ES ENTSTEHT EINE NEUE ZEIT – Eine Ära der Übergänge.
Der Zukunftsreport 2022 liefert Orientierung in unsicheren Zeiten und schärft den Blick für das, was jetzt zu tun ist.
In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.
„Regnosen, gezielte Ausflüge in die Zukunft, haben eine eigentümliche Wirkung: Sie machen den Kopf wieder frei vom Terror der Unmöglichkeit. Sie erlösen uns von der Angsthysterie.“
In diesem Zukunftsreport 2022 präsentieren wir Ihnen eine Klimawandel-Regnose. Dieses Zukunftsmodell zeigt, dass die postfossile Transformation möglich und wahrscheinlich ist. Außerdem fragen wir: Kann die Demokratie sich weiterentwickeln, aus den heutigen Blockaden und populistischen Gefahren heraus? Es geht auch um die wahre Zukunft der Digitalisierung. Und um die ketzerische Behauptung, dass die Welt gar keine Rettung braucht, dass die Kontinuität des Wandels stärker ist als unsere vermeintlich allmächtige Destruktivität.
Trauen wir uns einen mutigen Gedanken zu: „Der Mensch“ ist zur Zukunft fähig. Wir können die Welt verwandeln, indem wir uns selbst, unsere Wahr-Nehmungen, verwandeln.
Themen und Trends 2022
In Transition
Ein neues Verständnis von Übergängen, Harry Gatterer
Die Uhr des langen Jetzt
Oder: Sind wir gute Ahnen?, Matthias Horx
Von Prosperität zu Posterität, Tristan Horx
Humane Habitate
Die Zivilisationen von morgen
Die postpandemische Stadt
Urbanität muss neu gedacht werden, Gerhard Matzig
Der erschöpfte Kapitalismus
Wie die neue Sinn-Ökonomie entsteht
Die Impact Economy
Ein neues ökonomisches Paradigma, Stephan Grabmeier
Das neue Business-Biotop
Die postfossile Artenvielfalt
Auf dem Weg in eine freundliche Ökonomie
Die Ära der „Kindness Economy“, Oona Horx-Strathern
Die weibliche Wirtschaft
Die Politik der Weisheit
Was kommt nach dem Populismus?, Matthias Horx
Kybernetisches Regieren
Wie viel Staat brauchen wir?, Victoria Siegismund
Die durchlässige Demokratie
Ein Erfahrungsbericht, Gisela Erler
Soziale Kipppunkte
Die Tipping Points der Klimawende, Judith Block
Heldenmaterialien
Stoffe, die die Welt verbessern
Die große Entnetzung
Auswege aus der Hyperkonnektivität, Nina Pfuderer
Der Traum vom Metaversum
Lost in Virtualisation?, Christian Schuldt
Mapping the Future
Die neue Welt(un)ordnung
Die Klima-Regnose
2050 – Rückblick aus der Zukunft
Wir Riesenzwerge
Müssen wir wirklich „die Welt retten“?, Werner Tiki Küstenmacher
Das Zeitalter der Resilienz
Eine neue Zukunftskompetenz, Christian Schuldt
Burn the Patriarchy, Boys!
Siegeszug eines neuen Männerbildes, Lena Papasabbas
Beyond Woke
Die Zukunft nach der Zensurkultur, Anja Kirig
Trendwörter 2022
Schlüsselbegriffe für morgen
Aktualisiert: 2022-01-13
Autor:
Judith Block,
Gisela Erler,
Harry Gatterer,
Stephan Grabmeier,
Matthias Horx,
Tristan Horx,
Oona Horx-Strathern,
Anja Kirig,
Werner "Tiki" Küstenmacher,
Gerhard Matzig,
Lena Papasabbas,
Nina Pfuderer,
Christian Schuldt,
Victoria Siegismund
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Zukunft wird auf dem Land gemacht! Auf dem Land entsteht in Regionalentwicklung, Infrastruktur, Landwirtschaft und bei sozialen Innovationen schon heute Zukunft. Und dabei ist die Provinz oft innovativer und progressiver als die Stadt.
Diese Trendstudie des Zukunftsinstituts beschreibt, wo die Herausforderungen und Potenziale des ländlichen Raums liegen und wie Sie daraus Chancen und konkrete Handlungen ableiten können.
„Progressive Provinz“ richtet sich an Menschen, die in Regionalentwicklung, Tourismus oder Landwirtschaft arbeiten und dort Weiterentwicklung vorantreiben möchten. Auch für Organisationen, die sich mit Infrastrukturen und Mobilitätskonzepten jenseits von Städten auseinandersetzen oder sich für neue Modelle des Zusammenlebens und —arbeitens interessieren, ermöglicht die Studie durch fundierte Trendprognosen und spannende Best Practices ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen des Landes und lässt neue Perspektiven erkennen.
In der Trendstudie erfahren Sie…
… wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Landwirtschaft Hand in Hand gehen können.
… welche Rolle Unternehmen in ländlichen Räumen übernehmen können – und wie sie dadurch zu attraktiven Arbeitgebern werden.
… dass Urbanität vor allem eine Frage des Mindsets ist.
… wieso Infrastrukturen und Versorgungsnetzwerke in ländlichen Regionen dezentral aufgebaut sein müssen.
… wie Dörfer und Regionen ihren eigenen USP finden.
… warum Resonanz-Tourismus auch für die Anwohnerschaft attraktiv ist.
… und vieles mehr!
4 Thesen zur Zukunft des Landes
Landwirtschaft: Zwischen Technik und Tradition entsteht ein neues Verhältnis zur Natur.
Infrastruktur: Das Land wird zum Reallabor für innovative Infrastrukturen.
Regionalentwicklung: Resonanz-Tourismus stärkt regionale Identitäten – und schafft Lebensqualität.
Soziale Innovation: In der Progressiven Provinz verschmilzt das Dorf mit der Stadt.
Zukunftsort Progressive Provinz
Landflucht, neue Arbeitswelten und demografischer Wandel treiben die Urbanisierungsraten seit Jahrzehnten nach oben. Doch jetzt zeichnet sich eine Trendwende ab: Das Land wird zum neuen Zukunftsraum. Hier entstehen technologische und soziale Innovationen, die weit über die Region hinaus wirken – und auch die Städte prägen werden.
Neue Konzepte in der Landwirtschaft, die Ressourcen schonen und Versorgung gewährleisten, bewegen sich von der Nische in den Mainstream. Die ländlichen Infrastrukturen der Zukunft zeigen sich schon heute in glokalen Energiemodellen, progressiver Telemedizin und intermodalen Mobilitätskonzepten. Die Regionalentwicklung kann durch Angebote des Resonanz-Tourismus und die Stärkung dörflicher Strukturen nicht nur die Lebensqualität der Gäste, sondern auch der Einwohnerinnen und Einwohner erhöhen. Und zwischen Metropolen und Peripherie bildet die Progressive Provinz Netzwerke aus Visionärinnen, Weltverbesserern und Kreativen, die rurale Räume als Versuchslabore für Gesellschaftstrends nutzen.
