In allen Regionen der globalisierten Welt vollziehen sich komplexe Prozesse von Gestaltung, Produktion, Distribution, Zirkulation und Konsum von Kleidung. Dabei entsteht keine internationale Mode jenseits der Orte, vielmehr sind ihr ethnische, kulturelle und geschlechtliche Codierungen eingewoben. Dies gilt ebenso für die Kollektionen der Designer/innen wie für die alltägliche Praxis des Stylings der Konsument/innen. Anhand vielfältiger Beispiele wird Mode hier als transkulturelles Phänomen zwischen Globalisierung und regionaler Verortung betrachtet. Die Beiträge gehen auch den Beziehungen von Kleidung, Popkultur und bildender Kunst sowie den Bedeutungsebenen von Mode und Modetheorien in Geschichte und Gegenwart nach.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Julia Allerstorfer,
Susanne Bisovsky,
Burcu Dogramaci,
Ulrike Ettinger,
Elisabeth Freiß,
Birgit Haehnel,
Cornelia Lund,
Holger Lund,
Imelda Rohrbacher,
Barbara Schrödl,
Thekla Weissengruber
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In allen Regionen der globalisierten Welt vollziehen sich komplexe Prozesse von Gestaltung, Produktion, Distribution, Zirkulation und Konsum von Kleidung. Dabei entsteht keine internationale Mode jenseits der Orte, vielmehr sind ihr ethnische, kulturelle und geschlechtliche Codierungen eingewoben. Dies gilt ebenso für die Kollektionen der Designer/innen wie für die alltägliche Praxis des Stylings der Konsument/innen. Anhand vielfältiger Beispiele wird Mode hier als transkulturelles Phänomen zwischen Globalisierung und regionaler Verortung betrachtet. Die Beiträge gehen auch den Beziehungen von Kleidung, Popkultur und bildender Kunst sowie den Bedeutungsebenen von Mode und Modetheorien in Geschichte und Gegenwart nach.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Julia Allerstorfer,
Susanne Bisovsky,
Burcu Dogramaci,
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Elisabeth Freiß,
Birgit Haehnel,
Cornelia Lund,
Holger Lund,
Imelda Rohrbacher,
Barbara Schrödl,
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In allen Regionen der globalisierten Welt vollziehen sich komplexe Prozesse von Gestaltung, Produktion, Distribution, Zirkulation und Konsum von Kleidung. Dabei entsteht keine internationale Mode jenseits der Orte, vielmehr sind ihr ethnische, kulturelle und geschlechtliche Codierungen eingewoben. Dies gilt ebenso für die Kollektionen der Designer/innen wie für die alltägliche Praxis des Stylings der Konsument/innen. Anhand vielfältiger Beispiele wird Mode hier als transkulturelles Phänomen zwischen Globalisierung und regionaler Verortung betrachtet. Die Beiträge gehen auch den Beziehungen von Kleidung, Popkultur und bildender Kunst sowie den Bedeutungsebenen von Mode und Modetheorien in Geschichte und Gegenwart nach.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Julia Allerstorfer,
Susanne Bisovsky,
Burcu Dogramaci,
Ulrike Ettinger,
Elisabeth Freiß,
Birgit Haehnel,
Cornelia Lund,
Holger Lund,
Imelda Rohrbacher,
Barbara Schrödl,
Thekla Weissengruber
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In allen Regionen der globalisierten Welt vollziehen sich komplexe Prozesse von Gestaltung, Produktion, Distribution, Zirkulation und Konsum von Kleidung. Dabei entsteht keine internationale Mode jenseits der Orte, vielmehr sind ihr ethnische, kulturelle und geschlechtliche Codierungen eingewoben. Dies gilt ebenso für die Kollektionen der Designer/innen wie für die alltägliche Praxis des Stylings der Konsument/innen. Anhand vielfältiger Beispiele wird Mode hier als transkulturelles Phänomen zwischen Globalisierung und regionaler Verortung betrachtet. Die Beiträge gehen auch den Beziehungen von Kleidung, Popkultur und bildender Kunst sowie den Bedeutungsebenen von Mode und Modetheorien in Geschichte und Gegenwart nach.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Julia Allerstorfer,
