Professionalisierung von Grundschullehrkräften

Professionalisierung von Grundschullehrkräften von Mammes,  Ingelore, Rotter,  Carolin
Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Professionalisierung von Grundschullehrkräften

Professionalisierung von Grundschullehrkräften von Mammes,  Ingelore, Rotter,  Carolin
Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Technisches Lernen im Sachunterricht

Technisches Lernen im Sachunterricht von Mammes,  Ingelore
Technische Bildung gewinnt in einer technologisierten Welt immer mehr Bedeutung. Besonders die Schule als Bildungsinstitution muss technische Allgemeinbildung vermitteln. Lerntheorien verweisen in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit früher Bildungsprozesse. Der vorliegende Band fokussiert daher die Situation technischer Bildung im Sachunterricht. Verschiedene Autorinnen und Autoren zeigen im Rahmen theoretischer Fundierung Probleme auf, nennen Chancen und beschreiben praktische Umsetzungsmöglichkeiten vor fachlichem Hintergrund. Damit leisten alle Kolleginnen und Kollegen einen wesentlichen Beitrag zur Ausgestaltung technischern Lernens im Sachunterricht – sowohl aus nationaler wie auch internationaler Perspektive – und appellieren für eine institutionalisierte frühe Technikförderung und –bildung.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für Unterrichtsentwicklung

Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für Unterrichtsentwicklung von Mammes,  Ingelore
Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleichstests haben auf die Notwendigkeit der Reformierung deutscher Unterrichtskultur verwiesen. Dabei wird ein Wandel von einem eher lehrerzentrierten, fragend-entwickelnden zu einem schülerzentrierten, problemorientierten Unterricht angestrebt. Neue Fächerkombinationen, veränderte Lehrpläne oder eine Verschiebung von Stundendeputaten sollen dabei helfen, eine solche, neue Lernkultur zu implementieren. Das Bundesland Bayern hat im naturwissenschaftlichen Sektor das Fach „Natur und Technik“ an Gymnasien eingeführt, um damit eine problemlösende und handlungsorientierte Unterrichtskultur zu fördern. Solche Reformbemühungen sind aber immer auch auf das Engagement, die Kompetenz und die beruflichen Auffassungen der Lehrkräfte angewiesen. Die vorliegende Erhebung untersucht daher die Denkmuster der naturwissenschaftlichen Lehrkräfte an bayerischen Gymnasien zum Lehren und Lernen um so beispielhaft Erkenntnisse über das Reformpotential von Lehrerinnen und Lehrern zu gewinnen. Die Ergebnisse lassen dabei Rückschlüsse über den Passungsgrad zwischen Reformpostulaten und Reformpotential zu und hinterfragen damit auch die Machbarkeit der Implementation einer neuen Lernkultur als Top-Down Strategie.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Gesellschaft im Wandel

Gesellschaft im Wandel von Graube,  Gabriele, Mammes,  Ingelore
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität in schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen. Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs. WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft, diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze vor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im deutschen Schulunterricht setzen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Technisches Lernen im Sachunterricht

Technisches Lernen im Sachunterricht von Mammes,  Ingelore
Technische Bildung gewinnt in einer technologisierten Welt immer mehr Bedeutung. Besonders die Schule als Bildungsinstitution muss technische Allgemeinbildung vermitteln. Lerntheorien verweisen in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit früher Bildungsprozesse. Der vorliegende Band fokussiert daher die Situation technischer Bildung im Sachunterricht. Verschiedene Autorinnen und Autoren zeigen im Rahmen theoretischer Fundierung Probleme auf, nennen Chancen und beschreiben praktische Umsetzungsmöglichkeiten vor fachlichem Hintergrund. Damit leisten alle Kolleginnen und Kollegen einen wesentlichen Beitrag zur Ausgestaltung technischern Lernens im Sachunterricht – sowohl aus nationaler wie auch internationaler Perspektive – und appellieren für eine institutionalisierte frühe Technikförderung und –bildung.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Facetten von Übergängen im Bildungssystem

