Der Frankfurter Philosoph Hans Lipps war eine der selbständigsten Gestalten innerhalb der deutschen Philosophie. Inhaltlich lassen sich in den philosophischen Arbeiten von Lipps drei Grundrichtungen unterscheiden: die Logik, die Sprachphilosophie und die philosophische Anthropologie. Seine philosophische Entwicklung beginnt im Bereich der Logik. Dahin gehören die beiden Bände "Untersuchungen zur Phänomenologie der Erkenntnis" (1927/28) und als die reife und abschließende Darstellung die bedeutsamen "Untersuchungen zu einer hermeneutischen Logik" (1938). Lipps prägt den Begriff der "hermeneutischen Logik", um damit seinen eigenen Ansatz zu bezeichnen. Er setzt ihn ab gegen die überlieferte als eine bloß formale Logik.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Wie dereinst Descartes den Versuch unternahm, "die Leidenschaften der Seele" gewissermaßen zu sezieren, so unterzog der Mediziner Lipps die menschlichen Grundsituationen - vor allem solche, die von Scham und Angst bestimmt sind - einer minutiösen Untersuchung. Weder kritisch-entlarvend wie die französischen Moralisten noch - wie Kant - "in pragmatischer Hinsicht" darauf achtend, was der Mensch als frei handelndes Wesen aus sich selbst macht, sind es die "Einstellungen, Haltungen von Existenz", in denen der Mensch Fassung gewinnt, die von Lipps "wie wohl von keinem andern so gesehen sind". Das Differenzierte dessen, was am Menschen Erfahrung wird, ist allerdings kein massiver "Selbstvollzug von Existenz". Die unterschiedlichen Wendungen bezeugen jeweils die "fragile Differenz" (K. Meyer-Drawe), die im Spaltbreit der Ausbiegungen und Verzerrungen "zwischenperzipiert" wird. In konzentrierter Form bezieht die "mikrologische" Analyse sich auf das im "Psychologie-Manuskript" (1938) schärfer konturierte Profilbild; dieses Nachlassmanuskript von Hans Lipps wird in diesem Buch erstmals veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Wie dereinst Descartes den Versuch unternahm, 'die Leidenschaften der Seele' gewissermaßen zu sezieren, so unterzog der Mediziner Lipps die menschlichen Grundsituationen - vor allem solche, die von Scham und Angst bestimmt sind - einer minutiösen Untersuchung. Weder kritisch-entlarvend wie die französischen Moralisten noch - wie Kant - 'in pragmatischer Hinsicht' darauf achtend, was der Mensch als frei handelndes Wesen aus sich selbst macht, sind es die 'Einstellungen, Haltungen von Existenz', in denen der Mensch Fassung gewinnt, die von Lipps 'wie wohl von keinem andern so gesehen sind'. Das Differenzierte dessen, was am Menschen Erfahrung wird, ist allerdings kein massiver 'Selbstvollzug von Existenz'. Die unterschiedlichen Wendungen bezeugen jeweils die 'fragile Differenz' (K. Meyer-Drawe), die im Spaltbreit der Ausbiegungen und Verzerrungen 'zwischenperzipiert' wird. In konzentrierter Form bezieht die 'mikrologische' Analyse sich auf das im 'Psychologie-Manuskript' (1938) schärfer konturierte Profilbild. dieses Nachlassmanuskript von Hans Lipps wird in diesem Buch erstmals veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Werk von Hans Lipps ist nicht "systematisch" in dem Sinne, dass alle Einzelprobleme von einem bereits festliegenden Grundgedanken her beleuchtet und erörtert werden; es ist vielmehr eine Kette von immer wieder neu ansetzenden Klärungen einzelner Phänomene, die alle um das Grundproblem, die "Wirklichkeit des Menschen", kreisen. Seine entscheidenden Impulse verdankt dieses Denken der Göttinger phänomenologischen Schule Edmund Husserls, wenngleich Lipps dem Aufbau einer neuen systematischen Transzendentalphilosophie mit Vorbehalt gegenüberstand und die Berufung auf "Wesensintuitionen" vermied. Auch wenn Lipps seine Untersuchungen als hermeneutische und existentialanalytische kennzeichnete, bewahrte er sich die Unabhängigkeit des souveränen Geistes gegenüber dem Werk Martin Heideggers.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Der Frankfurter Philosoph Hans Lipps war eine der selbständigsten Gestalten innerhalb der deutschen Philosophie. Inhaltlich lassen sich in den philosophischen Arbeiten von Lipps drei Grundrichtungen unterscheiden: die Logik, die Sprachphilosophie und die philosophische Anthropologie. Seine philosophische Entwicklung beginnt im Bereich der Logik. Dahin gehören die beiden Bände "Untersuchungen zur Phänomenologie der Erkenntnis" (1927/28) und als die reife und abschließende Darstellung die bedeutsamen "Untersuchungen zu einer hermeneutischen Logik" (1938). Lipps prägt den Begriff der "hermeneutischen Logik", um damit seinen eigenen Ansatz zu bezeichnen. Er setzt ihn ab gegen die überlieferte als eine bloß formale Logik.
