Das dauerhafte Fernbleiben von der Schule (Schulabsentismus/Schul- verweigerung) ist ein Entwicklungsrisiko für Heranwachsende und ein Problem für die Schule als System. Es stellt insbesondere für die Ver- haltensgestörtenpädagogik eine große Herausforderung dar. Schulverweigerung geht mit einem gravierenden Bildungsbiografie- bruch einher, der als Risikofaktor für ökonomische und soziale Des- integration gesehen werden kann. Die Suche nach Interventionsstra- tegien, die einen gänzlichen Schulausstieg der Betroffenen verhindern, wird derzeit immer nachdrücklicher, wie die steigende Zahl der Ver- öffentlichungen zum Thema zeigt. Die Entwicklung präventiver Maß- nahmen oder in einem frühen Stadium wirksamen Interventionskon- zepte steht jedoch noch aus. Bisherige Studien zu Schulabsentismus wurden meistens quantitativ durchgeführt und repräsentieren die Außensicht auf Schulabsentismus. Theoriegeleitete und methodisch ausführlich beschriebene Erhebungen und Analysen der Innensicht von Schulverweigerern wurden bisher kaum durchgeführt. Einige wenige qualitative Arbeiten legen den Schwerpunkt auf zusammen- fassende Darstellungen und liefern deshalb keine Vorschläge bezüg- lich einer subjektnahen Prävention oder Intervention. Die vorliegende qualitative Studie erhebt die Innensicht von Schülern über die Ent- stehung von Schulverweigerung. Grundlegende Annahme ist, dass Schüler und Schülerinnen das Fernbleiben aus subjektiv-sinnvollen Gründen als Handlungsalternative wählen. Daraus ergeben sich Fra- gen in forschungsmethodischer und inhaltlicher Hinsicht. Auf metho- discher Ebene wird untersucht, welche Vorgehensweise dem Subjekt "Mensch" als Untersuchungsgegenstand angemessen ist und unter welchen Bedingungen die Untersuchungsteilnehmer ihre Innensicht angemessen und zielführend explizieren können. Inhaltlich ist von Interesse, wie die subjektiven Begründungszusammenhänge für das Fernbleiben von der Schule aussehen, ob sich individuumsübergrei- fende Gemeinsamkeiten darstellen und welche Rückschlüsse sich für Diagnostik, Intervention und Prävention ziehen lassen. Als For- schungsmethode wird das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST) (GROEBEN/WAHL/ SCHLEE/SCHEELE 1988) gewählt, weil sich dieses aufgrund seines wissenschaftstheoretischen Hintergrunds besonders für den Untersuchungsgegenstand eignet. Mithilfe von qualitativen Tiefeninterviews unter Anwendung einer Strukturlege- technik werden die Subjektiven Theorien von 19 Jungen und 5 Mäd- chen (Teilnehmer des Leipziger Schulverweigererprojektes TAKE OFF) im Alter von 14 bis 16 Jahren rekonstruiert und kommunikativ vali- diert. Damit gelingt es, Einblick in subjektive Begründungszusam- menhänge von Heranwachsenden zu geben, die den Schulbesuch dauerhaft abgebrochen haben. Die erhobenen Subjektiven Theorien werden auf Einzelfallebene dargestellt und anhand ausgewählter Kriterien analysiert. Anhand der individuellen Strukturbilder ist es möglich, die Argumentationsstruktur jedes einzelnen Untersuchungs- teilnehmers nachzuvollziehen und Schulverweigerung als Handlung zu charakterisieren. Fallübergreifend wird eine Modalstruktur aggregiert, die interindividuelle Gemeinsamkeiten der erhobenen Subjektiven Theorien widerspiegelt. Aus der Modalstruktur wird ein Basislexikon (Kurzfragebogen) erstellt, mit dessen Hilfe Absentismusgefährdung voraussichtlich prognostiziert werden kann. Dieses kann als Grund- lage für qualitativ fundierte quantitative Untersuchungen zu Schul- verweigerung dienen. Ausgehend von der Modalstruktur werden pä- dagogische Hinweise zum Umgang mit und zur Verhinderung von Schulabsentismus formuliert sowie Hinweise für die weitere Arbeit mit Subjektiven Theorien zu Schulverweigerung abgeleitet. Mit der ausführlichen Beschreibung der untersuchungsgruppenspe- zifisch modifizierten Forschungsmethode wird ein subjektnahes Er- hebungs- und Auswertungsinstrument vorgelegt und dessen Bezüge zu Diagnostik, Intervention und Prävention bei Schulausstiegsten- denzen hergestellt. Die Schulabsentismusforschung kann um diese Erkenntnisse bereichert und das Konstrukt "Schulverweigerung" aus der bisher wenig beachteten und systematisch untersuchten Perspek- tive der Innensicht der Betroffenen beschrieben werden. Grenzen, die aus dem Lösungs- bzw. Geltungsanspruch des FST resultieren, erge- ben sich bezüglich der explanativen Validierung und der Ermittlung der Realitätsadäquanz der aggregierten Modalstruktur. Aus den For- schungsergebnissen werden weiterführende Thesen und Fragestel- lungen im Hinblick auf das Konstrukt Schulverweigerung, auf die An- wendung des FST als Analyse- und Diagnostikinstrument, auf das Verhältnis von subjektiven und objektiven Erklärungsmöglichkeiten für Schulabsentismus, auf die Forschungsmethode sowie die Struktur von Subjektiven Theorien abgeleitet. Ferner ergeben sich Schlussfolge- rungen und Konsequenzen für die Schulpädagogik in Bezug auf die bildungstheoretische, die administrativ-organisatorische und die per- sonelle Dimension.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Oehme, Anja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOehme, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oehme, Anja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Oehme, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Oehme, Anja .
Oehme, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Oehme, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Oehme, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.