Im 16. Jahrhundert gewannen Religionsgespräche zentrale Bedeutung als politisches und theologisches Mittel der Religionsvergleichung. Kam es in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts vor allem zu Gelehrten- und Ratsdisputationen zur Einführung und Kritik der Reformation, so wurden von 1540–1557 Religionsgespräche abgehalten, in denen auf Reichsebene die strittige Religionsfrage verglichen werden sollte. Neben den inoffiziellen Vergleichsgesprächen auf dem Augsburger Reichstag von 1530 kommt es 1540/41 zu den offiziellen Reichsreligionsgesprächen von Hagenau, Worms und Regensburg; in Regensburg 1546 und Worms 1557 ging es dann weniger um Religionsvergleichung als um Religionspolitik. Auf dem Religionsgespräch von Hagenau vom 18. Juni – 28. Juli 1540 wurden vor allem die Vergleichsgespräche von Augsburg 1530 ausgewertet, die Notwendigkeit und Chancen eines nationalen Religionsgespräches diskutiert sowie dessen Grundlagen und Verfahrensweisen geklärt.Die in der »Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur« unter Leitung von Klaus Ganzer und Karl-Heinz zur Mühlen durchgeführte Edition der Akten der deutschen Reichsreligionsgespräche (ADRG) gibt Einblick in deren Verlauf und in die kontroverstheologische Auseinandersetzung vor und während des Trienter Konzils im Deutschen Reich sowie in die Religionspolitik der an den Vergleichsgesprächen teilnehmenden Territorien.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im 16. Jahrhundert gewannen Religionsgespräche zentrale Bedeutung als politisches und theologisches Mittel der Religionsvergleichung. Kam es in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts vor allem zu Gelehrten- und Ratsdisputationen zur Einführung und Kritik der Reformation, so wurden von 1540–1557 Religionsgespräche abgehalten, in denen auf Reichsebene die strittige Religionsfrage verglichen werden sollte. Neben den inoffiziellen Vergleichsgesprächen auf dem Augsburger Reichstag von 1530 kommt es 1540/41 zu den offiziellen Reichsreligionsgesprächen von Hagenau, Worms und Regensburg; in Regensburg 1546 und Worms 1557 ging es dann weniger um Religionsvergleichung als um Religionspolitik. Auf dem Religionsgespräch von Hagenau vom 18. Juni – 28. Juli 1540 wurden vor allem die Vergleichsgespräche von Augsburg 1530 ausgewertet, die Notwendigkeit und Chancen eines nationalen Religionsgespräches diskutiert sowie dessen Grundlagen und Verfahrensweisen geklärt.Die in der »Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur« unter Leitung von Klaus Ganzer und Karl-Heinz zur Mühlen durchgeführte Edition der Akten der deutschen Reichsreligionsgespräche (ADRG) gibt Einblick in deren Verlauf und in die kontroverstheologische Auseinandersetzung vor und während des Trienter Konzils im Deutschen Reich sowie in die Religionspolitik der an den Vergleichsgesprächen teilnehmenden Territorien.
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Teil I und II zusammen zum ermäßigten Preis! Diese Darstellung der Epoche der Reformation und Gegenreformation gibt als Band 6 der »Zugänge zur Kirchengeschichte« aufgrund des gegenwärtigen Forschungsstandes einen Einblick in die grundlegenden Fakten der Entstehung und Bedeutung der Reformation – von deren Anfängen im 16. Jahrhundert, ihrem Durchbruch bei Martin Luther, den Klärungsprozessen in den 1520er Jahren, der Politisierung und Territorialisierung in der Mitte des 16. Jahrhunderts, der Ausbreitung der Reformation in Deutschland und Europa sowie der Konfessionalisierung in Luther- und Reformiertentum sowie in der katholischen Reform und im Tridentinum bis hin zu den Anfängen der Gegenreformation. Die beiden Bände des Studienbuches führen in wichtige Dokumente der Reformationszeit, Katholischen Reform und Gegenreformation ein und fragen nach deren kontroverstheologischen Chancen und Grenzen – eine umfassende Darstellung des epochalen Zeitalters der Reformation und Gegenreformation in Europa. Teil I behandelt die Anfänge der Reformation in Europa seit Beginn des 16. Jahrhunderts. Person und Werk Martin Luthers und Huldrych Zwinglis werden schwerpunktmäßig dargestellt, ebenso die Auseinandersetzungen, an denen sie beteiligt waren: z. B. mit Thomas Müntzer, Erasmus von Rotterdam, den aufständischen Bauern und den Täufern. Teil II setzt mit den Reichstagen von Speyer und Augsburg ein, nimmt die europäische Perspektive wieder auf: Calvin und Westeuropa, ferner England, Skandinavien, Osteuropa und schließt mit einer knappen Einführung in die Katholische Reform und Gegenreformation sowie in die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse des Dreißigjährigen Krieges.
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Edition aller erhaltenen Gesprächsprotokolle, Schreiben und Berichte des Wormser Reichsreligionsgesprächs von 1540/41.
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Edition aller erhaltenen Gesprächsprotokolle, Schreiben und Berichte des Wormser Reichsreligionsgesprächs von 1540/41.
