Deine Zukunft! 11 Wahrheiten über die Zukunft, die dir helfen, optimistisch nach vorn zu blicken.
Die 11 wichtigsten Leitsätze zur Zukunft machen begreifbar, was Zukunft ist, wie sie in uns entsteht – und wie wir mit neuer Gestaltungslust nach vorne schauen können.
Zusätzlich zum Buch gibt es die 11 Leitsätze als Poster!
„Zukunft wird dort gemacht, wo wir sind. In der Gegenwart.“ -
„Deine Zukunft!“ vermittelt einen neuen Zukunftsoptimismus, indem es essenzielles Wissen über Zukunft liefert: Die 11 wichtigsten Leitsätze zur Zukunft, für die das Zukunftsinstitut in seiner täglichen Arbeit steht, machen begreifbar, was Zukunft ist, wie sie in uns entsteht – und wie wir mit neuer Gestaltungslust nach vorne schauen können. Mit diesem Buch nimmst du deine Zukunft in die Hand!
Zukunft liegt in uns-
Zukunft ist das, was es noch nicht gibt. Daher ist Zukunft nie real, sondern eine Imagination in unserem Kopf. Ein Gedankenkonstrukt, das wir heute, im Hier und Jetzt, erzeugen. Und selbst den einen Augenblick, in dem wir uns jetzt gerade eine Zukunft imaginiert haben, können wir nicht fixieren: Zeit bedeutet Veränderung, und daher ist auch Zukunft – selbst die nächsten Stunden – immer anders, als wir es uns in diesem Moment vorstellen. Zukunft ist immer in Bewegung.
Weil die Zukunft immer eine Fiktion in unserem Kopf bleibt, können wir sie auch nie kennen, de facto bleibt sie für uns immer unbekannt. Wir können die Zukunft nie erreichen und nach unseren Wünschen fixieren. Dennoch sollten wir die Fähigkeit unseres Gehirns zur Vorstellung von Zukünften nicht geringschätzen oder abtun. Im Gegenteil: Wir sollten diese suggestive Kraft wertschätzen, verstehen – und nutzen. Begreifen wir Zukunft also als einen Raum in unserem Kopf, in dem wir gedanklich herumspazieren und die Möglichkeiten zur Gestaltung von Zukunft erkunden dürfen! Die einzige Grenze, die wir dabei erfahren, ist unsere eigene Vorstellungskraft.
Zukunft ist…
Wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten, so tun wir das aus unserem Inneren heraus: als Menschen – sei es als einzelne Individuen oder in Familien, Organisationen, Gesellschaften. Dabei leiten uns, bewusst oder unbewusst, zwei Fragen: Wer sind wir? Und: Was stellen wir uns vor?
Die Trend- und Zukunftsforschung nähert sich diesen Fragen vor allem, indem sie Entwicklungen beobachtet. Viele der dabei angewandten Instrumente lassen sich auch als Gestaltungs-Tools verwenden: Das Vorgehen der qualitativen Forschung, die Anwendung von Thinktanks, die Analyse von Veränderungsdynamiken oder die Definition von Begriffen helfen, die sich abzeichnenden Veränderungen früh als Muster zu erkennen und zu benennen.
Im selben Geist können wir damit auch Zukunft konstruieren und diese schöpferische Kraft sogar zu einer Fähigkeit erheben. Eine nötige Bedingung dieser Fähigkeit ist der Optimismus. Verstanden als Lebensbejahung (und nicht als Naivität), ist der Optimismus Voraussetzung, um sich überhaupt die Mühe zu machen, Zukunft zu konstruieren. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in diesem Buch.
Das Buch enthält:
VORWORT
Harry Gatterer: Zukunft ist, was wir daraus machen
INTRO
Zukunft liegt in uns
ZUKUNFT IST …
1.Gegenwart – Lebe Zukunft jetzt!
2.Veränderung – Sei Teil des Wandels!
3.Ungewissheit – Umarme die Unsicherheit!
4.Möglichkeit – Erkunde die Potenziale!
5.Haltung – Glaube an die Zukunft!
6.Emotion – Nimm wahr, was du fühlst!
7.Beobachtung – Erkenne, was wichtig ist!
8.Berechnung – Analysiere, was wahrscheinlich ist!
9.Vision – Forme deine Bildwelten!
10.Erzählung – Entwickle deine Geschichten!
11.Entscheidung – Gestalte deine Zukunft!
Zusätzlich: 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus als Poster
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *
Das Workbook Trend Canvas hilft Ihnen bei der umfassenden und tiefgreifenden Analyse von Trends und deren Wirkungen auf Ihr Unternehmen. Entfalten Sie das volle Potenzial von Trends!
Das Modell zur ganzheitlichen Trendanalyse
Die Suche nach Orientierung ist heute so groß wie nie: Gesellschaftliche Entwicklungen scheinen sich fortlaufend zu beschleunigen, disruptive Innovationen folgen immer schneller aufeinander. Auch Unternehmen sind hiervon stark betroffen.
Sie müssen sich fragen: Was bedeutet ein Trend für die Wirtschaft? Welche Auswirkungen hat er auf den eigenen Markt und letztendlich auf die eigene Organisation, ihre Verfahren und Produkte? Unternehmen können sich diesen Veränderungen nicht verschließen, denn Trends verändern die Welt, in der Unternehmen agieren.
Um Trendentwicklungen zu sichten, beobachten Unternehmen häufig vor allem Märkte und neue Technologien, greifen auf mathematische Hoch- bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnungen oder auf die Expertise einzelner Fachleute zurück und nutzen kreative Methoden wie Design Thinking.
Für die Entwicklung neuer Produktideen sind das durchaus geeignete Ansätze. Wenn es aber um die Auswirkungen von Trends auf die eigene Organisation und ihre Umgebung geht, also eine umfassende Auseinandersetzung mit Trendentwicklungen, dann greifen solche Ansätze zu kurz: Ihnen fehlt die dafür nötige Ganzheitlichkeit.
„Mit der Business Model Canvas allein denkt man Geschäftsmodelle zu kurz.“ – Marcel Aberle
Denn Trendentwicklungen sind in sich komplexe Phänomene – das bedeutet, dass ihre Ursachen und Wirkungen auf vielen verschiedenen Ebenen zu finden sind und dort auch in ihren Zusammenhängen wahrgenommen werden müssen, damit ein Trend im Ganzen begriffen und sein Potenzial genutzt werden kann.
Das Modell der Trend Canvas und die dazugehörige Methode des Trend Impact Mappings unterstützen Organisationen dabei, Komplexität handhabbar zu machen und Trends ganzheitlich und tiefgreifend zu analysieren.
Anleitung für Strateginnen und Zukunftsgestalter
Das Workbook Trend Canvas ist eine Anleitung für Strateginnen, Zukunftsgestalter und Unternehmen, die sich umfassend mit Trendentwicklungen und deren Auswirkungen auf die eigene Organisation und ihre Umgebung auseinandersetzen wollen.
Mit dem Prozess des Trend Impact Mappings können Sie selbstständig die strategische Relevanz von Megatrends und Trends für Ihr Unternehmen erarbeiten, Risiko- und Potenzialfelder aufdecken, Handlungsfelder entwickeln und Action Points ermitteln.
Die Ergebnisse des Trend Impact Mappings reichen von konkreten und direkt umsetzbaren Produktideen über Adaptionen in den Verfahren bis hin zu neuen zukunftsfähigen Strategien. Mit unseren Tipps für einen erfolgreichen Transfer der Erkenntnisse ins Unternehmen können Sie den Grundstein für eine einfache und schnelle Umsetzung Ihrer Ergebnisse legen.
