Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft

Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Vom Selbstvertrauen der Vernunft

Vom Selbstvertrauen der Vernunft von Henry-Hermann,  Grete, Nelson,  Leonard
Diese Schriften kennzeichnen den Weg, auf dem Nelson – Kant folgend – sein Ziel einer „kritischen Philosophie“ angestrebt hat. Es geht ihm darum, durch Kritik der Vernunft unmittelbare Erkenntnisse aus reiner Vernunft aufzusuchen, ihnen die Maßstäbe für wissenschaftliches Philosophieren zu entnehmen und so, im Selbstvertrauen der Vernunft, Ausblicke auf pädagogische Aufgaben und Weltanschauungsfragen zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Kritik der praktischen Vernunft

Kritik der praktischen Vernunft von Nelson,  Leonard
Mit der »Kritik der praktischen Vernunft« strebte Leonard Nelson eine Ehrenrettung der menschlichen Vernunft an. Er geht dem Ursprung der sittlichen Erkenntnis nach, um so unsere sittlichen Überzeugungen auf einen festen, wissenschaftlich gesicherten Boden zu stellen und damit dem Herrschaftsbereich der strengen Wissenschaft eine neue Provinz zu erschließen. »Hier findet der, dem trotz allen Unrechts, trotz aller Unvernunft, die heute die Welt beherrschen, der Glaube an die Kraft des Menschen zum Guten nicht wankend geworden ist, die wissenschaftliche Begründung jenes Gefühls. Dieses Buch gibt ihm Waffen zur Verteidigung seines sittlichen Gefühls, die ihn jedem Feind der Vernunft, jedem Leugner der ethischen Kraft des Menschen überlegen machen.« Wissenschaftlich-Pädagogische Rundschau.
Aktualisiert: 2023-06-16
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System der philosophischen Rechtslehre und Politik

System der philosophischen Rechtslehre und Politik von Nelson,  Leonard
»In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Rechtslehre und Politik auf ein festes wissenschaftliches Fundament zu stellen. Dieses Fundament liegt zuletzt in einem Grundsatz der reinen praktischen Philosophie … Wer meint, sich für sein Urteil nur an die von aller Philosophie freie Erfahrung halten zu können, täuscht sich selbst. Ja er versperrt sich selbst den Weg, wirklich aus der Erfahrung zu lernen … Es gibt nur einen Weg, um die Erfahrung gegen den Despotismus der Vorurteile zu schützen: Hilfe bei einer ehrlichen Philosophie zu suchen, einer Philosophie, die nichts anderes sein will als eine systematische Kritik des Dogmatismus in seinen mannigfachen Gestalten, und die uns lehrt, die Erfahrung so zu befragen, dass diese uns eine von aller willkürlichen Deutung freie Antwort zu geben vermag.« Leonard Nelson im Vorwort.
Aktualisiert: 2023-06-16
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System der philosophischen Rechtslehre und Politik

System der philosophischen Rechtslehre und Politik von Nelson,  Leonard
»In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Rechtslehre und Politik auf ein festes wissenschaftliches Fundament zu stellen. Dieses Fundament liegt zuletzt in einem Grundsatz der reinen praktischen Philosophie … Wer meint, sich für sein Urteil nur an die von aller Philosophie freie Erfahrung halten zu können, täuscht sich selbst. Ja er versperrt sich selbst den Weg, wirklich aus der Erfahrung zu lernen … Es gibt nur einen Weg, um die Erfahrung gegen den Despotismus der Vorurteile zu schützen: Hilfe bei einer ehrlichen Philosophie zu suchen, einer Philosophie, die nichts anderes sein will als eine systematische Kritik des Dogmatismus in seinen mannigfachen Gestalten, und die uns lehrt, die Erfahrung so zu befragen, dass diese uns eine von aller willkürlichen Deutung freie Antwort zu geben vermag.« Leonard Nelson im Vorwort.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode

Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode von Henry-Hermann,  Grete, Kraft,  Julius, Nelson,  Leonard
Der erste Band der Gesammelten Schriften umfaßt diejenigen Arbeiten Leonard Nelsons, in denen er Fragestellung und Methode des eigenen philosophischen Forschens entwickelt und damit zugleich die eigene Arbeit einordnet in die Schule der kritischen Philosophie, wie sie ihm in entscheidenden Entdeckungen seiner Lehrer begegnet ist. »Wir leben der Zuversicht, daß die von Kant begründete und von Fries und Apelt fortgebildete Philosophie nicht von der Geschichte gerichtet und überwunden sei und daß sie niemals überwunden werden könne. Nicht der Vergangenheit, sondern der Zukunft gehört sie an … Der Grund unserer Überzeugung von der Überlegenheit dieser Philosophie liegt in nichts anderem als in dem Vertrauen auf … die wissenschaftliche Methode. Die Geschichte der Wissenschaften lehrt, daß es die Methode ist, die der Wahrheit den Sieg erringt über alles regellose Spiel der Parteimeinungen.« Aus dem Vorwort zur neuen Folge der »Abhandlungen der Friesschen Schule«
Aktualisiert: 2023-06-16
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Recht und Staat

Recht und Staat von Gysin,  Arnold, Nelson,  Leonard
Der vorliegende neunte Band der Gesammelten Schriften Leonard Nelsons, der seine Arbeiten über rechtsphilosophische Themen – abgesehen vom systematischen Hauptwerk »System der philosophischen Rechtslehre und Politik« (sechster Band der Gesammelten Schriften) – zusammenfaßt, läßt die Weite des Anwendungsbereichs erkennen, in dem Nelson das Rechtsprinzip der praktischen Vernunft geltend macht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft

Die kritische Methode in ihrer Bedeutung für die Wissenschaft von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
»Alle ernsthaften Bestrebungen, die Philosophie in den Rang einer exakten Wissenschaft zu erheben, haben immer auf eine Orientierung an der Mathematik entscheidenden Wert gelegt. Unter allen Gebieten der Mathematik beansprucht besonders die Grundlagenforschung das volle Interesse der Philosophen. Leonard Nelson hat zeitlebens den Gang ihrer Fortschritte mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Er war bereit, den ganzen Scharfsinn seines Denkens und die Gewissenhaftigkeit seines Wahrheitssuchens für die Verständigung zwischen Philosophie und Mathematik einzusetzen; denn er war von dem weitgehenden wissenschaftlichen Zusammenhang seiner Philosophie mit den Ergebnissen der Axiomatik überzeugt.« David Hilbert in einem Geleitwort zu Nelsons Vortrag »Kritische Philosophie und mathematische Axiomatik«.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Sittlichkeit und Bildung

Sittlichkeit und Bildung von Heckmann,  Gustav, Nelson,  Leonard
Der vorliegende Band der Gesammelten Schriften Leonard Nelsons faßt die neben den großen systematischen Werken zur praktischen Philosophie stehenden Einzelarbeiten zusammen, in denen Nelson ethische und pädagogische Fragen behandelt. Gerade in ihnen tritt der charakteristische Zug Nelsonschen Philosophierens in besonderer Weise hervor: die enge Wechselbeziehung zwischen dem Bemühen um wissenschaftlich strenge Begründung auf der einen Seite und dem um praktisch vordringliche Fragestellungen und Ergebnisse auf der anderen. Auch in konkreten Sonderfragen geht es Nelson stets darum, mit dem gesicherten Rüstzeug der kritischen Methode zu Antworten vorzudringen, die als Beitrag der Philosophie für die Erneuerung des öffentlichen Lebens verstanden werden können.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode

Die Schule der kritischen Philosophie und ihre Methode von Henry-Hermann,  Grete, Kraft,  Julius, Nelson,  Leonard
Der erste Band der Gesammelten Schriften umfaßt diejenigen Arbeiten Leonard Nelsons, in denen er Fragestellung und Methode des eigenen philosophischen Forschens entwickelt und damit zugleich die eigene Arbeit einordnet in die Schule der kritischen Philosophie, wie sie ihm in entscheidenden Entdeckungen seiner Lehrer begegnet ist. »Wir leben der Zuversicht, dass die von Kant begründete und von Fries und Apelt fortgebildete Philosophie nicht von der Geschichte gerichtet und überwunden sei und dass sie niemals überwunden werden könne. Nicht der Vergangenheit, sondern der Zukunft gehört sie an … Der Grund unserer Überzeugung von der Überlegenheit dieser Philosophie liegt in nichts anderem als in dem Vertrauen auf … die wissenschaftliche Methode. Die Geschichte der Wissenschaften lehrt, dass es die Methode ist, die der Wahrheit den Sieg erringt über alles regellose Spiel der Parteimeinungen.« Aus dem Vorwort zur neuen Folge der »Abhandlungen der Friesschen Schule«
Aktualisiert: 2023-06-16
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Sittlichkeit und Bildung

