In seiner 1909 erstmals veröffentlichten Arbeit »Die Reklame« unternimmt der Volkswirtschaftler und Sozialpolitiker Viktor Mataja den Versuch, das Phänomen der Werbung wissenschaftlich auszuloten. Spätestens um die Jahrhundertwende hatte das kommerzielle Werbewesen durch die industrialisierte Massenproduktion zunehmend an Bedeutung und Präsenz im alltäglichen Leben gewonnen.
Nach ihrer Veröffentlichung wurde Matajas Pionierleistung rasch zum Standardwerk, aber auch heute noch wird »Die Reklame« als Wegbereiterin einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der modernen Werbewirtschaft rezipiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
»Sind sie eine billigenswerte, sich in unsere Lebensordnung überhaupt zwanglos einfügende Erscheinung oder bilden sie etwas Regelwidriges, eine Art Seltsamkeit ohne weiteren Belang?«, fragt Viktor Mataja in der Einleitung seines 1920 erschienenen Werks »Heiratsvermittlung und Heiratsanzeigen« bezogen auf die titelgebenden Phänomene. Doch bevor Mataja auf die Beantwortung seiner Ausgangsfrage zurückkommt, vollzieht er eine Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Ehe an sich, beschäftigt sich mit dem zentralen Problem der Partnerwahl und den damit verbundenen Ausformungen des Ehelebens zwischen Liebesheirat und Zweckehe. Welche Rolle dabei letztlich jenen Einrichtungen zukommt, die auf die »planmäßige Ausschaltung des Zufalls« ausgerichtet sind, lässt sich nun wieder in aller Ausführlichkeit nachlesen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abbildungen -- Literatur -- Einleitung -- A. Geschäftliche Reklame -- B. Reklame für Länder und Gemeinden -- C. Die Personenreklame -- D. Die Wahlreklame -- E. Die Ideenreklame -- Schluß -- Sach-Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
In seiner 1909 erstmals veröffentlichten Arbeit »Die Reklame« unternimmt der Volkswirtschaftler und Sozialpolitiker Viktor Mataja den Versuch, das Phänomen der Werbung wissenschaftlich auszuloten. Spätestens um die Jahrhundertwende hatte das kommerzielle Werbewesen durch die industrialisierte Massenproduktion zunehmend an Bedeutung und Präsenz im alltäglichen Leben gewonnen.
Nach ihrer Veröffentlichung wurde Matajas Pionierleistung rasch zum Standardwerk, aber auch heute noch wird »Die Reklame« als Wegbereiterin einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der modernen Werbewirtschaft rezipiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In seiner 1909 erstmals veröffentlichten Arbeit »Die Reklame« unternimmt der Volkswirtschaftler und Sozialpolitiker Viktor Mataja den Versuch, das Phänomen der Werbung wissenschaftlich auszuloten. Spätestens um die Jahrhundertwende hatte das kommerzielle Werbewesen durch die industrialisierte Massenproduktion zunehmend an Bedeutung und Präsenz im alltäglichen Leben gewonnen.
Nach ihrer Veröffentlichung wurde Matajas Pionierleistung rasch zum Standardwerk, aber auch heute noch wird »Die Reklame« als Wegbereiterin einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der modernen Werbewirtschaft rezipiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
»Sind sie eine billigenswerte, sich in unsere Lebensordnung überhaupt zwanglos einfügende Erscheinung oder bilden sie etwas Regelwidriges, eine Art Seltsamkeit ohne weiteren Belang?«, fragt Viktor Mataja in der Einleitung seines 1920 erschienenen Werks »Heiratsvermittlung und Heiratsanzeigen« bezogen auf die titelgebenden Phänomene. Doch bevor Mataja auf die Beantwortung seiner Ausgangsfrage zurückkommt, vollzieht er eine Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Ehe an sich, beschäftigt sich mit dem zentralen Problem der Partnerwahl und den damit verbundenen Ausformungen des Ehelebens zwischen Liebesheirat und Zweckehe. Welche Rolle dabei letztlich jenen Einrichtungen zukommt, die auf die »planmäßige Ausschaltung des Zufalls« ausgerichtet sind, lässt sich nun wieder in aller Ausführlichkeit nachlesen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Frontmatter -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abbildungen -- Literatur -- Einleitung -- A. Geschäftliche Reklame -- B. Reklame für Länder und Gemeinden -- C. Die Personenreklame -- D. Die Wahlreklame -- E. Die Ideenreklame -- Schluß -- Sach-Register -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
»Sind sie eine billigenswerte, sich in unsere Lebensordnung überhaupt zwanglos einfügende Erscheinung oder bilden sie etwas Regelwidriges, eine Art Seltsamkeit ohne weiteren Belang?«, fragt Viktor Mataja in der Einleitung seines 1920 erschienenen Werks »Heiratsvermittlung und Heiratsanzeigen« bezogen auf die titelgebenden Phänomene. Doch bevor Mataja auf die Beantwortung seiner Ausgangsfrage zurückkommt, vollzieht er eine Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Ehe an sich, beschäftigt sich mit dem zentralen Problem der Partnerwahl und den damit verbundenen Ausformungen des Ehelebens zwischen Liebesheirat und Zweckehe. Welche Rolle dabei letztlich jenen Einrichtungen zukommt, die auf die »planmäßige Ausschaltung des Zufalls« ausgerichtet sind, lässt sich nun wieder in aller Ausführlichkeit nachlesen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
In seiner 1909 erstmals veröffentlichten Arbeit »Die Reklame« unternimmt der Volkswirtschaftler und Sozialpolitiker Viktor Mataja den Versuch, das Phänomen der Werbung wissenschaftlich auszuloten. Spätestens um die Jahrhundertwende hatte das kommerzielle Werbewesen durch die industrialisierte Massenproduktion zunehmend an Bedeutung und Präsenz im alltäglichen Leben gewonnen.
Nach ihrer Veröffentlichung wurde Matajas Pionierleistung rasch zum Standardwerk, aber auch heute noch wird »Die Reklame« als Wegbereiterin einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der modernen Werbewirtschaft rezipiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mataja, Viktor
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMataja, Viktor ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mataja, Viktor.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mataja, Viktor im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mataja, Viktor .
Mataja, Viktor - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mataja, Viktor die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Matak, Prinz Sirik
- Matakas, Frank
- Matal, Monika
- Matala de Mazza, Ethel
- Matala de Mazza, Ethel Grace
- Matalik, Silvia
- Matalla, Manfred
- Matalon, Andre
- Matalon, Ronit
- Matalon, Sharon
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mataja, Viktor und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.