Das bietet das Workbook:
-Erklärung des Trend-Canvas-Modells und der Methode
- Anleitung zur Trendanalyse in 10 Prozessschritten
- Identifikation von Risiko- und Potenzialfeldern
- Entwicklung von Handlungsfeldern und Definition von Action Points
- Entwicklung von wirksamen Zukunftsstrategien
- Tipps zum erfolgreichen Ergebnistransfer in die Unternehmenspraxis
- Best Practices aus gelungenen Kundenprojekten
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
Die Corona-Krise hat uns viel Kraft und Energie gekostet. Wir befinden uns mitten in der Phase der Erschöpfung. Was wir in dieser Zeit brauchen, ist Zukunftsmut. Das Hörbuch „Nur Mut!“ zeigt auf, wie wir wieder zu uns selbst finden können und woraus wir neue Inspiration und Kraft schöpfen können – und welches Denken, welche inneren Haltungen uns in der Zukunft besser leiten können. Denn nur mit optimistischen Leitbildern vor Augen lässt sich Zukunft positiv gestalten.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
The Next Generation of Business – eine Anleitung zum neuen Unternehmertum, um erfolgreich in die Wirtschaft der Zukunft aufzubrechen.
Die Trendstudie beleuchtet verschiedene Bereiche einer Organisation – Vision, Innovation, HR, Marketing und Führung – und zeigt auf, was Unternehmen jetzt tun können, um in der Wirtschaft der Zukunft erfolgreich zu sein.
Die Wirtschaft der letzten Jahrzehnte hat den Bezug zur Welt über weite Strecken ignoriert und sabotiert. Nun aber, wo das Coronavirus uns an den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kollaps gebracht hat, stehen alle Zeichen auf Umdenken. Und zwar global. Nun gilt es, die Grundlage der Wirtschaft in einem Reset neu zu konstruieren. Wie das funktionieren kann, zeigt die Trendstudie „Wirtschaft nach Corona“.
Die Trendstudie bietet einen differenzierten Blick darauf, wie Corona unser Wirtschaftssystem verändert hat und hilft Ihnen, coronabedingte Wechselwirkungen einzelner Unternehmensbereiche zu verstehen. So erkennen Sie neue Chancen für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung und erlangen mithilfe einer systemischen Analyse Vorsprung im Wettbewerb.
Hands-on-Tipps für Unternehmen
Vision nach Corona
Mit einer Konzentration auf positive Emotionen können Unternehmen sich auf die Suche nach ihren ureigenen Bildern von der Zukunft und damit der Vision machen, die zum Leitbild ihres Handelns werden kann.
Innovation nach Corona
Gerade jetzt gilt es, mutig zu denken und zu innovieren – aber nicht im Sinne des alten Spiels, wo Neues um seiner selbst willen angestrebt wird – sondern mit Blick auf das große Ganze.
HR nach Corona
Um die Coronakrise gut zu überstehen, benötigen Unternehmen ein Höchstmaß an Resilienz – und diese hängt nicht zuletzt an den Mitarbeitenden. Daher ist es wichtig, die individuellen Werte und Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zu kennen, damit alle sich bestmöglich einbringen können.
Marketing nach Corona
Marken werden zu aktiven Gestaltern des Wandels: Sie reagieren nicht mehr passiv auf veränderte Konsumbedürfnisse, sondern gehen gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aktiv an, zusammen mit Konsumentinnen und Konsumenten.
Führung nach Corona
Die Aufgabe von Führung ist künftig, für Irritation, Abweichungen und ein stetes Hinterfragen des eingeschlagenen Weges zu sorgen – und das Menschliche zurück in die Unternehmenskultur zu bringen.
Megatrend-Shifts durch Corona
„Wirtschaft nach Corona“ liefert eine Re-Evaluierung aller Megatrends. Megatrends sind die größten Treiber des Wandels. Sie entfalten sich normalerweise über Jahrzehnte, können aber auch die Grundlage für vergleichsweise schnelle Durchbrüche auf den Märkten und für Disruptionen sein – oder sich durch plötzlich veränderte Bedingungen, wie durch die Covid-19-Pandemie, rasant beschleunigen oder ihre Prägung verändern.
Corona hat einige Megatrends befeuert, einige ausgebremst und die Stoßrichtung wieder anderer Megatrends verändert. So hat die Pandemie den Shift von Individualisierung hin zur Post-Individualisierung weiter angetrieben, den Megatrend New Work beschleunigt und den Megatrend Mobilität zeitweise völlig ausgebremst.
Next Generation of Business
Komplexität, Dynamik und ein klares „Wofür“ prägen die Geschäftslogik nach Corona. Pionierinnen und Pioniere der nächsten Unternehmergeneration, der Next Generation of Business, agieren ganzheitlich und systemisch. Statt auf Planung setzen sie auf Spielzüge und statt auf klassische Business-Modelle aus der Betriebswirtschaftslehre auf neuartige, kontextsensible Denkmodelle wie das Future Business Model. Dieses integriert das eigene Unternehmen und die Wirtschaft wieder mehr in Natur und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-08-26
> findR *
Die Corona-Krise hat uns viel Kraft und Energie gekostet. Wir befinden uns mitten in der Phase der Erschöpfung. Was wir in dieser Zeit brauchen, ist Zukunftsmut. Das Buch „Nur Mut!“ zeigt auf, wie wir wieder zu uns selbst finden können und woraus wir neue Inspiration und Kraft schöpfen können – und welches Denken, welche inneren Haltungen uns in der Zukunft besser leiten können. Denn nur mit optimistischen Leitbildern vor Augen lässt sich Zukunft positiv gestalten.
Die wichtigsten Zukunftsperspektiven im Corona-Kontext
Wir haben die Perspektiven und Prinzipien für eine bessere Zukunft in den letzten Jahren bereits detailliert in unseren Publikationen beschrieben. Nun haben wir sie noch einmal in den aktuellen Corona-Kontext gesetzt und für Sie in „Nur Mut!“ zusammengefasst. Holen Sie sich zum unschlagbaren Preis den Leitfaden für eine bessere Zukunft. Denn Zukunftsmut benötigt in dieser Zeit jeder und jede von uns.
Die Corona-Krise fordert Veränderungen des Bewusstseins ein. Genau so beginnt jede große gesellschaftliche Umwälzung: mit Mindshifts. Diese 4 Leitbilder regen zu Mindshifts an und führen zu einem besseren Zukunftsdenken:
Das Leitbild Connectedness steht der Idee der Individualisierung, Vereinzelung und des Egoismus entgegen und entwirft ein Menschenbild, das uns als einen Knotenpunkt sieht, eingebunden in soziale Netzwerke, eingebettet in verschiedene Formen der Verbundenheit.
Enoughness als Leitbild gibt uns eine lohnenswerte Orientierung für eine Zukunft, in der der Mensch und die menschliche Lebensqualität wirklich und endlich vollkommen im Mittelpunkt stehen.
Das Leitbild der Openness zielt auf eine innere Haltung der Offenheit gegenüber dem Zukünftigen. Offenheit lässt uns die Zukunft wieder als freundlich und willkommen statt als bedrohlich und furchteinflößend erscheinen – und bewahrt uns davor, in Routinen und Denkschienen zu verfallen.
Wenn wir das Leitbild der Wholeness annehmen und den Blick auf das große Ganze wagen, dann hält dies immer und immer wieder aufs Neue eine Erkenntnis für uns bereit, die uns weiterbringen kann – wenn wir mutig genug sind, sie mit in unseren begrenzten Alltag zu nehmen und daraus zu lernen.
