Schwarzbuch Bührle

Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Schwarzbuch Bührle

Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Schwarzbuch Bührle

Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Schwarzbuch Bührle

Schwarzbuch Bührle von Buomberger,  Thomas, Hafner,  Wolfgang, Jost,  Hans-Ulrich, Linsmayer,  Charles, Loderer,  Benedikt, Magnaguagno,  Guido, Nigg,  Heinz
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Pestalozzi-Agenda 2023/24

Pestalozzi-Agenda 2023/24 von Fröhlich,  Hanna, Heer,  Enrique, Linsmayer,  Charles, Rogger,  Nuria
Aktueller und wichtiger als das Thema Frieden ist angesichts des Krieges gegen die Ukraine im Moment keines, und auch die Schülerinnen und Schüler in unserem Land sind durch die Nachrichten aufgeschreckt, solidarisieren sich mit den Flüchtlingen und erleben die Folgen des Krieges nicht zuletzt, wenn Kinder aus der Ukraine in ihr Schulhaus und in ihre Klasse aufgenommen werden. Hanna Fröhlich, Nuria Rogger und – als neues Redaktionsmitglied – Enrique Heer sprechen mit ukrainischen Schülerinnnen und Schülern über die Erfahrung von Krieg und Flucht und über die Sehnsucht nach Frieden. Die Agenda «Frieden», die eine Friedenstaube auf dem Cover führt, behandelt das Thema Frieden, auch in einem über die Aktualität hinausgehenden Sinn. Zudem vermitteln die 365 Tipps in Kalendarium Aufschlüsse, Beispiele und Anregungen zum Thema Frieden und es bleibt Tag für Tag genügend Platz für eigene Notizen und die Auflistung der Schulaufgaben.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Pestalozzi-Agenda 2022/23

Pestalozzi-Agenda 2022/23 von Fröhlich,  Hanna, Held,  Maurus, Linsmayer,  Charles, Rogger,  Nuria
Kindheit im 21. Jahrhundert: Mit der Pestalozzi-Schüleragenda 2022/23 nimmt eine neue Redaktion die Arbeit auf. Hanna Fröhlich, Nuria Rogger und Maurus Held durchleuchten das Thema Kindheit in vielerlei Hinsicht. So geht es um den familiären Hintergrund, den Schülerinnen und Schüler mitbringen, werden die Schule und ihre Herausforderungen hinterfragt, spielt die Frage, wie Kinder sich in die Politik einbringen können und wie sie den Medien gegenüberstehen, eine wichtige Rolle. Und vor allem in den Interviews, mit denen sich Kinder selbst in die Agenda einbringen, geht es auch um die Pandemie, wie sie erlebt wurde und was für Folgen sie für Jugendliche hat. Im Gespräch mit einer Kinderbuchautorin und mit Lesetipps wird auf die aktuelle Kinderliteratur eingegangen, und in Erzählungen von Christoph Simon, Hanna Johansen, Sunil Mann und Margrit Schriber wird nachvollziehbar, wie Schweizer Autorinnen und Autoren ihre Kindheit erlebt haben.
Aktualisiert: 2022-10-18
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20/21 Synchron

20/21 Synchron von Böhler,  Yvonne, Linsmayer,  Charles, Utzinger,  Manfred
Ein fulminantes Lesebuch zur Schweizer Literatur der letzten 100 Jahre mit 135 Beiträgen von Schweizer Autorinnen und Autoren aller vier Landessprachen: Von Cendrars, Glauser und Walser über Frisch, Dürrenmatt und Chappaz bis zu Ruth Schweikert, Arno Camenisch, Michel Layaz, Alberto Nessi und Anna Stern. Das Buch enthält Erstpublikationen von Urs Faes, Thomas Hürlimann, Pascal Mercier, Jonas Lüscher, Silvia Tschui, Dana Grigorcea, Alexandre Voisard, Leo Tuor und vielen anderen und wird ergänzt um 135 ganzseitige, mit Fotos illustrierte Porträts der Autorinnen und Autoren, verfasst von Herausgeber Charles Linsmayer. Obwohl auch die Beiträge von nicht mehr lebenden Autorinnen und Autoren Unbekanntes und Überraschendes offenbaren – etwa «die Eroberung von Sigriswil» von Blaise Cendrars, Dürrenmatts «Selbstgespräch» oder Ella Maillarts «Was nun?» – sind es vor allem die von Repräsentanten der heutigen viersprachigen Schweizer Literaturszene zur Verfügung estellten, extra für diesen Band verfassten Beiträge, die zum Staunen und Entdecken verführen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Übung im Torkeln entlang des Falls. Ein Lesebuch

