Bruckner Jahrbuch

Bruckner Jahrbuch von Antonicek,  Theophil, Brüstle,  Ch, Crawford,  H, Flotzinger,  R, Fritz-Hilscher,  E, Gschwendtner,  St, Hawkshaw,  P, Horn,  E., Kleinschmidt,  M, Lindner,  A, Lindner,  Andreas, Mayer,  J L, Petermayr,  Klaus, Quast-Benesch,  G, Scheder,  F, Walch,  J, Zamazal,  F, Zwol,  Cornelius van
Jahrbuch des Anton-Bruckner-Instituts Linz. Themen: Schubert und Bruckner, unbekannte Bruckner-Briefe, Marginalien zu Bruckners Jugend, Bruckner-Rezeption in München, Joseph Goebbels als "Bruckner-Interpret" u.a. BRUCKNER-JAHRBUCH 2006-2010 CHRISTA BRÜSTLE: Joseph Goebbels als „Bruckner-Interpret“. Kontexte der Walhalla-Rede RUDOLF FLOTZINGER: Gunther Kronecker zwischen Schubert und Bruckner ELISABETH FRITZ-HILSCHER: Bruckner-Pflege an der Wiener Singakademie STEPHAN GSCHWENDTNER: Nachrichten vom „Brucknerclavichord“ PAUL HAWKSHAW: Sonatensatz-Terminologie Bruckners in den Skizzen zum Finale der 8. Symphonie ERWIN HORN: Erich Kinast und Ernst Kurth: Drei Briefe um Bruckner CRAWFORD HOWIE: Johann von Herbeck (1831–1877): an important link between Schubert and Bruckner MELANIE KLEINSCHMIDT: Voraussetzung und Ganze/Teile-Strukturen des Musikverstehens – Betrachtung auf der Grundlage der Rezension der 7. Sinfonie Bruckners von Hermann Genß (1886) ANDREAS LINDNER: Ein interessanter Notennachlass im Besitz des Anton Bruckner Instituts Linz ANDREAS LINDNER / KLAUS PETERMAYR: Drei unbekannte Briefe Bruckners an Hans Richter JOHANNES LEOPOLD MAYER: „Super omne nomen“ – Überlegungen zu Anton Bruckners „Messe für den Gründonnerstag“ GERTRUDE QUAST-BENESCH: „Der Erfolg in München war der höchste meines Lebens. Ein solcher Erfolg war in München nie“. Die Rezeption früher Aufführungen von Werken Anton Bruckners in München GERTRUDE QUAST-BENESCH: „Mit dem untrüglichen Instinkt für das Echte und der Macht es zu fördern“. Der Münchner Mäzen Conrad Fiedler FRANZ SCHEDER: Neues aus dem Frohsinn-Archiv JOHANNA WALCH: „... ein gutes Dupplicat auf meine Rechnung ...“ Unveröffentlichte Briefe zwischen Anton Bruckner und Joseph Gruber FRANZ ZAMAZAL: Marginalien zu Anton Bruckners Jugend. Tante Anna Maria und Mutter Theresia Bruckner CORNELIS VAN ZWOL: Willem Kes – Ein früher Bruckner-Interpret in den Niederlanden
Aktualisiert: 2019-01-07
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Bruckner-Symposion Linz 2010

