Der Traktat Kilajim ("Verbotenes Zweierlei") definiert Fall für Fall, vom hohen Niveau des Gartenbaus zeugend, worauf sich die Mischungsverbote der Tora für Flora und Fauna erstrecken und wie sie in der Praxis zu handhaben sind.
Wie die Priesterhebe gleichsam als Pachtzins gilt, den der Bauer für das ihm von Gott zur Verfügung gestellte Land zu entrichten hat, so auch der Erste Zehnt, der nach dem tannaitischen Ideal den Leviten zusteht. Während der Traktat Terumot von der Reinheit der Hebe und ihrer Bewahrung handelt, sucht der Traktat Maaser rischon/Maaserot zu klären, wann und unter welchen Umständen die Abgabepflicht eintritt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Traktat Kilajim ("Verbotenes Zweierlei") definiert Fall für Fall, vom hohen Niveau des Gartenbaus zeugend, worauf sich die Mischungsverbote der Tora für Flora und Fauna erstrecken und wie sie in der Praxis zu handhaben sind.
Wie die Priesterhebe gleichsam als Pachtzins gilt, den der Bauer für das ihm von Gott zur Verfügung gestellte Land zu entrichten hat, so auch der Erste Zehnt, der nach dem tannaitischen Ideal den Leviten zusteht. Während der Traktat Terumot von der Reinheit der Hebe und ihrer Bewahrung handelt, sucht der Traktat Maaser rischon/Maaserot zu klären, wann und unter welchen Umständen die Abgabepflicht eintritt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der Traktat Kilajim ("Verbotenes Zweierlei") definiert Fall für Fall, vom hohen Niveau des Gartenbaus zeugend, worauf sich die Mischungsverbote der Tora für Flora und Fauna erstrecken und wie sie in der Praxis zu handhaben sind.
Wie die Priesterhebe gleichsam als Pachtzins gilt, den der Bauer für das ihm von Gott zur Verfügung gestellte Land zu entrichten hat, so auch der Erste Zehnt, der nach dem tannaitischen Ideal den Leviten zusteht. Während der Traktat Terumot von der Reinheit der Hebe und ihrer Bewahrung handelt, sucht der Traktat Maaser rischon/Maaserot zu klären, wann und unter welchen Umständen die Abgabepflicht eintritt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schwerpunkt des Traktats Taanijjot sind Überlegungen, an welchen Tagen öffentliche Kasteiungen für rechtzeitigen Regen anzusetzen sind. Weitere Anlässe solcher Tage konnten Seuchen, Heuschreckenplagen, durchziehende Heere und Hochwasser sein. Die im Traktat Megilla gesammelte Überlieferung versucht das Lesen und Hören der Esther-Rolle am Purimfest zu regeln. Ferner wird darauf eingegangen, welche biblischen Texte überhaupt zur öffentlichen Verlesung geeignet bzw. ungeeignet sind. Das Traktat wirft so ein erhellendes Licht auf die Entstehung von Perikopenauswahlen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schwerpunkt des Traktats Taanijjot sind Überlegungen, an welchen Tagen öffentliche Kasteiungen für rechtzeitigen Regen anzusetzen sind. Weitere Anlässe solcher Tage konnten Seuchen, Heuschreckenplagen, durchziehende Heere und Hochwasser sein. Die im Traktat Megilla gesammelte Überlieferung versucht das Lesen und Hören der Esther-Rolle am Purimfest zu regeln. Ferner wird darauf eingegangen, welche biblischen Texte überhaupt zur öffentlichen Verlesung geeignet bzw. ungeeignet sind. Das Traktat wirft so ein erhellendes Licht auf die Entstehung von Perikopenauswahlen.
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Schwerpunkt des Traktats Taanijjot sind Überlegungen, an welchen Tagen öffentliche Kasteiungen für rechtzeitigen Regen anzusetzen sind. Weitere Anlässe solcher Tage konnten Seuchen, Heuschreckenplagen, durchziehende Heere und Hochwasser sein. Die im Traktat Megilla gesammelte Überlieferung versucht das Lesen und Hören der Esther-Rolle am Purimfest zu regeln. Ferner wird darauf eingegangen, welche biblischen Texte überhaupt zur öffentlichen Verlesung geeignet bzw. ungeeignet sind. Das Traktat wirft so ein erhellendes Licht auf die Entstehung von Perikopenauswahlen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schwerpunkt des Traktats Taanijjot sind Überlegungen, an welchen Tagen öffentliche Kasteiungen für rechtzeitigen Regen anzusetzen sind. Weitere Anlässe solcher Tage konnten Seuchen, Heuschreckenplagen, durchziehende Heere und Hochwasser sein. Die im Traktat Megilla gesammelte Überlieferung versucht das Lesen und Hören der Esther-Rolle am Purimfest zu regeln. Ferner wird darauf eingegangen, welche biblischen Texte überhaupt zur öffentlichen Verlesung geeignet bzw. ungeeignet sind. Das Traktat wirft so ein erhellendes Licht auf die Entstehung von Perikopenauswahlen.
