Prototypbasiertes Skill-Modell zur Programmierung von Robotern für kraftgeregelte Montageprozesse.

Prototypbasiertes Skill-Modell zur Programmierung von Robotern für kraftgeregelte Montageprozesse. von Nägele,  Frank
Ausgehend von der Motivation, den Einsatz von Industrierobotern für Montageanwendungen zu erleichtern, wird in dieser Arbeit ein Skill-Modell zur Programmierung kraftgeregelter Montageprozesse konzipiert und demonstriert. Im Vordergrund steht dabei insbesondere ein hohes Maß an Wiederverwendbarkeit, um neue Bauteilvarianten, Prozesse oder Hardwarekomponenten effizient abbilden zu können. Es zeigt sich, dass hierfür nicht nur Skills als Ganzes, sondern auch ihre Bestandteile und Parametrierung wiederverwendbar sein müssen. Entsprechend wird das Skill-Modell als Baukastensystem entworfen, das die Komposition und inkrementelle Erweiterung von Skills erlaubt. Anhand von zehn exemplarischen Montageanwendungen wird gezeigt, dass bereits eine kleine Anzahl an Skills die Basis für eine Vielzahl von industriellen Anwendungsfällen bilden kann und es sehr einfach ist, weitere Skills mittels vorhandener Bausteine zu erstellen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Prototypbasiertes Skill-Modell zur Programmierung von Robotern für kraftgeregelte Montageprozesse.

Prototypbasiertes Skill-Modell zur Programmierung von Robotern für kraftgeregelte Montageprozesse. von Nägele,  Frank
Ausgehend von der Motivation, den Einsatz von Industrierobotern für Montageanwendungen zu erleichtern, wird in dieser Arbeit ein Skill-Modell zur Programmierung kraftgeregelter Montageprozesse konzipiert und demonstriert. Im Vordergrund steht dabei insbesondere ein hohes Maß an Wiederverwendbarkeit, um neue Bauteilvarianten, Prozesse oder Hardwarekomponenten effizient abbilden zu können. Es zeigt sich, dass hierfür nicht nur Skills als Ganzes, sondern auch ihre Bestandteile und Parametrierung wiederverwendbar sein müssen. Entsprechend wird das Skill-Modell als Baukastensystem entworfen, das die Komposition und inkrementelle Erweiterung von Skills erlaubt. Anhand von zehn exemplarischen Montageanwendungen wird gezeigt, dass bereits eine kleine Anzahl an Skills die Basis für eine Vielzahl von industriellen Anwendungsfällen bilden kann und es sehr einfach ist, weitere Skills mittels vorhandener Bausteine zu erstellen.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat

Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat von Nägele,  Frank
Bücher lassen nicht immer erkennen, wieviele Menschen an ihrer Entste hung maßgeblich beteiligt waren. Beim Versuch, möglichst sachlich und knapp darzustellen, was mal zweifelnd, mal euphorisch erarbeitet wurde, geht allzuschnell der Blick auf jene verloren, die mit ihrer tatkräftigen Hilfe bei der Suche nach dem 'roten Faden', nach Überflüssigem, nach großen und kleinen Fehlern oder einfach nach Unterstützung und Halt zum Gelin gen entscheidend beigetragen haben. Insbesondere Michael Kreile, Hartmut Häußermann, Joachim Blatter, Roland Scherer, Kathleen Toepel und Barba ra Nägele sowie den Interviewpartnern, die meine Fragen meist sehr offen beantworteten, möchte ich an dieser Stelle danken. Ohne Bea und unsere Tochter Meret wäre die Arbeit so nicht entstanden. Ihnen ist sie deshalb gewidmet. 5 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 1. Untersuchungsziel und Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1. 2. Begriffliche Abgrenzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 3. Methodik und Aufbau der Arbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2. Regionale Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik vor 1990. . . . . . . . . 21 2. 1. Wesentliche Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung der regionalen Wirtschaftspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 1. 1. Regionale Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 1. 2. Die regionale Bedeutung einzelner Fachpolitiken . . . . . . . . . . . 25 2. 1. 3. Politik der Europäischen Gemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2. 1. 3. l. Die Beihilfenkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2. 1. 3. 2. Die Regionalpolitik der Europäischen Gemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 2. 2. Die Ausgestaltung der regionalen Wirtschaftspolitik von Bund und Ländern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2. 2. 1. Die Zielsetzung der regionalen Wirtschaftspolitik . . . . . . . . . . 55 2. 2. 2. Instrumente des Bundes: ERP-Programme, Investitionszulagengesetz und Zonenrandförderung . . . . . . . 60 2. 2. 3. Die Gemeinschaftsaufgabe 'Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktualisiert: 2023-04-01
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Neue Massstäbe? Finanzausgleich und die Zukunft des deutschen Föderalismus