Als Orte der Erholung, als soziale Experimentierräume, als Basis neuer Gemeinschaften oder als Communitys mit dörflicher Struktur und urbaner Offenheit entwickeln sich Dörfer und Regionen zu neuen Treibern, die gesellschaftliche Entwicklung voranbringen.
Die Trendstudie enthält:
Editorial von Matthias Horx
Analysen und Thesen
Expertenmeinungen
inspirierende Visionäre
zahlreiche Best Practices
Impact-Analyse
Infografiken, Zahlen und Daten
das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen
Nutzen Sie diese wegweisende und inspirierende Studie, um ein neues Verständnis für das Potenzial ländlicher Räume zu entwickeln und lernen Sie, wie Sie Chancen optimal nutzen!
Aktualisiert: 2022-08-04
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2021 ist das Jahr der Entscheidungen. Das alte „Normal“ ist endgültig aus den Fugen geraten. Denn eigentlich war es schon lange ein „Unnormal“. Jetzt geht es um alles: Rebellion, Demokratie, Globalisierung, unternehmerische Verantwortung – und Freiheit.
In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.
„Wir haben die Komfortzone, die längst brüchig geworden war, hinter uns gelassen. Im Sinne der Zukunft ist das keine schlechte Botschaft.“
Das Jahr 2021 ist das Jahr der Entscheidungen, wie Herausgeber Matthias Horx es nennt. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Bilanz ziehen? Wie ändert sich unser Verständnis von Gesundheit? Wohin entwickeln sich die sogenannten sozialen Medien? Wie geht es weiter mit den neuen globalen Revolten – und den neuen Despoten? Wie können uns Trost und Humor durch die Krisen der Welt retten? Und wie sortiert sich das Verhältnis zwischen Urbanität und Ländlichkeit durch die Krise neu?
Dieser Zukunftsreport erscheint inmitten einer gewaltigen Turbulenz, die all unsere Lebenssysteme erfasst hat. Aber diese Turbulenz hat auch ihr Gutes: Denn Krisen lösen festgefahrene Denkmuster auf und zerstören das Überkommene. Sie erzwingen Innovationen, die vorher im Latenten stecken geblieben waren. Dies zeigen auch die unterschiedlichen Themen des Zukunftsreports.
Themen und Trends 2021
Be thrawn
Verrückt durch die Krise
Die Corona-Bilanz
Die Geschichte eines Wandels, der die Zukunft verändern wird
Neografie: Remapping the World
Wie Karten uns helfen, die neue Welt(un)ordnung zu verstehen
Die neuen Revolten
Die Basis erfolgreicher Revolten ist das Alltagsleben
Die neuen Despoten
Wie Autokraten ticken – und warum sie die Demokratie erneuern können
Danke, Trump!
Vom Nutzen des Trumpismus
Zukunftskraft Trost
In Zeiten der Krise erhält Trost einen neuen Zukunftssinn
Brands for Future
Aufbruch in die neue Ära der Markenverantwortung
Future People
Menschen, die schon heute das Morgen gestalten
Neue Stadtvisionen: Diesseits von Utopia
Die neuen Stadtvisionen sind pragmatische Zukunftsprogramme
Die grenzenlose Provinz
Im ruralen Raum wird das Verhältnis von Stadt und Land redefiniert
Die große Korrektur
Abschied von den unsozialen Medien
Humor in der Krise
Über die Kraft des Lachens in den Zeiten der Pandemie
Holistic Health
Im Zeichen von COVID-19 entsteht ein neues Gesundheitsverständnis
Multify your Life
Bye-bye, simplify: Was uns in Richtung Zukunft wirklich weiterbringt
Trendwörter 2021
Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2021-10-04
Autor:
Nils Boeing,
Till Briegleb,
Daniel Dr. Dettling,
Jakob Dr. Kibala,
Harry Gatterer,
Matthias Horx,
Tristan Horx,
Oona Horx-Strathern,
Anja Kirig,
Werner "Tiki" Küstenmacher,
Lena Papasabbas,
Michael Prof.Dr. Lehofer,
Christian Schuldt
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The Next Generation of Business – eine Anleitung zum neuen Unternehmertum, um erfolgreich in die Wirtschaft der Zukunft aufzubrechen.
Die Trendstudie beleuchtet verschiedene Bereiche einer Organisation – Vision, Innovation, HR, Marketing und Führung – und zeigt auf, was Unternehmen jetzt tun können, um in der Wirtschaft der Zukunft erfolgreich zu sein.
Die Wirtschaft der letzten Jahrzehnte hat den Bezug zur Welt über weite Strecken ignoriert und sabotiert. Nun aber, wo das Coronavirus uns an den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kollaps gebracht hat, stehen alle Zeichen auf Umdenken. Und zwar global. Nun gilt es, die Grundlage der Wirtschaft in einem Reset neu zu konstruieren. Wie das funktionieren kann, zeigt die Trendstudie „Wirtschaft nach Corona“.
Die Trendstudie bietet einen differenzierten Blick darauf, wie Corona unser Wirtschaftssystem verändert hat und hilft Ihnen, coronabedingte Wechselwirkungen einzelner Unternehmensbereiche zu verstehen. So erkennen Sie neue Chancen für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung und erlangen mithilfe einer systemischen Analyse Vorsprung im Wettbewerb.
Hands-on-Tipps für Unternehmen
Vision nach Corona
Mit einer Konzentration auf positive Emotionen können Unternehmen sich auf die Suche nach ihren ureigenen Bildern von der Zukunft und damit der Vision machen, die zum Leitbild ihres Handelns werden kann.
Innovation nach Corona
Gerade jetzt gilt es, mutig zu denken und zu innovieren – aber nicht im Sinne des alten Spiels, wo Neues um seiner selbst willen angestrebt wird – sondern mit Blick auf das große Ganze.
HR nach Corona
Um die Coronakrise gut zu überstehen, benötigen Unternehmen ein Höchstmaß an Resilienz – und diese hängt nicht zuletzt an den Mitarbeitenden. Daher ist es wichtig, die individuellen Werte und Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zu kennen, damit alle sich bestmöglich einbringen können.
Marketing nach Corona
Marken werden zu aktiven Gestaltern des Wandels: Sie reagieren nicht mehr passiv auf veränderte Konsumbedürfnisse, sondern gehen gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aktiv an, zusammen mit Konsumentinnen und Konsumenten.
Führung nach Corona
Die Aufgabe von Führung ist künftig, für Irritation, Abweichungen und ein stetes Hinterfragen des eingeschlagenen Weges zu sorgen – und das Menschliche zurück in die Unternehmenskultur zu bringen.
Megatrend-Shifts durch Corona
„Wirtschaft nach Corona“ liefert eine Re-Evaluierung aller Megatrends. Megatrends sind die größten Treiber des Wandels. Sie entfalten sich normalerweise über Jahrzehnte, können aber auch die Grundlage für vergleichsweise schnelle Durchbrüche auf den Märkten und für Disruptionen sein – oder sich durch plötzlich veränderte Bedingungen, wie durch die Covid-19-Pandemie, rasant beschleunigen oder ihre Prägung verändern.
Corona hat einige Megatrends befeuert, einige ausgebremst und die Stoßrichtung wieder anderer Megatrends verändert. So hat die Pandemie den Shift von Individualisierung hin zur Post-Individualisierung weiter angetrieben, den Megatrend New Work beschleunigt und den Megatrend Mobilität zeitweise völlig ausgebremst.
