Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Asché,
Boris Augurzky,
Thomas Berger,
Andreas Bess,
Guido Burkhardt,
Bernhard Calmer,
Thomas Dehne,
Daniel Diekmann,
Pia Drauschke,
Stefan Drauschke,
Gerd Dreske,
Carl Dujat,
Josef Düllings,
Sandra Fiehe,
Gerhard Füchsl,
Martin Große-Kracht,
Marc Heiderhoff,
Michael Heinlein,
Andreas Henkel,
Michaek Heß,
Meike Hillen,
Alexander Ihls,
Andreas Kassner,
Uta Knöchel,
Heinz Lohmann,
Rüdiger Lohmann,
Björn Maier,
Pierre-Michael Meier,
Peter Mildenberger,
Peter Müller,
Daniel Napiralski-Rahn,
Gunther Nolte,
Konrad Obermann,
René Rottleb,
Philipp Schmelter,
Jan Schmidt,
Adrian Schuster,
Wolfram Schwarz,
Oliver Seebass,
Sylvia Thun,
Armin P. Wurth,
Susanne Wurth,
Ekkehard Zimmer
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Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Asché,
Boris Augurzky,
Thomas Berger,
Andreas Bess,
Guido Burkhardt,
Bernhard Calmer,
Thomas Dehne,
Daniel Diekmann,
Pia Drauschke,
Stefan Drauschke,
Gerd Dreske,
Carl Dujat,
Josef Düllings,
Sandra Fiehe,
Gerhard Füchsl,
Martin Große-Kracht,
Marc Heiderhoff,
Michael Heinlein,
Andreas Henkel,
Michaek Heß,
Meike Hillen,
Alexander Ihls,
Andreas Kassner,
Uta Knöchel,
Heinz Lohmann,
Rüdiger Lohmann,
Björn Maier,
Pierre-Michael Meier,
Peter Mildenberger,
Peter Müller,
Daniel Napiralski-Rahn,
Gunther Nolte,
Konrad Obermann,
René Rottleb,
Philipp Schmelter,
Jan Schmidt,
Adrian Schuster,
Wolfram Schwarz,
Oliver Seebass,
Sylvia Thun,
Armin P. Wurth,
Susanne Wurth,
Ekkehard Zimmer
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Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Asché,
Boris Augurzky,
Thomas Berger,
Andreas Bess,
Guido Burkhardt,
Bernhard Calmer,
Thomas Dehne,
Daniel Diekmann,
Pia Drauschke,
Stefan Drauschke,
Gerd Dreske,
Carl Dujat,
Josef Düllings,
Sandra Fiehe,
Gerhard Füchsl,
Martin Große-Kracht,
Marc Heiderhoff,
Michael Heinlein,
Andreas Henkel,
Michaek Heß,
Meike Hillen,
Alexander Ihls,
Andreas Kassner,
Uta Knöchel,
Heinz Lohmann,
Rüdiger Lohmann,
Björn Maier,
Pierre-Michael Meier,
Peter Mildenberger,
Peter Müller,
Daniel Napiralski-Rahn,
Gunther Nolte,
Konrad Obermann,
René Rottleb,
Philipp Schmelter,
Jan Schmidt,
Adrian Schuster,
Wolfram Schwarz,
Oliver Seebass,
Sylvia Thun,
Armin P. Wurth,
Susanne Wurth,
Ekkehard Zimmer
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
Jürgen Wasem
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
Jürgen Wasem
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Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Peter Asché,
Boris Augurzky,
Thomas Berger,
Andreas Bess,
Guido Burkhardt,
Bernhard Calmer,
Thomas Dehne,
Daniel Diekmann,
Pia Drauschke,
Stefan Drauschke,
Gerd Dreske,
Carl Dujat,
Josef Düllings,
Sandra Fiehe,
Gerhard Füchsl,
Martin Große-Kracht,
Marc Heiderhoff,
Michael Heinlein,
Andreas Henkel,
Michaek Heß,
Meike Hillen,
Alexander Ihls,
Andreas Kassner,
Uta Knöchel,
Heinz Lohmann,
Rüdiger Lohmann,
Björn Maier,
Pierre-Michael Meier,
Peter Mildenberger,
Peter Müller,
Daniel Napiralski-Rahn,
Gunther Nolte,
Konrad Obermann,
René Rottleb,
Philipp Schmelter,
Jan Schmidt,
Adrian Schuster,
Wolfram Schwarz,
Oliver Seebass,
Sylvia Thun,
Armin P. Wurth,
Susanne Wurth,
Ekkehard Zimmer
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Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Peter Asché,
Boris Augurzky,
Thomas Berger,
Andreas Bess,
Guido Burkhardt,
Bernhard Calmer,
Thomas Dehne,
Daniel Diekmann,
Pia Drauschke,
Stefan Drauschke,
Gerd Dreske,
Carl Dujat,
Josef Düllings,
Sandra Fiehe,
Gerhard Füchsl,
Martin Große-Kracht,
Marc Heiderhoff,
Michael Heinlein,
Andreas Henkel,
Michaek Heß,
Meike Hillen,
