Seit Beginn der 60er Jahre hat sich im Lebensmitteleinzelhandel eine Grundlegende Wandlung vom „Tante-Emma-Laden“ an der Ecke zum SB-Supermarkt mit seinen vielen Varianten, wie C & C-Märkte, Discount-Märkte u.ä., vollzogen. Gekennzeichnet sind diese neueren Absatzformen des Handels durch einen starken Einsatz des Marketinginstrumentes „Preispolitik“. Verstärkt wurde diese Tendenz durch die Aufhebung der Preisbindung der 2. Hand vom 01.01. 1974, wodurch dem Handel ein größerer preisgestalterischer Spielraum eingeräumt wurde, und durch das zunehmend preiskritischere bzw. -bewusstere Kaufverhalten der Verbraucher. Begleitet wird diese Entwicklung von zunehmender Konzentration, d.h. es kristallisieren sich immer stärker bestimmte Geschäfte heraus, die immer mehr Umsatz erzielen, und Kooperation, d.h. Einzelhändler schließen sich in Handelsketten zu Einkaufsverbunden zusammen (z.B. EDEKA, REWE etc.). Hervorstechende Variante der Preispolitik ist der Einsatz von Sonderangeboten, wobei einzelne Artikel oder Sortimentsteile besonders preisgünstig angeboten werden. Ziel von Sonderangeboten ist es zum einen, Konsumenten anzulocken bzw. Käufer von anderen Geschäften abzuwerben. Zum anderen sollen Sonderangebote dem Konsumenten den Eindruck eines preisgünstigen Gesamtsortiments vermitteln. Der Handel verspricht sich davon sowohl eine Steigerung der Kundenzahl, als auch eine stärkere Anbindung der Kundschaft an das Geschäft (Ladentreue). Sonderangebote werden zu einem reduzierten Preis angeboten, wobei es sich in letzter Zeit eingebürgert hat, diese auch unter dem Einstandspreis, d.h. unter dem Selbstkostenpreis des Handels, abzugeben. Das übrige, normal kalkulierte Sortiment muss hierbei die durch das Sonderangebot entstandenen Verluste kompensieren. Andererseits ist es aber auch denkbar, dass Sonderangebote mit geringen Gewinnspannen verkauft werden und sie sich schon allein dadurch rentieren, dass ihre Umschlaggeschwindigkeit höher ist als bei Waren mit üblicher Handelsspanne.
Aktualisiert: 2019-01-03
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In deutschen Unternehmen hat hohe Produktqualität eine lange Tradition. Die Industrieunternehmen sahen sich jedoch in den vergangenen Jahren einem immer härteren Wettbewerb ausgesetzt. Zum einen resultiert diese Situation aus der jüngst eingetretenen Schwäche des Dollars im Vergleich zu der Deutschen Mark und anderen europäischen und außereuropäischen Währungen. Anderseits schließt sich die Qualitätslücke zu Ländern wie Japan und Korea, bei gleichzeitiger Vergrößerung des Preisunterschiedes zugunsten der asiatischen Industrieunternehmen. Markt- und konkurrenzfähige Qualität muss somit zwingend kostengünstig erstellt werden. Die Qualitätskontrolle im althergebrachten Sinne konzentriert sich weitgehend auf die Sicherstellung fehlerfreier Erzeugnisse, wobei die Qualitätskosten bis zu 25 Prozent der Herstellkosten betragen. Die Festlegung des Qualitätsstandards stellt ein betriebswirtschaftliches Optimierungsproblem im Rahmen der unternehmerischen Gesamtplanung dar. Ziel muss es sein, einen optimalen Ausgleich zwischen einem angemessenen Qualitätsstandard und den dadurch verursachten zusätzlichen Produktionskosten herzustellen. Der Qualitätsmaßstab muss am Markt ermittelt werden und sich am Wettbewerb orientieren. Da vergleichende Produktbeobachtungen den Verbrauchern in verstärktem Maß über die Massenmedien zugänglich gemacht werden, ist die Qualität einer ständigen kritischen Bewertung ausgesetzt. Natürlich entsteht die Qualität eines Produktes nicht zufällig, sondern sie ist die Konsequenz eines sorgfältigen Planungsprozesses. Dabei müssen hohe Qualitätsanforderungen in allen Produktionsstufen beachtet werden, um einen entsprechenden Qualitätsstandard des Gesamtproduktes zu sichern. Erforderlich sind qualitätssichernde Eingriffsmöglichkeiten, die Planung entsprechender Prüfzeitpunkte und Prüforte sowie die Festlegung von Prüfhäufigkeit und Prüfmittel. Die herkömmlichen Verfahren der Qualitätskontrolle beziehen sich hauptsächlich auf das Erfassen und Verwalten der Fehler. Je eher ein