Forschungen zur Musiklehrer:innenbildung haben zwar als Domäne der Empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahrzehnten erheblichen Einfluss auch auf die musikpädagogische Forschung entwickelt. Dennoch erstaunt, wie wenig forschungsbasiert, und damit auch in kritischer Reflexion, Curriculumentwicklung in der Musiklehrer:innenbildung zuweilen betrieben wird, ebenso in naheliegenden Themenbereichen wie Eignungsprüfung, Berufswahlentscheidung oder Qualitätssicherung. Zentrales Anliegen der Herausgeber dieses Bandes ist es, relevante Themen der Musiklehrer:innenbildung in einzelnen Phasen des Student Life Cycles vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Forschungsstandes zusammenzuführen und überblicksartig zu beschreiben. Damit ist zugleich die Hoffnung verbunden, eine Art Vademecum für Curriculumentwicklung zur Verfügung zu stellen. Zielgruppen dieser Veröffentlichung sind nicht allein Hochschullehrende, sondern auch Studierende, die sich einen ersten Überblick über den Forschungs- und Diskussionsstand zur Musiklehrkräftebildung in Deutschland verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Ahlers,
Hans Bäßler,
Georg Brünner,
Thade Buchborn,
Barbara Busch,
Bernd Clausen,
Daniel Fiedler,
Almut Gatz,
Wilfried Gruhn,
Helen Hammerich,
Katharina Höller,
Werner Jank,
Oliver Krämer,
Ulrike Kranefeld,
isolde Malmberg,
Barbara Metzger,
Anne Niessen,
Ortwin Nimczik,
Maximilian Piotraschke,
Gerhard Sammer,
Gabriele Schellberg,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Matthias Schlothfeldt,
Judith Wolf,
Annette Ziegenmeier
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Neue Musik in der Schule?! Nicht selten blenden Lehrerinnen und Lehrer dieses Themenfeld aus ihrem Unterricht aus. Vielfach geschieht dies aus Unsicherheit einer Musik gegenüber, die frappiert, Gewohntes in Frage stellt, befremdend komplex oder überraschend einfach ist. Dieses Buch will ermutigen, Neue Musik auf unterschiedliche Weise in den Musikunterricht einzubeziehen und die so aspektreichen Facetten der Gegenwartskunst an Schülerinnen und Schüler heranzutragen.
„Neue Musik vermitteln“ bietet 20 Beiträge namhafter Musikpädagogen, die - jeweils von einem Stück ausgehend - die ästhetisch kompositorische Arbeit eines Komponisten beleuchten. Die Auswahl der Komponisten und der Stücke spiegelt die Vielfalt der Neuen Musik in den letzten 25 Jahren des 20. Jahrhunderts. Dies freilich ohne systematisierende Absicht und ohne den Anspruch, exemplarisch das Gesamtfeld der Neuen Musik oder das Gesamtschaffen der vorgestellten Komponisten zu erfassen. Alle Beiträge untersuchen eingehend die Musikstücke, bieten Interpretationen an und zeigen perspektivisch Wege zur unterrichtlichen Vermittlung. Die zum Buch gehörigen CDs enthalten die für die Unterrichtspraxis notwendigen Hörbeispiele.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Neue Musik in der Schule?! Nicht selten blenden Lehrerinnen und Lehrer dieses Themenfeld aus ihrem Unterricht aus. Vielfach geschieht dies aus Unsicherheit einer Musik gegenüber, die frappiert, Gewohntes in Frage stellt, befremdend komplex oder überraschend einfach ist. Dieses Buch will ermutigen, Neue Musik auf unterschiedliche Weise in den Musikunterricht einzubeziehen und die so aspektreichen Facetten der Gegenwartskunst an Schülerinnen und Schüler heranzutragen.
