Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als „Unbedarfte“, „Interessierte“, „Reflektierte“ und „Gefährdete“ klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als „Unbedarfte“, „Interessierte“, „Reflektierte“ und „Gefährdete“ klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Jugendliche sind die wichtigste Zielgruppe extremistischer Radikalisierungsversuche, die heute vor allem im Internet stattfinden. Erstmals untersucht diese Studie, wie häufig Jugendliche in verschiedenen Medien und in ihrem Umfeld mit extremistischen Einstellungen und Botschaften konfrontiert werden und wie gut sie Extremismus erkennen. Die Studie identifiziert vier Typen von Jugendlichen, die als „Unbedarfte“, „Interessierte“, „Reflektierte“ und „Gefährdete“ klassifiziert werden und die sich u. a. in ihrer Politikkompetenz, ihrer Medienkompetenz und ihren Einstellungen erheblich unterscheiden. Aus den Befunden werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet, die sich an Politik, Schulen, Medien und Plattformbetreiber richten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autoren dieser Studie untersuchen, wie Medien die rechtsextreme Szene in Deutschland beeinflussen und behandeln dabei insbesondere die schwierige Frage, wie Journalisten über rechtsextreme Gewalt berichten können, ohne zu weiterer Gewalt zu inspirieren. Auf Basis von Interviews mit ehemals hochrangigen Neonazis, die exklusive Einblicke in die Szene ermöglichen, kommt die Analyse zu dem Ergebnis, dass Rechtsextreme massenmediale Berichterstattung aktiv verfolgen, die Medienlogik antizipieren und Strategien entwickeln, um Massenmedien zu instrumentalisieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autoren dieser Studie untersuchen, wie Medien die rechtsextreme Szene in Deutschland beeinflussen und behandeln dabei insbesondere die schwierige Frage, wie Journalisten über rechtsextreme Gewalt berichten können, ohne zu weiterer Gewalt zu inspirieren. Auf Basis von Interviews mit ehemals hochrangigen Neonazis, die exklusive Einblicke in die Szene ermöglichen, kommt die Analyse zu dem Ergebnis, dass Rechtsextreme massenmediale Berichterstattung aktiv verfolgen, die Medienlogik antizipieren und Strategien entwickeln, um Massenmedien zu instrumentalisieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch beschäftigt sich aus einer originär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit Radikalisierung und Extremismus. Nach der Definition zentraler Grundbegriffe wie Propaganda und Extremismus-Berichterstattung wird der Forschungsstand gesichtet und aufgezeigt, wie sich zentrale Forschungslücken auf Basis eines Modells reziproker Radikalisierungseffekte schließen lassen. Es wird argumentiert, dass sich die Kommunikationswissenschaft insbesondere mit der Frage beschäftigen sollte, wie Propaganda und Medienberichterstattung auf bereits radikalisierte Personen wirken. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Praktiker aus den Bereichen Journalismus, Politik und Präventions- bzw. Deradikalisierungsarbeit abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch beschäftigt sich aus einer originär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit Radikalisierung und Extremismus. Nach der Definition zentraler Grundbegriffe wie Propaganda und Extremismus-Berichterstattung wird der Forschungsstand gesichtet und aufgezeigt, wie sich zentrale Forschungslücken auf Basis eines Modells reziproker Radikalisierungseffekte schließen lassen. Es wird argumentiert, dass sich die Kommunikationswissenschaft insbesondere mit der Frage beschäftigen sollte, wie Propaganda und Medienberichterstattung auf bereits radikalisierte Personen wirken. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Praktiker aus den Bereichen Journalismus, Politik und Präventions- bzw. Deradikalisierungsarbeit abgeleitet.