Next Generation of Business
Komplexität, Dynamik und ein klares „Wofür“ prägen die Geschäftslogik nach Corona. Pionierinnen und Pioniere der nächsten Unternehmergeneration, der Next Generation of Business, agieren ganzheitlich und systemisch. Statt auf Planung setzen sie auf Spielzüge und statt auf klassische Business-Modelle aus der Betriebswirtschaftslehre auf neuartige, kontextsensible Denkmodelle wie das Future Business Model. Dieses integriert das eigene Unternehmen und die Wirtschaft wieder mehr in Natur und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-08-26
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Mit dieser Trendstudie des Zukunftsinstituts schaffen Sie es, neue Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu adressieren, sinnhafte Resonanzbeziehungen aufzubauen und die Bedeutung der Unternehmenskultur für ein zukunftsweisendes Markenverständnis zu erkennen. Als Marke der Zukunft werden Sie zum Akteur und Gestalter des Wandels.
Markenaufbau: Der Mensch im Mittelpunkt
Wir leben in einer Zeit des Brand Overflow, in der eine neue Flut an Markenerfahrungen die Lebensdauer von Marken tendenziell verkürzt. Um sich als Marke und Unternehmen dennoch behaupten zu können, ist ein grundlegendes Umdenken nötig: weg von kurzfristig-linearen Marketingmaßnahmen, hin zu einer neuen, ganzheitlichen Perspektive, die den Menschen konsequent ins Zentrum der Markenbestimmung stellt. Die Leitfragen lauten: Welche Funktion erfüllen Marken in einer vernetzten Ökonomie und Gesellschaft, und wie können sie ihre Strahlkraft auch in volatilen und sinnökonomischen Zeiten erhalten und entfalten?
Anhand von vier Themenschwerpunkten – Marke 4.0, Sinnökonomie, Post-Individualisierung und Tech-Marketing – untersucht das Zukunftsinstitut in dieser Studie die Prinzipien der nächsten Marken-Epoche und zeigt die Stellschrauben auf, die Markenverantwortliche nun bedienen müssen.
Die vier Thesen zur neuen Rolle von Marken und Marketing in der Sinnökonomie:
Transforming Brands: Marken von morgen sind Gestalter des Wandels.
Beyond Purpose: Gelebte Verantwortung wird zur Markenpflicht.
Von Konnektivität zu Kollektivität: Die neue Markenwährung ist das Wir.
Data-driven Resonance: Technologie wird empathisch.
Markenentwicklung: Die neue Aufgabe der Marken der Zukunft
In einer zunehmend hypervernetzten Welt, die sich in Richtung einer Sinn- und Werteökonomie entwickelt, und erst recht im Kontext einer kollektiven Traumatisierung wie der Corona-Krise, erhalten Marken eine neue Aufgabe und Bestimmung: Sie sind nicht mehr nur Teil, sondern aktiver Treiber des Neuen und Zukünftigen.
Marken werden künftig weniger auf einzelne Produkte und Individuen fokussieren, und stattdessen mehr auf Werte und kollektive Identitäten. Es wird immer wichtiger, Resonanzbeziehungen zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Die Trendstudie enthält:
Analysen und Thesen
Expertenmeinungen
inspirierende Visionäre
Impact-Analyse
Infografiken, Zahlen und Daten
das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen
Nutzen Sie diese wegweisende Studie, um ein neues Verständnis für Marken von morgen zu entwickeln und Ihre Marke zukunftsfähig zu machen!
Aktualisiert: 2021-08-05
Autor:
Harry Gatterer,
Christoph Kappes,
Lena Papasabbas,
Nina Pfuderer,
Christian Prof.Dr. Blümelhuber,
Björn Prof.Dr. Bohnenkamp,
André Prof.Dr. Reichel,
Peter Prof.Dr. Zec,
Theresa Schleicher,
Christian Schuldt,
Christiane Varga
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Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Menschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten „Relations Mapping“-Tool dient „Lebensstile“ Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen.
Auf einen Blick
Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser
Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”)
Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar
Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess
Warum Lebensstile?
Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln.
Der Prozess
Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen.
Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.)
Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System
Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster
Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild
Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen.
Über das Konzept des Relations Mapping
Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, war maßgeblich an der Entwicklung von “Lebensstile” beteiligt. In den Videos erklärt er die Funktion und Anwendungsgebiete des Relations Mappings.
Für wen?
KMU: Die Lebensstile verschaffen Ihnen einfach, schnell und leicht verständlich Orientierung, welche Kundengruppen bereits Verbindungen zu Ihnen aufgebaut haben und wo neue Potenziale liegen.
Unternehmen mit gefestigten Strategien: Die Lebensstile-Box wertet Ihre bisherigen Tools zur Kundenanalyse um eine zukunftsgerichtete Sichtweise auf und gibt Ihnen so eine neue qualitative Dimension.
Unternehmensberater: Die Lebensstile erweitern Ihren Werkzeugkasten als interner oder externer Unternehmensberater um ein modernes, spielerisches und leicht anzuwendendes Tool. Ohne großen Aufwand, Vorbereitung oder Vorwissen gestalten Sie effektive Arbeitssessions, die gleichzeitig die Kommunikation innerhalb eines Teams fördern.
Inhalt
Lebensstile-Typologie
Anleitung zum Relations Mapping
18 Lebensstil-Karten
Unternehmens-Karte
Produkt-Karten
Aktualisiert: 2022-05-23
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Neue Werte, neue Märkte, neue Umwelten und neues Wirtschaften: Neo-Ökologie wird das kommende Jahrzehnt stärker formen als jeder andere Megatrend.
Ein neuer Zeitgeist, der sich über viele Jahre seinen Weg aus der Nische in den Mainstream gebahnt hat, ist jetzt im kollektiven Bewusstsein verankert. Er bringt neue Marktlogiken und neue Kundenbedürfnisse hervor, disruptiert Geschäftsmodelle und stellt das System Wirtschaft auf den Kopf.
Das neue Umweltbewusstsein ist zentrales Element einer neuen Globalkultur und die Basis für aufstrebende Lebensstile und neue Konsummuster – bis hin zu einem neuen Menschenbild. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen es zum Teil ihrer DNA machen.
Neo-Ökologie als dominierender Wirtschaftsfaktor
Wir steuern auf eine ökologische Katastrophe zu. Auch die Vorstandsbüros, Konferenzräume und Kongresse dieser Welt erreicht langsam aber sicher die kollektive Erkenntnis, dass eine ökologische Katastrophe zwangsläufig auch eine wirtschaftliche (und damit eine gesellschaftliche) Katastrophe ist. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sind keine Nischenthemen mehr. Klar ist: Es geht um nichts weniger als unsere Existenz.
Deswegen ist Klimaschutz nicht mehr nur Thema für Umweltaktivisten. Die Zukunft aller Gesellschaften und aller Wirtschaftssysteme des Planeten hängt davon ab. Umwelt wird zum Mainstream-Thema, zum neuen Kriterium für gut und schlecht, richtig und falsch.
