Bali – 1000 Jahre Geschichte

Bali – 1000 Jahre Geschichte von Moog,  Thomas
Die Geschichtsschreibung Balis erfolgte zunächst auf Altjavanisch und auf Lontarblättern. Indonesische Wissenschaftler übertrugen dies auf Balinesisch. Nun liegt zum ersten Mal in deutscher Sprache die Geschichte Balis vor, wie sie von Balinesen selbst verfasst wurde (im Gegensatz zur eurozentrischen bzw. kolonialen Geschichtsschreibung). Die Übersetzung und Darstellung erfolgte von Thomas Moog, der auch zur Erläuterung wichtige Grafiken anfertigte (Herrschaftsgebiete, Kriegsverläufe). Das Buch ist einerseits gut lesbar, enthält andererseits präzise genealogische Darstellungen.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Bali – Götter, Geister und Dämonen

Bali – Götter, Geister und Dämonen von Moog,  Thomas
Inmitten des größten islamischen Staates - Indonesien - liegt das Ferienparadies Bali, das nach wie vor durch eine Sonderform des Hinduismus geprägt ist. Unübersehbar im Alltag verehren und fürchten BalinesInnen eine Vielzahl von Gottheiten und Dämonen, die sie durch zahlreiche Opfergaben günstig zu stimmen versuchen. Diese ehrfurchtsvolle Haltung ist es auch, die uns die Balinesen und Balinesinnen so freundlich erscheinen lassen. Das Buch stellt in Text- und Bildform über 50 solcher Geistwesen vor - in ihren Erscheinungsformen und in ihren wichtigsten Rollen in den überlieferten Epen Ramajana und Mahabharata. Eine anspruchsvolle Vor- bzw. Nachbereitung für Ihren Urlaub
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Bali – Hinter der Fassade

Bali – Hinter der Fassade von Honisch,  Pascal, Indrak,  Hannah-Maria, Moog,  Thomas, Mückler,  Hermann, Mückler-Liendl,  Rafaela, O´Rourke,  Iris, Öztürk,  Elif, Reitter,  Matthias, Reitter,  Victoria, Tattyrek,  Denise, Thiard-Laforet,  Susanne, Wildschek,  Larissa, Würleitner,  Karina, Ye,  Weiwei
13 Autoren beschreiben in 12 Artikeln die Ergebnisse ihrer kulturanthropologischen / soziologischen Studien zur heutigen Gesellschaft auf Bali. Gamelan: Musik, Instrumente und Orchester; die Holzschnitzkunst: Motive und innere Organisation der Künstler; Touristenklischee und Wirklichkeit; die erzwungene Modifikation des Hinduismus zur monotheistischen Religion; das Zusammenleben zwischen Muslimen und Hindus; das Menstruationstabu; das Wesen der Opfergaben, der Tourismus und seine Effekte; die Organisation der Bewässerung der Reisfelder; Architektur als Ausdruck kultureller Identität; die Chinesenmassaker – eine versteckte Vergangenheit. Alle Beiträge befassen sich somit mit Phänomenen, die dem Touristen auf Schritt und Tritt begegnen, deren Hintergründe er mit diesem Buch besser verstehen kann.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Lombok – Es war einmal …

Lombok – Es war einmal … von Moog,  Thomas
Lombok ist die eher unbekannte Schwester der Touristeninsel Bali. Während letztere ihre Besucher mit einer glatten, ausgefeilten Infrastruktur empfängt, ist das Reisen auf Lombok noch immer ein Abenteuer voller Rätsel. Diese Tropeninsel ist ein Schmelztiegel zweier Religionen, Islam und Hinduismus, die die Menschen über Jahrhunderte nachhaltig geprägt haben. In den überlieferten Erzählungen zeigt sich das besonders deutlich. Muslime und Hindus überbieten einander, wenn es darum geht, mit den wundersameren Geschichten aufzuwarten, in denen die Propheten mit den größten Zauberkräften oder die Hohepriester mit den übernatürlichsten Fähigkeiten ihre absonderlichen Heldentaten vollführen. Und all das an Orten, die bis heute auf Lombok existieren! Aber auch die Märchen über einfache Menschen strotzen nur so vor Dämonen, Feen und anderen rätselhaften Wesen, die den Leser in eine bisweilen bizarre Welt entführen. Die Leserempfehlung "nur für Erwachsene" rührt daher, dass in den Geschichten vor lauter Protzen auch Gewalt eine Rolle spielt.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Pinokia – Weibliche Proportionen in Kunst und Wirklichkeit

