Täglich besuchen Tausende Gedenkstätten, die an die Opfer der NS-Diktatur oder der kommunistischen Gewaltherrschaft erinnern. Welche Motive und Erwartungen haben die Besucher? Wie verarbeiten sie ihre Eindrücke und welche Rolle spielen dabei individuelles Vorwissen und persönliche Voreinstellungen? Auf Grundlage zahlreicher Interviews vermittelt Bert Pampel anschaulich, wie Besucher Gedenkstätten erleben. Mit seiner Studie liefert er einen wichtigen Beitrag zur theoretischen Grundlegung der Gedenkstättenpädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Täglich besuchen Tausende Gedenkstätten, die an die Opfer der NS-Diktatur oder der kommunistischen Gewaltherrschaft erinnern. Welche Motive und Erwartungen haben die Besucher? Wie verarbeiten sie ihre Eindrücke und welche Rolle spielen dabei individuelles Vorwissen und persönliche Voreinstellungen? Auf Grundlage zahlreicher Interviews vermittelt Bert Pampel anschaulich, wie Besucher Gedenkstätten erleben. Mit seiner Studie liefert er einen wichtigen Beitrag zur theoretischen Grundlegung der Gedenkstättenpädagogik.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dass wir aus historischen Erfahrungen lernen sollten und auch lernen können, das ist im Grunde unstrittig. Ob jedoch aus der Geschichte tatsächlich die richtigen Lehren gezogen werden, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Viele beklagen, die Menschheit würde leider nichts aus den Fehlern ihrer Vorfahren lernen. Andere meinen, wir zögen zwar grundsätzlich korrekte Schlussfolgerungen, die wir jedoch nicht anwenden. Nicht wenige sind davon überzeugt, durchaus die richtigen Konsequenzen gezogen zu haben, während es ärgerlicherweise noch einige Zeitgenossen gäbe, die „nichts aus der Geschichte gelernt“ hätten.
Doch Selbstgewissheit ist fehl am Platze, denn selbst vermeintlich unzweifelhafte Lektionen der Geschichte haben sich in der Folge nicht nur als falsch erwiesen, sondern deren Umsetzung hat auch mehr Schaden angerichtet als Nutzen gestiftet. Die These dieses Buches lautet, dass die Ableitung richtiger Lehren aus der Geschichte viel schwieriger ist, als oftmals angenommen wird.
Doch wenn es nicht an fehlendem Willen liegt, woran liegt es dann? Warum unterliegen wir denselben Irrtümern wie unsere Vorfahren? Wie können wir es besser machen? Darum geht es in diesem Buch.
Aktualisiert: 2022-01-06
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Aktualisiert: 2018-12-21
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Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-382_KZSachsenburg"
Das Konzentrationslager Sachsenburg in der Nähe von Chemnitz war das bedeutendste und am längsten betriebene frühe KZ in Sachsen. Es wurde von den Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 zur Ausschaltung ihrer wichtigsten politischen Gegner, vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, errichtet. Vor seiner Schließung 1937 ließ das Regime hier auch verstärkt Zeugen Jehovas, Juden, Pfarrer beider Konfessionen und »Vorbeugehäftlinge« einliefern. Mit dem Band, der 25 Beiträge von 19 Autoren beinhaltet, wird erstmals eine umfassende Geschichte dieses Konzentrationslagers vorgelegt. Dabei spielen neben der Einordnung des Lagers in das sächsische NS-Terrorsystem und einem Abriss seiner Entwicklung folgende Aspekte eine besondere Rolle: die Analyse der Tätergruppen und einzelner Täter von SA und SS, die Untersuchung der Häftlingsgesellschaft und einzelner Häftlingsgruppen sowie die Wahrnehmung des Lagers im Ausland. Untersuchungen zur juristischen Aufarbeitung und zur Geschichte der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg in der DDR sowie Reflexionen über den Umgang mit dem historischen Erbe bis zum heutigen Tag schließen den Band ab.
Aktualisiert: 2020-03-02
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Aktualisiert: 2018-07-05
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Aktualisiert: 2017-06-08
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Der Band enthält Referate und Diskussionsbeiträge einer im November 1996 von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten in Zusammenarbeit mit der Enquete-Kommission «Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit» veranstalteten Tagung in Dresden. In ihnen werden verschiedene Aspekte des Gedenkens an Orten, an denen sowohl Opfern der nationalsozialistischen Diktatur als auch Opfern der sowjetischen Besatzungsmacht bzw. des SED-Regimes gedacht wird, thematisiert. Dazu zählen Fragen des Diktaturenvergleichs, der künstlerischen und architektonischen Gestaltung der Gedenkorte sowie der Bildungsarbeit. Betroffen sind nicht nur ehemalige Konzentrationslager wie Buchenwald und Sachsenhausen, sondern auch Gefängnisse und Zuchthäuser wie Dresden Münchner Platz, «Roter Ochse» in Halle und Torgau Fort Zinna.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur oder der kommunistischen Gewaltherrschaft und zeitgeschichtliche Ausstellungen zu dieser Thematik gelten als bedeutsame außerschulische Lernorte. Politiker, Lehrer und Fachdidaktiker wie auch die Gedenkstätten selbst schreiben ihnen ein besonderes Potenzial für historisch-politisches Lernen zu. Die sich dort vollziehenden pädagogischen Prozesse und ihre Wirkungen sind allerdings bislang erst ansatzweise empirisch untersucht worden.
Der vorliegende Band bilanziert den Forschungsstand in Bezug auf Schulklassenbesuche in Gedenkstätten. Sozialwissenschaftler verschiedener Disziplinen präsentieren die Ergebnisse ihrer empirischen Untersuchungen zu Vorkenntnissen, Besuchsmotiven und -erwartungen sowie zu Rezeptionsweisen und Lerneffekten bei Schülern, die Gedenkstätten oder zeitgeschichtliche Ausstellungen besucht haben.
Hieraus ergeben sich wertvolle Hinweise auf die vielfältigen Voraussetzungen, Modi und Herausforderungen von Lernprozessen in Gedenkstätten. Der Band will auf ihrer Grundlage zu weiterführenden Diskussionen über Ziele, Organisation und Methoden pädagogischen Handelns wie auch zu weiteren empirischen Forschungsprojekten in Gedenkstätten anregen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktualisiert: 2022-01-20
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Täglich besuchen Tausende Gedenkstätten, die an die Opfer der NS-Diktatur oder der kommunistischen Gewaltherrschaft erinnern. Welche Motive und Erwartungen haben die Besucher? Wie verarbeiten sie ihre Eindrücke und welche Rolle spielen dabei individuelles Vorwissen und persönliche Voreinstellungen? Auf Grundlage zahlreicher Interviews vermittelt Bert Pampel anschaulich, wie Besucher Gedenkstätten erleben. Mit seiner Studie liefert er einen wichtigen Beitrag zur theoretischen Grundlegung der Gedenkstättenpädagogik.
Aktualisiert: 2023-04-16
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