Fachunterricht sprachsensibel gestalten

Fachunterricht sprachsensibel gestalten von Piel,  Alexandra
Handbuch mit Methoden und Spielen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen und Berufsschulen, für alle Fächer, ab Klasse 5 +++ Sprachsensibel zu unterrichten, ist eine Herausforderung, bei der Ihnen dieses Buch sehr praktisch zur Hand geht: Mit allen nötigen Hintergrundinfos sowie konkreten Tipps und Checklisten ausgestattet, können Sie sofort loslegen und die vielseitigen Spiele und Methoden im Fachunterricht ausprobieren. Vokabelboxen, Wortposter, Teekesselchen-Spiele, Erklärwörter, Fachbegriffe-Bingo, Fachwortkarten oder die Redewand - die spielerische Herangehensweise macht allen Schülern und Schülerinnen Spaß, bringt ihnen die Fachsprache näher und verbindet sprachliches und fachliches Lernen. Das hilft nicht nur DaZ-/DaF-Lernenden. Auch in heterogenen Klassen mit unterschiedlichen Sprachniveaus profitieren die Jugendlichen durch die in den Fachunterricht integrierte Sprachförderung. Durch die mitgelieferten Materialien in Form von Kopiervorlagen hält sich auch die Vorbereitung im angenehmen Rahmen, sodass Sie sich ganz auf die Umsetzung im Unterricht und Ihre Lernenden konzentrieren können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

DaZ lernen mit Bewegung

DaZ lernen mit Bewegung von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3–13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht – vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Dabei decken die Angebote für die Niveaustufen A1–B1 alle wichtigen Grammatik-Bereiche ab. Von den verschiedenen Wortarten und ihren Besonderheiten über Steigerungsformen, Dativ und Akkusativ bis hin zum Satzbau lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend – und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Ziel, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das „Deutsch-für-Anfänger“-Paket – damit auch Sie viel Freude daran haben.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Deutsch

Deutsch von Piel,  Alexandra
Spielesammlung für Lehrer an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fach: Deutsch, Klasse 5-13 ++++ Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern „Grammatik“, „Rechtschreibung“ oder „Wortschatzarbeit“ in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen – gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Tandembögen im DaZ-Unterricht

Tandembögen im DaZ-Unterricht von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen für die Fächer DaZ und DaF, Klasse 5–10 +++ Selbstständig, kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode! Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen. Dabei ergänzen sich die Jugendlichen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten Wortschatzhilfen helfen dort, wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, und erweitern das Sprachrepertoire stetig. Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis, Grammatik und Wortschatz, üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den Jugendlichen wird gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

DaZ lernen mit Bewegung

DaZ lernen mit Bewegung von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3–13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele der Niveaustufen A1–B1 bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht – vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Von Eigenschaften über Tätigkeiten, Freizeitaktivitäten, Berufe und Verkehrsmittel: Mit den Spielen, die flexibel für jedes beliebige Wortfeld einsetzbar sind, lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend – und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Wortfeld, Bewegungsintensität, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das „Deutsch-für-Anfänger“-Paket – damit auch Sie viel Freude daran haben.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen von Piel,  Alexandra
Trainingsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5–13 +++ „dass oder das?“, „Am Morgen, aber morgens“ „zusehen oder zu sehen?“ und noch viele Stolpersteine mehr: In der deutschen Rechtschreibung lauern zahlreiche Fallen, die Ihre Schüler zu den abenteuerlichsten Fehlern treiben – und Sie regelmäßig dazu, sich die Haare zu raufen. Mit diesen Kopiervorlagen zu allen gängigen Problemfällen und Fehlerschwerpunkten können die Schüler gezielt trainieren, die häufigsten Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in Aufsätzen und schriftlichen Arbeiten jeder Art zu vermeiden. Jedes Arbeitsblatt beschäftigt sich mit einer Interpunktionsregel oder einem Rechtschreibphänomen (z. B. Fremdwörter, häufige Zweifelsfälle, Getrennt- und Zusammenschreibung oder Groß- und Kleinschreibung). Nach einer verständlich formulierten Regel und anschaulichen Beispielen folgen jeweils mehrere Übungen. Ob im Klassenverband, zur individuellen Förderung bzw. zur Differenzierung und Individualisierung oder als Stationenlernen, Lernzirkel oder Lerntheke: Alle Arbeitsblätter sind sofort und ohne große Vorbereitung im Deutschunterricht einsetzbar und dank der kopierfähigen Lösungen können die Schüler ihre Ergebnisse direkt selbst überprüfen. So eignen sich die Übungsmaterialien sowohl zum gezielten Rechtschreibtraining in der Unter- und Mittelstufe als auch zur Wiederholung vor Klassenarbeiten, Klausuren und Facharbeiten in der Mittel- und Oberstufe – und Haareraufen können Sie getrost vergessen!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Deutsch

