Der Band versammelt Beiträge der dritten deutsch-polnischen Konferenz zum Rahmenthema «Kommunikation für Europa» (nach 2003 und 2005), die vom 12. bis 14. September 2007 in Pobierowo (Polen) stattfand. Veranstalter waren das Institut für Germanistik der Universität Szczecin und das Institut für Deutsche Philologie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Im Zentrum dieser Konferenz stand die Frage nach dem Zusammenhang von Sprache und Identität, überwiegend bezogen auf die Geschichte und Gegenwart Polens und Deutschlands. Neben theoretisch ausgerichteten Beiträgen zur Identitätsbildung durch und mit Sprache enthält der Band Fallstudien zum Ausdruck von Identität u. a. in puristischen Bestrebungen, Wörterbüchern, Phraseologismen, Übersetzungen und im Fremdsprachenunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band versammelt Beiträge der dritten deutsch-polnischen Konferenz zum Rahmenthema «Kommunikation für Europa» (nach 2003 und 2005), die vom 12. bis 14. September 2007 in Pobierowo (Polen) stattfand. Veranstalter waren das Institut für Germanistik der Universität Szczecin und das Institut für Deutsche Philologie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Im Zentrum dieser Konferenz stand die Frage nach dem Zusammenhang von Sprache und Identität, überwiegend bezogen auf die Geschichte und Gegenwart Polens und Deutschlands. Neben theoretisch ausgerichteten Beiträgen zur Identitätsbildung durch und mit Sprache enthält der Band Fallstudien zum Ausdruck von Identität u. a. in puristischen Bestrebungen, Wörterbüchern, Phraseologismen, Übersetzungen und im Fremdsprachenunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band versammelt Beiträge der dritten deutsch-polnischen Konferenz zum Rahmenthema «Kommunikation für Europa» (nach 2003 und 2005), die vom 12. bis 14. September 2007 in Pobierowo (Polen) stattfand. Veranstalter waren das Institut für Germanistik der Universität Szczecin und das Institut für Deutsche Philologie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Im Zentrum dieser Konferenz stand die Frage nach dem Zusammenhang von Sprache und Identität, überwiegend bezogen auf die Geschichte und Gegenwart Polens und Deutschlands. Neben theoretisch ausgerichteten Beiträgen zur Identitätsbildung durch und mit Sprache enthält der Band Fallstudien zum Ausdruck von Identität u. a. in puristischen Bestrebungen, Wörterbüchern, Phraseologismen, Übersetzungen und im Fremdsprachenunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band versammelt Beiträge zu Wörterbuchtheorie und -praxis und Übersetzungstheorie und -praxis. Der erste Themenkomplex betrifft Fragen der Erstellung und Gestaltung von Wörterbüchern sowie ihrer Beschreibung, Zweckbestimmung und Nutzungskriterien. Der zweite Fragenbereich betrifft die Übersetzungseinheit Text, ihre Bausteine, linguistische und außerlinguistische Übersetzungsmomente. Im Einzelnen werden Themen wie der Lexikonbegriff, Lexik/Wortverbindungen/Bilder in Wörterbüchern, Aussprachekodifizierung, Wörterbücher als Hilfsmittel in der Übersetzung und Glottodidaktik erörtert.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Der Spannungsbogen zwischen synchronischen und diachronischen Sichtweisen auf Sprachen bildet in der modernen Linguistik ein weit gefächertes Feld für den wissenschaftlichen Diskurs. Die in dem Band versammelten Beiträge polnischer und deutscher Germanisten und Slawisten schreiben sich in diese Diskussion ein. Davon zeugt das Spektrum der angesprochenen Themen: vom Sprachwandel im Bereich der Le und Wortbedeutungen, über die Entwicklungstendenzen in der Syntax bis hin zu den Fragen der Lexikologie, (Fremdwort)-Lexikografie, Pragmatik, Translatorik und Fremdsprachendidaktik. Vor dem Hintergrund der synchronen und diachronen Untersuchungen wird auch die kontrastive Perspektive Deutsch-Polnisch/Polnisch-Deutsch fokussiert. Karl Heinz Ramers: Kontrastive Analyse der Wortstellung im Deutschen im Rahmen des Generalisierten Linearen Satzmodells