Hinter all dem steht nicht der lose Wunsch, etwas Gutes zu tun, sondern es sind Bemühungen, das eigene Fortbestehen zu sichern – und immer mehr um handfeste wirtschaftliche Interessen, wie die Vermeidung von Ernteverlusten, der Sicherung der Lebens- und damit Standortqualität oder schlicht die Gunst der Kunden. Getragen von einem wachsenden Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Menschen entwickelte sich auf den Säulen von Ökonomie, Ökologie und Ethik über die Jahre eine neue Handlungsmoral, die mittlerweile unseren kompletten Alltag beeinflusst.
Neo-Ökologie-Potenziale erkennen und handeln
Neo-Ökologie ist der wichtigste Megatrend unserer Zeit und der zentrale Treiber für vier Dimensionen des Wandels: ein neues globales Werteset, neue Konsumlogiken und damit neue Märkte, ein neues Verständnis von Natur, in dessen Zentrum die Gesundheit steht, und langfristig der Wandel der Gesamtgesellschaft in Richtung Postwachstum.
Die Trendstudie zum wichtigsten Megatrend unserer Zeit:
Analysen und Thesen
Expertenmeinungen
inspirierende Visionäre
Hands-on-Tipps
Impact-Analyse
Infografiken, Zahlen und Daten
das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen
Aktualisiert: 2022-05-12
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Erkennen Sie, wie sich KI als Zukunftstechnologie produktiv nutzen lässt. Diese Studie liefert mit Analysen, Thesen, Tipps und Expertenmeinungen handfeste Orientierung und praktische Anregungen für unternehmerisches Handeln im Zeichen der neuen KI-Ära.
KI-Leitfaden für Unternehmen
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine – wenn nicht die – Schlüsseltechnologie der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Ihr Einsatz redefiniert Wirtschaft, Märkte und Industrien fundamental und übt schon heute enormen Impact auf digitale Geschäftsmodelle aus. Zugleich mehren sich die Anzeichen einer ersten KI-Ernüchterung.
KI ist derzeit der stärkste Treiber des digitalen Wandels – doch die Ausmaße dieser Transformation erzeugen Unsicherheit und übersteigerte Erwartungen. Mehr denn je müssen Unternehmen deshalb verstehen: Was kann KI konkret leisten? Welche Chancen und Risiken eröffnen lernende Maschinen, ökonomisch wie gesamtgesellschaftlich?
In vier Themenschwerpunkten vermittelt die Trendstudie Künstliche Intelligenz, wie sich Unternehmen für einen selbstbewussten und zukunftsweisenden Umgang mit KI aufstellen. Experteninterviews und Porträts von KI-Visionären liefern wichtige Insights. Hands-on-Tipps und die Impact-Analyse zeigen Ihnen konkret, woran Ihr Unternehmen sofort arbeiten kann. Das Resultat: ein Leitfaden für die KI-getriebene Wirtschaft von morgen.
Schwerpunktthemen
1 Globale KI-Strategie
Duell der Giganten: Die KI-Strategien von China und den USA im Vergleich – und wie Europa gewinnt.
Welche Probleme und Risiken es beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz gibt und welche gesellschaftspolitischen, ethischen und standortstrategischen Fragen damit einhergehen.
Warum es ethische Begleitung, qualifizierende Maßnahmen und eine klar umrissene KI-Mission für Bereiche wie Gesundheit, Landwirtschaft, Mobilität, etc. braucht.
2 Die Ära der Hyperpersonalisierung
Wie KI wirkt und für welche Anwendungsfälle sie wirklich hilfreich ist.
Was Künstliche Intelligenz braucht, um ihre Potenziale zu entfalten.
3 KI und die Unternehmenskultur
Menschliche vs. Künstliche „Intelligenz“
Wie das Teamplay zwischen Mensch und Maschine funktioniert.
Woran Künstliche Intelligenz scheitert und wie die Kompetenzen künftig verteilt werden.
Was die neue Arbeitswelt und den neuen USP des Menschen ausmacht.
Worauf es im War for Talents nun ankommt.
4 Mit KI eine bessere Welt gestalten
KI kann zum Problemlöser globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Ernährung, demografischer Wandel, instabiles Finanzsystem oder Endlichkeit der Ressourcen werden.
Welchen Stellenwert KI als Treiber von Partizipation, Demokratie und Solidarität hat.
Wie KI ein neues Menschenbild schafft und zu einer Rehumanisierung von Arbeit führt.
Welche Leitlinien eine KI-getriebene Welt benötigt.
Exkurse
Was kann KI?
Ein Überblick zur Funktionsweise von Systemen Künstlicher Intelligenz und Strategien des maschinellen Lernens: Neuronale Netzwerke, Machine Learning, Deep Learning, Supervised Learning, Unsupervised Learning, Reinforcement Learning.
Maschinelle Manipulation
Das manipulative Potenzial Künstlicher Intelligenz – und wie ihm begegnet werden kann. Wie sich bewusste und unbewusste Manipulation unterscheiden und wie man von einer manipulativen zu einer moralischen KI kommt.
Experteninterviews und Gastbeiträge
Risiken und Potenziale von KI, Chancen für Deutschland und eine globale KI-Kontrolle
Prof. Dr. Andreas Dengel, Leiter des Forschungsbereichs Smarte Daten & Wissensdienste am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Wie KI den Handel revolutioniert
Christoph Kappes ist Experte für digitale Transformation und KI. Er bewegt sich seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen IT, Geschäftsmodelle und Produktinnovation. Kappes ist tätig als Berater für Online-Strategien und als Interim-Manager.
Die Bedeutung, Herausforderungen und Chancen der KI für die Wirtschaft
Carsten Hentrich und Michael Pachmajer sind Experten für die digitale Transformation von Unternehmen und Dozenten an der Goethe Business School. Sie begleiten mittelständische und familiengeführte Unternehmen in Deutschland und Europa ins digitale Zeitalter. Ihr 2016 erschienenes Buch „d.quarks. Der Weg zum digitalen Unternehmen“ wurde als Managementbuch des Jahres ausgezeichnet.
Die Konsequenzen des neuen Miteinanders von Mensch und Maschine
Prof. Dr. Dirk Nicolas Wagner lehrt Strategisches Management an der Karlshochschule International University in Karlsruhe und ist Geschäftsführer des Karlshochschule Management Instituts. Zuvor war er in Deutschland und Großbritannien in leitenden Positionen in der Industrie tätig. Seit den 1990er Jahren beschäftigt er sich mit Fragestellungen rund um das Thema Mensch und Maschine.
Welche Chancen hat die Demokratie in der Ära der Künstlichen Intelligenz
Dr. Daniel Dettling ist Jurist und Gründer der Denkfabrik Institut für Zukunftspolitik. Der renommierte Politikexperte berät Parteien, Ministerien und Unternehmen und fragt als kreativer Vordenker, wie sich Gesellschaft und Wirtschaft neu erfinden können.
Macht KI uns autonomer?
Prof. Dr. André Reichel ist Professor für International Management & Sustainability an der International School of Management (ISM) in Stuttgart und einer der zentralen Vordenker für betriebswirtschaftliche Perspektiven auf die Postwachstumsökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in wachstumsresilienten Geschäftsmodellen und den Erfolgsindikatoren der nächsten Ökonomie.