Angebot zum neu denken
Die 4 Leitbilder und 14 Denkweisen sind ein Angebot, lohnenswerte Gedanken und Ansichten über die Welt zu entdecken, neue Haltungen einzunehmen und sie letztendlich zur Grundlage des eigenen zukünftigen Handelns werden zu lassen. Dieses Best-of von Texten des Zukunftsinstituts regt das Denken an und hilft, die verlorene Energie zurückzugewinnen. Die Leitbilder und Denkweisen sind nicht dazu da, um 1:1 kopiert und übernommen zu werden – denn Ihre (Zukunfts-)Bilder können nur in Ihnen selbst entstehen. Aber unser Denken formt die Wirklichkeit – woran wir glauben und wie wir die Zukunft denken, so gestalten wir sie auch!
Das Buch enthält:
Intro von Matthias Horx: Denken in Rundungen
Connectedness – Wir sind nicht allein
Resonanz: Offenheit für Verbundenheit
Real-Digital: Die neue verschmolzene Realität
Free Relations: Beziehungen neu denken
Gemeinsinn: Komplexität verlangt Kooperation
Enoughness – Gut ist besser als mehr
Achtsamkeit: Innehalten und neu wahrnehmen
Entschleunigung: Zeit für mehr Lebensqualität
Minimalismus: Qualität statt Quantität
Next Growth: Wachstum neu denken
Openness – Die Zukunft ist offen
Multi-Logik: Denken in Unberechenbarkeit
Serendipity: Kreative Veränderung durch Zufälle
Playfulness: Spielerisch durchs Leben
Wholeness – Alles ist eins
One Life: Die Natur um und in uns
Bigger Picture: Das größere Sein
Purpose: Etwas Höherem dienen
Ausblick von Harry Gatterer: Mut zum Handeln!
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *
Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Menschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten „Relations Mapping“-Tool dient „Lebensstile“ Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen.
Auf einen Blick
Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser
Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”)
Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar
Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess
Warum Lebensstile?
Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln.
Der Prozess
Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen.
Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.)
Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System
Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster
Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild
Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen.
Über das Konzept des Relations Mapping
Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, war maßgeblich an der Entwicklung von “Lebensstile” beteiligt. In den Videos erklärt er die Funktion und Anwendungsgebiete des Relations Mappings.
Für wen?
KMU: Die Lebensstile verschaffen Ihnen einfach, schnell und leicht verständlich Orientierung, welche Kundengruppen bereits Verbindungen zu Ihnen aufgebaut haben und wo neue Potenziale liegen.
Unternehmen mit gefestigten Strategien: Die Lebensstile-Box wertet Ihre bisherigen Tools zur Kundenanalyse um eine zukunftsgerichtete Sichtweise auf und gibt Ihnen so eine neue qualitative Dimension.
Unternehmensberater: Die Lebensstile erweitern Ihren Werkzeugkasten als interner oder externer Unternehmensberater um ein modernes, spielerisches und leicht anzuwendendes Tool. Ohne großen Aufwand, Vorbereitung oder Vorwissen gestalten Sie effektive Arbeitssessions, die gleichzeitig die Kommunikation innerhalb eines Teams fördern.
Inhalt
Lebensstile-Typologie
Anleitung zum Relations Mapping
18 Lebensstil-Karten
Unternehmens-Karte
Produkt-Karten
Aktualisiert: 2022-05-23
> findR *
Mit dem Workbook Human Resource Management finden und halten Sie die richtigen Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen weiterbringen. In 7 Schritten erarbeiten Sie anhand des Lebensstil-Modells und weiterer Tools des Zukunftsinstituts das individuell effizienteste Personalmanagement für Ihre Organisation.
Neue Umweltbedingungen erfordern neue HR-Methoden
Unternehmen bewegen sich heute in einer sich stetig wandelnden
Umwelt: Märkte verändern sich schneller als zuvor, aber auch die Wirtschaft selbst ist im beständigen Wandel durch immer wieder neue Unternehmen und Businessmodelle auf dem Markt. Das bedeutet, dass Organisationen heute vielfach agiler und anpassungsfähiger sein müssen, als sie es einmal waren. Diese Fähigkeiten eines Unternehmens hängen in letzter Instanz stets an den Menschen, die im und für das Unternehmen arbeiten. Denn Unternehmen sind im Kern soziale Systeme. Human Resource Management (HRM) wird damit zu einer nicht nur zentralen, sondern auch erfolgsentscheidenden Abteilung im Unternehmen.
Eine gute Auswahl und Betreuung von Arbeitskräften, die zufrieden sind und das Unternehmen langfristig unterstützen und voranbringen wollen, wird immer mehr zum Erfolgsfaktor. Dafür bieten wir Ihnen mit der Lebensstile-Systematik und dem Relations Mapping ein zeitgemäßes Modell und eine Matching-Methode, die der Komplexität und den hohen Ansprüchen heutiger Auswahlprozesse gerecht werden. Sie ermöglichen eine zielgenaue Auswahl und präzise Ansprache genau derjenigen Fachkräfte, die Ihr Unternehmen langfristig voranbringen.
Erfahren Sie mit dem Workbook Human Resource Management mehr über die Zukunft von Human Resource Management und verschaffen Sie sich Klarheit:
Was will ich?
Hier fragen wir nach Ihrem Anliegen und prüfen, welcher Ansatz in diesem Workbook Sie bestmöglich bei Ihrer Ausgangsfrage abholt.
Wer passt zu dem Unternehmen?
In diesem Kapitel finden Sie mithilfe der Relations-Mapping-Methode heraus, wer aktuell von Ihrem Unternehmen angezogen wird, wer mit ihm „auf einer Wellenlänge“ ist.
Wen brauche ich?
Hier finden Sie heraus, wen Sie im Unternehmen brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Was ist zu tun?
In diesem Schritt finden Sie heraus, wie die Lebensstile, die Sie brauchen, zu Ihrem Unternehmen passen und welche strategischen Optionen sich Ihnen je nach Ergebnis des Matchings bieten.
Wie erreiche ich die passenden Mitarbeiter?
Hier entwickeln Sie die Grundlage dafür, dass Sie die Personen, die Sie als Zielgruppe oder Zielgruppen definiert haben, im Recruiting in der besten Weise ansprechen.
Wie teste ich, ob die Kandidaten passen?
In diesem Kapitel geben wir Ihnen ein Tool an die Hand, mit dem Sie überprüfen können, welchem Lebensstil-Typus Ihre Bewerber tatsächlich angehören – und ob Ihre Ansprache funktioniert hat.
Wie halte ich meine Mitarbeiter?
Hier betrachten Sie die unterschiedlichen Werte und dahinterliegenden Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und gleichen sie mit Ihrer Unternehmenskultur ab. Daraus können Sie die geeigneten Maßnahmen für das Personalmanagement ableiten.
Was das Workbook Ihnen bietet
Die Vielfalt und Komplexität des heutigen Arbeitsmarkts erfordert ein neues Denken und Handeln im Human Resource Management. Unser Workbook liefert Ihnen die hierfür nötigen Modelle und Methoden samt den erforderlichen Arbeitsmaterialien:
Die Lebensstile-Typologie leistet als Modell einen umfassenden und differenzierten Überblick über gesellschaftliche Interessengruppen und ein lebensnahes und ganzheitliches Bild der einzelnen Lebensstile. Für das Workbook Human Resource Management wurden die Bevölkerungsdaten rund um die bewährte Lebensstile-Typologie noch einmal aktualisiert.
