Guttilakāvyaya. Der Bodhisattva als Musiker

Guttilakāvyaya. Der Bodhisattva als Musiker von Meisig,  Konrad
Als Höhepunkt der klassischen singhalesischen Literatur gilt das Guttilakāvyaya, das „Gedicht über Guttila“, oder freier formuliert das Gedicht über den Buddha in einer früheren Existenz als Musiker Guttila. Das Werk entstand in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Es ist eine Bearbeitung des in Pāli, der Kirchensprache des Buddhismus, abgefassten Guttilajātaka (Jātaka Nr. 243) und erzählt in insgesamt 511 Versen, wie der Bodhisattva, also der zukünftige Buddha, in einem früheren Leben als Musiker einen undankbaren Schüler in einem Musikerwettstreit besiegt. Ziel der von Konrad Meisig vorgelegten vollständigen Ausgabe und kommentierten Übersetzung des Guttilakāvyaya ist es, erstmals einer westlichen und – mittels der Sanskrit-Chāyā – auch einer gebildeten indischen Leserschaft das Verständnis des in Sri Lanka bis auf den heutigen Tag populären Werks zu ermöglichen – inhaltlich, lexikalisch, grammatikalisch und poetologisch. Ein Anhang bietet zusätzlich eine Übersetzung des Pāli-Guttilajātaka, außerdem einen vollständigen Index der singhalesischen Wörter, eine Zusammenstellung der neu aufgefundenen Etymologien sowie der tamilischen Lehnwörter.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Guttilakāvyaya. Der Bodhisattva als Musiker

Guttilakāvyaya. Der Bodhisattva als Musiker von Meisig,  Konrad
Als Höhepunkt der klassischen singhalesischen Literatur gilt das Guttilakāvyaya, das „Gedicht über Guttila“, oder freier formuliert das Gedicht über den Buddha in einer früheren Existenz als Musiker Guttila. Das Werk entstand in der Mitte des 15. Jahrhunderts. Es ist eine Bearbeitung des in Pāli, der Kirchensprache des Buddhismus, abgefassten Guttilajātaka (Jātaka Nr. 243) und erzählt in insgesamt 511 Versen, wie der Bodhisattva, also der zukünftige Buddha, in einem früheren Leben als Musiker einen undankbaren Schüler in einem Musikerwettstreit besiegt. Ziel der von Konrad Meisig vorgelegten vollständigen Ausgabe und kommentierten Übersetzung des Guttilakāvyaya ist es, erstmals einer westlichen und – mittels der Sanskrit-Chāyā – auch einer gebildeten indischen Leserschaft das Verständnis des in Sri Lanka bis auf den heutigen Tag populären Werks zu ermöglichen – inhaltlich, lexikalisch, grammatikalisch und poetologisch. Ein Anhang bietet zusätzlich eine Übersetzung des Pāli-Guttilajātaka, außerdem einen vollständigen Index der singhalesischen Wörter, eine Zusammenstellung der neu aufgefundenen Etymologien sowie der tamilischen Lehnwörter.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Ruhm und Unsterblichkeit

Ruhm und Unsterblichkeit von Meisig,  Konrad
Heldenepik findet ihre vollendete Form in den großen Epen wie dem Mahabharata, der Ilias oder dem Nibelungenlied, die – bei aller ästhetischen Individualität – über die Grenzen der einzelnen Kulturkreise hinweg erstaunliche Familienähnlichkeiten aufweisen. Solche phänomenologischen und historischen Verwandtschaften nachzuzeichnen, machte sich die interdisziplinär orientierte Ringvorlesung „Ruhm und Unsterblichkeit – Heldenepik im Kulturvergleich“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Sommersemester 2007 zur Aufgabe. Der von Konrad Meisig herausgegebene zugehörige Sammelband vereint diese Vortrage renommierter Fachvertreter über Gilgamesch, die Ilias, das Mahabharata und Vergils Aeneis, im germanischen Bereich über Beowulf, Waltharius und die Dietrichsage, bis hin zu altrussischen Heldendichtungen, türksprachigen Epen, der ossianischen Dichtung und mythischen Strukturen des Mainstreamkinos am Beispiel von Ridley Scotts Heldenepos „Gladiator“. Ein kulturvergleichender Überblick Meisigs stellt die komparatistischen und phänomenologischen Bezuge der Einzelbeiträge her und legt dabei das Schwergewicht auf das Verhältnis von literarischen Gattungsmerkmalen der Heldenepik mit ihren Entsprechungen in der religionsgeschichtlichen Ideologie der Kriegerethik. Eine Zeittafel sowie ein Register der Namen und Sachen runden den Sammelband ab.
Aktualisiert: 2020-06-09
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Die Zukunft des Wissens

Die Zukunft des Wissens von Meisig,  Konrad
Am 1. und 2. September 2009 fand das erste einer Reihe vom Institut für Indologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz initiierter internationaler Kultursymposien statt. Die Symposienserie wird entsprechend dem Wunsch der im Sommer 2008 verstorbenen japanischen Unternehmerin Momoyo Okura, einer engagierten Sponsorin international ausgerichteter Geistes- und Kulturwissenschaften, finanziell gefördert. Der von Konrad Meisig herausgegebene Band Zukunft des Wissens sammelt die Vorträge, die zur Eröffnung der Momoyo Okura-Symposien gehalten wurden, ergänzt um weitere Vorträge der Teilnehmer auf früheren gemeinsamen Tagungen zum Asian Impact. Dabei vereinen die interdisziplinären Beiträge so unterschiedliche Disziplinen wie Japanologie und Japanische Kunstgeschichte, Indologie und Indische Kunstgeschichte, Filmwissenschaft, Pädagogik, Linguistik, Literaturwissenschaft, Germanistik und Politologie.
Aktualisiert: 2020-06-09
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Erzähltechniken der Nayí Kahânî