KI-Visionäre
Die Roboterpsychologin
Prof. Dr. Martina Mara erforscht unter anderem, wie Roboter gestaltet werden können, damit Menschen sich mit ihnen wohlfühlen und autonome Maschinen nicht als Bedrohung erleben. Im Interview spricht sie über die Chancen und Risiken der immer engeren Beziehung von KI und Robotik, die psychologischen Aspekte des neuen Miteinanders von Mensch und Maschine und die Frage, wie „menschlich“ Maschinen sein sollten.
Der KI-Champion aus Köln
DeepL zeichnet sich für das Wörterbuch der neuen Generation verantwortlich. Ein Porträt über das Kölner Unternehmen und seine Geschichte, die zeigt, wie der geschickte Einsatz von KI eine Organisation erfolgreich transformieren kann.
Die Digital-Ethikerin
Prof. Dr. Sarah Spiekermann lehrt und forscht seit mehr als zehn Jahren zu sozialen Fragen der Internetökonomie und Technikgestaltung. Im Interview spricht die Autorin des Buchs „Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert“ über die Grenzen der maschinellen Intelligenz und die Bedeutung menschlicher Werte in Zeiten zunehmender Automatisierung.
Die ganzheitlichen KI-Forscher
Ein Porträt über die Organisation OpenAI, die ambitionierte KI-Forschung und kluge Reflexion verbindet. Mitgründer Greg Brockman setzt sich dafür ein, dass die gesamte Gesellschaft von der Zukunftstechnologie profitiert.
Impact-Analyse
Die Chancen Ihres Unternehmens in einer KI-geprägten Welt
Produkt – Was biete ich an?
Verfahren – Wie erzeuge und vertreibe ich meine Produkte?
Organisation – Welche Kulturen und Strukturen prägen mein Unternehmen?
Markt – Welche Kunden und Absatzmärkte hat mein Unternehmen?
Wirtschaft – Welche ökonomischen Bedingungen beeinflussen mein Unternehmen?
Gesellschaft – Wie und wo leben wir?
Mensch – Wer sind wir?
Aktualisiert: 2020-04-09
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Produktentwicklung der Zukunft
Diese Studie beleuchtet die soziokulturellen Treiber, Widerstände und Trends, die für Innovation entscheidend sind. Sie stellt exemplarische Produkte vor, die einen wirklichen Mehrwert schaffen und somit die Zukunft formen. „Future Products“ eben. Mit ihrem ganzheitlichen Blick zeigt sie, was Unternehmen beachten müssen, um echte Innovationen hervorzubringen – und welche Produkte in Zukunft erfolgreich sein werden.
Virtual Reality, Blockchain, Künstliche Intelligenz … Wir leben in Zeiten der Tech-Hypes und des Innovationsterrors. Ständig wird „The Next Big Thing“ ausgerufen. Doch echte Innovation ist mehr als eine Frage technologischen Fortschritts. Innovative Produkte und Services müssen einen wirklichen Nutzen haben. Sie müssen einen echten Mehrwert für Individuum oder Gesellschaft erzeugen.
Human-Centered Design
These 1: Future Products stellen den menschlichen Faktor konsequent ins Zentrum. In einer zunehmend technisierten Welt helfen sie uns, besser, sinnvoller und menschengerechter zu leben.
Seamless Mobility
These 2: Technische Innovationen und veränderte Kundenbedürfnisse werden zum Motor neuer Formen der Mobilität: vernetzt, digital, postfossil und geteilt.
Circular Economy
These 3: In Zukunft haben Produkte keinen Anfang und kein Ende mehr. Stattdessen werden sie Teil neuer Kreisläufe, in denen es keinen Müll mehr gibt, nur noch potenziell unendliche Wiederverwertung.
Komplexitätsreduzierer
These 4: In einer zunehmend komplexen Welt gewinnen Services und Technologien, die Komplexität reduzieren, enorm an Bedeutung. Durch Vorauswahl, kuratiertes Wissen, Filter oder Transparenz geben sie dem Konsumenten Kontrolle zurück.
Krisen-Innovationen
These 5: Der Impact von Krisen und Katastrophen ist heute unberechenbarer und potenziell globaler denn je. Krisentechnologien gewinnen daher zunehmend an Relevanz – und bergen große Innovationspotenziale.
New Luxury
These 6: Luxus wird zum Ausdruck einer neuen, kultivierten Rebellion: Statussymbole werden mit ethischem Mehrwert und nachhaltigem Anliegen aufgeladen.
KI & Robotik
These 7: Der Hype um KI und Robotik erzeugt allzu oft einen technologischen Tunnelblick. Wirklich zukunftsweisend ist das konstruktive Zusammenspiel von maschineller und menschlicher Intelligenz.
Stealth Health
These 8: Nach Wearables kommen nun Disappearables: smarte, beinahe unsichtbare Alltagshelfer, die die Gesundheit erhalten, wiederherstellen oder optimieren.
Food Solutions
These 9: Essen wird zur neuen Religion, zur Frage der Werte, zum Ausdruck des individuellen Lebensstils – in der Ernährung suchen wir die (Er-)Lösung all unserer Probleme.
Aktualisiert: 2020-08-27
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Das Verständnis gesellschaftlicher Veränderungen ist der Schlüssel zu cleveren Urteilen über die Zukunft. Erkennen Sie Trends, ihre Gründe und Auswirkungen, und machen Sie dieses Wissen zur Basis Ihrer Entscheidungen.
In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.
BESCHREIBUNG
Der Zukunftsreport 2019 handelt vor allem von vitalen Retro-, Gegen- und Rebellionstrends. Gegen das allmächtige Lärmen des Medialen entwickelt sich eine Sehnsucht nach der Stille. Gegen den grassierenden Individualismus setzt sich die Kooperation durch, das Co-Prinzip. Die ökologische Zukunft liegt nicht in der Rückkehr zur Natur, sondern in NatureTech. Gegen die Fake-Welt tritt eine Bewegung der radikalen Ehrlichkeit an. Und diametral zur depressiven Grundstimmung entsteht ein neuer Mut zum Mut, der in Unternehmen den entscheidenden
Zukunftsunterschied macht.
Starten Sie mit frischen Gedanken in das Jahr 2019, lernen sie inspirierende Future People kennen und nehmen Sie Ihre eigene Zukunft in die Hand!
INHALT
Nur Mut!
Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass die Zukunft schon geschrieben ist – das ist sie nicht. – Harry Gatterer
Das postdigitale Zeitalter
„Digitalisierung“ ist der revolutionäre, quasi-religiöse Mythos unserer Tage. Neun Thesen zur digitalen Krise – und wie wir aus ihr herauskommen. – Matthias Horx
Was kommt nach dem Populismus?