Aktualisiert: 2023-01-05
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"Hans Lipps´ Werk sollte heute erneut seine Stunde finden. Denn was in England im Gefolge von Wittgenstein, Austin, Searle an Schürfung im Gestein der Sprache unternommen worden ist, hat nicht nur einen Vorgänger, sondern ein großartiges Gegenstück - ganz ohne Programmatik. Es ist eine schier unerschöpfliche Auskunft, die Lipps aus der Abfragung der Sprache, ihrer Wörter, Wendungen, Redensarten, Sprichwörter, praktischen Funktionen gewinnt. Es ist die Sprache, und nicht ein erkenntnistheoretisches Apriori, worin sich der Umgang mit den Dingen niederschlägt und greifen lässt. Dies Ohr für die Sprache und dieser Blick für ihre Gestik zeichnet Hans Lipps unter den Phänomenologen aus. Man lernt bei ihm der Sprache aufs Maul schauen." Hans-Georg Gadamer
Aktualisiert: 2021-01-14
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Das Werk von Hans Lipps ist nicht "systematisch" in dem Sinne, dass alle Einzelprobleme von einem bereits festliegenden Grundgedanken her beleuchtet und erörtert werden; es ist vielmehr eine Kette von immer wieder neu ansetzenden Klärungen einzelner Phänomene, die alle um das Grundproblem, die "Wirklichkeit des Menschen", kreisen. Seine entscheidenden Impulse verdankt dieses Denken der Göttinger phänomenologischen Schule Edmund Husserls, wenngleich Lipps dem Aufbau einer neuen systematischen Transzendentalphilosophie mit Vorbehalt gegenüberstand und die Berufung auf "Wesensintuitionen" vermied. Auch wenn Lipps seine Untersuchungen als hermeneutische und existentialanalytische kennzeichnete, bewahrte er sich die Unabhängigkeit des souveränen Geistes gegenüber dem Werk Martin Heideggers.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Neben einem Vorwort des Lipps-Schülers Hans-Georg Gadamer enthält der Band die beiden Schriften "Das Ding und seine Eigenschaften" sowie "Aussage und Urteil". Sie sind in mehrfacher Hinsicht von besonderem Interesse: Von Husserl in den Ausgangspunkten bestimmt, bewegen sie sich aber von ihm fort in Richtung auf eine anthropologische Umdeutung oder auch Weiterentwicklung des ursprünglichen phänomenologischen Ansatzes.
"Was im Gefolge von Wittgenstein, Austin, Searle an Schürfung im Gestein der Sprache unternommen worden ist, hat nicht nur einen Vorgänger, sondern ein großartiges Gegenstück in Hans Lipps. Es ist eine schier unerschöpfliche Auskunft, die Lipps aus der Abfragung der Sprache gewinnt." Hans-Georg Gadamer
Aktualisiert: 2021-01-14
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