Baracke 38

Baracke 38 von Meyer,  Winfried, Spiegel,  Paul, Szalet,  Leon
Leon Szalet (1892–1958) ist einer von mehr als 500 Juden mit polnischer Staatsangehörigkeit, die nach dem deutschen Überfall auf Polen Mitte September 1939 in Berlin verhaftet und in das Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt werden. In den isolierten Baracken 37, 38 und 39 sind sie über Wochen vom Erstickungstod bedroht. Die täglichen Misshandlungen durch SS-Blockführer und korrupte Funktionshäftlinge und die Zwangsarbeit im berüchtigten Kommando »Klinker« fordern immer mehr Todesopfer. Leon Szalet überlebt, weil seine Tochter seine Entlassung durchsetzen kann. Im Mai 1940 emigrieren beide über Shanghai in die USA. Dort beginnt er sofort mit der Niederschrift seiner Hafterinnerungen. Sein Bericht ist von einer atmosphärischen Dichte und Eindringlichkeit gekennzeichnet, die Rezensenten der 1946 in New York erschienenen englischen Übersetzung an Dostojewskis »Aufzeichnungen aus einem Totenhause« erinnern. In der Reihe ÜberLebenszeugnisse wird jetzt erstmals das deutsche Originalmanuskript veröffentlicht.
Aktualisiert: 2020-05-04
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Klatt

Klatt von Meyer,  Winfried
Im Krieg gegen die Sowjetunion von 1941 bis 1945 bezog der Generalstab des deutschen Heeres den Großteil seiner Informationen von einem Agenten, der in der Abwehr als „der Jude Klatt“ bekannt war. Der ehemalige Wiener Immobilienmakler Richard Kauder arbeitete unter dem Decknamen Klatt als V-Mann für den militärischen Geheimdienst des NS-Regimes, um sich und seine Mutter vor Verfolgung und Ermordung zu schützen. Beide galten nach den NS-Gesetzen als „Volljuden“. Winfried Meyer schildert das aufregende Leben Richard Kauders in seinen wechselnden zeitgeschichtlichen Kontexten von der k. u. k.-Monarchie bis zum Österreich des Kalten Krieges. Grundlage für die umfassende Studie sind die Akten der Geheimdienste diverser Staaten. Geklärt wird u. a. die Herkunft von Klatts legendären „Max“-Meldungen, die die deutschen Generalstäbe für kriegswichtig erklärt hatten und nach deren Quellen die Geheimdienste der Alliierten bis weit in die Nachkriegszeit vergeblich fahndeten. Die Meldungen des V-Manns Klatt blieben für sie „eines der größten Rätsel des Krieges“.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Antwan und Pachom, ein Beitrag zur Glockenkunde

Antwan und Pachom, ein Beitrag zur Glockenkunde von Meyer,  Winfried
Winfried Meyers Untersuchung bietet eine kontextualisierende Darstellung des anachoretischen und des koinobitischen Lebens im Ägypten des vierten nachchristlichen Jahrhunderts und eine Betrachtung zur Formierung der abendländischen Disziplin. Den philologischen Faden zu seiner Darstellung, nimmt Meyer hierzu in zwei Kapiteln bei einer sehr wenig beachteten koptischen Sentenzensammlung des vierten Jahrhunderts, den Verba Antonii, sowie bei der Sammlung der sogenannten Regel des Pachom auf. Er bearbeitet diese Quellen unter Umgehung der hagiographischen Deutung der Anfänge des abendländischen Mönchtums, die aus seiner Sicht irreführend sind. Seine Quellen geben einen Einblick in eine Entwicklungsstufe der ägyptischen Rückzugsgemeinschaften, die noch vor dem literarischen Prozess liegt, der seit dem späten vierten Jahrhundert diesbezüglich für die römische Hocharistokratie formuliert wird. In einem dritten Kapitel führt Meyer die systematische Fragestellung seiner Untersuchung aus. Mit Blick auf den, so seine These, fortwährend genozidalen Charakter der Geschichte der okzidentalen Menschheit, geht er auf die Suche nach grundlegenden Elementen der Funktion der abendländischen Disziplin, wie sie gerade in der Entfaltung der Klosterdisziplin, –verwaltung und -wirtschaft zunächst für Europa und nun global wirksam geworden ist. Der Begriff der Glockenkunde spielt auf diesen Hintergrund an.
Aktualisiert: 2020-03-01
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sacer mons eine antwort auf Agambens homo sacer

sacer mons eine antwort auf Agambens homo sacer von Meyer,  Winfried
In der kleinen Mongraphie sacer mons kritisiert der Philosoph Winfried Meyer das vieldiskutierte Hauptwerk von Giorgio Agamben: homo sacer aus dem Jahre 1995. Agamben nimmt dort für sich in Anspruch mit dem postmodernen Konzept der Biopolitik Michel Foucaults die nationalsozialistische Massentötung von Menschen philosophisch neu konzipieren zu können. In seinem Werk, bzw. in dem Begriff des nackten Leben begreift Agamben die Menschen als 'biopolitisch' erfasst und unter verschiedenen Titeln, so dem der 'Ausnahme als der Zone der Ununterscheidbarkeit' in Strukturen der Politik oder des Rechtes verortet. Agamben versucht hier, auf poststrukturalistische Weise, einen Ausweg zu finden, in dem er ein 'Jenseits' jeder Idee von Gesetz sucht. Meyer weist in einer präzisen Sichtung der Vorlage Agambens auf, warum diese Suche gründlich misslingt. Er legt dar, warum eine Philosophie, die rein rhetorisch agiert, keinen Ansatz bietet, die Shoa zu deuten. Bei dieser Sichtung werden die Grenzen und die moralisch untragbaren Konsequenzen der Strategie Agambens und des kategorialen Apparates seiner Referenzen, welche allesamt das Subjekt verabschieden, deutlich. Für eine der Sache - dem in Frage stehenden Menschen als dem Täter und Opfer (victim) seiner Geschichte - entsprechende Herangehensweise knüpft Meyer an Vorlagen einer überzeugenderen Denktradition, hier vertreten durch Benjamins Aufsatz Zur Kritik der Gewalt (1920) an.
Aktualisiert: 2020-03-01
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