Warum jenseits der Links-Rechts-Polarisierung das Neo-Progressive gewinnt: Sieben Thesen zur Zukunftspolitik. – Dr. Daniel Dettling
Golf-Futurismus
Welche Region auf der Erde kommt heute einer fernen utopischen Zukunft am nächsten? Käme ein länger verschollener Science-Fiction-Schreiber auf die Erde zurück, würde er wahrscheinlich auf Materialsuche in der Golf-Region gehen. – Matthias Horx
The Golden Age of Audio
Der weltweite Boom von Podcasts und digitalen Sprachassistenten macht deutlich: Im Zuge der Vernetzung wächst auch die Bedeutung der Audio-Kommunikation. – Janine Seitz, Christian Schuldt
Die neue Stille
Das Leben auf lautlos stellen: Die neue Sehnsucht der Menschen – Anja Kirig
Welt im Rausch
Steuern wir auf eine Rausch-Gesellschaft zu?
Legalisierung wird ein globaler Großtrend – und führt zu einem veränderten Bewusstsein des Selbst und der Gesellschaft. – Lena Papasabbas
WeToo-Sports
Wie Frauen im Zeitalter von #MeToo die letzten Bastionen des Männersports erobern – Oona Horx-Strathern
Das Co-Prinzip
Co-Working, Co-Mobility, Co-Creation, Co-Living: Die Organisationsprinzipien der vernetzten Gesellschaft – Lena Papasabbas, Christian Schuldt
Radikale Ehrlichkeit
Im Zeitalter der Fake News und Verschwörungen ist es höchste Zeit für einen knallharten Gegentrend. – Tristan Horx
NatureTech: The Next Frontier
Die Technik der Zukunft nutzt die Biosphäre des Planeten klug, maßvoll und effektiv – bereichert durch die Erkenntnisse des Industriezeitalters. – Niels Boeing
Next Growth
Wie können wir auf die neue Postwachstumswelt nicht nur reagieren, sondern sie proaktiv gestalten? Eine neue Vision des Wachstums. – Christian Schuldt
Der Megatrend-Scan
Megatrends sind die Blockbuster der Veränderung. Doch auch sie durchlaufen unterschiedliche Phasen – und werden oft falsch eingeschätzt. – Christof Lanzinger
Countdown zum neuen Space Age
Eine neuer Space-Hype beginnt: Welche Bedeutung bekommt die Raumfahrt in einer multipolaren, konfliktreichen Welt? – Matthias Horx
Future People
Die Helden für ein besseres Morgen
Trendwörter 2019
Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2020-04-09
Autor:
Niels Boeing,
Dr. Daniel Dettling,
Harry Gatterer,
Matthias Horx,
Tristan Horx,
Oona Horx-Strathern,
Anja Kirig,
Christof Lanzinger,
Lena Papasabbas,
Christian Schuldt,
Janine Seitz,
Prof. Dr. Martin Tajmar
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Next Growth – Wachstum neu denken
Die Fixierung auf reine Wachstumsmaximierung hat ausgedient, denn sie führt in ökologische und soziale Sackgassen – und diese Entwicklung schränkt auch unternehmerische Entscheidungsfreiheiten immer stärker ein.
Die Studie von Herausgeber Prof. Dr. André Reichel liefert zukunftsweisende unternehmerische Perspektiven und handfeste Orientierung: “Next Growth. Wachstum neu denken” ist ein Leitfaden für Entscheider, die sich auf die Ökonomie der Zukunft einstellen wollen.
Ein anderes Wachstum für Unternehmen?
Die vier zentralen Thesen der Studie machen deutlich, wie Wachstum in der Wirtschaft von morgen gedacht werden muss und was dieses neue Verständnis für Strategie, Innovation und Wertschöpfung in Unternehmen bedeutet. In der Impact-Analyse zeigt Prof. Dr. André Reichel abschließend die Chancen jenseits einseitiger Wachstumsorientierung auf.
Befreiung vom Wachstumsfetisch: Wachstum muss neu gedacht werden.
Wirtschaftliches Wachstum ist unsicher geworden. Brüche, Einbrüche und Umbrüche prägen die wirtschaftliche Landschaft. Gleichzeitig kann einseitiges Wachstumsdenken in eine mentale Sackgasse führen. Unhinterfragte Mindsets sind gefährlich für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – vor allem, wenn sich Umwelten und Kontexte radikal und unüberschaubar ändern. Immer mehr verbreitet sich deshalb ein neue Mindset, das „Wachstum“ jenseits rein ökonomisch-materieller Kategorien versteht.
Strategie als Experiment: Erfolg ist eine Frage der Anschlussfähigkeit.
Strategie ist schon immer ein Gesellschaftsspiel gewesen: Man kann es nur mit anderen zusammen spielen. In der Wachstumsökonomie des 20. Jahrhunderts war dies nur eine Spielregel unter vielen. Im Kontext einer komplex vernetzten Wirtschaft des Next Growth wird sie zur zentralen Maßgabe. Unternehmen müssen lernen, sich zu öffnen, um die Anschlussfähigkeit an ihre Umwelten – auch an ihre natürliche Umwelt – zu erhöhen. Nur so wird eine Organisation aufnahmefähig für die neuen gesellschaftlichen Wertesets.
Die Neuerfindung des Neuen: Innovation ist kein Selbstzweck, sondern erwächst aus geteilten Anliegen.
Next Growth wird vorangetrieben von einem reflexiveren und nachhaltigeren Verständnis von Innovation – eine Innovation der Innovation, frei von den Scheuklappen einseitiger Wachstumszwänge. Im Gegensatz zum traditionellen Innovationsdenken, das stets eindimensional auf „neu“ und „mehr“ ausgerichtet gewesen ist, revitalisieren Next-Growth-Innovationen eine eigentlich altbewährte Erkenntnis: Wahre Innovationen sind nicht technischer, sondern sozialer Natur. Sie reflektieren den Wandel sozialer Praktiken und entwickeln sie weiter.
Qualität schlägt Quantität: Der Wohlstand von morgen beruht auf neuen Werten.
Unternehmen sind hochemotionale Akteure. Diese Feststellung und ihre Anerkennung sind die ersten Schritte, die Organisationen auf den Weg bringen, sich auf die Suche nach dem inneren Antrieb ihrer Unternehmung zu begeben. Denn Unternehmen sind von Menschen gemacht und keine Systeme, die der kühlen Logik von Maschinen unterliegen.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Deutschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten “Relations Mapping”-Tool dient “Lebensstile” Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen.
Auf einem Blick
Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser
Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”)
Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar
Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess
Warum Lebensstile?
Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln.
Der Prozess
Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen.
Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.)
Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System
Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster
Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild
Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen.
Aktualisiert: 2020-06-10
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Gibt es so etwas wie ein Schlüsselwort unserer Epoche, ein Codewort, das uns die Phänomene der Gegenwart erschließen kann? Ja: Resonanz. Heute leben wir in einer Resonanzkrise: Vernetzt mit allem und jedem, fühlen wir uns dennoch immer weniger wahrgenommen. Neue Tugenden für das hypervernetzte Zeitalter können uns helfen, unsere innere Integrität zurückzugewinnen. Im Zukunftsreport 2018 erfahren Sie, mit welchen Strategien der Resonanz Sie den Hysterien unserer Zeit entgegentreten und sich für die Zukunft wappnen.