Übung im Torkeln entlang des Falls. Ein Lesebuch von Linsmayer,  Charles, Meier,  Helen
Ein Lesebuch führt Helen Meier in der ganzen kompromisslosen Radikalität ihres Schreibens vor. Weil sie fürchtet, sich im Schlaf vom Balkon zu stürzen, fesselt sich die Hauptfigur in »Walensee«, dem längsten, bisher unveröffentlichten Text dieses Lesebuchs, ans Bett. Schon 1989, in »Lebenleben«, las man: »Wir haben das Torkeln entlang des Falls zu üben.« Es sind Gefährdete zwischen Jubel und Entsetzen, die Gestalten von Helen Meiers Erzählungen. In einer eigenwilligen Sprache wirft sie einen ungebärdig-anarchischen Blick auf eine Welt, in der sich die Wucht des Todes mit der Ekstase der Liebe und den Qualen verbindet, die Liebenkönnen ebenso wie Nichtliebenkönnen bereitet. Im Anhang zeichnet die Helen-Meier-Biographie des Herausgebers Charles Linsmayer, der 2017 mit dem großen eidgenössischen Literaturpreis für literarische Vermittlung ausgezeichnet wurde, ein ganz neues, ungewohntes Bild der Autorin.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Annemarie Schwarzenbach

Annemarie Schwarzenbach von Linsmayer,  Charles
Aus einem reichen, gesellschaftlich ambitionierten Elternhaus stammend, suchte sich Annemarie Schwarzenbach (1908–1942) schon als Jugendliche literarisch zu verwirklichen und debütierte 1931 und 1933 mit zwei Büchern, die das von Langeweile bestimmte Lebensgefühl der Berliner Jeunesse dorée zum Ausdruck brachten. Ab 1932 wandte sie sich der Reiseberichterstattung zu und begann auch zu fotografieren. Seelisch extrem labil, fast permanent in einer depressiven Krise, phasenweise alkoholkrank und während Jahren drogensüchtig schuf sie 1938 mit «Das glückliche Tal» ein eindrückliches Beispiel für die Verlorenheit des Einzelnen. Seit ihrer Wiederentdeckung 1987 gilt Annemarie Schwarzenbach, die bereits von Zeitgenossen aufgrund ihrer faszinierenden äusseren Erscheinung bewundert wurde, auch ihres tragischen Lebenslaufs wegen, als Kultfigur.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Pestalozzi-Agenda 2021/22

Pestalozzi-Agenda 2021/22 von Dürig,  Regina, Linsmayer,  Charles, Savolainen,  Patrick
Die Pestalozzi-Agenda 2021/22 ist der Mode gewidmet! Sie lässt die Freude am attraktiven Outfit durchaus gelten, zeigt, welche Rolle die Mode für die Wirtschaft spielt, wer den Trend vorgibt, was die berühmten Designer bewegt und wie sich die Mode im Verlauf der Jahrhunderte gewandelt hat. Das Thema wird aber auch hinterfragt. Was spielt das Geschlecht dabei für eine Rolle, wie weit ist Mode politisch, welche Wirkung geht von Uniformen oder religiös besetzten Kleidungsstücken wie dem Kopftuch aus? Wie verträgt sich der Feminismus mit der Mode? Wie macht man sich die Mode zum Beruf? Wie wirkt sich unsere Kleidung auf die Dritte Welt aus? Wie weit können wir dem Trend zu immer wieder neuen und billigeren Kleidern Gegensteuer geben mit der Förderung nachhaltiger Materialien oder des Recyclings? Und natürlich wird das Thema auch im Kalendarium durchgespielt: mit unzähligen originellen, witzigen, aber auch nachdenklich stimmenden Tipps und Informationen aus der Modewelt.
Aktualisiert: 2022-10-18
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Pestalozzi-Agenda 2020/21