Deutsch von Piel,  Alexandra
Ideen- und Materialsammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5-10 +++ Rechtschreibregeln erarbeiten, Grammatik üben, Texte formulieren - um bei Schülern auch für eher trockene Inhalte des Deutschunterrichts die Motivation zu wecken, braucht es abwechslungsreiche Unterrichtseinstiege in Reihen oder einzelne Stunden. Unter den über 80 „Appetithäppchen" in diesem Buch - vom Buchstabieren mit Karten über Rhythmus-Gedichte bis zum Wahrheit-oder-Lüge-Quiz - finden Sie stets die richtige Idee, um Ihre Schüler zu motivieren. Die Methoden sind übersichtlich nach Lehrplanbereichen geordnet (z.B. Sprechen und Zuhören, Lesen, Grammatik, Rechtschreibung, Texte schreiben) und durch die Angaben zu Thema, Klassenstufe, Dauer und Sozialform sowie durch eine verständliche Vorgehensbeschreibung leicht in die Stundenplanung zu integrieren. Natürlich lassen sie sich ebenso einfach und ohne großen Aufwand umsetzen. So wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler auch bei Standardthemen!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen von Piel,  Alexandra
Trainingsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5–13 +++ „dass oder das?“, „Am Morgen, aber morgens“ „zusehen oder zu sehen?“ und noch viele Stolpersteine mehr: In der deutschen Rechtschreibung lauern zahlreiche Fallen, die Ihre Schüler zu den abenteuerlichsten Fehlern treiben – und Sie regelmäßig dazu, sich die Haare zu raufen. Mit diesen Kopiervorlagen zu allen gängigen Problemfällen und Fehlerschwerpunkten können die Schüler gezielt trainieren, die häufigsten Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in Aufsätzen und schriftlichen Arbeiten jeder Art zu vermeiden. Jedes Arbeitsblatt beschäftigt sich mit einer Interpunktionsregel oder einem Rechtschreibphänomen (z. B. Fremdwörter, häufige Zweifelsfälle, Getrennt- und Zusammenschreibung oder Groß- und Kleinschreibung). Nach einer verständlich formulierten Regel und anschaulichen Beispielen folgen jeweils mehrere Übungen. Ob im Klassenverband, zur individuellen Förderung bzw. zur Differenzierung und Individualisierung oder als Stationenlernen, Lernzirkel oder Lerntheke: Alle Arbeitsblätter sind sofort und ohne große Vorbereitung im Deutschunterricht einsetzbar und dank der kopierfähigen Lösungen können die Schüler ihre Ergebnisse direkt selbst überprüfen. So eignen sich die Übungsmaterialien sowohl zum gezielten Rechtschreibtraining in der Unter- und Mittelstufe als auch zur Wiederholung vor Klassenarbeiten, Klausuren und Facharbeiten in der Mittel- und Oberstufe – und Haareraufen können Sie getrost vergessen!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Fachunterricht sprachsensibel gestalten

Fachunterricht sprachsensibel gestalten von Piel,  Alexandra
Handbuch mit Methoden und Spielen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen und Berufsschulen, für alle Fächer, ab Klasse 5 +++ Sprachsensibel zu unterrichten, ist eine Herausforderung, bei der Ihnen dieses Buch sehr praktisch zur Hand geht: Mit allen nötigen Hintergrundinfos sowie konkreten Tipps und Checklisten ausgestattet, können Sie sofort loslegen und die vielseitigen Spiele und Methoden im Fachunterricht ausprobieren. Vokabelboxen, Wortposter, Teekesselchen-Spiele, Erklärwörter, Fachbegriffe-Bingo, Fachwortkarten oder die Redewand - die spielerische Herangehensweise macht allen Schülern und Schülerinnen Spaß, bringt ihnen die Fachsprache näher und verbindet sprachliches und fachliches Lernen. Das hilft nicht nur DaZ-/DaF-Lernenden. Auch in heterogenen Klassen mit unterschiedlichen Sprachniveaus profitieren die Jugendlichen durch die in den Fachunterricht integrierte Sprachförderung. Durch die mitgelieferten Materialien in Form von Kopiervorlagen hält sich auch die Vorbereitung im angenehmen Rahmen, sodass Sie sich ganz auf die Umsetzung im Unterricht und Ihre Lernenden konzentrieren können.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Deutsch