Kapitelübersicht
Editorial von Matthias Horx
Antigravitation
Schweben lernen: Über das Flow-Gefühl der Netzwerkzeit
Unser Alltag besteht aus Dauerablenkung und Reizüberforderung. Das Ergebnis: Uns geht die eindeutige Richtung, die Gravitation, verloren. Harry Gatterer über das Zeitalter der Antigravitation – und wie es gelingt, den Flow zu finden und schweben zu lernen.
Die Kunst der Resonanz
Don’t expect anything, be open to everything
Wie reagieren Menschen aufeinander in einem leeren Raum, der nur von einer Idee, einer Aura, einer Intervention gestaltet ist? Resonanzkünstler Jeppe Hein hat sich dieser Frage experimentell genähert.
Future Virtues
Hysterie und Grobheit
Nicht die Realität hat sich verändert, nur unsere Wahrnehmungen sind andere geworden. Matthias Horx über die Tugenden, mit denen wir der Angst entgegensteuern können – und Kabarettist Vince Ebert über die Macht des futuristischen Humors.
Crack Signals
Über Strategien in Übergangszeiten – und Signale, die Krisen ankündigen
Wer die Anzeichen bevorstehender Krisen erkennt, kann diese Umbrüche nicht nur abfedern, sondern zugleich ein neues Mindset entwickeln, das den Übergang zu etwas Neuem weist. Netzwerkforscher Harald Katzmair über die Kunst, Krisensignale zu deuten.
Hubs of Hope
Hoffnungsregionen für die globale Zukunft
Gibt es so etwas wie das Gegenteil einer Krisenregion? Orte, an denen sich die Lebensbedingungen der Menschen innerhalb kürzester Zeit massiv verbessern? Wir zeigen Ihnen die Hoffnungsregionen für die globale Zukunft.
Elektrotopia
Das Design des elektrischen Futurismus
Wir stehen an der Schwelle eines Zeitalters der Hyperelektrifizierung: Elektrizität wird allgegenwärtig, erneuerbar, drahtlos, unerschöpflich, begleitet von innovativen Materialien und einer neuen Formensprache: weich und organisch, leicht und durchlässig.
Blockchain Communitys
Eine neue Ära des Vertrauens
Kryptowährungen verfügen aktuell über ein ungeheures Marktkapital – und eine riesige Community, ohne die sie nicht aufrechterhalten werden könnten. Lena Papasabbas über einen Mythos, an den eine rasant wachsende Anzahl von Menschen und Unternehmen glaubt.
Smart Gott
Eine Religion der Zukunft
Smart Gott ist kein neuer Gott. Smart Gott ist eine neue Religion der Zukunft, die uns in ein neues Bewusstsein führen kann. Gabriel Diakowski über die erste Religion, die aus der globalen Vernetzung hervorgehen könnte.
Neuropa
Eine Abhängigkeitserklärung
Europa sind Ziel und Vision abhanden gekommen. Doch das neue Europa ist längst auf dem Weg: Es entsteht durch seine Krisen und ist weder Übernation noch Separatismus. Dr. Daniel Dettling über ein Netzwerkprojekt des 21. Jahrhunderts.
Progressive Provinz
Die neue Heimat der Glokalisten
In den nächsten Jahren wird sich die Sehnsucht in Richtung Urbanität wieder umkehren – und Dörfer, Kleinstädte und Regionen eine Renaissance erleben. Matthias Horx über die neue Vitalität des Lokalen.
Die Rache des Analogen
Das Dingliche kehrt zurück
Mitten in der Digitalisierung kehrt das Sinnliche, Anfassbare und Haptische, das Konkrete und Sensible mit aller Macht zurück. Nur das Berühren kann uns die Illusion vermitteln, dass die Wirklichkeit real ist – und eine neue Ästhetik des Hybriden erzeugen.
Mind:Sports
Wie uns Bewegung aus der inneren Isolation befreit
Surfen, Stand Up Paddling oder Trampolinspringen lösen Impulse aus, die unser Leben verändern. Oona Horx-Strathern über Resonanzsportarten, die eine neue Verbundenheit versprechen.
Future People
Die Zukunftsmacher
Matthias Horx über die Menschen, die schon heute das Morgen gestalten: Gutnetz-Pioniere und Anti-Hass-Helden, Alien-Missionare und Holistic-Health-Gurus, Resonanz-Architekten und neue Business-Poeten …
Trendlexikon 2018
Wovon wir noch viel hören werden
Von Amazorn bis Work-Life-Dynamik, von Bartonomie bis Robotomorphing: Unser Lexikon der Trendwörter macht Sie fit für die Themen, die im kommenden Jahr eine Rolle spielen werden.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Als Kinder erleben und erlernen wir im Spiel Neugier, Gefühl, Mut, Lust und Weitblick. Spiel erzeugt Enthusiasmus für Neues. Im Businesskontext muss dieses Know-how erst wieder aufgebaut und die Spielregeln neu entwickelt werden. Denn Beweglichkeit wird zur entscheidenden Zukunftskompetenz. In der Studie Playful Business zeigen wir, wie das in Unternehmen gelingen kann.
Aktualisiert: 2020-04-09
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„Vernetzt sein“ ist das gelebte Prinzip der Generation Global, nicht nur untereinander, sondern sprichwörtlich mit der Welt. Der Report eröffnet einen reflektierten Einblick in das Mindest von Menschen, die oft mit Anfang 20 schon mehr von der Welt gesehen haben als ihre Großeltern in ihrem ganzen Leben. Das führt zu einem, gänzlich neuen Selbstverständnis von Weltbürgertum, Nachhaltigkeit und Postmaterialismus. Lassen Sie sich ein auf die Weltsicht einer neuen Generation von Meinungsbildnern sowie auf die spannenden und kontroversen Gesprächspartner Richard David Precht und Sebastian Kurz, die verdeutlichen wie Globalisierung besonders im Lokalen seine Entsprechung finden kann.
Inhaltsübersicht
Den AutorInnen des Reports ist es gelungen, ein neues, zukunftsweisendes Konzept für Globalisierung zu identifizieren. Sie betrachten globale Entwicklungen aus der Sicht der Generation Global und zeigen neue Potenziale für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
1. Global Lifestyle
Um zu verstehen, welche Bedürfnisse die Generation Global treibt, ist ihr Selbstverständnis eines vernetzten Lebens ausschlaggebend. Mithilfe von Beispielen wie dem Dollar Street Projekt und dem genauen Blick auf die neuen globalen Hotspots, bekommt Globalisierung eine Kontur und der globale Kulturbegriff neue Parameter.
2. Generation Global
Die neuen Kosmopoliten beschränken sich nicht nur auf globales Denken, vor allem machen sie auf sich aufmerksam durch lokales Handeln. Ihre Werte pflegen sie nicht nur im privaten Rahmen, sondern leiten sie auch im beruflichen Kontext. Die Kapitel Generation Global, Global Adopters und die Rubrik Global Leaders zeigen die Generation Global als neue Impulsgeber für die Wirtschaftswelt.