Erzähltechniken der Nayí Kahânî von Meisig,  Konrad
Zwischen 1950 und 1970 vollzog die literarische Bewegung der Neuen Erzählung (Nayi Kahani) den Durchbruch von der konventionellen Erzählung zur modernen realistischen Situationskurzgeschichte. Unabhängig von religiösen und ideologischen Bindungen verwirklichten die Neuen Erzähler ihre Forderung nach Authentizität und Aktualität. Um den Abstand zwischen Wirklichkeit und Literatur zu minimalisieren, entwickelten sie narrative Verfahren, die zu einer Entsprechung von Inhalt und Form führten. In Auseinandersetzung mit indischer und westlicher Literatur und Literaturtheorie haben die Neuen Erzähler Impulse und Traditionen mit universalkulturellem Anspruch kreativ weitergeführt und vielfach überwunden. So leisteten sie einen originellen Beitrag zur Entfaltung der Gattung Kurzgeschichte, der zum internationalen Literaturvergleich herausfordert, etwa mit der deutschen Kurzgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, aber auch mit der heutigen Kurzprosa Südamerikas, Afrikas, der arabischen Welt, Chinas und Japans.
Aktualisiert: 2020-06-09
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Chinesische Religion und Philosophie: Konfuzianismus – Mohismus – Daoismus – Buddhismus

Chinesische Religion und Philosophie: Konfuzianismus – Mohismus – Daoismus – Buddhismus von Meisig,  Konrad
Im Wintersemester 2000/2001 veranstaltete der Interdisziplinäre Arbeitskreis Ostasien und Südostasien zusammen mit der Arbeitsgruppe Buddhistisches Chinesisch und dem Studium Generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Ringvorlesung „Chinesische Religion und Philosophie“. Die Mehrzahl der damals gehaltenen Vorträge bildet den Grundstock des Bandes, der die neue Reihe East Asia Intercultural Studies - Interkulturelle Ostasienstudien eröffnet. Grundlegende Abrisse bieten eine erste Einführung in das Denken Ostasiens, in die drei bedeutendsten Schulen des alten China: die Ethik des Konfuzius, die religiösen Einstellungen der Mohisten und den philosophischen ebenso wie den spirituellen Daoismus. Um die indische Dimension wurde das chinesische Geistesleben durch den Buddhismus bereichert. Hinzu kommen Aspekte der interreligiösen Konkurrenz von Konfuzianismus und Daoismus, religionspsychologische Einblicke in die Psyche des chinesischen Indienpilgers Faxian, Synkretismen zwischen Neokonfuzianismus und Buddhismus oder die Häresie im späten chinesischen Kaiserreich. Der Band wendet sich damit nicht nur an Sinologen, sondern an alle, die über abendländische Religion und Philosophie hinausschauen.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Samyutta-Nikāya – Die gruppierte Sammlung der Lehrreden des Buddha

Samyutta-Nikāya – Die gruppierte Sammlung der Lehrreden des Buddha von Meisig,  Konrad
Der Pālikanon des Theravāda-Buddhismus, der heute die dominierende buddhistische Strömung in Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Laos und Kambodscha ist, wird traditionell in drei »Körbe« gegliedert: Der erste enthält vor allem eine Ordensdisziplin für Mönche und Nonnen sowie Rechtsvorschriften, der zweite die Lehrreden des Buddha und der dritte scholastische Unterweisungen. Zum »Korb der Lehrreden« (Sanskrit: Sutta-Pitaka) des Buddha gehören fünf Sammlungen, unter ihnen die »Gruppierte Sammlung« mit mehr als siebentausend Predigten. Ihren Namen verdankt sie dem Versuch, Suttas ähnlicher Thematik zusammenzustellen. Der Samyutta-Nikāya mit seinen 56 Gruppen vereinigt Material ganz unterschiedlicher Herkunft und Eigenart. Anfangs überwiegen Mönchsdichtung, Spruchweisheit, Rätselfragen und Zaubersprüche, darauf folgen einige Gruppen, die vorwiegend dogmatisch und didaktisch orientiert sind und einen Überblick über die autoritativen kanonischen Lehren des Pāli-Kanons vermitteln. Da viele der späteren Gruppen durch ihre Wiederholungen und Detailvariationen die Lesergeduld herausfordern, konzentriert sich die vorliegende Auswahl auf den ersten Teil. Textprobe: Da nun begab sich in fortgeschrittener Nacht eine Gottheit, mit ihrer herrlichen Schönheit den ganzen Jeta-Hain erhellend, dorthin, wo sich der Erhabene befand. Nachdem sie sich dorthin begeben und den Erhabenen ehrfurchtsvoll begrüßt hatte, trat sie zur Seite. Zur Seite stehend, sprach dann die Gottheit zu dem Erhabenen also: »Kennst du, Herr, der Wesen Erlösung, Loslösung, Absonderung?« – »Ich kenne freilich, Verehrte, der Wesen Erlösung, Loslösung, Absonderung.« »Wie aber, Herr, kennst du der Wesen Erlösung, Loslösung, Absonderung?« »Durch Aufhören von Freude und Werden; durch Vernichtung von Vorstellung und Bewußtsein; durch Aufhebung und Stillung der Empfindungen: So, Verehrte, kenne ich der Wesen Erlösung, Loslösung, Absonderung.« (Samyutta-Nikāya, Sutta 1.2)
Aktualisiert: 2023-03-28
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