Nachrichtenqualität im Internet

Nachrichtenqualität im Internet von Mehlis,  Katja
Nachrichten besitzen eine grundlegende Bedeutung für die Information der Bürger und werden zunehmend im Internet abgerufen. In Hinblick auf die Vielfalt, die ökonomischen Herausforderungen auf Seiten der Anbieter und das Gewicht der Nutzerakzeptanz ist es an der Zeit, mehr über die Leser von Online-News zu erfahren. Wie werden News-Sites genutzt? Welche Erwartungen haben die Leser, und wie nehmen sie unterschiedliche Anbieterformate wahr? Die Arbeit hat das Ziel, aufzuzeigen, in welchem Zusammenhang Qualitätsbewertung und Nutzung stehen. Um in Erfahrung zu bringen, was aus Publikumssicht ein gutes Nachrichtenangebot auszeichnet und möglicherweise das Nutzungsverhalten lenkt, wurde ein Messinstrument zur Erfassung der Qualität von News-Sites erarbeitet und empirisch validiert. Mit der Prüfung des Erklärungspotenzials der Theorie der subjektiven Qualitätsauswahl im Bereich Online-News ist es Anspruch der Arbeit, Schnittstellen zwischen Journalismus- und Rezeptionsforschung aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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INSA-Generationenstudie 50plus „BEWUSSTER LEBEN“

INSA-Generationenstudie 50plus „BEWUSSTER LEBEN“ von Beibst,  Gabriele, Binkert,  Hermann, Blumert,  Yvonne, Brunner,  Janine, Maizière,  Thomas de, Mehlis,  Katja, Strauß,  Beate, Weickart,  Aurelia
Auch die zweite INSA-Studie nimmt ganz bewusst die Altersgruppen der zweiten Lebenshälfte in den Blick und vergleicht deren Sicht der Dinge mit der der unter 50-Jährigen. Dazu befragte das Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA-CONSULERE 2013 und 2014 über 3.000 erwachsene Personen. "BEWUSSTER LEBEN" informiert nicht nur darüber, wie die Menschen in Deutschland fühlen und denken, sondern Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden innovative Ideen zum konkreten Handeln vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2018-08-30
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Verkehrsbezogene Eckdaten und verkehrssicherheitsrelevante Gesundheitsdaten älterer Verkehrsteilnehmer