„Neue Musik vermitteln“ bietet 20 Beiträge namhafter Musikpädagogen, die - jeweils von einem Stück ausgehend - die ästhetisch kompositorische Arbeit eines Komponisten beleuchten. Die Auswahl der Komponisten und der Stücke spiegelt die Vielfalt der Neuen Musik in den letzten 25 Jahren des 20. Jahrhunderts. Dies freilich ohne systematisierende Absicht und ohne den Anspruch, exemplarisch das Gesamtfeld der Neuen Musik oder das Gesamtschaffen der vorgestellten Komponisten zu erfassen. Alle Beiträge untersuchen eingehend die Musikstücke, bieten Interpretationen an und zeigen perspektivisch Wege zur unterrichtlichen Vermittlung. Die zum Buch gehörigen CDs enthalten die für die Unterrichtspraxis notwendigen Hörbeispiele.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Der Bundeskongress Musikunterricht (bisher: "Bundesschulmusikwoche")
Der VDS führt ab 2012 alle zwei Jahre gemeinsam mit dem AfS den Bundeskongress Musikunterricht durch. Die tradtionelle Bundesschulmusikwoche des VDS wird künftig durch diesen bundesweiten Kongress der Schulmusik ersetzt. Der Bundeskongress Musikunterricht findet wie die bisherige Bundesschulmusikwoche in wechselnden Bundesländern statt. Er zeichnet sich durch ein breites Fortbildungsangebot und einen hohen bildungs- und kulturpolitischen Wirkungsgrad aus. Der Kongress bietet ein Forum für alle Belange der Schulmusik und hat das Ziel einer schulartenübergreifenden Weiterqualifizierung aller, die das Fach Musik unterrichten.
Er bietet seinen rund 1.500 Teilnehmern an fünf Tagen
◦unterrichtspraktische Kurse und Workshops;
◦Informations- und Diskussionsveranstaltungen;
◦Foren und Arbeitskreise;
◦Preisverleihungen zum VDS-Medienpreis und zum VDS-Wettbewerb „teamwork!“;
◦eine große Musikalienausstellung;
◦viele Konzerte und begleitende musikalische Highlights.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Der Bundeskongress Musikunterricht (bisher: "Bundesschulmusikwoche")
Der VDS führt ab 2012 alle zwei Jahre gemeinsam mit dem AfS den Bundeskongress Musikunterricht durch. Die tradtionelle Bundesschulmusikwoche des VDS wird künftig durch diesen bundesweiten Kongress der Schulmusik ersetzt. Der Bundeskongress Musikunterricht findet wie die bisherige Bundesschulmusikwoche in wechselnden Bundesländern statt. Er zeichnet sich durch ein breites Fortbildungsangebot und einen hohen bildungs- und kulturpolitischen Wirkungsgrad aus. Der Kongress bietet ein Forum für alle Belange der Schulmusik und hat das Ziel einer schulartenübergreifenden Weiterqualifizierung aller, die das Fach Musik unterrichten.
Er bietet seinen rund 1.500 Teilnehmern an fünf Tagen
◦unterrichtspraktische Kurse und Workshops;
◦Informations- und Diskussionsveranstaltungen;
◦Foren und Arbeitskreise;
◦Preisverleihungen zum VDS-Medienpreis und zum VDS-Wettbewerb „teamwork!“;
◦eine große Musikalienausstellung;
◦viele Konzerte und begleitende musikalische Highlights.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Der Bundeskongress Musikunterricht (bisher: "Bundesschulmusikwoche")
Der VDS führt ab 2012 alle zwei Jahre gemeinsam mit dem AfS den Bundeskongress Musikunterricht durch. Die tradtionelle Bundesschulmusikwoche des VDS wird künftig durch diesen bundesweiten Kongress der Schulmusik ersetzt. Der Bundeskongress Musikunterricht findet wie die bisherige Bundesschulmusikwoche in wechselnden Bundesländern statt. Er zeichnet sich durch ein breites Fortbildungsangebot und einen hohen bildungs- und kulturpolitischen Wirkungsgrad aus. Der Kongress bietet ein Forum für alle Belange der Schulmusik und hat das Ziel einer schulartenübergreifenden Weiterqualifizierung aller, die das Fach Musik unterrichten.