3. GloCal Future
Um langfristig strategisch-nachhaltige Entscheidungen treffen zu können, bedarf es der Fähigkeit, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen, diese zu übersetzen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Mit den Kapiteln Neo-Politik, GloCal Relations und dem Exkurs in die Zukunft der Mobilität eröffnen wir Ihnen einen Zugang, um aufgrund des neuen Globalisierungsbildes zukunftsfähige Szenarien denken zu können.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Eine neue Qualität der Achtsamkeit entsteht. Ihr Ursprung sind Unsicherheit, Disruptionswahn und Innovationsüberschuss. Die Anzeichen dieses “Mindshifts” sind bereits heute sichtbar. Die Studie beschreibt sie anhand von acht konkreten Trendphänomenen. Die Publikation identifiziert die Vorzeichen einer Gesellschaft von morgen und ist das strategische und operative Orientierungstool für achtsame Entscheider.
8 Trendphänomene im Fokus
1. Free-Aging (Verena Muntschick und Diana Hertle)
Der kulturelle Mindshift vom Anti- zum Pro-Aging ist eingeläutet und verspricht mehr als nur lebensfrohe Konsumenten. Immer mehr Unternehmen entdecken die Weitsicht, Gelassenheit und soziale Intelligenz der Free-Ager als wichtige Bereicherung in Teams.
2. Postmoderner Minimalismus (Anja Kirig und Daniel Anthes)
Das Phänomen des neuen Verzichts ist Teil der wachsenden Resonanzgesellschaft. Sie reagiert auf die Verschwendungskultur unseres Zeitalters. Für Unternehmen verstärkt sich die Frage nach kompatiblen Geschäftsmodellen und Bedürfnissen der postmodernen Minimalisten.
3. OMline (Christian Schuldt)
Die zunehmende Überreizung durch Digitalisierung bereitet den Weg für eine neue Souveränität und Sensibilität. Die neue Achtsamkeit filtert unliebsamen Kommerz-Noise ebenso wie sie sich gegen die Pauschal-Digitalisierung von Arbeitsumwelten wehrt.
4. Generation Global (Lena Papasabbas)
Die junge, stark vernetzte und gut ausgebildete Generation Global strebt nach dem achtsamen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen. Geprägt von Sinn-Suche und ethischer Überzeugung, stellen die High Potentials hohe Anforderungen an die Arbeitswelt, abseits vom alten “schneller, höher, weiter”.
5. Holistic Health (Anja Kirig und Verena Muntschick)
Der Gesundheitsbegriff befreit sich vom Fitness-, Leistungs- und Selbstoptimierungswahn. Das neue holistische Verständnis für Gesundheit fragt nach dem Wann, Wo und Wie unserer Arbeit und formuliert anspruchsvolle Erwartungen an gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
6. Spiritual Leadership (Nicole Brandes)
Mentale Stärke und innere Ruhe sind keine Voraussetzung mehr, sondern werden aktiv und bewusst erneuert. Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit und Orientierung sind die neuen KPIs, um bei zunehmender Komplexität einen klaren Kopf zu bewahren.
7. Hedonistische Ökologie (Daniel Anthes)
Nachhaltiges Leben löst sich von der Verzichtsidee. Mithilfe von grünen Innovationen können sich Unternehmen dabei ganz neue Marktpotenziale eröffnen und gegenüber dem wachsenden Anspruch von High Potentials bestehen.
8. Social Cocooning (Anja Kirig)
Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit, Gemütlichkeit und Vertrauen ersetzen Egozentrismus und Ausgehkultur. Das Wir-Gefühl und Wohlfühlorte treten in den Vordergrund. Die neue Lagerfeuermentalität sucht ebenso in Konsumräumen wie auch im Arbeitskontext nach dem Authentischen und Bodenständigen.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Die neue Studie des Zukunftsinstituts beschreibt den Prozess, der zur digitalen Erleuchtung führt – zu einem Verständnis, das die Funktionsweisen des Digitalen erschließt, und das Unternehmen wie Individuen ermöglicht, sicher durch die vernetzte Welt zu navigieren. Um die Muster und Möglichkeiten der Digitalisierung erkennen und nutzen zu können, braucht es einen mentalen Reboot. Dieser Bewusstseinswandel beruht auf sechs digitalen Mindsets, die in der Studie ausführlich erklärt werden.
SCHWERPUNKTE DER STUDIE
VERBLENDUNG
Drei Experten räumen mit dem digitalen Denk-Gerümpel auf, entlarven digitale Mythen und entzerren so unser Bild vom Digitalen:
Matthias Horx seziert aktuelle digitale Verirrungen und beschreibt die ersten Schritte auf dem Weg zu einer kreativen, erleuchteten Digitalisierung.
Christoph Kappes hinterfragt den Hype um Künstliche Intelligenz und relativiert die überzogenen Erwartungen und Ängste, die sich um das Thema ranken.
Alexa Clay beobachtet die Auswüchse der aktuellen Start-up-Kultur und macht deutlich, warum wir eine „digitale Schüchternheit“ brauchen.
VERSTÄNDNIS
Der Soziologe Dirk Baecker erklärt aus systemtheoretischer Perspektive, warum die Digitalisierung einen „Überschusssinn“ erzeugt, der unsere Gesellschaft strukturell und kulturell überfordert. Baeckers Beitrag bildet eine in sich geschlossene Lektüre, die der Studie in voller Länge als Extra-Booklet beiliegt.
ERLEUCHTUNG
In diesem Teil werden die sechs digitalen Mindsets ausführlich erläutert – Kompetenzen, die Menschen und Unternehmen fit machen für die Ära der (Post-)Digitalisierung:
Cyber-Humanismus
Wissens-Navigation
Multi-Logik
Vertrauens-Vermittlung
Muster-Seismografie
Kybern-Ethik
ERKENNTNIS
Die gesellschaftliche Perspektive und die sechs digitalen Mindsets münden in ein Modell der Digitalisierung, das die Phänomene der Digitalisierung begreifbar macht. Zugleich eröffnet es einen Rahmen, um die Future Mindsets praxisrelevant zur Anwendung zu bringen.
POSTDIGITALISIERUNG
Was kommt nach der Digitalisierung? Den Abschluss der Studie bildet ein Szenario des „Next Internet“ vor dem Hintergrund zukunftsweisender Entwicklungen wie der Blockchain-Technologie.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Neurowissenschaftliche Wissensproduktion ist dynamisch. Ein Feld, das nicht still hält, um sich sozialwissenschaftlich beobachten zu lassen.
Der vorliegende NOTIZEN-Band beschäftigt sich mit der Wissensproduktion der Hirnforschung aus einer sozialwissenschaftlichen und anthropologischen Perspektive. Die Beiträge thematisieren Fragen philosophisch-anthropologischer Natur wie Konzepte von mind und die Bedeutung des Gehirns als zentrales Organ moderner Körperkonzepte. Aspekte interdisziplinärer Zusammenarbeit werden ebenso aufgezeigt wie das Streben nach wissenschaftlicher Reputation. Ein weiterer Themenschwerpunkt fokussiert die Rolle der an Bedeutung gewinnenden computergestützten Forschungsmethoden und Simulationstechnologien bei der heutigen Produktion naturwissenschaftlichen Wissens, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Neurowissenschaften. Die Debatten um die Bedeutung des Gehirns und Aussagen wie „Your are your brain“ fordern auch sozialwissenschaftliches Denken über den Anthropos heraus.
Aktualisiert: 2018-07-12
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