Pinokia – Weibliche Proportionen in Kunst und Wirklichkeit von Moog,  Thomas
Vorwiegend Männer schufen über alle Kulturepochen hin weibliche „Archetypen“, die besagten, wie der Körper einer Frau auszusehen habe. Die Bildende Kunst war es, die eine lückenlose Dokumentation über diese weiblichen Körperproportionen hinterließ: Göttinnen, biblische oder allegorische Charaktere, Fantasie-, Comics- und überirdische Wesen, Modedesign und Wirklichkeit. Dieses Buch liefert eine entsprechende Chronologie mit zahlreichen Abbildungen dazu.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Bali – Märchen, Fabeln und Legenden

Bali – Märchen, Fabeln und Legenden von Moog,  Thomas
BALI und MÄRCHEN haben auf den ersten Blick etwas Gemeinsames: Assoziationen mit dem Begriff Romantik. Die Palmeninsel mit ihren verwunschenen Tempeln scheint wie geschaffen zu sein, als Bühne für Liebesgeschichten zwischen schönen Prinzen und Prinzessinnen zu dienen. Kaum taucht der Leser jedoch in die balinesischen Erzählungen ein, offenbart sich ihm eine bizarre Welt, die geradezu starrt vor Morden, Vergewaltigungen, Sex und Intrigen. Geschichten, in denen ein Prinz einen eineinhalb Kilometer langen Penis hat, ein anderer Prinz mit einer Dämonin schläft, die eigentlich seine Mutter ist, eine Prinzessin sich von ihrem Hund schwängern lässt, oder die Geschichte von der Verlobten des Königs, die kleine Ratten und Hunde verzehrt, das alles (und Schlimmeres) findet sich in den balinesischen Märchen, Sagen und Legenden.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Java – Wayang Kulit, Göttliche Schatten

Java – Wayang Kulit, Göttliche Schatten von Hardjowirogo, Moog,  Thomas, Pitoyo, Soetarno
Auf Java, der indonesischen Insel mit der höchsten Bevölkerungsdichte, gehören über 90% dem Islam an. Umso paradoxer ist es daher, dass sich hier, bis heute, trotz der massiven Veränderungen im Zuge der Islamisierung, altes hinduistisches Gedanken- und Kulturgut erhalten hat. Jahrtausende alte indische Epen haben alle religiösen Überzeugungen überlebt, und die dort implizierte Philosophie ist nach wie vor vitaler Bestandteil javanischen Denkens. Die diesbezüglich wohl eindrucksvollste künstlerische Manifestation sind die Geschichten und Figuren des Schattenspieles, des Wayang Kulit, basierend auf Episoden von Mahabharata und Ramayana sowie auf einigen Schöpfungen aus hindu-javanischer Feder. Erstmals im deutsch Sprachraum widmet sich dieses Werk intensiv den Figuren des javanischen Schattenspiels und ihren Schicksalen, und führt den Leser in die faszinierende Welt javanischer Götter und Dämonen und deren Koexistenz mit der muslimischen Lehre. Begleitet von Hunderten von Illustrationen werden die Charaktere der Figuren und ihre Beziehungen zueinander aufgezeigt, ihre Abenteuer und ihr virtuelles Leben und Sterben.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Bali – Götter, Geister und Dämonen

Bali – Götter, Geister und Dämonen von Moog,  Thomas
Balis schöne ist auch ihre interessante Seite: Der Kosmos und die kulturelle Vielfalt – die Welt der Götter, Geister und Dämonen. Thomas Moog konnte auf mehreren Studienreisen und während jahrelanger Aufenthalte in Indonesien die Vielfalt und Subtilität der balinesischen Götter- und Geisterwelt erkunden, und jetzt in einer systematischen Gesamtdarstellung vorlegen. Fünfzig dieser mythologischen Figuren, von Agni (Gott des Feuers), Akasa (Gott der Atmosphäre), dem Halbgott Arjuna … bis Tualen & Merdah, den zwei göttlichen Dienern, Wisnu (Gott als Erhalter) und Yama (Gott des Todes), werden uns vorgestellt. Ungefähr die Hälfte des Buches besteht aus insgesamt über 400 Fotos und Zeichnungen, die zweite Hälfte in knappen und informativen Beschreibungen. Ein eigenes Kapitel stellt uns den kosmischen Garten von Tirtagangga vor, mit seinen drei Teilen: Brunnen der Götter, Insel der Geister und Pfad der Krieger. Das Buch ist kein Reiseführer, sondern deren notwendige Ergänzung. Zur Indonesien-Trilogie des Autors gehören weiters: „Lombok – Geschichte, Fakten und Geheimnisse“ sowie „Java – Wayang Kulit, Göttliche Schatten“
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Bali – 1000 Jahre Geschichte