Die Relations-Mapping-Methode bildet die Beziehungsverhältnisse des Unternehmens zu den einzelnen Lebensstilen ab und ermöglicht eine zielgenaue Auswahl und präzise Ansprache genau derjenigen Menschen, die sich für das Unternehmen einsetzen wollen.
Der Metaskill-Ansatz abstrahiert von kurzlebigen Hard Skills und fokussiert auf dahinterliegende grundsätzliche Fähigkeiten und Mindsets, die für ein Unternehmen von langfristigem Wert sind.
Das Lazy-Eight-Tool ermöglicht es, die Entwicklungsdynamik des Unternehmens zu antizipieren und zukunftsorientierte strategische Personalentscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *
Neue Werte, neue Märkte, neue Umwelten und neues Wirtschaften: Neo-Ökologie wird das kommende Jahrzehnt stärker formen als jeder andere Megatrend.
Ein neuer Zeitgeist, der sich über viele Jahre seinen Weg aus der Nische in den Mainstream gebahnt hat, ist jetzt im kollektiven Bewusstsein verankert. Er bringt neue Marktlogiken und neue Kundenbedürfnisse hervor, disruptiert Geschäftsmodelle und stellt das System Wirtschaft auf den Kopf.
Das neue Umweltbewusstsein ist zentrales Element einer neuen Globalkultur und die Basis für aufstrebende Lebensstile und neue Konsummuster – bis hin zu einem neuen Menschenbild. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen es zum Teil ihrer DNA machen.
Neo-Ökologie als dominierender Wirtschaftsfaktor
Wir steuern auf eine ökologische Katastrophe zu. Auch die Vorstandsbüros, Konferenzräume und Kongresse dieser Welt erreicht langsam aber sicher die kollektive Erkenntnis, dass eine ökologische Katastrophe zwangsläufig auch eine wirtschaftliche (und damit eine gesellschaftliche) Katastrophe ist. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sind keine Nischenthemen mehr. Klar ist: Es geht um nichts weniger als unsere Existenz.
Deswegen ist Klimaschutz nicht mehr nur Thema für Umweltaktivisten. Die Zukunft aller Gesellschaften und aller Wirtschaftssysteme des Planeten hängt davon ab. Umwelt wird zum Mainstream-Thema, zum neuen Kriterium für gut und schlecht, richtig und falsch.
Hinter all dem steht nicht der lose Wunsch, etwas Gutes zu tun, sondern es sind Bemühungen, das eigene Fortbestehen zu sichern – und immer mehr um handfeste wirtschaftliche Interessen, wie die Vermeidung von Ernteverlusten, der Sicherung der Lebens- und damit Standortqualität oder schlicht die Gunst der Kunden. Getragen von einem wachsenden Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Menschen entwickelte sich auf den Säulen von Ökonomie, Ökologie und Ethik über die Jahre eine neue Handlungsmoral, die mittlerweile unseren kompletten Alltag beeinflusst.
Neo-Ökologie-Potenziale erkennen und handeln
Neo-Ökologie ist der wichtigste Megatrend unserer Zeit und der zentrale Treiber für vier Dimensionen des Wandels: ein neues globales Werteset, neue Konsumlogiken und damit neue Märkte, ein neues Verständnis von Natur, in dessen Zentrum die Gesundheit steht, und langfristig der Wandel der Gesamtgesellschaft in Richtung Postwachstum.
Die Trendstudie zum wichtigsten Megatrend unserer Zeit:
Analysen und Thesen
Expertenmeinungen
inspirierende Visionäre
Hands-on-Tipps
Impact-Analyse
Infografiken, Zahlen und Daten
das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *
Diese Trendstudie zeigt die großen Chancen eines Tourismus auf, der nicht bloß Maß an noch mehr digitalen Daten, sondern an menschlichen Entwicklungsbedürfnissen nimmt. Willkommen im neuen Resonanz-Tourismus!
Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb.
Der neue Resonanz-Tourismus zeigt, …
wohin Massenmarkt und Technologisierung den Tourismus treiben
warum sich Menschen im traditionellen Tourismus zunehmend unwohler fühlen
warum Bedürfnisse nach unmittelbarer Berührung mit Menschen und Dingen auch beim Reisen immer wichtiger werden
wie die Tourismus-Branche die gewünschten Resonanz-Erfahrungen ermöglichen kann
warum Resonanz die beste Antwort auf den Fachkräftemangel ist
wie sich touristische Ökosysteme resonant weiterentwickeln müssen
warum die Qualität der Reiseerfahrung erfolgsentscheidend ist.
Der große Trend im Tourismus
Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter.
Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen „Wir-Kultur“ auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet.
In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder „Hospitality“ – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln.
4 Schritte zum Resonanz-Tourismus
Am Weg zum neuen Resonanz-Tourismus sind touristische Akteure gefordert, nicht mehr nur in Produkten, Angeboten und Verkäufen, sondern in Resonanzen zu denken. Welche Konsequenzen dies hat, erläutert die Trendstudie in vier Schritten:
1. Angebot neu denken
Resonanz als transformative Erfahrung ist das Grundbedürfnis des Menschen in einer wir-kulturellen Gesellschaft. Dieses Verständnis eröffnet der Tourismusbranche neue Handlungs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten.
2. Destinationen neu denken
Kooperationen und Fluid Spaces bilden die gestalterische Grundlage für das Ökosystem eines Resonanz-Tourismus. Tourismus-Anbieter müssen Antworten auf die Frage entwickeln, welche Resonanzerfahrung sie und das gesamte (regionale) Ökosystem bieten können, in dem sich die Menschen rund um das jeweilige Angebot bewegen.
3. Fachkräftesicherung neu denken
Resonanz ist eine Schlüsselstrategie auch zur Sicherung der Fachkräfte im Tourismus. Mitarbeiter können Resonanz vor allem dann erfahren, wenn Hospitality im Kern der Unternehmenskultur steht. Wer Führung als Dienstleistung und seine Angestellten als Partner versteht, macht den Resonanz-Unterschied.
4. Logistik neu denken
Die „Seamless Journey“ definiert sich über die Qualität der Reiseerfahrung als Ganzes, nicht bloß über die Technologie. Die Urlaubserfahrung fängt bereits bei der Buchung und der Anreise an. Wer schon dabei Resonanzerfahrungen möglich macht, gibt auf die Wünsche der Menschen nach einem Reisen im Grundmodus der Resonanz die richtige Antwort.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Wie gelingt es Unternehmen, ihren eigenen Weg in der vernetzten Wirtschaft zu finden? Diese Studie liefert Orientierung, konkret und praxisorientiert. Ausgehend von fünf zentralen Thesen werden die wichtigsten Bereiche unternehmerischen Handelns im Zeichen der Digitalisierung durchleuchtet: Identität, Führung, Innovation, Kooperation, Technologie. Konkrete Handlungsansätze, ausgewählte thematische Vertiefungen sowie Einschätzungen von Experten ergänzen die Analyse. Das Ergebnis: eine Agenda für das digitale Heute und Morgen.