Deutsch von Piel,  Alexandra
Spielesammlung für Lehrer an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fach: Deutsch, Klasse 5-13 ++++ Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern „Grammatik“, „Rechtschreibung“ oder „Wortschatzarbeit“ in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen – gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Tandembögen im DaZ-Unterricht

Tandembögen im DaZ-Unterricht von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen für die Fächer DaZ und DaF, Klasse 5–10 +++ Selbstständig, kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode! Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen. Dabei ergänzen sich die Jugendlichen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten Wortschatzhilfen helfen dort, wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, und erweitern das Sprachrepertoire stetig. Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis, Grammatik und Wortschatz, üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den Jugendlichen wird gefördert.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Deutsch

Deutsch von Piel,  Alexandra
Ideen- und Materialsammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5-10 +++ Rechtschreibregeln erarbeiten, Grammatik üben, Texte formulieren - um bei Schülern auch für eher trockene Inhalte des Deutschunterrichts die Motivation zu wecken, braucht es abwechslungsreiche Unterrichtseinstiege in Reihen oder einzelne Stunden. Unter den über 80 „Appetithäppchen" in diesem Buch - vom Buchstabieren mit Karten über Rhythmus-Gedichte bis zum Wahrheit-oder-Lüge-Quiz - finden Sie stets die richtige Idee, um Ihre Schüler zu motivieren. Die Methoden sind übersichtlich nach Lehrplanbereichen geordnet (z.B. Sprechen und Zuhören, Lesen, Grammatik, Rechtschreibung, Texte schreiben) und durch die Angaben zu Thema, Klassenstufe, Dauer und Sozialform sowie durch eine verständliche Vorgehensbeschreibung leicht in die Stundenplanung zu integrieren. Natürlich lassen sie sich ebenso einfach und ohne großen Aufwand umsetzen. So wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler auch bei Standardthemen!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ lernen mit Bewegung

DaZ lernen mit Bewegung von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3–13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele der Niveaustufen A1–B1 bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht – vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Von Eigenschaften über Tätigkeiten, Freizeitaktivitäten, Berufe und Verkehrsmittel: Mit den Spielen, die flexibel für jedes beliebige Wortfeld einsetzbar sind, lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend – und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Wortfeld, Bewegungsintensität, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das „Deutsch-für-Anfänger“-Paket – damit auch Sie viel Freude daran haben.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

DaZ lernen mit Bewegung

DaZ lernen mit Bewegung von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Schulformen sowie für Ehrenamtliche und Flüchtlingshelfer, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie Sprachförderung, Klasse 3–13 +++ Wie angewurzelt auf den Plätzen sitzen und angestrengt Deutsch pauken? Nicht mit diesen kreativen Spielideen für bewegtes Deutschlernen! Mit der bunten Ideensammlung praxiserprobter Bewegungsspiele bringen Sie jede Menge Schwung und Lernspaß in den Unterricht – vor allem auch in Willkommensklassen, Sprachlernklassen, Integrationsklassen bzw. an der VHS. Dabei decken die Angebote für die Niveaustufen A1–B1 alle wichtigen Grammatik-Bereiche ab. Von den verschiedenen Wortarten und ihren Besonderheiten über Steigerungsformen, Dativ und Akkusativ bis hin zum Satzbau lernen Flüchtlinge und andere Sprachanfänger hier wortwörtlich spielend Deutsch. Das bewegte Lernen mit ganz viel Spielspaß ist für sie besonders motivierend – und die schnellen Lernerfolge sind tatsächlich nachhaltig. Zu jedem Spiel finden Sie die wichtigsten Eckdaten übersichtlich auf einen Blick: Thema, Ziel, hilfreiche Redemittel, Klasse, Dauer und ggf. Vorbereitung bzw. benötigtes Material. Auch die Bewegungsintensität und der Schwierigkeitsgrad sind angegeben, damit Sie ruckzuck das passende Spiel auswählen können. Klare Anleitungen und oft auch zusätzliche Tipps und Variationsmöglichkeiten komplettieren das „Deutsch-für-Anfänger“-Paket – damit auch Sie viel Freude daran haben.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen von Piel,  Alexandra
Trainingsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5–13 +++ „dass oder das?“, „Am Morgen, aber morgens“ „zusehen oder zu sehen?“ und noch viele Stolpersteine mehr: In der deutschen Rechtschreibung lauern zahlreiche Fallen, die Ihre Schüler zu den abenteuerlichsten Fehlern treiben – und Sie regelmäßig dazu, sich die Haare zu raufen. Mit diesen Kopiervorlagen zu allen gängigen Problemfällen und Fehlerschwerpunkten können die Schüler gezielt trainieren, die häufigsten Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in Aufsätzen und schriftlichen Arbeiten jeder Art zu vermeiden. Jedes Arbeitsblatt beschäftigt sich mit einer Interpunktionsregel oder einem Rechtschreibphänomen (z. B. Fremdwörter, häufige Zweifelsfälle, Getrennt- und Zusammenschreibung oder Groß- und Kleinschreibung). Nach einer verständlich formulierten Regel und anschaulichen Beispielen folgen jeweils mehrere Übungen. Ob im Klassenverband, zur individuellen Förderung bzw. zur Differenzierung und Individualisierung oder als Stationenlernen, Lernzirkel oder Lerntheke: Alle Arbeitsblätter sind sofort und ohne große Vorbereitung im Deutschunterricht einsetzbar und dank der kopierfähigen Lösungen können die Schüler ihre Ergebnisse direkt selbst überprüfen. So eignen sich die Übungsmaterialien sowohl zum gezielten Rechtschreibtraining in der Unter- und Mittelstufe als auch zur Wiederholung vor Klassenarbeiten, Klausuren und Facharbeiten in der Mittel- und Oberstufe – und Haareraufen können Sie getrost vergessen!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Deutsch

