Das Risiko von Sinken und Kentern ist ein spannendes Thema beim Bau von, das schon in der frühen Entwurfsphase sorgfältig untersucht werden muss. Dieses Lehrbuch vermittelt Kenntnisse zur Berechnung der Schwimmfähigkeit und Stabilität mit engem Bezug zur Praxis in der Schifffahrts-Branche.
Der Leser erkennt physikalische Zusammenhänge um das Kräfte- und Momenten-Gleichgewicht und lernt die Berechnung der Intakt- und Leck-Stabilität. Hierzu werden theoretische Methoden erklärt und der Stoff in ca. 50 praxis-nahen Übungsaufgaben mit Lösungen angewendet und vertieft.
Das Lehrbuch behandelt die Kernthemen „hydrostatisches Gleichgewicht, numerische Berechnung der Schiffsform, aufrichtende und krängende Momente, Kennzahlen zur Beurteilung der Stabilität, Sicherheitsvorschriften gegen Sinken und Kentern, Spezialfälle (Docken, Grundberührung, Stapellauf) und die Methoden der Leck-Rechnung“.
Dadurch wird das Lehrbuch zu einer wertvollen Hilfe für Ingenieure und Nautiker, die dieses Wissen auf Schiffs- und Yachtwerften, in den Ingenieur-Büros der Offshore-Wind-Branche, an den Technischen Hochschulen und in der Seefahrt anwenden.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Dieses Lehrbuch vermittelt praxisnahe Kenntnisse zur Berechnung der Schwimmlage und Kentersicherheit von Schiffen und ist damit eine wertvolle Hilfe für Schiffbau-Ingenieure und Nautiker. Der Leser erkennt physikalische Zusammenhänge um das Kräfte-, Momenten- und Energie-Gleichgewicht eines schwimmenden Körpers und lernt mathematische Lösungswege zur Berechnung der Intakt- und Leckstabilität kennen. Diese Kenntnisse werden an den Technischen Hochschulen, auf Schiffswerften und Yachtwerften, in der Seefahrt und von den Ingenieuren der Maritimen Technik bzw. Offshore-Wind-Technik benötigt.
Kernthemen des Lehrbuches sind „das hydrostatische Gleichgewicht, numerische Berechnung der Schiffsform, Kenngrößen zur Beurteilung der Stabilität, Sicherheitsvorschriften gegen Sinken und Kentern, Spezialfälle (Docken, Grundberührung, Stapellauf) und Methoden der Leckrechnung“.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Es ist tägliche Aufgabe der Bordbesatzung, zu errechnen, welche Schwimmlage sich bei einem Schiff einstellt, wenn es mit bestimmten Kräften oder Momenten belastet wird [z.B. der Ladung]. Dieser Abschnitt soll den physikalischen Zusammenhang zwischen den Kräften und Momenten am Schiff und der daraus folgenden Schwimmlage untersuchen.
Die an einem Schiff wirkenden Kräfte sind
- „Auftriebskräfte“ aus der Schiffsform, die sich sehr genau berechnen lassen.
- „Massenkräfte“ [Leerschiffsmasse, Ladung.], die entweder bekannt sind oder durch Versuche gemessen werden [z.B. Krängungsversuch]
- „Sonstige Kräfte“ [Winddruck-Kraft, Zentrifugalkraft im Drehkreis, Eis an Deck], die nicht genau bekannt sind und aufgrund von Erfahrung geschätzt werden.
Aktualisiert: 2019-06-18
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