Die vorliegende Arbeit wendet sich einem Teilbereich des Deutschunterrichts zu, der in der täglichen Unterrichtspraxis von Lernenden wie Lehrenden gleichermaßen als zutiefst unbefriedigend erlebt und empfunden wird - dem Umgang mit lyrischen Texten. Vor allem ältere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zeigen nur selten Interesse an den im Unterricht thematisierten Gedichten, gehen lustlos an den Lyrikunterricht heran oder lehnen ihn von vornherein ab. Andererseits bereiten diesen Jugendlichen die Rezeption der von ihnen in ihrer Freizeit häufig konsumierten aktuellen deutschsprachigen Rock- und Popsongs keine Probleme, werden hier oft wie selbstverständlich sprachliche Bilder entschlüsselt, gehören Reim und Rhythmus zum täglichen Leben. Soll der Gedichtunterricht Lernende für lyrische Texte aufschließen, sie interessieren und ihnen Wege zum Gebrauch von Gedichten aufzeigen, so muss er offensichtlich auf diesen Zustand reagieren und die Interessen der Jugendlichen an dieser Poesie von heute - an Texten aktueller Rock- und Popmusik - ernstnehmen bzw. direkt an diese Interessen anschließen. Die Arbeit zeigt daher Möglichkeiten und Chancen einer Integration aktueller deutschsprachiger Rock- und Popsongs in den Lyrikunterricht der Sekundarstufe I auf, stellt fachdidaktische Überlegungen darüber an, ob aktuelle Rock- und Popmusik heutige Jugendliche für Lyrik generell aufzuschließen vermag, welche Songs bzw. welche Texte dazu geeignet sind und bietet Unterrichtskonzepte an, auf deren Basis ein für alle Beteiligtenlustvollerer und damit ergiebigerer Gedichtunterricht realisiert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die vorliegende Arbeit wendet sich einem Teilbereich des Deutschunterrichts zu, der in der täglichen Unterrichtspraxis von Lernenden wie Lehrenden gleichermaßen als zutiefst unbefriedigend erlebt und empfunden wird - dem Umgang mit lyrischen Texten. Vor allem ältere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zeigen nur selten Interesse an den im Unterricht thematisierten Gedichten, gehen lustlos an den Lyrikunterricht heran oder lehnen ihn von vornherein ab. Andererseits bereiten diesen Jugendlichen die Rezeption der von ihnen in ihrer Freizeit häufig konsumierten aktuellen deutschsprachigen Rock- und Popsongs keine Probleme, werden hier oft wie selbstverständlich sprachliche Bilder entschlüsselt, gehören Reim und Rhythmus zum täglichen Leben. Soll der Gedichtunterricht Lernende für lyrische Texte aufschließen, sie interessieren und ihnen Wege zum Gebrauch von Gedichten aufzeigen, so muss er offensichtlich auf diesen Zustand reagieren und die Interessen der Jugendlichen an dieser Poesie von heute - an Texten aktueller Rock- und Popmusik - ernstnehmen bzw. direkt an diese Interessen anschließen. Die Arbeit zeigt daher Möglichkeiten und Chancen einer Integration aktueller deutschsprachiger Rock- und Popsongs in den Lyrikunterricht der Sekundarstufe I auf, stellt fachdidaktische Überlegungen darüber an, ob aktuelle Rock- und Popmusik heutige Jugendliche für Lyrik generell aufzuschließen vermag, welche Songs bzw. welche Texte dazu geeignet sind und bietet Unterrichtskonzepte an, auf deren Basis ein für alle Beteiligtenlustvollerer und damit ergiebigerer Gedichtunterricht realisiert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die vorliegende Arbeit wendet sich einem Teilbereich des Deutschunterrichts zu, der in der täglichen Unterrichtspraxis von Lernenden wie Lehrenden gleichermaßen als zutiefst unbefriedigend erlebt und empfunden wird - dem Umgang mit lyrischen Texten. Vor allem ältere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zeigen nur selten Interesse an den im Unterricht thematisierten