Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Das Projekt nimmt das Phänomen „Maske“ aus verschiedenen Perspektiven in den Blick: Maske als ein Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit, Maske in der antiken Tragödie, Maske als (Schau-)Spiel, Bedeutung der Masken im Fasching, Maske als zweites – oder als erstes – Gesicht, Maske als Präsentationsform der eigenen Persönlichkeit, der Zusammenhang von Maske und sozialer Rolle, und schließlich der Text als Maske. Die grundlegende Frage und das Ziel des Unternehmens ist philosophisch: Zieht sich etwas Gemeinsames durch diese verschiedenen „Maskierungen“? Erschließt uns dieses Thema einen Einblick in unser Wirklichkeitsverständnis, unsere Wahrnehmung von Gott, Welt und Mensch? Und nicht zuletzt: Welche Konsequenzen ergeben sich aus den gewonnenen Erkenntnissen für unser Handeln, den Umgang mit anderen und für unsere Begegnung mit der Wirklichkeit?
Aktualisiert: 2023-05-20
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In Antike und Mittelalter (man denke an Hippokrates, Galen, Avicenna, Paracelsus) waren viele bekannte Ärzte auch Philosophen bzw. Theologen. Ziel des Projektes ist, beide Disziplinen (wieder) miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Autoren dieses Bandes reflektieren die Grundlagen, auf denen die Medizin ebenso aufbaut wie die Philosophie. Dabei steht an erster Stelle die Frage: Was ist der Mensch? Erst, wenn diese Frage geklärt ist, kann der Blick auf andere Fragestellungen, z.B. ethische übergehen.
Ziel ist es, einen interdisziplinären Dialog anzuregen. Das Projekt bereitet den Dialog mit der Medizin aus der Sicht der Philosophie durch eine Reflexion auf das eigene Anliegen und mit einem Blick auf die möglichen künftigen Gesprächspartner vor.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Störungen im Unterricht stehen selten im Fokus der Lehrkräftsbildung, noch weniger die durch Unterrichtsinhalte ausgelösten. Bearbeitet werden religons- und kulturbezogene Inhalte (z.B. Warum gibt es Leid? Kann nur ein Wunder helfen? Wer war Jesus Christus?) am Beispiel des Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Flammendes Inferno, einstürzende Hochhäuser, verzweifelte Menschen – Panik, wohin das Auge reicht. So gestalten sich in unserem Kulturkreis die vorherrschenden Assoziationen zum Begriff der 'Apokalyptik'. Mit dem biblisch-christlichen Verständnis dieses Phänomens hat eine derartige Weltuntergangsstimmung wenig bis gar nichts zu tun: Kein Angstgebilde, sondern ein Hoffnungsgemälde, ein Zeitgefühl mit Perspektive eben eröffnet sich in christlichem Horizont. Vorliegender Band fokussiert das Phänomen ›Apokalyptik‹ zunächst aus politologischer, soziologischer und mentalitätsgeschichtlicher Perspektive. Dabei stellt sich heraus, in welch ungeheurem Ausmaß moderne Apokalyptik als bloßes Säkularisat jede Hoffnung auf einen Neuanfang längst verabschiedet hat.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Ausgangspunkt ist die Frage, ob es eine genuine Erfahrung von „Geist“ gibt, die nicht auf sinnliche Erfahrung zurückgreift oder darauf zurückführbar ist. In der Recherche, was „Geist“ bedeutet, zeichnen sich zwei Stränge ab: der ‚nous‘ auf der einen Seite und ‚ruah‘/‚pneuma‘ auf der anderen. Der ‚nous‘ steht für Klarheit und Berechenbarkeit und wird bei den frühen griechischen Philosophen mit einem inneren Sehen verglichen. ‚ruah‘ und ‚pneuma‘ legen den Schwerpunkt auf die Lebendigkeit, aber auch die Unberechenbarkeit und damit Bedrohlichkeit. Beide Aspekte sind nur „geistig“ erfassbar. Es sind zwei Formen geistiger Erfahrung. Das führt zum eigentlichen Fokus der Untersuchung: Lässt sich ein Erfahrungsbegriff gewinnen, der sich als Grundlage für die Geisteswissenschaften eignet? Die vorgelegten interdisziplinären Beiträge geben auf diese Frage eine erste Antwort.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Das Projekt nimmt das Phänomen „Maske“ aus verschiedenen Perspektiven in den Blick: Maske als ein Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit, Maske in der antiken Tragödie, Maske als (Schau-)Spiel, Bedeutung der Masken im Fasching, Maske als zweites – oder als erstes – Gesicht, Maske als Präsentationsform der eigenen Persönlichkeit, der Zusammenhang von Maske und sozialer Rolle, und schließlich der Text als Maske. Die grundlegende Frage und das Ziel des Unternehmens ist philosophisch: Zieht sich etwas Gemeinsames durch diese verschiedenen „Maskierungen“? Erschließt uns dieses Thema einen Einblick in unser Wirklichkeitsverständnis, unsere Wahrnehmung von Gott, Welt und Mensch? Und nicht zuletzt: Welche Konsequenzen ergeben sich aus den gewonnenen Erkenntnissen für unser Handeln, den Umgang mit anderen und für unsere Begegnung mit der Wirklichkeit?
