Für die ernsthafte Beschäftigung mit der Lehre des Buddha ist die Kenntnis der Pali-Sprache unverzichtbar. Ein umfassendes Wörterbuch Pali-Deutsch stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Diese Lücke möchte das hier vorgelegte Werk schliessen. Mit seinen rund 20.000 Wortstellen bietet es die lexikalische Grundlage für die Rezeption des Pali-Kanons. Aber auch für grosse Teile der nachkanonischen Literatur kann das Wörterbuch herangezogen werden, so für die Milindapanha, den Dipavamsa, Mahavamsa und Visuddhimagga. – Bei allen Stichwörtern (bei Komposita jedoch nur in Ausnahmefällen) ist die vedische oder sanskritische Quelle angegeben, sofern dies sprachgeschichtlich fundiert und vertretbar war.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Das im 3. vorchristlichen Jahrhundert entstandene »Kāmasūtra« hat in Europa bis ins 20. Jahrhundert hinein vor allem als Skandalerfolg Aufsehen erregt. Für Hindus ist die Liebeslehre das grundlegende Lehrbuch für eines der großen Lebensziele des Menschen: den Lebensgenuß, das Streben nach dem Angenehmen. Das Werk wird hier in einer vollständigen, modernen Übersetzung vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Für die ernsthafte Beschäftigung mit der Lehre des Buddha ist die Kenntnis der Pali-Sprache unverzichtbar. Ein umfassendes Wörterbuch Pali-Deutsch stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Diese Lücke möchte das hier vorgelegte Werk schliessen. Mit seinen rund 20.000 Wortstellen bietet es die lexikalische Grundlage für die Rezeption des Pali-Kanons. Aber auch für grosse Teile der nachkanonischen Literatur kann das Wörterbuch herangezogen werden, so für die Milindapanha, den Dipavamsa, Mahavamsa und Visuddhimagga. – Bei allen Stichwörtern (bei Komposita jedoch nur in Ausnahmefällen) ist die vedische oder sanskritische Quelle angegeben, sofern dies sprachgeschichtlich fundiert und vertretbar war.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Ardhamagadhi ist die Sprache des Jaina-Kanons und damit die linguistische Basis der Erforschung der Religion und Philosophie des Jinismus. Das Wörterbuch Ardhamagadhi-Deutsch von Klaus Mylius ist das erste Wörterbuch dieser Sprachrelation. Es umfasst ca. 25.000 Stichworte und wendet sich nicht nur an Indologen, sondern will auch den Belangen der Religionswissenschafter, Historiker und aller am Jinismus Interessierten Rechnung tragen.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Für die ernsthafte Beschäftigung mit der Lehre des Buddha ist die Kenntnis der Pali-Sprache unverzichtbar. Ein umfassendes Wörterbuch Pali-Deutsch stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Diese Lücke möchte das hier vorgelegte Werk schliessen. Mit seinen rund 20.000 Wortstellen bietet es die lexikalische Grundlage für die Rezeption des Pali-Kanons. Aber auch für grosse Teile der nachkanonischen Literatur kann das Wörterbuch herangezogen werden, so für die Milindapanha, den Dipavamsa, Mahavamsa und Visuddhimagga. – Bei allen Stichwörtern (bei Komposita jedoch nur in Ausnahmefällen) ist die vedische oder sanskritische Quelle angegeben, sofern dies sprachgeschichtlich fundiert und vertretbar war.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Beiträge zur Datierungsfrage des Veda [1965]. Geographische Untersuchungen zur Entstehungsgegend des Satapatha-Brahmana [1965]. Die Identifikationen der Metren in der Literatur des Rgveda [1968]. Der samsava [1968]. Der sarvamedha [1968]. Zur absoluten Datierung der mittelvedischen Literatur [1970]. Das geographische Milieu der mittelvedischen Literatur [1972]. sadyaskri, sadyaskra: Eine Studie zur vedischen Opfermagie [1972]. Das altindische Ernteopfer, das agrayana [1974]. Die Rolle des vedischen Rituals in sozialen Konflikten [1974]. Der gosava [1976]. Das Schlußbad im altindischen Somakult: der avabhrtha [1976]. Die vedischen Identifikationen am Beispiel des Kausitaki-Brahmana [1976]. potr, potra: Charakteristik eines vedischen Opferpriesteramtes [1977]. Der upahavya, ein vedischer Opferritus [1977/1978]. daksina: Eine Studie über den altindischen Priesterlohn [1979]. acchavakiya und potra: Vergleich zweier vedischer Opferpriesterämter [1982]. Visvasrj (visvasrk, visvasrjah) and the problem of continuity in Indian religious history [1984]. Wesen und Funktion der hotr-Formeln [1993]. The janyabhayapanodana, a Vedic sacrificial rite [1994]. Die Datierung des Buddha im Lichte des Veda [1997]. Wo lag der astava? [1997].