Inhalt
Wir führen Sie mit der rückblickenden Trend-Evolution in die Entwicklung der Begrifflichkeiten rund um Digitalisierung ein. Im Trend-Radar geben wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Diskurs und die wichtigsten digitalen Themen. Zudem liefern Gastbeiträge, Exkurse und Interviews mit digitalen Visionären – etwa Blockchain-Expertin Primavera de Filippi, Anexia-CEO Alexander Windbichler oder Autodesk-Managerin Rama Dunayevich – wichtige Insights. Diese vielfältigen Inputs bilden den Rahmen für die fünf zentralen Thesen zu erfolgreicher Digitalisierung in Unternehmen:
1 Digitalisierung braucht Orientierung an der eigenen Identität
Digitale Orientierung besteht in der Besinnung auf die ureigenen Potenziale, nicht in der Nachahmung fremder Vorbilder. Erkennen Sie Ihren unternehmensspezifischen „Future Code“, um nicht Opfer, sondern Gestalter des Digitalen zu sein.
2 Digitale Transformation ist eine Frage der Führung
Die Digitalisierung eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Unternehmenskultur. Eine digitale Kultur kann aber nur gedeihen, wenn sie auch überzeugend vorgelebt wird. Erfahren Sie, wie ein neuer Führungsstil aussehen muss, der im Kern der digitalen Transformation steht.
3 Innovation entsteht durch Spielräume, nicht durch Aktionismus
Innovation ist ein Muss geworden. Viele Unternehmen beugen sich daher dem Innovationsdruck und delegieren das Thema an isolierte Abteilungen oder Positionen, die aktionistische Digitalisierungspläne austüfteln. Echte Innovation entsteht aber erst, wenn Sie Spielräume für exploratives und achtsames Denken und Handeln schaffen.
4 Digitalisierte Unternehmen handeln ökosystemisch
Einzelkämpfer haben in digitalisierten Zeiten ausgedient. Erfolgreich in einer vernetzten Wirtschaft werden nur jene Unternehmen sein, die sich als Teil verschiedener Ökosysteme begreifen und auf Ihre Netzwerke achten. Lernen Sie, Ihre interne und externe Anschlussfähigkeit zu erhöhen, die Schnittstellen zu Ihrer Umwelt zu vervielfältigen und Ihre Beziehungen zu pflegen.
5 Die Zukunft gehört der Allianz von Mensch und Maschine
Nur Organisationen, die Mensch und Maschine nicht als Konkurrenz verstehen, sondern als Partner mit komplementären Stärken, sind auch in der Lage, technologische Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Erfahren Sie, wie Sie die Integration reibungsloser Schnittstellen zwischen Mensch und Technologie in Ihrem Unternehmen umsetzen.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Emotionen und Business schließen sich nicht aus, im Gegenteil: Emotionen prägen die Wirtschaft von morgen. Als wichtigste Treiber für menschliches Handeln dominieren sie nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die bislang stark rationalisierte Wirtschaft. Daher wird es entscheidend sein, wie Sie als Unternehmer mit diesen Emotionen umgehen.
Diese Studie verschafft Ihnen ein Verständnis dafür, welche Rolle Emotionen für die Gesellschaft, das Individuum, für Unternehmenskultur und –kommunikation sowie Unternehmensidentität und –strategie spielen. Anhand von vier zentralen Thesen verdeutlicht sie, mit welchen emotionalen Qualitäten Unternehmen in der intensivsten Wirtschaft aller Zeiten bestehen.
1) Emotionale Entfaltung
Rein rationales Denken war gestern, die Ära der Emotionen bricht an.
Unternehmen bewegen sich nicht im luftleeren Raum, sondern im Kontext der Gesellschaft. Die Dynamiken, die hier entstehen, haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Märkte. Für Unternehmen ist es daher wichtig zu wissen, in was für einer Gesellschaft sie sich in Zukunft bewegen werden. Anders als häufig angenommen, befindet sich diese heute nicht auf dem Höhepunkt der Emotionalisierung, sondern die Ära der Emotionen hat gerade erst begonnen.
Erfahren Sie, wie emotional die Zukunft der Gesellschaft wird, welche Rolle die Digitalisierung und Automatisierung der Lebens- und Arbeitswelt darin spielt, und was Sie antizipieren müssen, um die Zukunft Ihres Unternehmens besser zu verstehen.
2) Emotionale Emanzipation
Erst die Differenzierung zwischen Reiz und Reaktion befähigt zu selbstwirksamem Handeln.
Menschliche Emotionen werden heute gern als Werkzeuge gesehen, mit denen Individuen beeinflusst und gesteuert werden können. Doch was bedeutet es für Unternehmen, wenn die Menschen eben diese Beeinflussbarkeit ablegen und selbst entscheiden, wie sie auf welchen Reiz reagieren wollen?
Erfahren Sie, warum Ihr Unternehmen den zufriedenen Menschen zur Grundlage seiner Arbeit machen muss – egal ob es um potenzielle Kunden oder Mitarbeiter geht – und wie Ihr Unternehmen als Beobachter Emotionen und ihre Wirkungsweisen als Treiber für Veränderung neu verstehen kann.
3) Emotionale Kompetenz
Nur wer Werte als Basis von Beziehungen begreift, schafft als Unternehmen Resonanz.
Kommunikations-, Marketing-, und Personalabteilungen müssen sich heute Gedanken machen, wie sie künftig mit Menschen kommunizieren wollen (und können), die eine emotionale Souveränität entwickelt haben – und welche Kompetenzen dafür nötig sind.
Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen Beziehungen zu Menschen aufbaut, die selbstbestimmt mit ihren Emotionen umgehen und welche Beziehungskultur sowie –kompetenz in Ihrem Unternehmen gefördert und von Führungskräften vorgelebt werden muss, um den Kontakt mit potenziellen Kunden und Mitarbeitern langfristig aufrechtzuerhalten.
4) Emotionale Erkenntnis
Die Schlüsselemotionen von Unternehmen sind die Triebkräfte ihrer Visionen.
Unternehmen sind hochemotionale Akteure. Diese Feststellung und ihre Anerkennung sind die ersten Schritte, die Organisationen auf den Weg bringen, sich auf die Suche nach dem inneren Antrieb ihrer Unternehmung zu begeben. Denn Unternehmen sind von Menschen gemacht und keine Systeme, die der kühlen Logik von Maschinen unterliegen. In den Schlüsselemotionen eines Unternehmens verbirgt sich die Art und Weise, wie sie Zukunft sehen, und dementsprechend auch, wie sie auf Zukunft ausgerichtet handeln.
Erfahren Sie, wie Sie der Weg der Selbsterkenntnis über das Aufdecken der eigenen Werte hin zu ihrem Anliegen führt, das das gemeinschaftsstiftende Element in Ihrem Unternehmen ist. Erst wenn es Ihnen gelingt, das Anliegen, die Werte und die Grundemotionen Ihres Unternehmens zu entschlüsseln, haben Sie Einblick in das innere Potenzial Ihres Unternehmens.
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *
Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Deutschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten “Relations Mapping”-Tool dient “Lebensstile” Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen.
Auf einem Blick
Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser
Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”)
Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar
Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess
Warum Lebensstile?
Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln.
Der Prozess
Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen.
Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.)
Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System
Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster
Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild
Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen.
Aktualisiert: 2020-06-10
> findR *
„Vernetzt sein“ ist das gelebte Prinzip der Generation Global, nicht nur untereinander, sondern sprichwörtlich mit der Welt. Der Report eröffnet einen reflektierten Einblick in das Mindest von Menschen, die oft mit Anfang 20 schon mehr von der Welt gesehen haben als ihre Großeltern in ihrem ganzen Leben. Das führt zu einem, gänzlich neuen Selbstverständnis von Weltbürgertum, Nachhaltigkeit und Postmaterialismus. Lassen Sie sich ein auf die Weltsicht einer neuen Generation von Meinungsbildnern sowie auf die spannenden und kontroversen Gesprächspartner Richard David Precht und Sebastian Kurz, die verdeutlichen wie Globalisierung besonders im Lokalen seine Entsprechung finden kann.
