Diese lesefreundlichen Textausgaben sprechen die Schüler/-innen durch ihr Format, durch Illustrationen und Worterklärungen an. Zur Optimierung des Lektüreunterrichts enthalten sie Zusatzmaterialien und Arbeitsanregungen für die Erschließung der Primärtexte.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-06-05
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Mittelbarkeit ist das Stichwort für die veränderte Schreibweise des späten Goethe gegenüber seiner klassischen Phase in den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts. Dominierte dort der symbolische Augenblick mit überzeitlicher und unmittelbarer Bedeutung, so sieht sich der alte Goethe durch die Zeitumstände des neuen Jahrhunderts zu einer veränderten Schreibhaltung genötigt. Indirektheit, Spiegelungsverfahren, Reflexivität und das "Dolmetschen" des Augenblicks sind nun die entscheidenden Momente, die sich als Prinzipien der Mittelbarkeit gegenüber einer Direktheit der Aussage verstehen lassen.
Gerhart Pickerodt, der dreißig Jahre als Professor für Neuere deutsche Literatur in Marburg tätig war, geht in sieben Essays diesen neuen poetischen Impulsen des späten Goethe nach und versucht sie exemplarisch zu ergründen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Mittelbarkeit ist das Stichwort für die veränderte Schreibweise des späten Goethe gegenüber seiner klassischen Phase in den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts. Dominierte dort der symbolische Augenblick mit überzeitlicher und unmittelbarer Bedeutung, so sieht sich der alte Goethe durch die Zeitumstände des neuen Jahrhunderts zu einer veränderten Schreibhaltung genötigt. Indirektheit, Spiegelungsverfahren, Reflexivität und das „Dolmetschen" des Augenblicks sind nun die entscheidenden Momente, die sich als Prinzipien der Mittelbarkeit gegenüber einer Direktheit der Aussage verstehen lassen.
Gerhart Pickerodt, der dreißig Jahre als Professor für Neuere deutsche Literatur in Marburg tätig war, geht in sieben Essays diesen neuen poetischen Impulsen des späten Goethe nach und versucht sie exemplarisch zu ergründen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Aktualisiert: 2023-04-02
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„zerrissen an Leib und Seele“ – so charakterisiert der Erzähler von ""Michael Kohlhaas"" am Ende der Novelle den Kurfürsten von Sachsen. Er liefert mit dieser Wendung das Stichwort für ein Problem, mit dem es der Dichter Heinrich von Kleist zeit seines kurzen Lebens zu tun gehabt hat: innere Widersprüche, Zerrissenheit, Unvereinbarkeit von Selbstanspruch und äußeren Zwängen, kurz: die Frage personaler Identität. In neun Studien zu Dramen, Erzählungen, Briefen und zentralen Motiven in Kleists Werken geht der Autor, Gerhart Pickerodt, dieser Fragestellung nach, indem er ihre Konsequenzen auf dem Feld von Poetik, Dramaturgie und Erzählweise analysiert und dabei eine Dichtung beschreibt, die in ihrem Kern bestimmt ist durch die andauernde, aber vergebliche Suche nach einer konsistenten Ich-Identität.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Von der emanzipierten Haltung
Gegenwartsstoff, Widersprüche, Komödie
"Ich hatte den Einfall, die Komödie von einem Mann zu schreiben, der seiner Zeit voraus ist und, in einer konkreten gesellschaftlichen Situation, sich verhält, als lebe er hundert Jahre später. Nach einem Zeitabstand von mindestens sechs Jahren erzählte man mir von einem Mann, der 1945 die Bauern mit der Pistole gezwungen hatte, eine Kommune zu gründen. Aus diesen beiden Bestandteilen besteht die Idee vom 'Moritz Tassow'", schrieb Peter Hacks über sein Stück. Die Lehre, die der Dichter selbst aus dem "Tassow" zieht, lautet: "Die klassische Haltung hat größere Chancen als die Haltung des Neuerers. Ein Neuerer verwirft die Tradition. Ein Klassiker verbessert sie."
Aktualisiert: 2020-05-22
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Aktualisiert: 2023-04-21
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Irmgard Keun (1905-1982) ist längst keine vergessene Autorin mehr. Ihre literarischen Texte zwischen Avantgarde und Popularkultur zeichnen sich nicht nur durch stilistisch kunstvoll vermittelte Komik und genaue Beobachtungsgabe aus, sie sind nicht bloß satirisch oder zuweilen auch ernsthaft und im melodramatischen Gestus melancholisch. Sie erfassen vor allem plastisch Mentalitäten und Verhaltensweisen und sind damit von eigenwilliger zeitdiagnostischer Prägnanz. Der Band bietet Deutungen und Dokumente zum Werk der Weimarer Republik, zum Exilwerk und zum Werk der Nachkriegszeit dieser bedeutenden Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Er versammelt Beiträge zu allen Romanen, Interpretationen des erzählerischen Werks vom Romandebut Gilgi – eine von uns bis zur Nachkriegssatire Ferdinand, der Mann mit dem freundlichen Herzen. Und er dokumentiert neben einem frühen Feuilletonessay der Autorin ausführlich die Erstrezeption in Deutschland bis 1933 und exemplarisch die Exilrezeption, er bietet Editionen von bisher unbekanntem oder nicht zuverlässig greifbarem Briefmaterial (Korrespondenzen mit Kurt Tucholsky, Hermann Kesten und Heinrich Mann) und eine Auswahlbibliographie.
Aktualisiert: 2019-11-18
Autor:
Stefanie Arend,
Walter Delabar,
Anne Fleig,
Urte Helduser,
Ariane Martin,
Dirk Niefanger,
Gerhart Pickerodt,
Doris Rosenstein,
Bernhard Spies,
Thorsten Unger,
Stephanie Waldow
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Aktualisiert: 2019-02-21
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1996 veranstaltete die Marburger Philipps-Universität zum Gedenken an ihr einstiges Mitglied Erich Auerbach und sein Hauptwerk "Mimesis. Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur" ein internationales Symposion, dessen Beiträge hier vorgelegt werden. Ein Verzeichnis der Schriften Auerbachs, eine Bibliographie und ein Register erschließen den Band - und mittelbar auch Auerbachs Schriften.
Aus dem Inhalt: H.-G. Gadamer: Erinnerungen an Erich Auerbach - G. Mattenklott: Erich Auerbach in den deutsch-jüdischen Verhältnissen - E.J. Richards: Erich Auerbach und Ernst Robert Curtius - W. Busch: Geschichte und Zeitlichkeit in "Mimesis" - M. Bauer: Auerbach und die Avantgarde - A. Schmitt: Zum Wandel des Mimesiskonzepts in der Frühen Neuzeit - R. Brandt: Reflexionen in Wort und Bild zu Auerbachs Konzept der Mimesis und Figura - M. Pauen: Mimesis und Metaphysik - F.-R. Hausmann: Michel de Montaigne, Erich Auerbachs "Mimesis" und Erich Auerbachs literaturwissenschaftliche Methode - H.J. Neuschäfer: Zur Wirklichkeitsauffassung in "Mimesis" und "Don Quijote" - G. Pickerodt: Erich Auerbachs Kritik der deutschen Literatur
Aktualisiert: 2022-03-23
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