Pestalozzi-Agenda 2020/21 von Linsmayer,  Charles
Die Zukunft hat schon begonnen! Die Pestalozzi-Schüleragenda 2020/21 ist eine Zukunftsagenda! Diesmal kommen Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, aber auch Lehrlinge aus allen Berufen mit ihren Zukunftsvorstellungen zu Wort. Und zwar weit über die Schweiz hinaus! Jugendliche aus England, dem Iran, China, Nigeria und anderen Ländern erzählen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und was sie geändert haben möchten, um ihre Träume realisieren zu können. Damit das reale Umfeld unseres Landes nicht vergessen geht, stossen junge Vertreter der schweizerischen Parteien dazu und erklären, welche Zukunftsvorstellungen in der Schweizer Politik diskutiert werden. In den Tipps wird jeden Tag eine Idee präsentiert, wie unsere Zukunft menschenfreundlicher und umweltgerechter werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-01
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«Die Glut der Schwermut im Schattenraum der Nacht.» Gedichte und Prosa

«Die Glut der Schwermut im Schattenraum der Nacht.» Gedichte und Prosa von Ferber,  Christoph, Giauque,  Francis, Linsmayer,  Charles, Traber,  Barbara
Die einen meinen, es habe ihn ein tödliches Rätsel im Griff gehalten, andere sprechen von einem fatalen Fluch: Unbestreitbar ist, dass über dem Leben und Denken von Francis Giauque, der 1965 mit 31 Jahren im Neuenburgersee «durch die königliche Pforte des Todes» ging, eine Angst, eine Verzweiflung und eine Verlassenheit lagen, die ihn den immer wieder gesuchten Tod als Erlösung empfinden liessen. Dass es ihm in der Verlorenheit seiner selbstgewählten Verliese und unter dem Eindruck von psychiatrischen Zwangsvorkehren gelang, seine Qual in 156 Gedichte von erschütternder Wucht einfliessen zu lassen, erscheint besonders dann wie ein Wunder, wenn man seine Prosa, etwa die «Fragmente eines Höllentagebuchs», liest, die das in den Versen metrisch gezügelte Leiden schonungslos vorzeigen. Dass es nicht, wie immer behauptet, die Krankheit allein gewesen sein könnte, die Giauque zum «poète maudit» machte, sondern auch das Zerbrechen an einer bisher unbeachtet gebliebenen unglücklichen Liebe, stellt Charles Linsmayer erstmals zur Diskussion.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Pestalozzi-Agenda 2019/20

Pestalozzi-Agenda 2019/20 von Linsmayer,  Charles
Der 111. Jahrgang ist eine Literaturagenda. Obwohl sie mit 365 täglichen Tipps auf originelle Weise Leseanregungen bietet, führt sie die jungen Menschen doch auch ganz praktisch in die Tätigkeit des Schreibens ein. Stefanie Höfler und Erica Pedretti erzählen, wie sie Schreiben zum Beruf gemacht haben, man erfährt, wie ein Hörspiel entsteht, wie man Texte zur Druckreife bringt, was am Literaturinstitut Biel unterrichtet wird, wie das Geschriebene zwischen Buchdeckel gelangt und überhaupt, was es alles braucht, wenn man seine Ideen, ob gedruckt oder digital, publizieren will. Prominenten Sukkurs erhält die Redaktion von Adolf Muschg, der über Gottfried Keller schreibt, und von Karin Keller-Suter, die verrät, was sie am liebsten liest.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Alles in Allem

