Die Entstehung einer Weltreligion II

Die Entstehung einer Weltreligion II von Dequin,  Raymond, Fedeli,  Alba, Gilliot,  Claude, Gobillot,  Geneviève, Grodzki,  Marcin, Gross,  Markus, Kerr,  Robert, Luxenberg,  Christoph, Ohlig,  Karl H, Popp,  Volker, Puin,  Elisabeth, Puin,  Gerd R, Scholz,  Piotr O., Thomas,  Johannes, Velden,  Frank van der
Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt zu, weil aus den Kreisen seiner Produzenten und Anhänger schließlich, um das Jahr 800, der Islam als eigenständige Religion hervorgegangen ist. Unsere bisherige Beschränkung auf die ersten drei oder vier Jahrhunderte islamischer Zeitrechnung muss allerdings ein wenig aufgelockert werden, weil die intensive Beschäftigung mit den Quellen immer deutlicher zeigt, dass viele Eigentümlichkeiten des Islam erst in viel späterer Zeit ihre Gestalt gefunden haben und erst seit Saladin von einem sunnitischen Islam, wie wir ihn heute kennen, die Rede sein kann. Bei der Untersuchung der jeweils zeitgenössischen Quellen – Koran, Münzen, Inschriften, archäologische Zeugnisse, Literatur, Sprachgeschichte – zeigt sich immer deutlicher, dass die „reale“ Geschichte anders verlaufen ist, als dies die islamischen Legenden späterer Zeiten darstellen. Bei ihnen handelt es sich um retrospektive Konstruktionen einer „heiligen Geschichte“ (historia sacra), die wie alle solchen Geschichten einer Überprüfung mit den kritischen Methoden der Geschichtswissenschaft nicht standhalten. In der Geschichte ist alles – oder sehr vieles – ganz anders verlaufen, als bisher angenommen und in „fachwissenschaftlicher“ Literatur und per Internet verbreitet wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Entstehung einer Weltreligion II

Die Entstehung einer Weltreligion II von Dequin,  Raymond, Fedeli,  Alba, Gilliot,  Claude, Gobillot,  Geneviève, Grodzki,  Marcin, Gross,  Markus, Kerr,  Robert, Luxenberg,  Christoph, Ohlig,  Karl H, Popp,  Volker, Puin,  Elisabeth, Puin,  Gerd R, Scholz,  Piotr O., Thomas,  Johannes, Velden,  Frank van der
Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt zu, weil aus den Kreisen seiner Produzenten und Anhänger schließlich, um das Jahr 800, der Islam als eigenständige Religion hervorgegangen ist. Unsere bisherige Beschränkung auf die ersten drei oder vier Jahrhunderte islamischer Zeitrechnung muss allerdings ein wenig aufgelockert werden, weil die intensive Beschäftigung mit den Quellen immer deutlicher zeigt, dass viele Eigentümlichkeiten des Islam erst in viel späterer Zeit ihre Gestalt gefunden haben und erst seit Saladin von einem sunnitischen Islam, wie wir ihn heute kennen, die Rede sein kann. Bei der Untersuchung der jeweils zeitgenössischen Quellen – Koran, Münzen, Inschriften, archäologische Zeugnisse, Literatur, Sprachgeschichte – zeigt sich immer deutlicher, dass die „reale“ Geschichte anders verlaufen ist, als dies die islamischen Legenden späterer Zeiten darstellen. Bei ihnen handelt es sich um retrospektive Konstruktionen einer „heiligen Geschichte“ (historia sacra), die wie alle solchen Geschichten einer Überprüfung mit den kritischen Methoden der Geschichtswissenschaft nicht standhalten. In der Geschichte ist alles – oder sehr vieles – ganz anders verlaufen, als bisher angenommen und in „fachwissenschaftlicher“ Literatur und per Internet verbreitet wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Religion in der Geschichte der Menschheit