Bali – 1000 Jahre Geschichte von Moog,  Thomas
Die Geschichtsschreibung Balis erfolgte zunächst auf Altjavanisch und auf Lontarblättern. Indonesische Wissenschafter übertrugen dies auf Balinesisch. Nun liegt zum ersten Mal in deutscher Sprache die Geschichte Balis vor, wie sie von Balinesen selbst verfasst wurde (im Gegensatz zur eurozentrischen bzw. kolonialen Geschichtsschreibung). Die Übersetzung und Darstellung erfolgte von Thomas Moog, der auch zur Erläuterung wichtige Grafiken anfertigte (Herrschaftsgebiete, Kriegsverläufe). Das Buch ist einerseits gut lesbar, enthält andererseits präzise genealogische Darstellungen.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Lombok – Geschichte, Fakten und Geheimnisse

Lombok – Geschichte, Fakten und Geheimnisse von Moog,  Thomas
Lombok, Nachbarinsel von Bali, gilt vielen als „Geheimtip“. Dieses Statement hat einen wahrlich doppelten Sinn: Vieles auf Lombok bleibt dem Besucher verschlossen. Das liegt nicht allein daran, dass die Insel noch nicht so bekannt ist, sondern auch an kulturellen Eigenarten und an den Menschen. Der Autor, Thomas Moog, geb. 1950, österreichischer Kulturanthropologe, der mehrere Jahre auf Lombok verbrachte und die indonesische Sprache fließend spricht, konnte hinter die Kulissen schauen. Nicht nur bringt der Autor einen Abriss über Geschichte und Religion Lomboks, er analysiert und beschreibt auch „seltsame“ Rituale und Bräuche, er erforscht den Weg „verschwundener“ Propheten, erzählt über die Magie der Meereswürmer, usw. Und: Es handelt sich um einen Reiseführer, in dem sowohl Anreise als auch Reiseziele beschrieben sind, wie Tempel, Märkte, Feste (Fest der Reiskugeln, der rituelle Zweikampf in Narmada, Pakalem – die Ersteigung des Vulkans Rinjani, etc.), architektonische Besonderheiten, etc. Besonders berücksichtigt wird das Kunsthandwerk: Weben, Flechten, Holzschnitzen, Keramik, usw. Und noch eine Besonderheit des Buches: Zahlreiche Handzeichnungen stammen vom Autor, der auch akademischer Maler ist. „Lombok – Geschichte, Fakten und Geheimnisse“ ist ein Teil der Indonesien-Trilogie des Autors, zusammen mit „Bali – Götter, Geister und Dämonen“ sowie „Java – Wayang Kulit, Göttliche Schatten“.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *

Bali – Hinter der Fassade

Bali – Hinter der Fassade von Honisch,  Pascal, Indrak,  Hannah-Maria, Moog,  Thomas, Mückler,  Hermann, Mückler-Liendl,  Rafaela, O´Rourke,  Iris, Öztürk,  Elif, Reitter,  Matthias, Reitter,  Victoria, Tattyrek,  Denise, Thiard-Laforet,  Susanne, Thomas,  Moog, Wildschek,  Larissa, Würleitner,  Karina, Ye,  Weiwei
13 Autoren beschreiben in zwölf Artikeln die Ergebnisse ihrer kulturanthropologischen/soziologischen Studien zur heutigen Gesellschaft auf Bali: Musik, Instrumente und Orchester des Gamelan; die Holzschnitzkunst - Motive und innere Organisation der Künstler; Touristenklischee und Wirklichkeit; die Modifikation des Hinduismus zu einem Monotheismus; das Zusammenleben zwischen Muslimen und Hindus; das Menstruationstabu; das Wesen der Opfergaben; der Tourismus; die Organisation der Bewässerung von Reisfeldern; Architektur als Ausdruck kultureller Identität; Chinesenmassaker - eine versteckte Vergangenheit. Alle Beiträge befassen sich somit mit Phänomenen des Alltags, allerdings in einem Auflösungsgrad, der für einen "normalen" Touristen nicht erreichbar ist.
Aktualisiert: 2021-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Moog, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMoog, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Moog, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Moog, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Moog, Thomas .

Moog, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Moog, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Moog, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.