Inhaltsübersicht
Den AutorInnen des Reports ist es gelungen, ein neues, zukunftsweisendes Konzept für Globalisierung zu identifizieren. Sie betrachten globale Entwicklungen aus der Sicht der Generation Global und zeigen neue Potenziale für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
1. Global Lifestyle
Um zu verstehen, welche Bedürfnisse die Generation Global treibt, ist ihr Selbstverständnis eines vernetzten Lebens ausschlaggebend. Mithilfe von Beispielen wie dem Dollar Street Projekt und dem genauen Blick auf die neuen globalen Hotspots, bekommt Globalisierung eine Kontur und der globale Kulturbegriff neue Parameter.
2. Generation Global
Die neuen Kosmopoliten beschränken sich nicht nur auf globales Denken, vor allem machen sie auf sich aufmerksam durch lokales Handeln. Ihre Werte pflegen sie nicht nur im privaten Rahmen, sondern leiten sie auch im beruflichen Kontext. Die Kapitel Generation Global, Global Adopters und die Rubrik Global Leaders zeigen die Generation Global als neue Impulsgeber für die Wirtschaftswelt.
3. GloCal Future
Um langfristig strategisch-nachhaltige Entscheidungen treffen zu können, bedarf es der Fähigkeit, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen, diese zu übersetzen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Mit den Kapiteln Neo-Politik, GloCal Relations und dem Exkurs in die Zukunft der Mobilität eröffnen wir Ihnen einen Zugang, um aufgrund des neuen Globalisierungsbildes zukunftsfähige Szenarien denken zu können.
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *
Eine neue Qualität der Achtsamkeit entsteht. Ihr Ursprung sind Unsicherheit, Disruptionswahn und Innovationsüberschuss. Die Anzeichen dieses “Mindshifts” sind bereits heute sichtbar. Die Studie beschreibt sie anhand von acht konkreten Trendphänomenen. Die Publikation identifiziert die Vorzeichen einer Gesellschaft von morgen und ist das strategische und operative Orientierungstool für achtsame Entscheider.
8 Trendphänomene im Fokus
1. Free-Aging (Verena Muntschick und Diana Hertle)
Der kulturelle Mindshift vom Anti- zum Pro-Aging ist eingeläutet und verspricht mehr als nur lebensfrohe Konsumenten. Immer mehr Unternehmen entdecken die Weitsicht, Gelassenheit und soziale Intelligenz der Free-Ager als wichtige Bereicherung in Teams.
2. Postmoderner Minimalismus (Anja Kirig und Daniel Anthes)
Das Phänomen des neuen Verzichts ist Teil der wachsenden Resonanzgesellschaft. Sie reagiert auf die Verschwendungskultur unseres Zeitalters. Für Unternehmen verstärkt sich die Frage nach kompatiblen Geschäftsmodellen und Bedürfnissen der postmodernen Minimalisten.
3. OMline (Christian Schuldt)
Die zunehmende Überreizung durch Digitalisierung bereitet den Weg für eine neue Souveränität und Sensibilität. Die neue Achtsamkeit filtert unliebsamen Kommerz-Noise ebenso wie sie sich gegen die Pauschal-Digitalisierung von Arbeitsumwelten wehrt.
4. Generation Global (Lena Papasabbas)
Die junge, stark vernetzte und gut ausgebildete Generation Global strebt nach dem achtsamen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen. Geprägt von Sinn-Suche und ethischer Überzeugung, stellen die High Potentials hohe Anforderungen an die Arbeitswelt, abseits vom alten “schneller, höher, weiter”.
5. Holistic Health (Anja Kirig und Verena Muntschick)
Der Gesundheitsbegriff befreit sich vom Fitness-, Leistungs- und Selbstoptimierungswahn. Das neue holistische Verständnis für Gesundheit fragt nach dem Wann, Wo und Wie unserer Arbeit und formuliert anspruchsvolle Erwartungen an gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
6. Spiritual Leadership (Nicole Brandes)
Mentale Stärke und innere Ruhe sind keine Voraussetzung mehr, sondern werden aktiv und bewusst erneuert. Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit und Orientierung sind die neuen KPIs, um bei zunehmender Komplexität einen klaren Kopf zu bewahren.
7. Hedonistische Ökologie (Daniel Anthes)
Nachhaltiges Leben löst sich von der Verzichtsidee. Mithilfe von grünen Innovationen können sich Unternehmen dabei ganz neue Marktpotenziale eröffnen und gegenüber dem wachsenden Anspruch von High Potentials bestehen.
8. Social Cocooning (Anja Kirig)
Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit, Gemütlichkeit und Vertrauen ersetzen Egozentrismus und Ausgehkultur. Das Wir-Gefühl und Wohlfühlorte treten in den Vordergrund. Die neue Lagerfeuermentalität sucht ebenso in Konsumräumen wie auch im Arbeitskontext nach dem Authentischen und Bodenständigen.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Es ist Zeit, unser Geld-Gehirn zu sezieren, denn das Phänomen Geld wird spätestens durch die wachsende Anzahl von Währungstechnologien immer komplexer. Gemeinsam mit Experten aus dem Finanzbereich und der Psychologie untersucht die Publikation, welche Bedeutung das Medium Geld für unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem haben wird. Entstanden sind Fünf Szenarien, die Orientierung für strategische Entscheidungen im unternehmerischen Kontext bieten.
Das Geld-Gehirn
Das Geld-Gehirn ist überzeugt, durch die Anhäufung an Geld sein Glück in einem vergrößerten Optionenraum und einer größeren Selbstwirksamkeit zu finden. Dieses Versprechen bleibt jedoch meistens leer, denn in der Logik des Geldes gibt es kein Genug. Innere Freiheit durch freimachen und loslassen sollte das Credo sein. In der aufkommenden Post-Wachstums-Ökonomie hat Geld als alleiniges Statussymbol abgedankt, Sinn und Verantwortung im Leben werden als neuer Reichtum wahrgenommen. Dabei gilt es sich vom geradlinigen Denken zu lösen und das vernetzte, offene Denken einzuüben, in der Vertrauen zur wertvollen Währung wird.
Die neue Welt des wertlosen Werts: Kulturtechnik
Das sich wandelnde Verständnis von Geld in den heranwachsenden Generationen führt zu grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen. Heute sind z.b. zahlreiche Medien denkbar, um das Bezahlen zu ermöglichen – Bargeld ist nur eines davon. Alternativwährungen entstehen und der Umgang mit riesigen Datenmengen wird zur Challenge unserer Zeit. Wenn die Bank zur Daten-Bank wird, der Bankberater soziale Funktionen übernimmt und das Teilen als uralte Kulturtechnik eine Renaissance erlebt, dann ist der Wertewandel des Geldes im vollen Gange.
Entscheiden an und für sich: Ja zu sich
In der heutigen Post-Wachstums-Gesellschaft hat Geld aufgehört zu wachsen. Die zunehmende Komplexität im Umgang mit Geld verlangt daher nach einer neuen Geldkompetenz: ein kluges Verhältnis zu Geld, vor allem aber ein reflektierter, selbstbewusster Umgang mit der Autonomie und gleichzeitigen Unsicherheit in Geld-Handlungen. Das wirtschaftliche Denken muss über funktionelle Eigenschaften hinaus, zunehmend Beziehungsarbeit leisten. Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit erzeugen, um Produkten und Dienstleistungen emotional aufzuladen.
