Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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»Die« (pädagogische) Autorität, die sich als das Allgemeine setzt, hat ein Geschlecht, eine soziale Position und sie ist weiß, europäisch und christlich, wahlweise säkular. Sie ist räumlich und zeitlich situiert, ist gleichzeitig und ungleichzeitig zugleich sowie global und lokal artikuliert. Pädagogische Autorität verbindet diskursive Anrufungen mit psychischen Verarbeitungen. Hegemonial sind alltägliche Gewohnheiten und Routinen, in denen gesellschaftliche Strukturen wirken, je mehr sie zur selbstverständlichen »zweiten Natur« geworden sind. Eine hegemonietheoretische Konzeption pädagogischer Autorität untersucht ihren diskreten Charme: ihre Vergänglichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Positionen aus interdisziplinären und internationalen Zusammenhängen und gibt so einen Anstoß zur Schließung dieser bemerkenswerten Lücke.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2023-06-17
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2023-06-17
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2023-06-17
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2023-06-17
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Positionen aus interdisziplinären und internationalen Zusammenhängen und gibt so einen Anstoß zur Schließung dieser bemerkenswerten Lücke.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, wo bisher eine systematische Rezeption Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Positionen aus interdisziplinären und internationalen Zusammenhängen und gibt so einen Anstoß zur Schließung dieser bemerkenswerten Lücke.
Aktualisiert: 2023-05-08
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»Die« (pädagogische) Autorität, die sich als das Allgemeine setzt, hat ein Geschlecht, eine soziale Position und sie ist weiß, europäisch und christlich, wahlweise säkular. Sie ist räumlich und zeitlich situiert, ist gleichzeitig und ungleichzeitig zugleich sowie global und lokal artikuliert. Pädagogische Autorität verbindet diskursive Anrufungen mit psychischen Verarbeitungen. Hegemonial sind alltägliche Gewohnheiten und Routinen, in denen gesellschaftliche Strukturen wirken, je mehr sie zur selbstverständlichen »zweiten Natur« geworden sind. Eine hegemonietheoretische Konzeption pädagogischer Autorität untersucht ihren diskreten Charme: ihre Vergänglichkeit.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes bezeichnet »Klassismus« als »die vergessene Benachteiligung« und schlägt vor, dass »Klassismus ein eigenständiges Diskriminierungsmerkmal sein sollte«. Mit diesem Buch möchten die Autor*innen und Herausgeber einen Beitrag dazu leisten, die strukturelle Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft stärker sichtbar zu machen. Das geschieht vor der Kulisse wissenschaftlicher und hochschulischer Wirkungsstätten als Orten mit Bildungsauftrag bei gleichzeitig beschränktem Zugang.
16 Beiträge zeigen individuelle Erfahrungshorizonte, Bewältigungsstrategien und Lösungsansätze zum Umgang mit klassistischer Diskriminierung und Unterdrückung. Darunter befinden sich sowohl autobiographische und selbstreflexive Berichte als auch theoretische und analytische Untersuchungen.
Die Lektüre der Texte soll dazu beitragen, dass viele sich ihrer Situation bewusst und dann aktiv werden, damit Klassismus in Zukunft umso besser bekämpft und schließlich überwunden werden kann.
Aktualisiert: 2021-03-31
Autor:
Riccardo Altieri,
Rosa Cattani,
Dagmar Fink,
Elisabeth Anna Guenther,
Roswitha Hofmann,
Bernd Hüttner,
Frank Jacob,
Barbara Juch,
Zuzana Kobesova,
Elisabeth Malleier,
Jan Niggemann,
Laura Nitsch,
Sahra Rausch,
Mustafa Saeed,
Sara,
Anna Scharmin Shakoor,
Lena Staab,
Andreas Stahl,
Markus Tumeltshammer,
Charlotte Wardin,
Corinna Widhalm
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Mit »Solidarisch gegen Klassismus – organisieren, intervenieren, umverteilen« liegt ein erster deutschsprachiger Sammelband zum Thema vor. Der Fokus liegt auf gelebten antiklassistischen Strategien.