Verkehrsbezogene Eckdaten und verkehrssicherheitsrelevante Gesundheitsdaten älterer Verkehrsteilnehmer von Falkenstein,  Michael, Hahn,  Melanie, Haverkamp,  Nicolas, Mehlis,  Katja, Willemssen,  Rita
BASt M 256: Verkehrsbezogene Eckdaten und verkehrssicherheitsrelevante Gesundheitsdaten älterer Verkehrsteilnehmer G. Rudinger, N. Haverkamp, K. Mehlis, M. Falkenstein, M. Hahn, R. Willemssen 128 S., 17 Abb., 184 Tab., ISBN 978-3-95606-155-4, 2015, EUR 20,00 Bereits im Jahr 2002 wurden anhand einer regionalen Studie der BASt erste Rückschlüsse auf einen für die Verkehrssicherheit bedeutsamen Zusammenhang zwischen gesundheitlichen Aspekten und dem Mobilitäts- und Risikoverhalten älterer Verkehrsteilnehmer erkennbar. Mit der hier vorgelegten repräsentativen Studie, welche die Forschungsfrage nach eben diesem möglichen existenten Zusammenhang zwischen gesundheitlichen Aspekten und dem Mobilitäts- sowie Risikoverhalten älterer Verkehrsteilnehmer anhand empirischer Erkenntnisse untersucht, erfolgt ein Lückenschluss. Zur Gewinnung aktueller repräsentativer mobilitäts- und gesundheitsbezogener Eckdaten der Zielgruppe bediente man sich des Instruments der Telefonbefragung von n=2.000 Personen im Alter ab 50 Jahren und n=1.000 Personen zwischen 16 und 49 Jahren. Die Planung der Untersuchung erfolgte auf Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche sowie bereits vorliegender Erhebungsinstrumente und Befunde aus abgeschlossenen Forschungsprojekten der BASt, beispielsweise der im Auftrag der BASt bearbeiteten Studie „Ältere Menschen im künftigen Sicherheitssystem Straße / Fahrzeug / Mensch (AEMEÏS)“; auf Grundlage dieser Konzeption wurden die gewonnenen Daten zur Mobilität sowie zum Verkehrsverhalten mit den Ergebnissen der Befragungen aus den Projekten „Lebenssituation, Einstellung und Verhalten älterer Autofahrer und Autofahrerinnen“ von 1986 sowie „Ältere Menschen im künftigen Sicherheitssystem Straße / Fahrzeug / Mensch (AEMEÏS)“ von 1998 verknüpft. Diese Vergleiche zeigen, dass der Besitz einer Fahrerlaubnis wie auch eines Pkws unter den Älteren für beide Geschlechter zunehmend selbstverständlich geworden ist; gleichzeitig fahren immer mehr Ältere 7500km oder weniger pro Jahr. Die Analysen zur Erkenntnisgewinnung im Rahmen der vorliegenden Studie „Verkehrsbezogene Eckdaten und verkehrssicherheitsrelevante Gesundheitsdaten älterer Verkehrsteilnehmer (AGE-V3)“ erfolgten zum einen durch eine Beschreibung des Mobilitätsverhaltens (ZEM), der verkehrssicherheitsrelevanten Gesundheitsdaten (IfADo) sowie der Unterschiede, die sich auf Grundlage der Gesundheitsdaten im Mobilitätsverhalten zeigen (ZEM). Zum anderen erhielt man auf der Grundlage des Vergleichs jüngerer (16 bis 49 Jahre) und älterer Verkehrsteilnehmer (ab 50 Jahre) Anregungen für die Entwicklung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen, stets vor dem Hintergrund der Passung auf die Bedürfnisse älterer Verkehrsteilnehmer. Die Untersuchungen zum Gesundheitszustand sowie zur Medikamenteneinnahme erfolgten unter Berücksichtigung und auf Grundlage der Wirkstoff-Risikoklassifikation für Medikamente aus dem EU-Forschungsprojekt „Driving under the Influence of Drugs, Alcohol and Medicines“ (DRUID). Auf der Ebene der Befragungsergebnisse lässt sich festhalten, dass die älteren Befragten wesentlich häufiger verkehrssicherheitsrelevante Medikamente einnehmen und entsprechende Erkrankungen aufweisen. Insgesamt erfolgt durchaus eine Kompensation im Sinne einer Nutzung von Alternativen zum Auto. Insbesondere (ältere) Männer fahren jedoch häufiger nach Einnahme dieser Präparate oder bei Vorliegen einer entsprechenden Erkrankung noch Auto. In den vorgenommenen Modelltests stellte sich die Handlungskompetenzerwartung bezogen auf einzelne Verkehrssituationen – allerdings nur in Kombination mit der Fahrpraxis – als besser geeigneter Prädiktor des Unfallrisikos im Vergleich zu Multimorbidität und Polymedikation heraus. Aus den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchung wurden erste Hinweise auf die Entwicklung zielgruppenadäquater Empfehlungen abgeleitet, welche den Bedürfnissen und Schwierigkeiten älterer Verkehrsteilnehmer Rechnung tragen und der zukünftigen Gestaltung der Verkehrssicherheit, Verkehrsplanung und verkehrspolitischen Entscheidungsprozessen zur Orientierung dienen können. Eine wesentliche Empfehlung betrifft hierbei die Sensibilisierung (älterer) Männer für die Auswirkungen eingenommener Medikamente auf die Verkehrstüchtigkeit, um eine verbesserte Selbstkontrolle überhaupt erst zu ermöglichen. Darüber hinaus erscheint es von höchster Bedeutung, die von den Älteren laut der Befragungsergebnisse häufiger in Anspruch genommene hausärztliche Behandlung in dem Sinne produktiv zu nutzen, als der Hausarzt als „Berater“ bezüglich der eigenen Mobilität bzw. Verkehrssicherheit fungieren sollte. Hierbei ergibt sich die Notwendigkeit adäquater Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Hausärzte. Eine weitere Empfehlung betrifft die Kompensation altersbedingter Leistungseinbußen durch gezielte und regelmäßige Trainingsmaßnahmen bspw. des Arbeitsgedächtnisses sowie weiterer für die Fahraufgabe relevanter Kompetenzen.
Aktualisiert: 2021-08-05
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Nachrichtenqualität im Internet

Nachrichtenqualität im Internet von Mehlis,  Katja
Nachrichten besitzen eine grundlegende Bedeutung für die Information der Bürger und werden zunehmend im Internet abgerufen. In Hinblick auf die Vielfalt, die ökonomischen Herausforderungen auf Seiten der Anbieter und das Gewicht der Nutzerakzeptanz ist es an der Zeit, mehr über die Leser von Online-News zu erfahren. Wie werden News-Sites genutzt? Welche Erwartungen haben die Leser, und wie nehmen sie unterschiedliche Anbieterformate wahr? Die Arbeit hat das Ziel, aufzuzeigen, in welchem Zusammenhang Qualitätsbewertung und Nutzung stehen. Um in Erfahrung zu bringen, was aus Publikumssicht ein gutes Nachrichtenangebot auszeichnet und möglicherweise das Nutzungsverhalten lenkt, wurde ein Messinstrument zur Erfassung der Qualität von News-Sites erarbeitet und empirisch validiert. Mit der Prüfung des Erklärungspotenzials der Theorie der subjektiven Qualitätsauswahl im Bereich Online-News ist es Anspruch der Arbeit, Schnittstellen zwischen Journalismus- und Rezeptionsforschung aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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