Unsere Welt neu verstehen: Wie Technik unseren Alltag umgestaltet
Die neuesten technischen Möglichkeiten gestalten unseren Alltag um. Mobiles Bezahlen, biometrische Identifizierung oder diverse Drittanbieter im Finanzmarkt – Sie alle besitzen disruptive Kräfte und können das Denken unseres Geld-Gehirn auf den Kopf stellen. Geld verliert als haptisches Objekt an Bedeutung. Der Akt des Bezahlens verabschiedet sich von seinem rein technischen Charakter und wird zu einem sinnstiftenden Moment, indem der kommunikative Austausch im Vordergrund steht.
Das Bezahlen von morgen: Szenarien
Auf der Basis einer Trendanalyse sind in Zusammenarbeit mit Branchen-Experten 5 Szenarien erarbeitet worden, wie die Zukunft unseres Geld-Gehirn aussehen kann. Dadurch können strategische Überlegungen abgeleitet werden, was insbesondere im unternehmerischen Kontext als wertvolle Entscheidungshilfe angesehen werden kann. Von den Parallelwelten der Kryptowährungen, über Vor- und Nachteile der biometrischen Verifizierungsmöglichkeiten bis hin zum Mehrwert authentischer Beziehungspflege bei KundInnen, geben die Szenarien einen Überblick möglicher Entwicklungen in der Zukunft.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Mit dem Workbook Entwickeln holen wir Sie aus Ihren gewohnten Denk-Routinen heraus. Wir begleiten Sie hin zu einem grundlegend neuen Denkansatz und stellen den Erkenntnisprozess in den Fokus, der über Ihr wichtigstes Problem zu einem neuen Innovationsansatz führt. Methodisch fundiert, didaktisch ansprechend und mit starkem Praxisbezug.
Perception Driven Innovation
Der Fokus im ersten Kapitel liegt auf der Einführung der verwendeten Kernmethode, die wir Perception Driven Innovation nennen. Die Übungen führen zu einer nach innen gerichteten Auseinandersetzung mit der Innovationskultur ihres Unternehmens. Die grundlegende Frage: Wo steht Ihr Unternehmen heute?
How to: Was wollen Sie entwickeln?
Das Ziel des zweiten Kapitels ist das Erkennen und Durchdringen der ganz individuellen Reibungspunkte innerhalb Ihrer Organisation. Mit den dazu entwickelten Übungen schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für relevante Trends und identifizieren so neue Blickwinkel auf Ihre Frage. Erfahren Sie in Kapitel zwei: Was ist wirklich Ihr Problem?
Dialog über das Problem
Die Übersetzung des identifizierten Problems in eine Geschichte hilft Ihnen, mehrere Blickwinkel auf das Problem zu entwickeln. Dafür wenden Sie im Kapitel die Grundlogik des Storytellings an, um sich mit dem Problem aufzuladen und mit ihm in Dialog zu treten: Welche Geschichte erzählt Ihr Problem?
Loslassen
In Kapitel 4 stehen die Phänomene Achtsamkeit, Resonanz und Intuition im Fokus. Mit Übungen, die das unbewusste Denken fördern, erweitern Sie Ihre mentalen Fähigkeiten und vertiefen sich gleichzeitig in den Erkenntnisprozess: Welche neuen Informationen tauchen auf, wenn die aktive Beschäftigung mit dem Problem ruht?
Die Rolle der Erneuerung
Mit der Didaktik des Workbooks gelangen Sie auf neuen Wegen zu Erkenntnissen und zu neuen Lösungswegen für Ihre Problemstellung. In diesem Kapitel hinterfragen Sie die gewonnenen Ergebnisse und bewerten ihre Qualität. Ergründen Sie: Wie können Sie den neuen Innovationsansatz in Ihrem Unternehmen implementieren?
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Der Megatrend Gesundheit hat eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft eingenommen. Aber wie steht es um die großen Wirkungsfelder in diesem Kontext: um die Beziehung zwischen Mensch und Ökosystem, angepasste Infrastrukturen am Arbeitsplatz, individuelle Gesundheitskompetenz und die Digitalisierung des Gesundheitsmanagements? Wir identifizieren den Status Quo und die wichtigsten Potenziale in Form von 20 Trends, flankiert durch eine Vielzahl sorgfältig kuratierter Fakten und Zahlen.
Ganzheitliches Gesundheitsdesign wird künftig noch globaler verhandelt und entwickelt sich immer mehr zu einem komplexen Wirkungsnetzwerk. In Zukunft geht es nicht mehr nur um eine umweltfreundliche, sondern auch um eine menschenfreundliche Wirtschaft. Je stärker das Wachstumsparadigma in die Kritik gerät, desto klarer wird (wieder), wofür Wirtschaft eigentlich da ist: für das menschliche Wohlergehen. Denn eine Wirtschaft, die die Gesundheit der Menschen mit ihren Produkten oder ihrer Produktionsweise verschlechtert statt verbessert, ist auf einem Auge blind.
Schwerpunkte
Healthy Habitat – Das Ökosystem als globales Gesundheitssystem
Der Mensch als privater, unternehmerischer und politischer Akteur wird immer mehr zum Teil eines Rückkopplungssystems zwischen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft. Dieses Wirkungsgefüge agiert global, komplex und ist für den Einzelnen – indirekt Opfer und Täter zugleich – oft nicht mehr bis ins Detail überschaubar. Ein geschärftes ökologisches Bewusstsein in der Gesellschaft spiegelt eine neue Aufmerksamkeit für große Zusammenhänge und lässt die Menschen auch neu auf das Thema Gesundheit blicken.
Healthy Workspace – Infrastrukturen für einen physisch gesunden Arbeitsplatz
Einen Großteil unserer Zeit halten wir uns am Arbeitsplatz auf. Entsprechend fordern Erwerbstätige im Gesundheitszeitalter, dass die Arbeitsbedingungen keinen schädlichen Einfluss auf ihre Gesundheit haben oder, besser noch, ihre Gesundheit fördern. Physische Sicherheit am Arbeitsplatz ist heute weitgehend kein Thema mehr. Ganz oben auf der Liste der neuen Gefahren steht stattdessen der Umgang mit schwierigen Kunden, Patienten oder Schülern und schwer greifbare Risiken wie Zeitdruck.
Health Literacy – Gesundheitskompetenz wird zum Soft Skill des 21. Jahrhunderts
Individuelles Gesundheitswissen ist zu einer gesellschaftlichen Erwartung geworden, seit Gesundheit zu einer primär selbstverantwortlichen Aufgabe jedes Einzelnen erklärt wurde. Die Gestaltung der eigenen Gesundheit ist im Zeitalter der Individualisierung aber nicht nur Pflicht, sondern auch Wunsch der Menschen. Die Demokratisierung der Gesundheit ist in vollem Gange. So sind Gesundheitsprodukte auch in Deutschland nicht mehr nur in Apotheken oder Drogerien, sondern immer mehr auch in Discountern oder Supermärkten erhältlich. Die Aufforderung zur Auseinandersetzung mit unserer Gesundheit begegnet uns an allen Stellen des Alltags.
