Wendejahr 1959?

Wendejahr 1959? von Birkmeyer,  Jens, Chilese,  Viviana, Colin,  Nicole, De Petris,  Andrea, Fischer,  Torben, Goer,  Charis, Lampert,  Fabian, Lorenz,  Matthias N, Müller,  Oliver, Nelva,  Daniela, Ölke,  Martina, Pirro,  Maurizio, Siemens,  Daniel, Sisto,  Michele, Wetzel,  Juliane, Weyer,  Anselm
'Wende' oder 'Wendepunkt', 'Sprung', 'Durchbruch', 'Zäsur' oder gar 'annus mirabilis' – kanonische Periodisierungen der deutschen Literatur der Nachkriegszeit sprechen dem 'Romanjahr' 1959 einen entscheidenden Schwellencharakter zu. Das Erscheinen von drei wichtigen Romanen – Günter Grass’ 'Blechtrommel', Uwe Johnsons 'Mutmaßungen über Jakob' und Heinrich Bölls 'Billard um halbzehn' – wurde bereits von den Zeitgenossen als Ende des Nachkriegs und als ein Wiederaufschließen Deutschlands an die Moderne empfunden. Mit einem halben Jahrhundert Abstand fragen die deutschen und italienischen BeiträgerInnen des Bandes nach der Plausibilität dieses Klischees. Den Relektüren kanonisierter Werke werden Studien über Inszenierungsstrategien im literarischen Feld, kulturhistorische Kontexte, internationale sowie innerdeutsche Einflüsse und Rezeptionsphänomene zur Seite gestellt. In der zweiten Hälfte der 50er Jahre stehen, so zeigt sich, zahlreiche politische und ästhetische Diskurse nebeneinander, die ab 1959 noch einmal an besonderer Dynamik gewinnen. Dabei zeichnen sich weitreichende Transformationsprozesse auf vielen Feldern – von der Postmoderne bis zur so genannten ›Vergangenheitsbewältigung‹ – ab, die erst im Verlauf der späten 60er Jahre als bestimmend erkennbar wurden.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Wendejahr 1959?

Wendejahr 1959? von Birkmeyer,  Jens, Chilese,  Viviana, Colin,  Nicole, De Petris,  Andrea, Fischer,  Torben, Goer,  Charis, Lampert,  Fabian, Lorenz,  Matthias N, Müller,  Oliver, Nelva,  Daniela, Ölke,  Martina, Pirro,  Maurizio, Siemens,  Daniel, Sisto,  Michele, Wetzel,  Juliane, Weyer,  Anselm
'Wende' oder 'Wendepunkt', 'Sprung', 'Durchbruch', 'Zäsur' oder gar 'annus mirabilis' – kanonische Periodisierungen der deutschen Literatur der Nachkriegszeit sprechen dem 'Romanjahr' 1959 einen entscheidenden Schwellencharakter zu. Das Erscheinen von drei wichtigen Romanen – Günter Grass’ 'Blechtrommel', Uwe Johnsons 'Mutmaßungen über Jakob' und Heinrich Bölls 'Billard um halbzehn' – wurde bereits von den Zeitgenossen als Ende des Nachkriegs und als ein Wiederaufschließen Deutschlands an die Moderne empfunden. Mit einem halben Jahrhundert Abstand fragen die deutschen und italienischen BeiträgerInnen des Bandes nach der Plausibilität dieses Klischees. Den Relektüren kanonisierter Werke werden Studien über Inszenierungsstrategien im literarischen Feld, kulturhistorische Kontexte, internationale sowie innerdeutsche Einflüsse und Rezeptionsphänomene zur Seite gestellt. In der zweiten Hälfte der 50er Jahre stehen, so zeigt sich, zahlreiche politische und ästhetische Diskurse nebeneinander, die ab 1959 noch einmal an besonderer Dynamik gewinnen. Dabei zeichnen sich weitreichende Transformationsprozesse auf vielen Feldern – von der Postmoderne bis zur so genannten ›Vergangenheitsbewältigung‹ – ab, die erst im Verlauf der späten 60er Jahre als bestimmend erkennbar wurden.
Aktualisiert: 2019-11-15
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„Heimweh“ und „Sehnsucht in die Ferne“