Neue Massstäbe? Finanzausgleich und die Zukunft des deutschen Föderalismus von Hüttig,  Christoph, Nägele,  Frank
Arthur Benz Der deutsche Bundesstaat im Spannungsfeld von EU, Bund und Ländern Thomas Lenk Ökonomischer Handlungsbedarf und Reformansätze des bundesdeutschen Länderfinanzausgleichs Wolfgang Renzschv Politischer Handlungsbedarf und Verhandlungsmuster Otto-Erich Geske Die Maßstäbebildung - eine neue Gesetzgebung zum bundesstaatlichen Finanzausgleich Karl-Peter Schackmann-Fallis Länderfinanzausgleich und Solidarpakt - ihre Bedeutung für die Länder und Gemeinden insbesondere in Ostdeutschland Günter Dannemann Der Bedarf als Maßstab oder: Wie weit kann der Wettbewerb gehen? Frank Ebisch Was ist die Finanzkraft der Länder und wie stark muss sie ausgeglichen werden? Hans Dietrich v. Loeffelholz/ Hermann Rappen Was ist die Finanzkraft der Länder und wie stark muss sie angeglichen werden? Alfred Boss Welche Aufgaben und welche Berechtigung hat die Mischfinanzierung und wie weit kann sie reichen? Harald Noack/ Volker Kröning Finanzausgleich und die Zukunft des Föderalismus - Diskussionsbeiträge zum Abschluss der Tagung William Brunton u.a Maßstäbegesetz, Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichs und Fortführung des Solidarpakts. Otto-Erich Geske Politische Vorgaben für das Maßstäbegesetz und das Finanzausgleichsgesetz Thomas Lenk Finanzwirtschaftliche Bedeutung der Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichs. - Eine allokative und distributive Wirkungsanalyse für das Jahr 2005
Aktualisiert: 2023-01-16
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Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat

Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat von Nägele,  Frank
Bücher lassen nicht immer erkennen, wieviele Menschen an ihrer Entste hung maßgeblich beteiligt waren. Beim Versuch, möglichst sachlich und knapp darzustellen, was mal zweifelnd, mal euphorisch erarbeitet wurde, geht allzuschnell der Blick auf jene verloren, die mit ihrer tatkräftigen Hilfe bei der Suche nach dem 'roten Faden', nach Überflüssigem, nach großen und kleinen Fehlern oder einfach nach Unterstützung und Halt zum Gelin gen entscheidend beigetragen haben. Insbesondere Michael Kreile, Hartmut Häußermann, Joachim Blatter, Roland Scherer, Kathleen Toepel und Barba ra Nägele sowie den Interviewpartnern, die meine Fragen meist sehr offen beantworteten, möchte ich an dieser Stelle danken. Ohne Bea und unsere Tochter Meret wäre die Arbeit so nicht entstanden. Ihnen ist sie deshalb gewidmet. 5 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 1. Untersuchungsziel und Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1. 2. Begriffliche Abgrenzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 3. Methodik und Aufbau der Arbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2. Regionale Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik vor 1990. . . . . . . . . 21 2. 1. Wesentliche Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung der regionalen Wirtschaftspolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 1. 1. Regionale Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 1. 2. Die regionale Bedeutung einzelner Fachpolitiken . . . . . . . . . . . 25 2. 1. 3. Politik der Europäischen Gemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2. 1. 3. l. Die Beihilfenkontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2. 1. 3. 2. Die Regionalpolitik der Europäischen Gemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 2. 2. Die Ausgestaltung der regionalen Wirtschaftspolitik von Bund und Ländern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2. 2. 1. Die Zielsetzung der regionalen Wirtschaftspolitik . . . . . . . . . . 55 2. 2. 2. Instrumente des Bundes: ERP-Programme, Investitionszulagengesetz und Zonenrandförderung . . . . . . . 60 2. 2. 3. Die Gemeinschaftsaufgabe 'Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktualisiert: 2023-04-04
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