Aktualisiert: 2023-02-07
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In Antike und Mittelalter (man denke an Hippokrates, Galen, Avicenna, Paracelsus) waren viele bekannte Ärzte auch Philosophen bzw. Theologen. Ziel des Projektes ist, beide Disziplinen (wieder) miteinander ins Gespräch zu bringen. Die Autoren dieses Bandes reflektieren die Grundlagen, auf denen die Medizin ebenso aufbaut wie die Philosophie. Dabei steht an erster Stelle die Frage: Was ist der Mensch? Erst, wenn diese Frage geklärt ist, kann der Blick auf andere Fragestellungen, z.B. ethische übergehen.
Ziel ist es, einen interdisziplinären Dialog anzuregen. Das Projekt bereitet den Dialog mit der Medizin aus der Sicht der Philosophie durch eine Reflexion auf das eigene Anliegen und mit einem Blick auf die möglichen künftigen Gesprächspartner vor.
Aktualisiert: 2022-12-16
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Flammendes Inferno, einstürzende Hochhäuser, verzweifelte Menschen – Panik, wohin das Auge reicht. So gestalten sich in unserem Kulturkreis die vorherrschenden Assoziationen zum Begriff der 'Apokalyptik'. Mit dem biblisch-christlichen Verständnis dieses Phänomens hat eine derartige Weltuntergangsstimmung wenig bis gar nichts zu tun: Kein Angstgebilde, sondern ein Hoffnungsgemälde, ein Zeitgefühl mit Perspektive eben eröffnet sich in christlichem Horizont. Vorliegender Band fokussiert das Phänomen ›Apokalyptik‹ zunächst aus politologischer, soziologischer und mentalitätsgeschichtlicher Perspektive. Dabei stellt sich heraus, in welch ungeheurem Ausmaß moderne Apokalyptik als bloßes Säkularisat jede Hoffnung auf einen Neuanfang längst verabschiedet hat.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Fides quaerens intellectum / der Glaube, der die Einsicht sucht, ist das theologische Programm Anselms von Canterbury. Dieser Ansatz hat Klaus Kienzler geprägt. Ausgerichtet ist dieses Denken auf das „Höchste“. Der Mensch ist verwiesen auf dieses Höchste als seinen Grund, aus dem er herkommt und als sein Ziel, auf das er zugeht. Das Nachdenken ist diesem Ziel verpflichtet, wenngleich es nicht hinreicht, das Gesuchte theoretisch zu erfassen. So bleibt nur die Möglichkeit, sich ihm religiös-praktisch zuzuwenden und reflektierend in immer neuen Anläufen dieses Höchste wenigstens andeutungsweise zu beschreiben. In diesem Sinne verstehen sich die Beiträge dieses Bandes als Versuche, verschiedene Zugangsweisen zu dem Höchsten zu suchen und sein Einwirken auf das Leben aufzuweisen.
Aktualisiert: 2023-04-14
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