Aktualisiert: 2023-05-23
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Wer sich in die umfangreiche mittel- und jungvedische Literatur – die jüngeren Samhitas, die Brahmanas, die älteren Upanisaden, die Srauta- und Grhya-Sutras – einarbeiten will, sieht sich sogleich mit einer Fülle spezieller ritualtechnischer Termini konfrontiert. Von den gängigen Wörterbüchern des Sanskrit kann jedoch eine adäquate Behandlung dieser Termini nicht erwartet werden. In dieser Hinsicht möchte das hier vorgelegte Spezialwörterbuch eine Handreichung bieten. – Ein wesentliches Element der hier vorgelegten Arbeit sind die Belegstellen. Da die Herkunft und die mythologische Einbettung vieler Riten auf die Brahmanas zurückgeht, ist auf diese besonderer Wert gelegt worden.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Ardhamagadhi ist die Sprache des Jaina-Kanons und damit die linguistische Basis der Erforschung der Religion und Philosophie des Jinismus. Das Wörterbuch Ardhamagadhi-Deutsch von Klaus Mylius ist das erste Wörterbuch dieser Sprachrelation. Es umfasst ca. 25.000 Stichworte und wendet sich nicht nur an Indologen, sondern will auch den Belangen der Religionswissenschafter, Historiker und aller am Jinismus Interessierten Rechnung tragen.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Für die ernsthafte Beschäftigung mit der Lehre des Buddha ist die Kenntnis der Pali-Sprache unverzichtbar. Ein umfassendes Wörterbuch Pali-Deutsch stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Diese Lücke möchte das hier vorgelegte Werk schliessen. Mit seinen rund 20.000 Wortstellen bietet es die lexikalische Grundlage für die Rezeption des Pali-Kanons. Aber auch für grosse Teile der nachkanonischen Literatur kann das Wörterbuch herangezogen werden, so für die Milindapanha, den Dipavamsa, Mahavamsa und Visuddhimagga. – Bei allen Stichwörtern (bei Komposita jedoch nur in Ausnahmefällen) ist die vedische oder sanskritische Quelle angegeben, sofern dies sprachgeschichtlich fundiert und vertretbar war.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Wer sich in die umfangreiche mittel- und jungvedische Literatur – die jüngeren Samhitas, die Brahmanas, die älteren Upanisaden, die Srauta- und Grhya-Sutras – einarbeiten will, sieht sich sogleich mit einer Fülle spezieller ritualtechnischer Termini konfrontiert. Von den gängigen Wörterbüchern des Sanskrit kann jedoch eine adäquate Behandlung dieser Termini nicht erwartet werden. In dieser Hinsicht möchte das hier vorgelegte Spezialwörterbuch eine Handreichung bieten. – Ein wesentliches Element der hier vorgelegten Arbeit sind die Belegstellen. Da die Herkunft und die mythologische Einbettung vieler Riten auf die Brahmanas zurückgeht, ist auf diese besonderer Wert gelegt worden.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Beiträge zur Datierungsfrage des Veda [1965]. Geographische Untersuchungen zur Entstehungsgegend des Satapatha-Brahmana [1965]. Die Identifikationen der Metren in der Literatur des Rgveda [1968]. Der samsava [1968]. Der sarvamedha [1968]. Zur absoluten Datierung der mittelvedischen Literatur [1970]. Das geographische Milieu der mittelvedischen Literatur [1972]. sadyaskri, sadyaskra: Eine Studie zur vedischen Opfermagie [1972]. Das altindische Ernteopfer, das agrayana [1974]. Die Rolle des vedischen Rituals in sozialen Konflikten [1974]. Der gosava [1976]. Das Schlußbad im altindischen Somakult: der avabhrtha [1976]. Die vedischen Identifikationen am Beispiel des Kausitaki-Brahmana [1976]. potr, potra: Charakteristik eines vedischen Opferpriesteramtes [1977]. Der upahavya, ein vedischer Opferritus [1977/1978]. daksina: Eine Studie über den altindischen Priesterlohn [1979]. acchavakiya und potra: Vergleich zweier vedischer Opferpriesterämter [1982]. Visvasrj (visvasrk, visvasrjah) and the problem of continuity in Indian religious history [1984]. Wesen und Funktion der hotr-Formeln [1993]. The janyabhayapanodana, a Vedic sacrificial rite [1994]. Die Datierung des Buddha im Lichte des Veda [1997]. Wo lag der astava? [1997].
