Was passiert, wenn Jugendliche, die eine städtische Haupt- bzw. Mittelschule besuchen, im Zuge eines mehrwöchigen kultur-medienpädagogischen Workshops mit avantgardistischen künstlerischen Ausdrucksformen konfrontiert werden? Wie an der hier präsentierten empirischen Studie ersichtlich, kann die Bandbreite ihrer Reaktionen von absoluter Ablehnung bis hin zur faszinierten Mitwirkung an einem solchen Projekt reichen. Letzteres zeigt einerseits, dass es möglich ist, im Verlauf derartiger Vorhaben ‚kreative Kollisionen‘ auszulösen, aus denen – gerade in Folge der Begegnung mit dem Fremden – lustvolle (Differenz-)Erfahrungen resultieren. Andererseits lässt das einige Axiome, die sowohl die praktische Arbeit im Feld der Kulturellen Medienbildung als auch ihre theoretischen Fundierungen derzeit prägen, kritisch hinterfragen – und hier nicht zuletzt die Orientierung an den ‚intrinsischen‘ Interessen von Jugendlichen, die sozioökonomischen Diskriminierungen ausgesetzt sind, zum Zwecke ihres (vermeintlichen) Empowerments.
Im zweiten Band wird die empirische Studie im Detail vorgestellt – mit einem Schwerpunkt auf die Prozesse, die im Verlauf aller untersuchten Workshops zu beobachten waren. Dabei werden die Reaktionen der SchülerInnen auf die drei Projekte, in denen avantgardistische Ausdrucksformen im Vordergrund standen, mit den Resonanzen derselben Jugendlichen auf jene Workshops verglichen, die stärker an der Populär- und Alltagskultur orientiert waren. Im Zuge der darauf folgenden Analysen findet die Suche nach Erklärungen für diesbezügliche Analogien und Differenzen aus verschiedenen Perspektiven statt, was zu einer Weiterentwicklung der im Theorieteil präsentierten Schlussfolgerungen führt.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *
Was passiert, wenn Jugendliche, die eine städtische Haupt- bzw. Mittelschule besuchen, im Zuge eines mehrwöchigen kultur-medienpädagogischen Workshops mit avantgardistischen künstlerischen Ausdrucksformen konfrontiert werden? Wie an der hier präsentierten empirischen Studie ersichtlich, kann die Bandbreite ihrer Reaktionen von absoluter Ablehnung bis hin zur faszinierten Mitwirkung an einem solchen Projekt reichen. Letzteres zeigt einerseits, dass es möglich ist, im Verlauf derartiger Vorhaben ‚kreative Kollisionen‘ auszulösen, aus denen – gerade in Folge der Begegnung mit dem Fremden – lustvolle (Differenz-)Erfahrungen resultieren. Andererseits lässt das einige Axiome, die sowohl die praktische Arbeit im Feld der Kulturellen Medienbildung als auch ihre theoretischen Fundierungen derzeit prägen, kritisch hinterfragen – und hier nicht zuletzt die Orientierung an den ‚intrinsischen‘ Interessen von Jugendlichen, die sozioökonomischen Diskriminierungen ausgesetzt sind, zum Zwecke ihres (vermeintlichen) Empowerments.
Im ersten Band werden zunächst die theoretischen Hintergründe der Untersuchung beleuchtet. Im Zuge dessen erfolgt eine Schwerpunktsetzung auf Diskurse zu soziologischen, pädagogischen sowie ästhetischen Aspekten, die an den Schnittstellen von Kultureller Bildung und Medienpädagogik von herausragender Bedeutung sind. Danach findet die Präsentation der methodologischen Verortung und der Forschungszugänge der Studie statt, wobei der Fokus auf Ansätzen der Praxisforschung und des Design-Based Research liegt. Sowohl im Hinblick auf die Theorie als auch die Methoden dient der Pragmatismus als eine Klammer, die die vielfältigen behandelten Inhalte aneinander bindet.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Zahlreiche scheinbar tagesaktuelle Auseinandersetzungen in Hinblick auf Bildung spiegeln einerseits gesellschaftspolitische Positionsgefechte auf gänzlich anderen Ebenen wieder und sind andererseits so alt wie das systematische Nachdenken über Pädagogik selbst. Folglich wurden zu vielen damit zusammenhängenden Problemen längst Lösungsansätze gefunden, die es – obwohl oder gerade weil sie häufig bewusst nicht verwirklicht werden – oft nur noch an die konkreten Rahmenbedingungen der heutigen Arbeit an Institutionen des Lehrens und Lernens anzupassen gilt.
Im vorliegenden Arbeitspapier wird diese Tatsache am Unterbereich der auf Technologien bezogenen (Medien-) Pädagogik bzw. -didaktik expliziert. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie entsprechende Unterrichtsprozesse so gestaltet werden können, dass sie den Ansprüchen einer demokratischen Gesellschaft gerecht werden – nicht zuletzt im Sinne der Vision, allen ihren Mitgliedern zu ermöglichen, sowohl ihre Persönlichkeiten zu entfalten als auch ihre beruflichen Vorstellungen zu verwirklichen. Zur theoretischen Fundierung derartiger Bemühungen wird v. a. für einen Rückgriff auf Konzeptionen des US-amerikanischen (Reform-)Pädagogen John Dewey plädiert, welche er im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ausformulierte.
Als praktisches Beispiel für die zukunftsorientierte Umsetzung seiner und analoger aktuellerer Zugänge erfolgt die Vorstellung des seit dem Schuljahr 2010/11 an der Neuen Mittelschule Salzburg-Lehen (= „Brennpunkt-Hauptschule“) angebotenen Schwerpunkts ‚Kreative Mediengestaltung‘. Der abschließende Ausblick eröffnet Perspektiven einer Realisierung bei seiner (Weiter-)Entwicklung ausgearbeiteter Methoden und gewonnener Erkenntnisse auf breiter Ebene.
Der Autor: Mag. art Dr. phil Iwan Pasuchin ist Komponist und promovierter (Medien-)Pädagoge, der am MediaLab der Universität Mozarteum Salzburg unterrichtet. Er ist u. a. als Leiter von Forschungsprojekten und Universitätslehrgängen sowie als Dozent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum und als Verfasser zahlreicher Publikationen hervorgetreten. Seit 2008 führt er mehrfach ausgezeichnete Projekte aktivierender kreativer Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen an Schulen in ganz Österreich durch, wobei er sich auf soziale „Brennpunkte“ konzentriert.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Konzept der «Künstlerischen Medienbildung» bietet ein theoretisches Grundgerüst für eine engere Kooperation der Medienpädagogik und der künstlerischen Pädagogik. Es werden Analogien in den Diskursen und Zielsetzungen beider Fachbereiche dargestellt, um davon ausgehend Synergieeffekte im Sinne einer nachhaltigen didaktisch fundierten Zusammenarbeit aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pasuchin, Iwan
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPasuchin, Iwan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pasuchin, Iwan.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pasuchin, Iwan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pasuchin, Iwan .
Pasuchin, Iwan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pasuchin, Iwan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pasuchin, Iwan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.