Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit.

Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit. von Göbel,  Christian, Messinese,  Leonardo
Dem modernen Denken wurden Erkenntnis und Wahrheit zu zentralen Problemen, Gott zur Frage. Den Versuchen, Gottes Existenz mit rationalen Mitteln zu erweisen, standen bald heftige Kritik und Ablehnung gegenüber. Messinese plädiert dennoch für eine Wiederentdeckung der spekulativen Kraft der Metaphysik auch in theologischer Hinsicht, aber im rechten Bewusstsein ihrer Möglichkeiten: Gegen ein »wissenschaftliches Beweisen«, das sich durch Kants Kritik als unangemessen erwiesen hat, doch für eine denkerische »Erhebung« im Sinne Hegels.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.

Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik. von Göbel,  Christian, Herrmann,  Friedrich-Wilhelm von, Messinese,  Leonardo
»Heideggers Seinsfrage als Frage nach der Wahrheit des Seins im Unterschied zur metaphysischen Seinsfrage als Frage nach der Seiendheit des Seienden führt in eine eigene denkerische Grundstellung, die Heidegger selber einmal ›die andere Metaphysik‹ genannt hat. Aber auch diese ›andere Metaphysik‹ bringt die Geschichte der metaphysischen Philosophien nicht etwa als einen ›Irrtum‹ zum Verschwinden. Insofern haben wir neben der Grundstellung in der Frage nach der Wahrheit des Seins weiterhin die denkerische Möglichkeit, die Auslegung der großen Metaphysiken zu vollziehen. In diesem Sinne möchte das Buch von Leonardo Messinese gelesen und durchdacht werden. Der italienische Philosoph bietet darin eine denkerische Auseinandersetzung sowohl mit Heideggers Kritik an der metaphysischen Ansetzung des Bezuges der Logik zur Metaphysik als auch mit dessen Kritik an der metaphysischen Frageweise nach Gott.« (Friedrich-Wilhelm v. Herrmann)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.

Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik. von Göbel,  Christian, Herrmann,  Friedrich-Wilhelm von, Messinese,  Leonardo
»Heideggers Seinsfrage als Frage nach der Wahrheit des Seins im Unterschied zur metaphysischen Seinsfrage als Frage nach der Seiendheit des Seienden führt in eine eigene denkerische Grundstellung, die Heidegger selber einmal ›die andere Metaphysik‹ genannt hat. Aber auch diese ›andere Metaphysik‹ bringt die Geschichte der metaphysischen Philosophien nicht etwa als einen ›Irrtum‹ zum Verschwinden. Insofern haben wir neben der Grundstellung in der Frage nach der Wahrheit des Seins weiterhin die denkerische Möglichkeit, die Auslegung der großen Metaphysiken zu vollziehen. In diesem Sinne möchte das Buch von Leonardo Messinese gelesen und durchdacht werden. Der italienische Philosoph bietet darin eine denkerische Auseinandersetzung sowohl mit Heideggers Kritik an der metaphysischen Ansetzung des Bezuges der Logik zur Metaphysik als auch mit dessen Kritik an der metaphysischen Frageweise nach Gott.« (Friedrich-Wilhelm v. Herrmann)
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit.

Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit. von Göbel,  Christian, Messinese,  Leonardo
Dem modernen Denken wurden Erkenntnis und Wahrheit zu zentralen Problemen, Gott zur Frage. Den Versuchen, Gottes Existenz mit rationalen Mitteln zu erweisen, standen bald heftige Kritik und Ablehnung gegenüber. Messinese plädiert dennoch für eine Wiederentdeckung der spekulativen Kraft der Metaphysik auch in theologischer Hinsicht, aber im rechten Bewusstsein ihrer Möglichkeiten: Gegen ein »wissenschaftliches Beweisen«, das sich durch Kants Kritik als unangemessen erwiesen hat, doch für eine denkerische »Erhebung« im Sinne Hegels.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit.

Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit. von Göbel,  Christian, Messinese,  Leonardo
Dem modernen Denken wurden Erkenntnis und Wahrheit zu zentralen Problemen, Gott zur Frage. Den Versuchen, Gottes Existenz mit rationalen Mitteln zu erweisen, standen bald heftige Kritik und Ablehnung gegenüber. Messinese plädiert dennoch für eine Wiederentdeckung der spekulativen Kraft der Metaphysik auch in theologischer Hinsicht, aber im rechten Bewusstsein ihrer Möglichkeiten: Gegen ein »wissenschaftliches Beweisen«, das sich durch Kants Kritik als unangemessen erwiesen hat, doch für eine denkerische »Erhebung« im Sinne Hegels.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.

Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik. von Göbel,  Christian, Herrmann,  Friedrich-Wilhelm von, Messinese,  Leonardo
»Heideggers Seinsfrage als Frage nach der Wahrheit des Seins im Unterschied zur metaphysischen Seinsfrage als Frage nach der Seiendheit des Seienden führt in eine eigene denkerische Grundstellung, die Heidegger selber einmal ›die andere Metaphysik‹ genannt hat. Aber auch diese ›andere Metaphysik‹ bringt die Geschichte der metaphysischen Philosophien nicht etwa als einen ›Irrtum‹ zum Verschwinden. Insofern haben wir neben der Grundstellung in der Frage nach der Wahrheit des Seins weiterhin die denkerische Möglichkeit, die Auslegung der großen Metaphysiken zu vollziehen. In diesem Sinne möchte das Buch von Leonardo Messinese gelesen und durchdacht werden. Der italienische Philosoph bietet darin eine denkerische Auseinandersetzung sowohl mit Heideggers Kritik an der metaphysischen Ansetzung des Bezuges der Logik zur Metaphysik als auch mit dessen Kritik an der metaphysischen Frageweise nach Gott.« (Friedrich-Wilhelm v. Herrmann)
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit.

Die Gottesfrage in der Philosophie der Neuzeit. von Göbel,  Christian, Messinese,  Leonardo
Dem modernen Denken wurden Erkenntnis und Wahrheit zu zentralen Problemen, Gott zur Frage. Den Versuchen, Gottes Existenz mit rationalen Mitteln zu erweisen, standen bald heftige Kritik und Ablehnung gegenüber. Messinese plädiert dennoch für eine Wiederentdeckung der spekulativen Kraft der Metaphysik auch in theologischer Hinsicht, aber im rechten Bewusstsein ihrer Möglichkeiten: Gegen ein »wissenschaftliches Beweisen«, das sich durch Kants Kritik als unangemessen erwiesen hat, doch für eine denkerische »Erhebung« im Sinne Hegels.
Aktualisiert: 2023-04-15
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