Christian, Dehling,  Tobias, Hellmann,  Kai-Uwe, Kluge,  Vanessa, Kroschke,  Mirja, Leipold,  Alexander, Linnebach,  Patrick, Loer,  Kathrin, Müller,  Stefan, Piorkowsky,  Michael-Burkhard, Schmnidt-Kraepelin,  Manuel, Schuldzinski,  Wolfgang, Sunyaev,  Ali, Witterhold,  Katharina
Im 8. Band der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen - nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht, - nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit, - nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft, - nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen, - nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz. One size fits all? Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers von Bala,  Christian, Dehling,  Tobias, Hellmann,  Kai-Uwe, Kluge,  Vanessa, Kroschke,  Mirja, Leipold,  Alexander, Linnebach,  Patrick, Loer,  Kathrin, Müller,  Stefan, Piorkowsky,  Michael-Burkhard, Schmnidt-Kraepelin,  Manuel, Schuldzinski,  Wolfgang, Sunyaev,  Ali, Witterhold,  Katharina
Im 8. Band der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen - nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht, - nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit, - nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft, - nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen, - nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz. One size fits all? Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht

Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht von Beschorner,  Thomas, Linnebach,  Patrick, Pfriem,  Reinhard, Ulrich,  Günter
Der vorliegende Band führt die bearbeiteten schriftlichen Fassungen der Vorträge zusammen, die auf einem Workshop am 29. März 2006 gehalten wurden, der gemeinsam von der Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) Essen in dessen Räumen durchgeführt wurde. Hinter dieser Kooperation steht ein aus Forscher/innen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Philosophie, Soziologie und Geschichte bestehendes Netz, das sich mit dem bisher wenig erschlossenen, aber außerordentlich relevanten Forschungsgebiet Kultur und Ökonomie beschäftigt. Gegenstand des Buches ist die Frage nach den Begründbarkeiten, Bedingungen und Möglichkeiten von Verantwortung – mit besonderem Blick auf Unternehmen als erwerbswirtschaftliche Organisationen und in kulturalistischer Perspektive. Dabei gehen wir von der Beobachtung aus, dass, entgegen der herrschenden Lehrmeinung, die unternehmerisches Handeln allein auf erwerbswirtschaftliche Ziele festlegt, der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship) zunehmend in die Fremd- und Selbstbeschreibung von Unternehmungen einfließt. In der akademischen Diskussion ist ein Neuaufschwung der vor zwei Jahrzehnten schon einmal begonnenen Debatten zu Unternehmens- und Wirtschaftsethik zu beobachten. Vordergründiger Anlass sind Bilanzfälschungsskandale und Korruptionsaffären, die in bemerkenswert angestiegenem Maße zum unehrenhaften Ausscheiden von Top-Managern oder gar zum Zusammenbruch ganzer Unternehmen geführt haben. Das wirft die Frage nach den moralischen Maßstäben auf, denen Unternehmensführungen bzw. einzelne Manager in ihrem Handeln folgen sollten, und warum sie dies tun sollten unter gesellschaftlichen Verhältnissen, die keine praktisch verbindlichen weltanschaulichen Orientierungen mehr kennen. Es geht also um nichts weniger als um die normativen Voraussetzungen heutigen unternehmerischen und Managementhandelns. In diesem Kontext kommt dem Begriff der Verantwortung eine ganz besondere Rolle zu. Inhalt Kurt Röttgers Verantwortung nach der Moderne in sozialphilosophischer Perspektive Reinhard Schulz Äquivokationen bei der Zuschreibung moralischer Verantwortung in Unternehmen Ludger Heidbrink Systemverantwortung, Selbstbindung und Ethik der wirtschaftlichen Organisation Günter Ulrich Können Unternehmen sozial verantwortungsvoll handeln? Christian Lautermann Unternehmensethik aus Sicht des regionalen Mittelstandes. Ergebnisse einer explorativen Studie im Lichte internationaler empirischer Forschungen Niko Paech Unternehmerische Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften Reinhard Pfriem Unternehmenspolitische Verantwortung im außermoralischen und im moralischen Sinn Walter O. Ötsch Die kulturelle Evolution von „Bildern“ über die Wirtschaft und das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen Kai-Uwe Hellmann Die Moral der Marken. Zur Frage der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen Thomas Beschorner und Hans G. Nutzinger Umrisse einer kulturwissenschaftlichen Wirtschafts- und Unternehmensethik
Aktualisiert: 2021-10-20
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