Sittlichkeit und Bildung von Heckmann,  Gustav, Nelson,  Leonard
Der vorliegende Band der Gesammelten Schriften Leonard Nelsons faßt die neben den großen systematischen Werken zur praktischen Philosophie stehenden Einzelarbeiten zusammen, in denen Nelson ethische und pädagogische Fragen behandelt. Gerade in ihnen tritt der charakteristische Zug Nelsonschen Philosophierens in besonderer Weise hervor: die enge Wechselbeziehung zwischen dem Bemühen um wissenschaftlich strenge Begründung auf der einen Seite und dem um praktisch vordringliche Fragestellungen und Ergebnisse auf der anderen. Auch in konkreten Sonderfragen geht es Nelson stets darum, mit dem gesicherten Rüstzeug der kritischen Methode zu Antworten vorzudringen, die als Beitrag der Philosophie für die Erneuerung des öffentlichen Lebens verstanden werden können.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Sittlichkeit und Bildung

Sittlichkeit und Bildung von Heckmann,  Gustav, Nelson,  Leonard
Der vorliegende Band der Gesammelten Schriften Leonard Nelsons faßt die neben den großen systematischen Werken zur praktischen Philosophie stehenden Einzelarbeiten zusammen, in denen Nelson ethische und pädagogische Fragen behandelt. Gerade in ihnen tritt der charakteristische Zug Nelsonschen Philosophierens in besonderer Weise hervor: die enge Wechselbeziehung zwischen dem Bemühen um wissenschaftlich strenge Begründung auf der einen Seite und dem um praktisch vordringliche Fragestellungen und Ergebnisse auf der anderen. Auch in konkreten Sonderfragen geht es Nelson stets darum, mit dem gesicherten Rüstzeug der kritischen Methode zu Antworten vorzudringen, die als Beitrag der Philosophie für die Erneuerung des öffentlichen Lebens verstanden werden können.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Vom Selbstvertrauen der Vernunft

Vom Selbstvertrauen der Vernunft von Henry-Hermann,  Grete, Nelson,  Leonard
Diese Schriften kennzeichnen den Weg, auf dem Nelson - Kant folgend - sein Ziel einer "kritischen Philosophie" angestrebt hat. Es geht ihm darum, durch Kritik der Vernunft unmittelbare Erkenntnisse aus reiner Vernunft aufzusuchen, ihnen die Maßstäbe für wissenschaftliches Philosophieren zu entnehmen und so, im Selbstvertrauen der Vernunft, Ausblicke auf pädagogische Aufgaben und Weltanschauungsfragen zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, daß dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
Aktualisiert: 2023-06-16
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Fortschritte und Rückschritte in der Philosophie

Fortschritte und Rückschritte in der Philosophie von Kraft,  Julius, Nelson,  Leonard
In diesen Vorlesungen behandelt Nelson den Abschnitt in der Geschichte der Philosophie, in dem, angeregt durch die Entwicklung der klassischen Physik, die Frage nach der Begründung philosophischer Lehren die Forscher mehr und mehr zu beschäftigen beginnt. Er verfolgt kritisch die Bemühungen, diese Frage zu klären und Ansätze für ihre Lösung zu gewinnen, deckt alte Vorurteile auf, die diesen Versuchen entgegenstehen und sie immer wieder zurückwerfen und verdunkeln, kurz, er hat – auch darin ein Schüler seines Lehrers Fries – den Mut zur eigenen Stellungnahme, zum Urteil darüber, wo in diesem Ringen um gesicherte Grundlagen philosophischen Denkens Fortschritte erzielt und wo Rückschritte getan wurden.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Typische Denkfehler in der Philosophie

Typische Denkfehler in der Philosophie von Birnbacher,  Dieter, Brandt,  Andreas, Nelson,  Leonard, Schroth,  Jörg
Wie für Wittgenstein sind auch für Nelson leitende Ideale in der Philosophie Klarheit und kompromisslose Konsequenz. Und wenn irgendwo, dann erweist er sich in dieser Vorlesung aus dem Sommersemester 1921 über Typische Denkfehler in der Philosophie" als analytischer Philosoph im besten Sinne – als ein Philosoph, für den die "Kunst, zu philosophieren", zuallererst in der Kunst des richtigen Argumentierens besteht und für den diese Kunst insbesondere durch die Analyse der Argumentationen und Fehlargumentationen anderer Philosophen erworben werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Kritik der praktischen Vernunft