Er bietet seinen rund 1.500 Teilnehmern an fünf Tagen
◦unterrichtspraktische Kurse und Workshops;
◦Informations- und Diskussionsveranstaltungen;
◦Foren und Arbeitskreise;
◦Preisverleihungen zum VDS-Medienpreis und zum VDS-Wettbewerb „teamwork!“;
◦eine große Musikalienausstellung;
◦viele Konzerte und begleitende musikalische Highlights.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musikgeschichte beginnt schon weit vor unserer Zeitrechnung. Der rote Faden dieses Heftes führt durch die wichtigsten Epochen und ihr historisches Umfeld. Den Abschluss bildet ein Blick auf das Musikschaffen des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musikgeschichte beginnt schon weit vor unserer Zeitrechnung. Der rote Faden dieses Heftes führt durch die wichtigsten Epochen und ihr historisches Umfeld. Den Abschluss bildet ein Blick auf das Musikschaffen des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Sechs aktionsreiche Stücke neuer Musik für die Arbeit in AG und Musikunterricht. In lustvoller Zusammenarbeit und partnerschaftlichem Miteinander Neues entdecken, erfinden und gestalten.
Die kompletten Stücke, Einführungen, Hintergrund, Tipps zu Besetzung, Erarbeitung, Probenablauf, Instrumentarium u. v. m.
Kompositionen von Leon Schidlowsky, Dieter Schnebel, Uwe Rasch, Tom Johnson, Iris ter Schiphorst, Helmut Oehring, Gerhard Rühm, Peter Hoch
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Sechs aktionsreiche Stücke neuer Musik für die Arbeit in AG und Musikunterricht. In lustvoller Zusammenarbeit und partnerschaftlichem Miteinander Neues entdecken, erfinden und gestalten.
Die kompletten Stücke, Einführungen, Hintergrund, Tipps zu Besetzung, Erarbeitung, Probenablauf, Instrumentarium u. v. m.
Kompositionen von Leon Schidlowsky, Dieter Schnebel, Uwe Rasch, Tom Johnson, Iris ter Schiphorst, Helmut Oehring, Gerhard Rühm, Peter Hoch
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Schwierigkeitsgrad: 2
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das zwölftönige Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Schwierigkeitsgrad: 2
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Diese Reihe erlaubt es, aus der Themenvielfalt der Lehrpläne - je nach Interessenslage der Klasse - bestimmte Segmente intensiver und fächerübergreifend zu behandeln. Um den zentralen Bezugspunkt Musik herum erscheinen Streiflichter auf allgemein bildende Fächer wie Geschichte, Literatur, Kunsterziehung, u.v.a. Das Schülermaterial ist z.T. bereits ab der 5./6. Klasse einsetzbar.
Musik- und Formenlehre werden hier in neuer Weise erschlossen: Von einem Ton ausgehend wird das chromatische Tonmaterial Schritt für Schritt über eigene Gestaltung und über die Beschäftigung mit Musikstücken entfaltet. Die Formenlehre greift zurück auf die elementare Erfahrung von "gleich - ähnlich - ganz anders" und führt zu allen gängigen Formen in der Musik.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2000.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Nimczik, Ortwin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNimczik, Ortwin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nimczik, Ortwin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Nimczik, Ortwin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Nimczik, Ortwin .
Nimczik, Ortwin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Nimczik, Ortwin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Nimer, Amira
- Nimeth, Ulrike
- Nimführ, Sarah
- Nimier, Marie
- Nimigean, Ovidiu
- Nimindé-Dundadengar, Tebogo
- Nimis, Jens
- Nimis, Jens Karsten
- Nimley, Freya K.
- Nimmerfall, Karina
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Nimczik, Ortwin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.