Die Bandbreite der 26 Texte reicht von aktivistischen Erfahrungen über theoretische Diskussionen bis hin zu persönlichen Essays. Manche sind wütend, andere eher fragend, einige sind autobiografisch, viele persönlich, einige eher nüchtern beschreibend oder analytisch, andere poetisch. Die Beiträge diskutieren Strategien gegen Klassismus in politischen Zusammenhängen, in Bildungseinrichtungen und gegen Scham; sie berichten von antiklassistischen Interventionen in der Frauen- und Lesbenbewegung und vermitteln Möglichkeiten, sich gegen das Jobcenter oder gegen Vermieter*innen zu organisieren.
Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund von Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit. Klassismus richtet sich gegen Menschen aus der Armuts- oder Arbeiter*innenklasse, zum Beispiel gegen einkommensarme, erwerbslose oder wohnungslose Menschen oder gegen Arbeiter*innenkinder. Klassismus hat Auswirkungen auf die Lebenserwartung und begrenzt den Zugang zu Wohnraum, Bildungsabschlüssen, Gesundheitsversorgung, Macht, Teilhabe, Anerkennung und Geld.
Häufig wird in Diskussionen zu Klassismus der weiße Arbeiter in den Vordergrund gerückt. Tatsächlich sind viele trans* Personen, alleinerziehende Mütter und Menschen, die Rassismus erfahren, von Klassismus betroffen. Die Beiträge machen die Verwobenheit von Klasse mit Rassismus und Sexismus deutlich.
Aktualisiert: 2023-04-18
Autor:
Tanja Abou,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Erwerbslosen Initiative Basta,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
SoFikus,
Solidarische Aktion Neukölln,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Julia Wasenmüller,
Jutta Werth,
Martina Witte
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Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes bezeichnet »Klassismus« als »die vergessene Benachteiligung« und schlägt vor, dass »Klassismus ein eigenständiges Diskriminierungsmerkmal sein sollte«. Mit diesem Buch möchten die Autor*innen und Herausgeber einen Beitrag dazu leisten, die strukturelle Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft stärker sichtbar zu machen. Das geschieht vor der Kulisse wissenschaftlicher und hochschulischer Wirkungsstätten als Orten mit Bildungsauftrag bei gleichzeitig beschränktem Zugang.
16 Beiträge zeigen individuelle Erfahrungshorizonte, Bewältigungsstrategien und Lösungsansätze zum Umgang mit klassistischer Diskriminierung und Unterdrückung. Darunter befinden sich sowohl autobiographische und selbstreflexive Berichte als auch theoretische und analytische Untersuchungen.
Die Lektüre der Texte soll dazu beitragen, dass viele sich ihrer Situation bewusst und dann aktiv werden, damit Klassismus in Zukunft umso besser bekämpft und schließlich überwunden werden kann.
Aktualisiert: 2021-03-16
Autor:
Riccardo Altieri,
Rosa Cattani,
Dagmar Fink,
Elisabeth Anna Guenther,
Roswitha Hofmann,
Bernd Hüttner,
Frank Jacob,
Barbara Juch,
Zuzana Kobesova,
Elisabeth Malleier,
Jan Niggemann,
Laura Nitsch,
Sahra Rausch,
Mustafa Saeed,
Sara,
Anna Scharmin Shakoor,
Lena Staab,
Andreas Stahl,
Markus Tumeltshammer,
Charlotte Wardin,
Corinna Widhalm
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Analyse & Anleitungen für konkrete anti-klassistische Praxis
Aktualisiert: 2021-06-04
Autor:
Tanja Abou,
Aktivist*innen der Erwerbslosen Initiative Basta,
Aktivist*innen der Solidarischen Aktion Neukölln,
Olja Alvir,
Regina Amer,
Minoas Andriotis,
Betina Aumair,
Anita Drexler,
Malu Förschl,
David Ernesto García Doell,
Lena Hennes,
Charlotte Hitzfelder,
Werth Jutta,
Nadine Kaufmann,
Andreas Kemper,
Barbara Koslowski,
Geneva Moser,
irina nekrasov_a,
Jan Niggemann,
Philipp Schaefer,
Sabto Schlautmann,
Anne Seeck,
Francis Seeck,
finanziell und kulturell benachteiligte Studierende an der Uni Marburg SoFikus - Referat für sozial,
Brigitte Theißl,
Arslan Tschulanov,
Juri Wasenmüller,
Martina Witte
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Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, wo bisher eine systematische Rezeption Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Positionen aus interdisziplinären und internationalen Zusammenhängen und gibt so einen Anstoß zur Schließung dieser bemerkenswerten Lücke.
Aktualisiert: 2023-03-20
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