Alexander Ihls,
Andreas Kassner,
Uta Knöchel,
Heinz Lohmann,
Rüdiger Lohmann,
Björn Maier,
Pierre-Michael Meier,
Peter Mildenberger,
Peter Müller,
Daniel Napiralski-Rahn,
Gunther Nolte,
Konrad Obermann,
René Rottleb,
Philipp Schmelter,
Jan Schmidt,
Adrian Schuster,
Wolfram Schwarz,
Oliver Seebass,
Sylvia Thun,
Armin P. Wurth,
Susanne Wurth,
Ekkehard Zimmer
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
Jürgen Wasem
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
Jürgen Wasem
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Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der Aufbau von Datenkompetenz und die Compliance-konforme Gestaltung, Einführung und Umsetzung einer Digitalstrategie stellen Krankenhäuser oftmals vor große Herausforderungen. Dieses Buch unterstützt die an der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligten Akteure. So präsentiert es die wesentlichen Gestaltungselemente von Digitalstrategien ebenso wie Methoden und Tools zu deren Umsetzung. Ferner beschreibt das Werk die Messung des Umsetzungserfolges auf Basis von Reifegradmodellen und bietet Empfehlungen zur Gewährleistung von Compliance und Datenkompetenz anhand der digitalstrategischen Handlungsfelder. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit konsolidierten, digitalen Patientenakten, den Herausforderungen bei der Nutzbarmachung darin enthaltener Informationen und ihren möglichen Potenzialen zur Wissensgenerierung. Konkrete Umsetzungsbeispiele und Best Practices aus unterschiedlich strukturierten Krankenhäusern ermöglichen einen praxisorientierten Wissenstransfer.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft ist in vollem Gange. Trotzdem weist der digitale Reifegrad in allen Versorgungsbereichen noch deutliche Potentiale auf. Dies betrifft den stationären, ambulanten und post-akutstationären Bereich ebenso wie die Rehabilitation und Pflege. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich mit Digitalisierungs-/Health-IT-Strategien auseinanderzusetzen, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Die Weiterbildung zum Certified Healthcare CIO (CHCIO) qualifiziert Führungskräfte, Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, zugeschnitten auf den Bedarf der eigenen Gesundheitseinrichtung. Das Buch liefert einen Einblick in die wesentlichen Kompetenzfelder, d. h. Krankenhaus-/Digitalstrategie, Technologiemanagement, Change Management, Management des IT-Wertbeitrages, Service Management, Talent Management und Relationship Management.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Josef Düllings,
Gerald Gass,
Martin Große-Kracht,
Patrick Haberland,
Gregor Hülsken,
Björn Maier,
Tanja Maier,
Pierre-Michael Meier,
Daniel Napieralski-Rahn,
Thorsten Schütz,
Martin Staemmler,
Jürgen Wasem
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Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt.
Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Peter Asché,
Boris Augurzky,
Thomas Berger,
Andreas Bess,
Guido Burkhardt,
Bernhard Calmer,
Thomas Dehne,
Daniel Diekmann,
Pia Drauschke,
Stefan Drauschke,
Gerd Dreske,
Carl Dujat,
Josef Düllings,
Sandra Fiehe,
Gerhard Füchsl,
Martin Große-Kracht,
Marc Heiderhoff,
Michael Heinlein,
Andreas Henkel,
Michaek Heß,
Meike Hillen,
Alexander Ihls,
Andreas Kassner,
Uta Knöchel,
Heinz Lohmann,
Rüdiger Lohmann,
Björn Maier,
Pierre-Michael Meier,
Peter Mildenberger,
Peter Müller,
Daniel Napiralski-Rahn,
Gunther Nolte,
Konrad Obermann,
René Rottleb,
Philipp Schmelter,
Jan Schmidt,
Adrian Schuster,
Wolfram Schwarz,
Oliver Seebass,
Sylvia Thun,
Armin P. Wurth,
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