„Heimweh“ und „Sehnsucht in die Ferne“ von Ölke,  Martina
Der vorliegende Band unternimmt den Versuch, Annette von Droste-Hülshoff, diese (scheinbar) bekannte Autorin, noch einmal aus einer anderen Perspektive zu interpretieren. Nachgegangen wird der Frage, wie sich die beiden sehr unterschiedlichen literarischen Räume - Orient und Westfalen - im Werk der Droste präsentieren. Das heißt nicht nur, die traditionell als 'westfälisch' apostrophierte Autorin endlich mit einem im 19. Jahrhundert sehr beliebten literarischen Reiseraum, dem Orient, zu assoziieren, sondern es bedeutet auch, den vielschichtigen Doppelbödigkeiten im Schreiben der Droste nachzugehen. Doppelbödig sind nämlich auch die heimatlich-westfälischen Texte der Autorin, und zwar nicht nur dadurch, dass sie Heimatliches und Fremdes zum Teil recht unvermittelt nebeneinander stellen, sondern auch dadurch, dass sie sich als neubeschriftete Textfolien, als - mit Genette gesprochen - 'Literatur auf zweiter Stufe' interpretieren lassen. Damit schafft es die Droste, den in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sich etablierenden 'Westfalen-Mythos' zum Gegenstand eines literarischen Spiels zu machen. Bei uns zu Lande auf dem Lande und Teile der Haidebilder, das zeigt der vorliegende Band, können so zur schelmisch-ironischen 'Gedankenfahrt' (Herder) werden, der Ausgang bleibt mitunter ungewiss. Die dem Raum Westfalen eingeschriebene 'Binnenexotik' (Bausinger) wird so offenbar, bevor dann in den literarischen Orient gereist wird. Und auch hier bleiben die Imaginationen der Droste doppelbödig: Nicht nur vermischt sich häufig das Sprechen über heimatlichen und fremden Raum, sondern es wird auch Bezug genommen auf den zeitgenössischen Orientdiskurs. Die Droste-Gedichte bedienen sich bekannter literarischer Folien (u.a. Goethe, Freiligrath), die neu- und umbeschriftet werden. Eine Selbstpositionierung der Autorin im literarischen Umfeld ihrer Zeit kann so auf sehr subtile und dennoch eindringliche Weise geschehen.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen von Meurer,  Petra, Ölke,  Martina, Wilmes,  Sabine
Der Sammelband Interkulturelles Lernen bündelt die Ergebnisse einer interdisziplinären und internationalen Tagung an der Universität Dortmund. Die Beiträge widmen sich aus der Perspektive der germanistischen Literatur- und Sprachwissenschaft, der Didaktik sowie der Fernseh- und Medienwissenschaft folgenden Themen: interkulturelles Lernen im Deutschunterricht Schwierigkeiten der Bewertung und Förderung von mehrsprachigen Kindern in der Schule bzw. vor Schuleintritt DaF-Unterricht in Deutschland deutschsprachige ‚Migranten‘-/‚Migrationsliteratur‘ bzw. ‚interkulturelle Literatur‘ ‚Migranten‘-Bilder und Interkulturalität in den Medien Die Vielfalt der Beiträge belegt eindrucksvoll: In allen diskutierten Bereichen befinden wir uns auf dem Weg der Transkulturalität. Die literarischen Texte haben sich mittlerweile aus dem ‚Ghetto‘ der einstigen ‚Gastarbeiter‘-Literatur befreit und bilden einen integralen Bestandteil der deutschen Literatur; andere Sprachen und Kulturen werden zunehmend in Sprachdiagnostik und -förderung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2019-11-18
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