Fehler erkannt wird, desto früher kann er behoben und seine Ursachen analysiert werden. Aufgrund großer Datensammlungen lassen sich jedoch Auswertungen der Prüfdaten und verdichtete Qualitätsaussagen nur schwer bewältigen und die Forderung nach einer Null-Fehler-Qualität bzw. vollkommen fehlerfreie Fertigung wird immer häufiger erhoben. CAQ-Computer Aided Quality Assurance, die rechnergestützte Qualitätssicherung, soll nicht nur möglichst viele Qualitätssicherungsaufgaben mit Rechnerunterstützung abdecken, sondern auch im Rahmen eines CIM-Konzeptes einen komplexen Informationsaustausch der Systeme der 'Fabrik der Zukunft' untereinander ermöglichen. Damit wird der Vorstellung Rechnung getragen, dass der Information bei immer komplexer werdenden Systemen und Abläufen erhöhte Bedeutung zukommt. Ein ausgereiftes Informationsmanagement ist ein wichtiges Werkzeug für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Durch konsequenten Rechnereinsatz in der Qualitätskontrolle soll über frühzeitiger Fehlerursachenerkennung und -beseitigung ein hohes Qualitätsniveau erreicht werden. Weiterhin wird durch die Senkung der Qualitätskosten, verbunden mit dem Ziel der Deckungsbeitragsmaximierung, die Sicherung des Unternehmenserfolges angestrebt. Bereits aus den skizzenhaften Ausführungen dieses Kapitels wird die Bedeutung der Qualitätskontrolle ersichtlich. Aus diesem Grunde soll sie auch im Mittelpunkt dieser Untersuchung stehen. Die vorliegende Arbeit ist in fünf Teile gegliedert. In dem der Einleitung folgenden Kapitel werden die verschiedenen Organisationstypen des Fertigungsprozesses voneinander abgegrenzt. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Qualitätskontrolle im Industriebetrieb, wobei nach einer Darstellung der Ausgangsbedingungen besonders auf die Positionierung und den Umfang der Qualitätsprüfungen eingegangen wird. Diesbezüglich sollten auch Kosten- und Erlöswirkungen diskutiert werden. Eine detaillierte Untersuchung der Unterschiede der Qualitätskontrolle bei Einzel- und Mehrfachproduktion erfolgt im Kapitel 4. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der rechnergestützten Qualitätssicherung, die als Verbesserung und Weiterentwicklung des Qualitätsdenkens verstanden werden soll. Am Ende der vorliegenden Arbeit soll auf den derzeitigen Stand und mögliche Entwicklungstendenzen im Bereich der Qualitätskontrolle eingegangen werden.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Die Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, dass der Kapitalstruktur bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen eine besondere Bedeutung zukommt. Ein Zusammenhang konnte sowohl zwischen der Eigenkapitalausstattung und Insolvenzanfälligkeit als auch zwischen den Kapitalstrukturziffern (Eigenkapitalquote, Verschuldungsgrad, Anlagendeckungsgrad) und der Umsatz- und Gesamtkapitalrentabilität nachgewiesen werden. Diese Korrelation war umso deutlicher ausgeprägt, je tiefer das untersuchte Material untergliedert wurde. Somit kann eine schlechte Kapitalstruktur als Zeichen einer mangelnden Leistungsfähigkeit angesehen werden. Im Zusammenhang mit der Kapitalstrukturanalyse (Vgl. Abschnitt 4.2) konnte nicht festgestellt werden, dass kleine Unternehmen eine ungünstigere Kapitalstruktur als große aufweisen. Deshalb trifft auch die Behauptung, kleine Betriebe sind weniger leistungsfähig als große, nicht zu. Allerdings haben kleine Unternehmen bei Erreichen kritischer Grenzwerte (Eigenkapitalquote 200 Prozent, Anlagendeckungsgrad <50 Prozent) eine geringere Leistungsfähigkeit als große Unternehmen mit der gleichen Kapitalstruktur. Dies bedeutet, dass beispielsweise innerhalb bestimmter Wirtschaftsbereiche oder Branchen, in denen sowohl kleine als auch größere Unternehmen über schlechte Kapitalstrukturwerte verfügen, mittelstandspolitische Maßnahmen zur Stärkung der Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit kleinerer Betriebe zweckmäßig sein könnten, besonders dann, wenn die erwähnten kritischen Werte erreicht werden.
Aktualisiert: 2019-01-03
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