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Der Sammelband liefert erkenntnisreiche Einblicke in weit gefächerte linguistische Untersuchungsfelder. Zum einen ist die Lektüre für diejenigen lohnenswert, die sich für maritime Aspekte von Sprachen interessieren. Der Teil Sprache und Meer schlägt dabei neue, nicht selten bisher unerforschte Wege ein. Zum anderen gibt der zweite Teil des Bandes – Sprache und mehr – wertvolle Impulse für historische, pragmatische, lexikographische und didaktische Entwicklungen der Linguistik. In vielen Aufsätzen werden sprachvergleichende Aspekte – vor allem Deutsch-Polnisch, aber nicht nur diese – fokussiert.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
Fremdsprachenlernen ist ein langwieriger Prozess, der noch weitgehend unentdeckt ist. Mit Interesse werden deswegen auch individuelle Auffassungen von Lernenden verfolgt, wie sie sich fremdsprachliche Lernprozesse vorstellen und erklären (können). Die Studie ist im polnischen Bildungskontext angesiedelt, wo sich die deutsche Sprache seit mehreren Jahren großer Popularität erfreut. Von vielen Lernenden werden ihre Deutschkenntnisse auch im Germanistikstudium verfeinert und um Sachfachwissen ergänzt. Den Autor interessieren die Meinungen polnischer angehender GermanistInnen hinsichtlich ihrer Erfahrungen beim Lernen und Gebrauch des Deutschen. Die theoretische Grundlage der Arbeit bildet die Annahme, dass Menschen ihre Lernprozesse reflexiv nachvollziehen können. Dies findet in allgemeinen metakognitiven und fremdsprachenspezifischen Ansätzen von Sprach-Lern-Kommunikations-Bewusstheit seinen Niederschlag. Die dargestellten Konzepte bilden in dem Buch eine solide Basis für einen umfangreichen Forschungsüberblick zu den sogenannten subjektiven Fremdsprachenlernertheorien. Nerlicki stellt ein mehrmethodisches Untersuchungsdesign dar, das in zwei separaten Projekten angewendet wurde. Das erste ist eine quantitative Umfrage-Analyse, in der über 800 Anfänger in Germanistik aus unterschiedlichen polnischen Hochschulen nach ihren allgemeinen Auffassungen von Fremdsprachenlernen, Erfahrungen mit Deutsch in der Schule wie auch nach ihren typischen Problemen im Bereich der Sprechkompetenz befragt wurden. In Anlehnung auf die Ergebnisse der ersten Untersuchung geht der Autor im zweiten Projekt quantitativ vor, indem er mit zwei Gruppen von Studierenden ausgewählte Aspekte der mündlichen Kompetenzentwicklung diskutiert. Die Datenquelle bilden die dialogischen Lerntagebücher. Ob man in der Schule in einer Fremdsprache sprechen erlernen kann? Mögen die Lernenden beim Sprechen korrigiert werden und wann? Warum spüren viele von ihnen Sprechängste? Auf diese und viele andere Fragen, die den Fremdsprachenalltag nicht nur in Polen beschäftigen, wird in den lebhaften Dialogen eingegangen. Der Autor setzt den Akzent auf bewusstes Lernen und Kommunizieren. Gerade im Dialog fängt alles an: die eigene Sicht wird reflektiert, die Perspektive der anderen wahr-/eingenommen. Es bleibt zu hoffen, dass dies für individuelle Lernprozesse förderlich ist. Endlich hat jemand mit uns über unser Sprachlernen diskutiert - diese Worte einer Studentin scheinen den Sinn dieser Studie zu bestätigen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Der Band versammelt Beiträge der dritten deutsch-polnischen Konferenz zum Rahmenthema «Kommunikation für Europa» (nach 2003 und 2005), die vom 12. bis 14. September 2007 in Pobierowo (Polen) stattfand. Veranstalter waren das Institut für Germanistik der Universität Szczecin und das Institut für Deutsche Philologie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Im Zentrum dieser Konferenz stand die Frage nach dem Zusammenhang von Sprache und Identität, überwiegend bezogen auf die Geschichte und Gegenwart Polens und Deutschlands. Neben theoretisch ausgerichteten Beiträgen zur Identitätsbildung durch und mit Sprache enthält der Band Fallstudien zum Ausdruck von Identität u. a. in puristischen Bestrebungen, Wörterbüchern, Phraseologismen, Übersetzungen und im Fremdsprachenunterricht.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Nerlicki, Krzysztof
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNerlicki, Krzysztof ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nerlicki, Krzysztof.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Nerlicki, Krzysztof im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Nerlicki, Krzysztof .
Nerlicki, Krzysztof - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Nerlicki, Krzysztof die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Nerlicki, Krzysztof und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.