Religion in der Geschichte der Menschheit von Ohlig,  Karl H
Die Menschheitsgeschichte ist untrennbar mit der Geschichte des religiösen Bewusstseins verbunden. K.-H. Ohlig entwirft ein umfassendes Panorama der Religionsgeschichte und macht deutlich, dass der Vielfalt der Erscheinungsformen von Religion strukturelle Gemeinsamkeiten zugrunde liegen, die eine ›Entwicklungslogik‹ erkennen lassen. Die faszinierende Schlussfolgerung: bei aller Vielfalt gibt es eine fundamentale Einheit der Religionsgeschichte von den prähistorischen Anfängen bis zur Gegenwart. Am Ende dieser Entwicklung haben sich jene Grundoptionen klar herauskristallisiert, mit deren Hilfe sich die menschliche Existenz deuten lässt.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Wie wirkt Gott in der Welt?

Wie wirkt Gott in der Welt? von Aichelburg,  Peter C., Gruber,  Franz J, Hasitschka,  Martin, Kenner,  Thomas, Kessler,  Hans, Kögerler,  Reinhart, Ohlig,  Karl H, Schörghofer,  Gustav, Vanoni,  Gottfried, Zauner,  Wilhelm
Die Vorstellung, dass Gott an der Welt handelt, ist Teil aller großen Religionen. Dieser Zugang zur Gottes- und Welterfahrung scheint jedoch mit einer von den Wissenschaften geprägten Weltsicht (von der kausalen Abgeschlossenheit der Welt) nur schwer verträglich zu sein. Daraus ergibt sich für das interdisziplinäre Gespräch die Frage: Wie und wodurch wirkt Gott in der Welt? In den Beiträgen des Bandes werden Antworten in drei Wirkfeldern gesucht: im Wirken Gottes in der Grundlegung des Universums, im Wirken Gottes im Jesus-Ereignis, im dialektischen Verhältnis von göttlichem Heilsangebot und weltlicher Heilsbedürftigkeit
Aktualisiert: 2018-05-23
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Die Entstehung einer Weltreligion II

Die Entstehung einer Weltreligion II von Dequin,  Raymond, Fedeli,  Alba, Gilliot,  Claude, Gobillot,  Geneviève, Grodzki,  Marcin, Gross,  Markus, Kerr,  Robert, Luxenberg,  Christoph, Ohlig,  Karl H, Popp,  Volker, Puin,  Elisabeth, Puin,  Gerd R, Scholz,  Piotr O., Thomas,  Johannes, Velden,  Frank van der
Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt zu, weil aus den Kreisen seiner Produzenten und Anhänger schließlich, um das Jahr 800, der Islam als eigenständige Religion hervorgegangen ist. Unsere bisherige Beschränkung auf die ersten drei oder vier Jahrhunderte islamischer Zeitrechnung muss allerdings ein wenig aufgelockert werden, weil die intensive Beschäftigung mit den Quellen immer deutlicher zeigt, dass viele Eigentümlichkeiten des Islam erst in viel späterer Zeit ihre Gestalt gefunden haben und erst seit Saladin von einem sunnitischen Islam, wie wir ihn heute kennen, die Rede sein kann. Bei der Untersuchung der jeweils zeitgenössischen Quellen – Koran, Münzen, Inschriften, archäologische Zeugnisse, Literatur, Sprachgeschichte – zeigt sich immer deutlicher, dass die „reale“ Geschichte anders verlaufen ist, als dies die islamischen Legenden späterer Zeiten darstellen. Bei ihnen handelt es sich um retrospektive Konstruktionen einer „heiligen Geschichte“ (historia sacra), die wie alle solchen Geschichten einer Überprüfung mit den kritischen Methoden der Geschichtswissenschaft nicht standhalten. In der Geschichte ist alles – oder sehr vieles – ganz anders verlaufen, als bisher angenommen und in „fachwissenschaftlicher“ Literatur und per Internet verbreitet wird.
Aktualisiert: 2020-01-29
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