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Toharot - Uksin.
Gebundene Ausgabe von Teilband VI 3 ohne Textteil.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Toharot - Uksin.
Gebundene Ausgabe von Teilband VI 3 ohne Textteil.
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Bei Sifre Zuta handelt es sich um einen tannaitischen Midrasch zum biblischen Buch Numeri. Der Text, den noch Maimonides kannte, ist verlorengegangen, er wurde jedoch von H.S. Horovitz aus mittelalterlichen Zitaten im Jalqut und dem Midrasch ha-Gadol rekonstruiert. Die Textausgabe von Horovitz liegt der Übersetzung von Sifre Zuta zugrunde. Die Übersetzung ins Deutsche ist eine nach Sinneinheiten strukturierte Erstübersetzung. Die zum Textverständnis wichtigen Parallelen aus der rabbinischen Literatur sind gekennzeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bei Sifre Zuta handelt es sich um einen tannaitischen Midrasch zum biblischen Buch Numeri. Der Text, den noch Maimonides kannte, ist verlorengegangen, er wurde jedoch von H.S. Horovitz aus mittelalterlichen Zitaten im Jalqut und dem Midrasch ha-Gadol rekonstruiert. Die Textausgabe von Horovitz liegt der Übersetzung von Sifre Zuta zugrunde. Die Übersetzung ins Deutsche ist eine nach Sinneinheiten strukturierte Erstübersetzung. Die zum Textverständnis wichtigen Parallelen aus der rabbinischen Literatur sind gekennzeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bei Sifre Zuta handelt es sich um einen tannaitischen Midrasch zum biblischen Buch Numeri. Der Text, den noch Maimonides kannte, ist verlorengegangen, er wurde jedoch von H.S. Horovitz aus mittelalterlichen Zitaten im Jalqut und dem Midrasch ha-Gadol rekonstruiert. Die Textausgabe von Horovitz liegt der Übersetzung von Sifre Zuta zugrunde. Die Übersetzung ins Deutsche ist eine nach Sinneinheiten strukturierte Erstübersetzung. Die zum Textverständnis wichtigen Parallelen aus der rabbinischen Literatur sind gekennzeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im ersten, zweiten, vierten und fünften Jahr der Jahrwoche hatte nach rabbinischem Verständnis der israelitisch-jüdische Bauer einen Zweiten Zehnten (Maaser scheni) zu entrichten. Aber musste die Auslösung in einer bestimmten Währung erfolgen? Oder wie sollte man verfahren, wenn nicht zu erkennen war, ob es sich um den Zweiten Zehnt handelte? - Der Traktat Bikkurim ("Erstlingsfrüchte") befasst sich mit der Art und Weise, wie die Erstlingsfrüchte anlässlich einer Wallfahrt im Tempel darzubringen sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Im ersten, zweiten, vierten und fünften Jahr der Jahrwoche hatte nach rabbinischem Verständnis der israelitisch-jüdische Bauer einen Zweiten Zehnten (Maaser scheni) zu entrichten. Aber musste die Auslösung in einer bestimmten Währung erfolgen? Oder wie sollte man verfahren, wenn nicht zu erkennen war, ob es sich um den Zweiten Zehnt handelte? - Der Traktat Bikkurim ("Erstlingsfrüchte") befasst sich mit der Art und Weise, wie die Erstlingsfrüchte anlässlich einer Wallfahrt im Tempel darzubringen sind.
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Im ersten, zweiten, vierten und fünften Jahr der Jahrwoche hatte nach rabbinischem Verständnis der israelitisch-jüdische Bauer einen Zweiten Zehnten (Maaser scheni) zu entrichten. Aber musste die Auslösung in einer bestimmten Währung erfolgen? Oder wie sollte man verfahren, wenn nicht zu erkennen war, ob es sich um den Zweiten Zehnt handelte? - Der Traktat Bikkurim ("Erstlingsfrüchte") befasst sich mit der Art und Weise, wie die Erstlingsfrüchte anlässlich einer Wallfahrt im Tempel darzubringen sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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