Aktualisiert: 2023-05-22
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Beiträge zur Datierungsfrage des Veda [1965]. Geographische Untersuchungen zur Entstehungsgegend des Satapatha-Brahmana [1965]. Die Identifikationen der Metren in der Literatur des Rgveda [1968]. Der samsava [1968]. Der sarvamedha [1968]. Zur absoluten Datierung der mittelvedischen Literatur [1970]. Das geographische Milieu der mittelvedischen Literatur [1972]. sadyaskri, sadyaskra: Eine Studie zur vedischen Opfermagie [1972]. Das altindische Ernteopfer, das agrayana [1974]. Die Rolle des vedischen Rituals in sozialen Konflikten [1974]. Der gosava [1976]. Das Schlußbad im altindischen Somakult: der avabhrtha [1976]. Die vedischen Identifikationen am Beispiel des Kausitaki-Brahmana [1976]. potr, potra: Charakteristik eines vedischen Opferpriesteramtes [1977]. Der upahavya, ein vedischer Opferritus [1977/1978]. daksina: Eine Studie über den altindischen Priesterlohn [1979]. acchavakiya und potra: Vergleich zweier vedischer Opferpriesterämter [1982]. Visvasrj (visvasrk, visvasrjah) and the problem of continuity in Indian religious history [1984]. Wesen und Funktion der hotr-Formeln [1993]. The janyabhayapanodana, a Vedic sacrificial rite [1994]. Die Datierung des Buddha im Lichte des Veda [1997]. Wo lag der astava? [1997].
Aktualisiert: 2023-05-20
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Ardhamagadhi ist die Sprache des Jaina-Kanons und damit die linguistische Basis der Erforschung der Religion und Philosophie des Jinismus. Das Wörterbuch Ardhamagadhi-Deutsch von Klaus Mylius ist das erste Wörterbuch dieser Sprachrelation. Es umfasst ca. 25.000 Stichworte und wendet sich nicht nur an Indologen, sondern will auch den Belangen der Religionswissenschafter, Historiker und aller am Jinismus Interessierten Rechnung tragen.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Für die ernsthafte Beschäftigung mit der Lehre des Buddha ist die Kenntnis der Pali-Sprache unverzichtbar. Ein umfassendes Wörterbuch Pali-Deutsch stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Diese Lücke möchte das hier vorgelegte Werk schliessen. Mit seinen rund 20.000 Wortstellen bietet es die lexikalische Grundlage für die Rezeption des Pali-Kanons. Aber auch für grosse Teile der nachkanonischen Literatur kann das Wörterbuch herangezogen werden, so für die Milindapanha, den Dipavamsa, Mahavamsa und Visuddhimagga. – Bei allen Stichwörtern (bei Komposita jedoch nur in Ausnahmefällen) ist die vedische oder sanskritische Quelle angegeben, sofern dies sprachgeschichtlich fundiert und vertretbar war.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Wer sich in die umfangreiche mittel- und jungvedische Literatur – die jüngeren Samhitas, die Brahmanas, die älteren Upanisaden, die Srauta- und Grhya-Sutras – einarbeiten will, sieht sich sogleich mit einer Fülle spezieller ritualtechnischer Termini konfrontiert. Von den gängigen Wörterbüchern des Sanskrit kann jedoch eine adäquate Behandlung dieser Termini nicht erwartet werden. In dieser Hinsicht möchte das hier vorgelegte Spezialwörterbuch eine Handreichung bieten. – Ein wesentliches Element der hier vorgelegten Arbeit sind die Belegstellen. Da die Herkunft und die mythologische Einbettung vieler Riten auf die Brahmanas zurückgeht, ist auf diese besonderer Wert gelegt worden.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Ardhamagadhi ist die Sprache des Jaina-Kanons und damit die linguistische Basis der Erforschung der Religion und Philosophie des Jinismus. Das Wörterbuch Ardhamagadhi-Deutsch von Klaus Mylius ist das erste Wörterbuch dieser Sprachrelation. Es umfasst ca. 25.000 Stichworte und wendet sich nicht nur an Indologen, sondern will auch den Belangen der Religionswissenschafter, Historiker und aller am Jinismus Interessierten Rechnung tragen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Für die ernsthafte Beschäftigung mit der Lehre des Buddha ist die Kenntnis der Pali-Sprache unverzichtbar. Ein umfassendes Wörterbuch Pali-Deutsch stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Diese Lücke möchte das hier vorgelegte Werk schliessen. Mit seinen rund 20.000 Wortstellen bietet es die lexikalische Grundlage für die Rezeption des Pali-Kanons. Aber auch für grosse Teile der nachkanonischen Literatur kann das Wörterbuch herangezogen werden, so für die Milindapanha, den Dipavamsa, Mahavamsa und Visuddhimagga. – Bei allen Stichwörtern (bei Komposita jedoch nur in Ausnahmefällen) ist die vedische oder sanskritische Quelle angegeben, sofern dies sprachgeschichtlich fundiert und vertretbar war.