Digividuum – Gesundheitsfördernde Verschmelzung von Mensch und digitaler Technologie
Das Digitale ist heute nicht mehr nur ein Produkt des Menschen, sondern stellt eine virtuelle Erweiterung der menschlichen Lebenswelt dar. Die Digitalisierung vervielfacht die Möglichkeiten, die Gesundheit zu managen und zu verbessern. Gleichzeitig wirkt sie auch selbst auf den Gesundheitszustand des Menschen ein und verändert Denken und Handeln, Körper und Geist. Studien stellen dabei meist die negativen Folgen der zunehmenden Vernetzung heraus – und lassen außer Acht, dass umweltabhängige Veränderungen des menschlichen Körpers schon seit Urzeiten komplexe Coping-Prozesse auslösen. In dieser Weise wirkt auch die digitale Welt formend auf den Menschen.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Das Workbook Navigieren ist Ihr Begleiter bei der Neu-Orientierung in der heutigen und zukünftigen Welt. Es unterstützt Sie mit Impulsen, praktischen Übungen, Methoden, Remindern und Zusammenfassungen.
Das neue Workbook-Format ist konzipiert, um es (auch in Teams) immer wieder zur Hand zu nehmen und einen geschützten „Denk-Raum“ für Ihre strategischen Entscheidungen im Unternehmen zu betreten.
THEMEN DES WORKBOOKS
… NEU EINSTEIGEN
Um sich mit Zukunft zu beschäftigen, gilt es, das Denken und das Wahrnehmen in einen konzentrierten Zustand zu bringen. Deshalb beginnt bereits in diesem Kapitel Ihre aktive Arbeit am Buch: Sie definieren die wichtigsten Anker Ihrer zukünftigen Pläne. Außerdem lernen Sie alles über die verwendeten Tools und selektieren die für Sie relevanten Megatrends.
… NEU DENKEN
In diesem Kapitel bauen Sie Ihre eigenen Denkhürden ab. Die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel erhöht Ihr Zukunftspotenzial. Denn was Sie als als Teil Ihres Unternehmens wahrnehmen, hängt immer von Ihrer Prägung durch das eigene Unternehmen ab. Entwickeln Sie Ihre eigenen Denkmuster, um mehr Potenzialräume für Ihr Unternehmen zu entdecken.
… NEU ORIENTIEREN
In diesem Kapitel geht es darum, den Ort des eigenen Unternehmens zu fixieren. Wer nicht weiß, wo er selber steht, kann sich auch nicht orientieren, eine Richtung wählen und mit Trends richtig umgehen. Hier entdecken Sie, wo welche Trends wirken, wie Sie Potenziale und Blind Spots erkennen und wie sie wertvolle Potenziale für Zukunftskonzepte entwickeln.
… NEU AUSRICHTEN
Die Welt, in der sich Ihr Unternehmen bewegt, scheint unübersichtlich und überkomplex. Täglich überrollt uns eine Flut an Informationen und Meinungen. In diesem Kapitel geht es um den Feinschliff. Welche Indikatoren haben echtes Trend-Potenzial, welche Relevanz hat das für Ihre unmittelbare Umwelt, und wie können Sie daraus eine vorteilhafte Dynamik schöpfen.
… NEU ENTSCHEIDEN
in diesem Kapitel fassen wir die zentralen Erkenntnisschritte und Tools nochmals in aller Kürze und Prägnanz für Sie zusammen. Am Ende zu sein ist grundsätzlich der beste Zeitpunkt, um neu anzufangen! Die Arbeit mit Trends niemals abgeschlossen ist. Sie ist ein ständiger Prozess. Deswegen führen wir Sie didaktisch wieder an den Beginn Ihrer Reise, um die zu Beginn zu Grunde liegende Verortung in einer neuen Iteration zu verfeinern.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
ei der Entwicklung des Szenario Buchs Pro-Aging wurde uns klar, dass gerade Sie als unsere typischen Leser eigentlich selbst in einer Art “Alterskrise” stecken. Warum?
Sie sind in der Rush Hour Ihres Lebens, Sie entscheiden für sich selbst, ob sie “generativ” sind – also einen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten. Sie sind also durchaus unter Druck, und skeptisch mit dem Altwerden. Kurzum, das Thema scheint nicht unbedingt sexy. Aber wir glauben, dass wir hier etwas mit sehr viel Zukunftspotenzial vor uns haben!
IM FOKUS DES SZENARIO BUCHS
EIN NEUES BILD DES ALTER(N)S
Seit der Erfolgsgeschichte der Industrialisierung haben wir uns auf ein lineares Denken verständigt. Es geht uns um gerade Verläufe von Leben und Karrieren. Wir erleben aber, dass diese Linearitäten nicht zwingend der Natur der Sache entsprechen – spätestens seit wir uns im Netz der Globalisierung gefangen haben, assistiert von anderen Megatrends wie Individualisierung und Konnektivität (die gesellschaftliche Dimension der Digitalisierung, die sonst nur Technologie wäre). Basierend auf dieser These zeichnen wir das Bild des Alter(n)s neu.
EINE “ANDERE” GESELLSCHAFT, EINE “NEUE” WIRTSCHAFT.
Der demografische Wandel ist ein historisches Novum, das den Verlauf der gesellschaftlichen Evolution in eine neue Richtung lenkt. Laut dem Statistischen Bundesamt wird Deutschland im Jahr 2035 (ohne Einrechnung der Flüchtlings-Verjüngung) die älteste Bevölkerung der Welt haben, mit doppelt so viel Über-60-Jährigen wie Unter-20-Jährigen. Die Verschiebung der Altersverhältnisse betrifft jeden Einzelnen, und sie wird die gesamte Gesellschaft verändern… wie auch die Wirtschaft.
… SZENARIEN EINER ALTERNATIVEN ZUKUNFT
Szenarien sind Erzählungen aus einer fiktiven Zukunft. Genauer gesagt erzählen sie von möglichen Zukünften, deren Potentialitäten – Keime – in der heutigen Zeit schon angelegt sind. Entwickelt werden die Zukunftsgeschichten aus unterschiedlichen Kombinationen von ausgewählten Prämissen, Variablen und Trend-Einflüssen.
In diesem Zukunftsraum haben wir ganz bestimmte Potential-Momente ausgewählt und als Schlüsselfaktoren der Zukunft weiterverfolgt. Oder andersherum: Wir haben unser Zukunftsbild einer Pro-Aging-Gesellschaft genommen und aus dieser Perspektive den Weg zurückverfolgt, der eine solche Gesellschaft möglich macht – um ihn Ihnen am Ende vorzeichnen zu können.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
Der Gender Shift ist zu einem richtungsweisenden Megatrend geworden, der gigantische Auswirkungen auf Kultur, Politik und Wirtschaft hat und haben wird – langfristig und weltweit. Geschlechterrollen werden aufgebrochen und verlieren an Bedeutung. Und damit auch an Verbindlichkeit.
Gender Shift, das ist die Fortsetzung des Female Shift und beschränkt sich nicht mehr nur auf Frauen, Heterosexuelle und Menschen in der sogenannten westlichen Welt. Geschlechterrollen und sexuelle Identität können in Zukunft zunehmend offen und frei gelebt werden. Und wie immer, wenn sich das Leben der Menschen stark verändert, tun sich auch neue Märkte und Business-Chancen auf.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Muntschick, Verena
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMuntschick, Verena ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Muntschick, Verena.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Muntschick, Verena im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Muntschick, Verena .
Muntschick, Verena - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Muntschick, Verena die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Muntwyler, Christian
- Muntwyler, Edward
- Muntwyler, Inge
- Muntwyler, Jeannette
- Muntwyler, Marc
- Muntwyler, Peter
- Muntwyler, René
- Muntwyler, Stefan
- Müntz (✝), Marc
- Müntz (✝), Marc
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Muntschick, Verena und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.