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Edition aller erhaltenen Gesprächsprotokolle, Schreiben und Berichte des Wormser Reichsreligionsgesprächs von 1540/41.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Im 16. Jahrhundert gewannen Religionsgespräche zentrale Bedeutung als politisches und theologisches Mittel der Religionsvergleichung. Kam es in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts vor allem zu Gelehrten- und Ratsdisputationen zur Einführung und Kritik der Reformation, so wurden von 1540–1557 Religionsgespräche abgehalten, in denen auf Reichsebene die strittige Religionsfrage verglichen werden sollte. Neben den inoffiziellen Vergleichsgesprächen auf dem Augsburger Reichstag von 1530 kommt es 1540/41 zu den offiziellen Reichsreligionsgesprächen von Hagenau, Worms und Regensburg; in Regensburg 1546 und Worms 1557 ging es dann weniger um Religionsvergleichung als um Religionspolitik. Auf dem Religionsgespräch von Hagenau vom 18. Juni – 28. Juli 1540 wurden vor allem die Vergleichsgespräche von Augsburg 1530 ausgewertet, die Notwendigkeit und Chancen eines nationalen Religionsgespräches diskutiert sowie dessen Grundlagen und Verfahrensweisen geklärt.Die in der »Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur« unter Leitung von Klaus Ganzer und Karl-Heinz zur Mühlen durchgeführte Edition der Akten der deutschen Reichsreligionsgespräche (ADRG) gibt Einblick in deren Verlauf und in die kontroverstheologische Auseinandersetzung vor und während des Trienter Konzils im Deutschen Reich sowie in die Religionspolitik der an den Vergleichsgesprächen teilnehmenden Territorien.
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Im 16. Jahrhundert gewannen Religionsgespräche zentrale Bedeutung als politisches und theologisches Mittel der Religionsvergleichung. Kam es in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts vor allem zu Gelehrten- und Ratsdisputationen zur Einführung und Kritik der Reformation, so wurden von 1540–1557 Religionsgespräche abgehalten, in denen auf Reichsebene die strittige Religionsfrage verglichen werden sollte. Neben den inoffiziellen Vergleichsgesprächen auf dem Augsburger Reichstag von 1530 kommt es 1540/41 zu den offiziellen Reichsreligionsgesprächen von Hagenau, Worms und Regensburg; in Regensburg 1546 und Worms 1557 ging es dann weniger um Religionsvergleichung als um Religionspolitik. Auf dem Religionsgespräch von Hagenau vom 18. Juni – 28. Juli 1540 wurden vor allem die Vergleichsgespräche von Augsburg 1530 ausgewertet, die Notwendigkeit und Chancen eines nationalen Religionsgespräches diskutiert sowie dessen Grundlagen und Verfahrensweisen geklärt.Die in der »Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur« unter Leitung von Klaus Ganzer und Karl-Heinz zur Mühlen durchgeführte Edition der Akten der deutschen Reichsreligionsgespräche (ADRG) gibt Einblick in deren Verlauf und in die kontroverstheologische Auseinandersetzung vor und während des Trienter Konzils im Deutschen Reich sowie in die Religionspolitik der an den Vergleichsgesprächen teilnehmenden Territorien.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Teil I und II zusammen zum ermäßigten Preis! Diese Darstellung der Epoche der Reformation und Gegenreformation gibt als Band 6 der »Zugänge zur Kirchengeschichte« aufgrund des gegenwärtigen Forschungsstandes einen Einblick in die grundlegenden Fakten der Entstehung und Bedeutung der Reformation – von deren Anfängen im 16. Jahrhundert, ihrem Durchbruch bei Martin Luther, den Klärungsprozessen in den 1520er Jahren, der Politisierung und Territorialisierung in der Mitte des 16. Jahrhunderts, der Ausbreitung der Reformation in Deutschland und Europa sowie der Konfessionalisierung in Luther- und Reformiertentum sowie in der katholischen Reform und im Tridentinum bis hin zu den Anfängen der Gegenreformation. Die beiden Bände des Studienbuches führen in wichtige Dokumente der Reformationszeit, Katholischen Reform und Gegenreformation ein und fragen nach deren kontroverstheologischen Chancen und Grenzen – eine umfassende Darstellung des epochalen Zeitalters der Reformation und Gegenreformation in Europa. Teil I behandelt die Anfänge der Reformation in Europa seit Beginn des 16. Jahrhunderts. Person und Werk Martin Luthers und Huldrych Zwinglis werden schwerpunktmäßig dargestellt, ebenso die Auseinandersetzungen, an denen sie beteiligt waren: z. B. mit Thomas Müntzer, Erasmus von Rotterdam, den aufständischen Bauern und den Täufern. Teil II setzt mit den Reichstagen von Speyer und Augsburg ein, nimmt die europäische Perspektive wieder auf: Calvin und Westeuropa, ferner England, Skandinavien, Osteuropa und schließt mit einer knappen Einführung in die Katholische Reform und Gegenreformation sowie in die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse des Dreißigjährigen Krieges.
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