Alles in Allem von Binder,  Hannes, Guggenheim,  Kurt, Linsmayer,  Charles
Für das Theaterprojekt «alles in allem 2019», das Peter Brunner im Mai 2019 mit zahlreichen Mitwirkenden an neun Zürcher Schauplätzen zeigte, hat der wohl bekannteste Buchillustrator der Schweiz, Hannes Binder, Bühnenbilder geschaffen. Diese 28 schwarz-weissen Schraffurbilder, ein Höhepunkt im Schaffen des Künstlers, illustrieren auch die Neuausgabe von «Alles in Allem», Band III der achtbändigen Guggenheim-Werkausgabe, die Charles Linsmayer 2015 abgeschlossen hat. Zusätzlich zur Werkeinführung des Herausgebers umfasst der Band neu auch eine illustrierte Dokumentation zu Hannes Binders Lebenswerk.
Aktualisiert: 2023-03-31
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In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt. Ein Lesebuch.

In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt. Ein Lesebuch. von Chappaz,  Maurice, Linsmayer,  Charles
Was das Chappaz-Lesebuch bietet: Von der keuschen Liebeseuphorie des Gedichts «Das Wunder Frau», mit dem der Neunzehnjährige 1939 Charles- Ferdinand Ramuz überzeugte, bis zur Altersmelancholie des Prosastücks «Auch beim Lachen kann das Herz trauern» von 2008 umfasst das Lese- buch alle Phasen und Wandlungen von Maurice Chappaz’ reichem literarischem Werk. Dazu gehören die frühen Lobpreisungen der Walliser Landschaft ebenso wie die zornigen Pamphlete gegen die Umweltzerstörung und die humorvoll-satirische Aufarbeitung der Walliser Geschichte. Merkwürdigerweise liegt von Maurice Chappaz bis heute auch auf Französisch keine Biographie vor. Charles Linsmayer sucht mit seinem 122-seitigen Lebensbild des Dichters diesem Notstand abzuhelfen. Unter Hinzuziehung sämtlicher greifbarer Briefe und Lebenszeugnisse wird da versucht, Chappaz’ Leben von der Geburt bis zum Tod minutiös genau nachzuzeichnen und vorzuführen, wie es sich in seinem Werk, das Band für Band ausführlich besprochen ist, spiegelt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Pestalozzi-Agenda 2018/19

Pestalozzi-Agenda 2018/19 von Dürig,  Regina, Linsmayer,  Charles, Linsmayer,  Paul, Savolainen,  Patrick
«Wir wollen der Schweizerjugend ein Buch verschaffen, welches sie in ihren Schularbeiten unterstützt, ihr Wissen erweitert und ihr Verlangen nach Liebhabereien und Spielen befriedigt», heisst es in der Einleitung der ersten Ausgabe von 1908. Auf dem Cover der zweiten Ausgabe war das Konterfei des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi abgebildet – seither spricht man vom «Pestalozzi-Kalender». Das Konzept: 120 Seiten, darunter Tabellen mit Schulwissen, Wettbewerbe, Rätsel, Spiele, Kunst, Magazintexte sowie das jeweils aktuelle Bundesratsfoto. Die Pestalozzi-Agenda gehört seit 110 Jahren zur Schweiz wie die Toblerone und das Matterhorn. Nach der Sportagenda 2017/18 erscheint der kultige kleine Helfer 2018/19 als vielfältig nutzbare, informative Musikagenda! Im vorderen Teil findet sich ein grosszügig gestaltetes Kalendarium und im zweiten Teil der Agenda folgt dann viel Interessantes, Wissenswertes, aber auch Skurriles und Lustiges über das Thema Musik.
Aktualisiert: 2019-06-18
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