Susanne Bisovsky,
Burcu Dogramaci,
Ulrike Ettinger,
Elisabeth Freiß,
Birgit Haehnel,
Cornelia Lund,
Holger Lund,
Imelda Rohrbacher,
Barbara Schrödl,
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In allen Regionen der globalisierten Welt vollziehen sich komplexe Prozesse von Gestaltung, Produktion, Distribution, Zirkulation und Konsum von Kleidung. Dabei entsteht keine internationale Mode jenseits der Orte, vielmehr sind ihr ethnische, kulturelle und geschlechtliche Codierungen eingewoben. Dies gilt ebenso für die Kollektionen der Designer/innen wie für die alltägliche Praxis des Stylings der Konsument/innen. Anhand vielfältiger Beispiele wird Mode hier als transkulturelles Phänomen zwischen Globalisierung und regionaler Verortung betrachtet. Die Beiträge gehen auch den Beziehungen von Kleidung, Popkultur und bildender Kunst sowie den Bedeutungsebenen von Mode und Modetheorien in Geschichte und Gegenwart nach.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Julia Allerstorfer,
Susanne Bisovsky,
Burcu Dogramaci,
Ulrike Ettinger,
Elisabeth Freiß,
Birgit Haehnel,
Cornelia Lund,
Holger Lund,
Imelda Rohrbacher,
Barbara Schrödl,
Thekla Weissengruber
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Mit Artefakten verbinden wir konkrete Funktionen und Bedeutungen. Als Werkzeuge dienen sie unserem täglichen Handeln. Welche Folgen hat es, wenn sie unsachgemäß gebraucht werden? Wie unterscheiden sich sachgemäße und unsachgemäße Verwendungsweisen?
Aus interdisziplinärer Perspektive wird ein weites Spektrum von Praktiken aus verschiedenen Kontexten in den Blick genommen. Gemeinsamer Ausgangspunkt der Untersuchungen ist jenes Spannungsverhältnis, das sich in der Redeweise von der Zweckentfremdung abzeichnet: Einerseits verbinden wir hiermit Regelverletzungen. Andererseits ist es der unsachgemäße Gebrauch, der am Beginn eines explorativen Umgangs mit Artefakten steht und neue Bedeutungen und Lesarten generiert. Ziel ist es, das kreative Potenzial freizulegen, das sich mit einem unsachgemäßen Gebrauch von Dingen verbindet.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Albert Coers,
Maria Dillschnitter,
Knut Ebeling,
Paul Eisewicht,
Hanna Katharina Göbel,
Astrid Hackel,
Sebastian Hackenschmidt,
Florian Hadler,
Markus Jager,
David Keller,
Klara Löffler,
Cornelia Lund,
Holger Lund,
Michaela Pfadenhauer,
Claus Pias,
Mario Schulze,
Christian Vogel
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Welche Rolle spielt Design in der sich wandelnden Gesellschaft?
An den Designhochschulen werden die Weichen gestellt für das
Fach Designtheorie, das in der Ausbildung inzwischen eine wichtige
Rolle spielt. In dieser wegweisenden Publikation kommen Aspekte
wie Do-it-yourself-Design, Postdigitalität, Design Thinking, Social
Design, Utopia Design und viele mehr zur Sprache. Auf vielfältige
Weise werden hier zukünftige gesellschaftliche Szenarien beleuchtet,
wobei die Kernfrage lautet: Wie werden sich Gesellschaften entwickeln
und welche Rolle wird Design darin spielen?
Der Band fasst die Ergebnisse der Symposien „Design der Zukunft“
an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg aus
den Jahren 2012 und 2013 zusammen. Die Herausgeber Cornelia
Lund (Universität Hamburg / FH Vorarlberg Dornbirn) und Holger
Lund (DHBW Ravensburg) versammeln Beiträge aus unterschiedlichen
wissenschaftlichen Disziplinen sowie aus der Praxis von Design, Architektur
und Kunst. Zu den Autoren gehören u. a. Eva Fischer, Petra
Eisele, Mona Mahall, Hubert Matt, Asli Serbest.
Aktualisiert: 2021-09-15
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