Gedichten, gehen lustlos an den Lyrikunterricht heran oder lehnen ihn von vornherein ab. Andererseits bereiten diesen Jugendlichen die Rezeption der von ihnen in ihrer Freizeit häufig konsumierten aktuellen deutschsprachigen Rock- und Popsongs keine Probleme, werden hier oft wie selbstverständlich sprachliche Bilder entschlüsselt, gehören Reim und Rhythmus zum täglichen Leben. Soll der Gedichtunterricht Lernende für lyrische Texte aufschließen, sie interessieren und ihnen Wege zum Gebrauch von Gedichten aufzeigen, so muss er offensichtlich auf diesen Zustand reagieren und die Interessen der Jugendlichen an dieser Poesie von heute - an Texten aktueller Rock- und Popmusik - ernstnehmen bzw. direkt an diese Interessen anschließen. Die Arbeit zeigt daher Möglichkeiten und Chancen einer Integration aktueller deutschsprachiger Rock- und Popsongs in den Lyrikunterricht der Sekundarstufe I auf, stellt fachdidaktische Überlegungen darüber an, ob aktuelle Rock- und Popmusik heutige Jugendliche für Lyrik generell aufzuschließen vermag, welche Songs bzw. welche Texte dazu geeignet sind und bietet Unterrichtskonzepte an, auf deren Basis ein für alle Beteiligtenlustvollerer und damit ergiebigerer Gedichtunterricht realisiert werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die vorliegende Arbeit wendet sich einem Teilbereich des Deutschunterrichts zu, der in der täglichen Unterrichtspraxis von Lernenden wie Lehrenden gleichermaßen als zutiefst unbefriedigend erlebt und empfunden wird - dem Umgang mit lyrischen Texten. Vor allem ältere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zeigen nur selten Interesse an den im Unterricht thematisierten Gedichten, gehen lustlos an den Lyrikunterricht heran oder lehnen ihn von vornherein ab. Andererseits bereiten diesen Jugendlichen die Rezeption der von ihnen in ihrer Freizeit häufig konsumierten aktuellen deutschsprachigen Rock- und Popsongs keine Probleme, werden hier oft wie selbstverständlich sprachliche Bilder entschlüsselt, gehören Reim und Rhythmus zum täglichen Leben. Soll der Gedichtunterricht Lernende für lyrische Texte aufschließen, sie interessieren und ihnen Wege zum Gebrauch von Gedichten aufzeigen, so muss er offensichtlich auf diesen Zustand reagieren und die Interessen der Jugendlichen an dieser Poesie von heute - an Texten aktueller Rock- und Popmusik - ernstnehmen bzw. direkt an diese Interessen anschließen. Die Arbeit zeigt daher Möglichkeiten und Chancen einer Integration aktueller deutschsprachiger Rock- und Popsongs in den Lyrikunterricht der Sekundarstufe I auf, stellt fachdidaktische Überlegungen darüber an, ob aktuelle Rock- und Popmusik heutige Jugendliche für Lyrik generell aufzuschließen vermag, welche Songs bzw. welche Texte dazu geeignet sind und bietet Unterrichtskonzepte an, auf deren Basis ein für alle Beteiligtenlustvollerer und damit ergiebigerer Gedichtunterricht realisiert werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pichottky, Susanne
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPichottky, Susanne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pichottky, Susanne.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pichottky, Susanne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pichottky, Susanne .
Pichottky, Susanne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pichottky, Susanne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Pichowetz, Gerald
- Pichowski, Dieter
- Picht JEKACZI PHOTO, Jennifer
- Picht, Barbara
- Picht, C.S.
- Picht, Clemens
- Picht, Georg
- Picht, Gunnar
- Picht, Hans-Joachim
- Picht, Helga
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pichottky, Susanne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.