Facetten von Übergängen im Bildungssystem von Bellenberg,  Gabriele, Demski,  Denise, Gronostaj,  Anna, Hannah,  Elizabeth, Hermann,  Marcia, im Brahm,  Grit, Jindal-Snape,  Divya, Kearney,  Emma, Kluczniok,  Katharina, Koch,  Katja, Koenig,  Johannes, Kohnen,  Marcus, Kühn,  Svenja Mareike, Liegmann,  Anke B, Mammes,  Ingelore, McIntosh,  Leonie, Mellgren,  Elisabeth, Neuenschwander,  Markus P., Perry,  Bob, Pramling Samuelsson,  Ingrid, Racherbäumer,  Kathrin, Roßbach,  Hans-Günther, Schäffer,  Kristin, Tobbell,  Jane, Turunen,  Tuija A., Vock,  Miriam, Yu,  Ke, Zepp,  Jürgen
Die Autorinnen und Autoren stellen hier Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen „Normalverlaufs“ Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulpädagogische Forschung

Schulpädagogische Forschung von Mammes,  Ingelore, Rahm,  Sibylle, Schratz,  Michael
Aktuelle Ansätze schulpädagogischer Forschung eröffnen wichtige Perspektiven in Bezug auf Organisations- und Bildungsprozesse. Richtungsweisende Trends überwinden eine historische Auseinandersetzung und erschließen differenzierte Zugangswege. In der Organisations- und Bildungsprozessforschung stehen vielfältige Designs von Forschungsgruppen neben Einzeluntersuchungen - Lehrende erhalten wesentlichen Einblick in den Verlauf von Prozessentwicklung. Hier werden Forschungsmodelle vorgestellt, die systemische Organisationsentwicklung sowie die Erforschung von Bildungsprozessen veranschaulichen und kreative Ansätze vermitteln.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Förderung des Interesses an Technik

Förderung des Interesses an Technik von Mammes,  Ingelore
Anlass der empirischen Studie war der geringe Frauenanteil in technischen Berufen, technischen Studiengängen und technischen Wahlpflichtkursen. Diese geschlechtsspezifische Berufs- und Studienwahl führt zu einer Chancenungleichheit, die den Postulaten einer egalitären Demokratie widerspricht. Daher ist es notwendig, nach den Ursachen zu suchen und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Auseinandersetzung mit Technik bewirken. Neben weiteren Faktoren bestimmt vor allem das Interesse die Berufs- und Studienwahl mit. Eine Vielzahl von Untersuchungen ermittelte, dass Jungen bereits mit dem Übergang zu weiterführenden Schulen ein größeres Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben als Mädchen. Ziel dieser Untersuchung ist es daher, mögliche Differenzen im technischen Interesse bei Grundschülern einer dritten Jahrgangsstufe zu ermitteln und durch technischen Sachunterricht Interesse an Technik zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Gesellschaft im Wandel

Gesellschaft im Wandel von Graube,  Gabriele, Mammes,  Ingelore
Eine technisch und insbesondere informationstechnologisch orientierte und basierte Gesellschaft unterliegt stetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Probleme erfordert dabei das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität in schulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinarität ist daher als Bildungsauftrag zu verstehen. Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinären Unterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven auf Unterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum oft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs. WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen beleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft, diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwert von Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellen aktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätze vor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringend notwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken im deutschen Schulunterricht setzen.
Aktualisiert: 2023-03-10
> findR *

Schulpädagogische Forschung

Schulpädagogische Forschung von Mammes,  Ingelore, Rahm,  Sibylle, Schratz,  Michael
Innovative Ansätze schulpädagogischer Forschung tragen dazu bei, paradigmatische Diskussionen in der Unterrichtsforschung zu überwinden, und stellen schlüssige Forschungsmodelle und -methoden in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Vielfältige Designs von Forschergruppen stehen neben Einzeluntersuchungen, suchen Antworten auf offene Fragen der Unterrichtsentwicklung und veranschaulichen Möglichkeiten zur Steigerung der Unterrichtsqualität. Der Band eröffnet neue Perspektiven aktueller Forschungszugänge und ist eine Fundstelle für originelle Forschungsdesigns.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mammes, Ingelore

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMammes, Ingelore ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mammes, Ingelore. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mammes, Ingelore im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mammes, Ingelore .

Mammes, Ingelore - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mammes, Ingelore die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mammes, Ingelore und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.