Bruckner-Symposion Linz 2010 von Antonicek,  Th, Bowie,  C, Buchmayr,  F, Jahn,  M, Landa,  K, Leibnitz,  Th, Lindner,  A, Lindner,  Th, Marckhgott,  T, Mayer,  J L, Mitterschiffthaler,  K, Petermayr,  K, Scheder,  F, Scheitler,  I, Thunser,  R, Winkler,  W., Zamazal,  F
IRMGARD SCHEITLER: Schauspielmusik. Deutschsprachige Dramen im Oberösterreich der Frühen Neuzeit und ihr Musikeinsatz MICHAEL JAHN: rism-österreich und die musikalische Quellenforschung in Oberösterreich KLAUS PETERMAYR: Schullehrer als musikalische Trägerschicht im Oberösterreich des 19. Jh. FRANZ ZAMAZAL: Josef Gilhofer – ein Lehrerkollege Anton Bruckner KARL MITTERSCHIFFTHALER: Musikinstrumentenbau in Oberösterreich REGINA THUMSER: Zum Stand der musikhistorischen NS-Forschung in Oberösterreich WOLFGANG WINKLER: Neue Musik in Oberösterreich FRIEDRICH BUCHMAYR: Das Musikarchiv des Stiftes St. Florian KLAUS LANDA: Zum Stellenwert der Musikdokumentation in der oö. Regional- und Heimatforschung. Anton Bruckner in Oberösterreich THEOPHIL ANTONICEK: Franz Grasberger und die Brucknerforschung GERHARD MARCKHGOTT: Krise mit Chancen – landesgeschichtliche Forschung in Oberösterreich THOMAS LEIBNITZ: Tendenzen und Desiderata der deutschsprachigen Brucknerforschung CRAWFORD HOWIE: Brucknerforschung im anglikanischen Raum (ab ca. 1950–2010) FRANZ SCHEDER: Die „Bruckner-Chronologie“ als Forschungsgrundlage JOHANNES LEOPOLD MAYER: „Von einer Brucknerschen Symphonie kann man sagen...“ Die Bedeutung Anton Bruckners für das Philosophieren Ludwig Wittgensteins ANDREAS LINDNER: Musikwissenschaft und musikalische Praxis am Beispiel von Bruckners Symphonie-Fassungen
Aktualisiert: 2020-10-09
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Bruckner Tagung 2009 / Bericht

Bruckner Tagung 2009 / Bericht von Antonicek,  Th, Antonicek,  Theophil, Aschauer,  M, Betz,  M, Horn,  E., Jahn,  M, Lederer,  J H, Lindner,  A, Mayer,  J L, Petermayr,  K, Reiterer,  H, Reittererová,  V, Wagner,  M
Tagungsbericht zum Thema Anton Bruckner und die Wiener Klassik - Beiträge: Bruckners Verhältnis zu Haydn und Beethoven, Wiener Klassik im Prager Musikleben des 19. Jahrhunderts, Bedeutung der Wiener Klassik in der Musikwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jh., das klassische Repertoire der Wiener Philharmoniker im 19. Jh., "klassische" Opern zur Zeit Bruckners u. a. Beiträge: MANFRED WAGNER: Bruckners Expansion der klassischen Idee HUBERT REITTERER: Prag, das Mozartkonservatorium Europas? Idealisierung, Patriotismus und Wirklichkeit VLASTA REITTEREROVA: Der Anteil der Wiener Klassik am Prager Musikleben im 19. Jahrhundert THEOPHIL ANTONICEK: „Inbegriff tonkünstlerischer Vollendung“. Die Bedeutung der Wiener Klassik in der österreichischen Musikwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ANDREAS LINDNER: Das klassische Repertoire der Wiener Philharmoniker im 19. Jahrhundert MICHAEL JAHN: „Ein Denkwürdiges Ereignis“. „Klassische“ Opern in Wien zur Zeit Bruckners KLAUS PETERMAYR: Anton Bruckner und Joseph Haydn JOHANNES LEOPOLD MAYER: Haydn, Bruckner und die „Pietas austriaca“ JOSEF HORST LEDERER: „Beethovens Sonaten bildeten die vergleichende Grundlage unserer Übungen“. Anton Bruckners Orchestrierung der Exposition von Beethovens Klaviersonate op. 13: Pathétique. – Ein erster Bericht. ERWIN HORN: Klassische Kadenz-Alterationen als Faktoren formaler Weite bei Anton Bruckner MARIO ASCHAUER: Bruckners Nachspiel WAB 126 und Andante WAB 130 im Kontext zeitgenössischer Improvisationslehrwerke MARIANNE BETZ: Beethoven, Brahms, Bruckner - Zur Rezeption europäischer Sinfonik in den USA im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2020-11-23
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