Kritik der praktischen Vernunft von Nelson,  Leonard
Mit der »Kritik der praktischen Vernunft« strebte Leonard Nelson eine Ehrenrettung der menschlichen Vernunft an. Er geht dem Ursprung der sittlichen Erkenntnis nach, um so unsere sittlichen Überzeugungen auf einen festen, wissenschaftlich gesicherten Boden zu stellen und damit dem Herrschaftsbereich der strengen Wissenschaft eine neue Provinz zu erschließen. »Hier findet der, dem trotz allen Unrechts, trotz aller Unvernunft, die heute die Welt beherrschen, der Glaube an die Kraft des Menschen zum Guten nicht wankend geworden ist, die wissenschaftliche Begründung jenes Gefühls. Dieses Buch gibt ihm Waffen zur Verteidigung seines sittlichen Gefühls, die ihn jedem Feind der Vernunft, jedem Leugner der ethischen Kraft des Menschen überlegen machen.« Wissenschaftlich-Pädagogische Rundschau.
Aktualisiert: 2023-06-16
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System der philosophischen Rechtslehre und Politik

System der philosophischen Rechtslehre und Politik von Nelson,  Leonard
»In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Rechtslehre und Politik auf ein festes wissenschaftliches Fundament zu stellen. Dieses Fundament liegt zuletzt in einem Grundsatz der reinen praktischen Philosophie … Wer meint, sich für sein Urteil nur an die von aller Philosophie freie Erfahrung halten zu können, täuscht sich selbst. Ja er versperrt sich selbst den Weg, wirklich aus der Erfahrung zu lernen … Es gibt nur einen Weg, um die Erfahrung gegen den Despotismus der Vorurteile zu schützen: Hilfe bei einer ehrlichen Philosophie zu suchen, einer Philosophie, die nichts anderes sein will als eine systematische Kritik des Dogmatismus in seinen mannigfachen Gestalten, und die uns lehrt, die Erfahrung so zu befragen, daß diese uns eine von aller willkürlichen Deutung freie Antwort zu geben vermag.« Leonard Nelson im Vorwort.
Aktualisiert: 2023-06-16
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System der philosophischen Ethik und Pädagogik

System der philosophischen Ethik und Pädagogik von Henry-Hermann,  Grete, Nelson,  Leonard, Specht,  Minna
»Der Aufgabe, ethische Probleme zu lösen, bringt unsere Zeit wenig Mut und Zuversicht entgegen. … Tiefere Denker freilich haben sich mit dieser Resignation nie zufrieden gegeben. Sie haben immer wieder versucht, wenigstens über die Lösbarkeit der ethischen Probleme eine wissenschaftliche Entscheidung herbeizuführen. Es ist nun einmal die Eigentümlichkeit des Pessimismus, daß er sich selber wahr macht. Probleme, die als unlösbar gelten, deren Lösung versucht man nicht; denn kein denkender Mensch versucht, das Unmögliche zu verwirklichen. Wo sich daher ein solcher Pessimismus festsetzt, da darf es uns nicht verwundern, wenn gerade die geschichtliche Erfahrung ihm recht gibt. In der Tat: Es gibt keine wissenschaftliche Ethik. Die Frage ist aber nur: Woran liegt das? Vielleicht liegt es gerade daran, daß man eine wissenschaftliche Ethik bisher für unmöglich gehalten hat. Dann allerdings brauchte man nur mit diesem Unglauben zu brechen, um das für unmöglich Gehaltene wirklich zu machen. Leonard Nelson im Einführungskapitel.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie

Geschichte und Kritik der Erkenntnistheorie von Nelson,  Leonard, Neumann,  Lothar F., Weisser,  Gerhard
Der zweite Band der Gesammelten Schriften bringt Nelsons Arbeiten zur Erkenntnistheorie. Es sind überwiegend kritische Schriften, in denen die Frage der Gültigkeit von Erkenntnissen als Scheinproblem entlarvt und durch die erkenntniskritische Frage nach den Erkenntnisgründen, letzten Endes nach unmittelbaren Erkenntnissen, ersetzt wird. Diese Korrektur und Präzisierung der philosophischen Fragestellung ist Nelsons »Vorschlag, durch eine geeignete Methode die philosophischen Streitigkeiten in wissenschaftliche Bahnen zu lenken«. »… Ich behaupte nicht die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie, um auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis zu schließen, sondern ich behaupte, dass dieser skeptische Schluß auf die Unmöglichkeit der Erkenntnis selbst nur eine Folge des erkenntnistheoretischen Vorurteils ist.« Aus dem Vortrag »Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie« .
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