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Wer sich in die umfangreiche mittel- und jungvedische Literatur – die jüngeren Samhitas, die Brahmanas, die älteren Upanisaden, die Srauta- und Grhya-Sutras – einarbeiten will, sieht sich sogleich mit einer Fülle spezieller ritualtechnischer Termini konfrontiert. Von den gängigen Wörterbüchern des Sanskrit kann jedoch eine adäquate Behandlung dieser Termini nicht erwartet werden. In dieser Hinsicht möchte das hier vorgelegte Spezialwörterbuch eine Handreichung bieten. – Ein wesentliches Element der hier vorgelegten Arbeit sind die Belegstellen. Da die Herkunft und die mythologische Einbettung vieler Riten auf die Brahmanas zurückgeht, ist auf diese besonderer Wert gelegt worden.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Beiträge zur Datierungsfrage des Veda [1965]. Geographische Untersuchungen zur Entstehungsgegend des Satapatha-Brahmana [1965]. Die Identifikationen der Metren in der Literatur des Rgveda [1968]. Der samsava [1968]. Der sarvamedha [1968]. Zur absoluten Datierung der mittelvedischen Literatur [1970]. Das geographische Milieu der mittelvedischen Literatur [1972]. sadyaskri, sadyaskra: Eine Studie zur vedischen Opfermagie [1972]. Das altindische Ernteopfer, das agrayana [1974]. Die Rolle des vedischen Rituals in sozialen Konflikten [1974]. Der gosava [1976]. Das Schlußbad im altindischen Somakult: der avabhrtha [1976]. Die vedischen Identifikationen am Beispiel des Kausitaki-Brahmana [1976]. potr, potra: Charakteristik eines vedischen Opferpriesteramtes [1977]. Der upahavya, ein vedischer Opferritus [1977/1978]. daksina: Eine Studie über den altindischen Priesterlohn [1979]. acchavakiya und potra: Vergleich zweier vedischer Opferpriesterämter [1982]. Visvasrj (visvasrk, visvasrjah) and the problem of continuity in Indian religious history [1984]. Wesen und Funktion der hotr-Formeln [1993]. The janyabhayapanodana, a Vedic sacrificial rite [1994]. Die Datierung des Buddha im Lichte des Veda [1997]. Wo lag der astava? [1997].
Aktualisiert: 2023-05-18
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Beiträge zur Datierungsfrage des Veda [1965]. Geographische Untersuchungen zur Entstehungsgegend des Satapatha-Brahmana [1965]. Die Identifikationen der Metren in der Literatur des Rgveda [1968]. Der samsava [1968]. Der sarvamedha [1968]. Zur absoluten Datierung der mittelvedischen Literatur [1970]. Das geographische Milieu der mittelvedischen Literatur [1972]. sadyaskri, sadyaskra: Eine Studie zur vedischen Opfermagie [1972]. Das altindische Ernteopfer, das agrayana [1974]. Die Rolle des vedischen Rituals in sozialen Konflikten [1974]. Der gosava [1976]. Das Schlußbad im altindischen Somakult: der avabhrtha [1976]. Die vedischen Identifikationen am Beispiel des Kausitaki-Brahmana [1976]. potr, potra: Charakteristik eines vedischen Opferpriesteramtes [1977]. Der upahavya, ein vedischer Opferritus [1977/1978]. daksina: Eine Studie über den altindischen Priesterlohn [1979]. acchavakiya und potra: Vergleich zweier vedischer Opferpriesterämter [1982]. Visvasrj (visvasrk, visvasrjah) and the problem of continuity in Indian religious history [1984]. Wesen und Funktion der hotr-Formeln [1993]. The janyabhayapanodana, a Vedic sacrificial rite [1994]. Die Datierung des Buddha im Lichte des Veda [1997]. Wo lag der astava? [1997].
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