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Das Buch beschäftigt sich aus einer originär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit Radikalisierung und Extremismus. Nach der Definition zentraler Grundbegriffe wie Propaganda und Extremismus-Berichterstattung wird der Forschungsstand gesichtet und aufgezeigt, wie sich zentrale Forschungslücken auf Basis eines Modells reziproker Radikalisierungseffekte schließen lassen. Es wird argumentiert, dass sich die Kommunikationswissenschaft insbesondere mit der Frage beschäftigen sollte, wie Propaganda und Medienberichterstattung auf bereits radikalisierte Personen wirken. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Praktiker aus den Bereichen Journalismus, Politik und Präventions- bzw. Deradikalisierungsarbeit abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch beschäftigt sich aus einer originär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit Radikalisierung und Extremismus. Nach der Definition zentraler Grundbegriffe wie Propaganda und Extremismus-Berichterstattung wird der Forschungsstand gesichtet und aufgezeigt, wie sich zentrale Forschungslücken auf Basis eines Modells reziproker Radikalisierungseffekte schließen lassen. Es wird argumentiert, dass sich die Kommunikationswissenschaft insbesondere mit der Frage beschäftigen sollte, wie Propaganda und Medienberichterstattung auf bereits radikalisierte Personen wirken. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Praktiker aus den Bereichen Journalismus, Politik und Präventions- bzw. Deradikalisierungsarbeit abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autoren dieser Studie untersuchen, wie Medien die rechtsextreme Szene in Deutschland beeinflussen und behandeln dabei insbesondere die schwierige Frage, wie Journalisten über rechtsextreme Gewalt berichten können, ohne zu weiterer Gewalt zu inspirieren. Auf Basis von Interviews mit ehemals hochrangigen Neonazis, die exklusive Einblicke in die Szene ermöglichen, kommt die Analyse zu dem Ergebnis, dass Rechtsextreme massenmediale Berichterstattung aktiv verfolgen, die Medienlogik antizipieren und Strategien entwickeln, um Massenmedien zu instrumentalisieren.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Die Autoren dieser Studie untersuchen, wie Medien die rechtsextreme Szene in Deutschland beeinflussen und behandeln dabei insbesondere die schwierige Frage, wie Journalisten über rechtsextreme Gewalt berichten können, ohne zu weiterer Gewalt zu inspirieren. Auf Basis von Interviews mit ehemals hochrangigen Neonazis, die exklusive Einblicke in die Szene ermöglichen, kommt die Analyse zu dem Ergebnis, dass Rechtsextreme massenmediale Berichterstattung aktiv verfolgen, die Medienlogik antizipieren und Strategien entwickeln, um Massenmedien zu instrumentalisieren.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Das Buch beschäftigt sich aus einer originär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit Radikalisierung und Extremismus. Nach der Definition zentraler Grundbegriffe wie Propaganda und Extremismus-Berichterstattung wird der Forschungsstand gesichtet und aufgezeigt, wie sich zentrale Forschungslücken auf Basis eines Modells reziproker Radikalisierungseffekte schließen lassen. Es wird argumentiert, dass sich die Kommunikationswissenschaft insbesondere mit der Frage beschäftigen sollte, wie Propaganda und Medienberichterstattung auf bereits radikalisierte Personen wirken. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Praktiker aus den Bereichen Journalismus, Politik und Präventions- bzw. Deradikalisierungsarbeit abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Das Buch beschäftigt sich aus einer originär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit Radikalisierung und Extremismus. Nach der Definition zentraler Grundbegriffe wie Propaganda und Extremismus-Berichterstattung wird der Forschungsstand gesichtet und aufgezeigt, wie sich zentrale Forschungslücken auf Basis eines Modells reziproker Radikalisierungseffekte schließen lassen. Es wird argumentiert, dass sich die Kommunikationswissenschaft insbesondere mit der Frage beschäftigen sollte, wie Propaganda und Medienberichterstattung auf bereits radikalisierte Personen wirken. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Praktiker aus den Bereichen Journalismus, Politik und Präventions- bzw. Deradikalisierungsarbeit abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Aktualisiert: 2023-05-01
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Aktualisiert: 2023-05-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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