Deutsch von Piel,  Alexandra
Spielesammlung für Lehrer an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fach: Deutsch, Klasse 5-13 ++++ Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern „Grammatik“, „Rechtschreibung“ oder „Wortschatzarbeit“ in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen – gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Tandembögen im DaZ-Unterricht

Tandembögen im DaZ-Unterricht von Piel,  Alexandra
Unterrichtsmaterial für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen für die Fächer DaZ und DaF, Klasse 5–10 +++ Selbstständig, kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode! Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen. Dabei ergänzen sich die Jugendlichen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten Wortschatzhilfen helfen dort, wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, und erweitern das Sprachrepertoire stetig. Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis, Grammatik und Wortschatz, üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den Jugendlichen wird gefördert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Fachunterricht sprachsensibel gestalten

Fachunterricht sprachsensibel gestalten von Piel,  Alexandra
Handbuch mit Methoden und Spielen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen und Berufsschulen, für alle Fächer, ab Klasse 5 +++ Sprachsensibel zu unterrichten, ist eine Herausforderung, bei der Ihnen dieses Buch sehr praktisch zur Hand geht: Mit allen nötigen Hintergrundinfos sowie konkreten Tipps und Checklisten ausgestattet, können Sie sofort loslegen und die vielseitigen Spiele und Methoden im Fachunterricht ausprobieren. Vokabelboxen, Wortposter, Teekesselchen-Spiele, Erklärwörter, Fachbegriffe-Bingo, Fachwortkarten oder die Redewand - die spielerische Herangehensweise macht allen Schülern und Schülerinnen Spaß, bringt ihnen die Fachsprache näher und verbindet sprachliches und fachliches Lernen. Das hilft nicht nur DaZ-/DaF-Lernenden. Auch in heterogenen Klassen mit unterschiedlichen Sprachniveaus profitieren die Jugendlichen durch die in den Fachunterricht integrierte Sprachförderung. Durch die mitgelieferten Materialien in Form von Kopiervorlagen hält sich auch die Vorbereitung im angenehmen Rahmen, sodass Sie sich ganz auf die Umsetzung im Unterricht und Ihre Lernenden konzentrieren können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen

Typische Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung umgehen von Piel,  Alexandra
Trainingsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5–13 +++ „dass oder das?“, „Am Morgen, aber morgens“ „zusehen oder zu sehen?“ und noch viele Stolpersteine mehr: In der deutschen Rechtschreibung lauern zahlreiche Fallen, die Ihre Schüler zu den abenteuerlichsten Fehlern treiben – und Sie regelmäßig dazu, sich die Haare zu raufen. Mit diesen Kopiervorlagen zu allen gängigen Problemfällen und Fehlerschwerpunkten können die Schüler gezielt trainieren, die häufigsten Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler in Aufsätzen und schriftlichen Arbeiten jeder Art zu vermeiden. Jedes Arbeitsblatt beschäftigt sich mit einer Interpunktionsregel oder einem Rechtschreibphänomen (z. B. Fremdwörter, häufige Zweifelsfälle, Getrennt- und Zusammenschreibung oder Groß- und Kleinschreibung). Nach einer verständlich formulierten Regel und anschaulichen Beispielen folgen jeweils mehrere Übungen. Ob im Klassenverband, zur individuellen Förderung bzw. zur Differenzierung und Individualisierung oder als Stationenlernen, Lernzirkel oder Lerntheke: Alle Arbeitsblätter sind sofort und ohne große Vorbereitung im Deutschunterricht einsetzbar und dank der kopierfähigen Lösungen können die Schüler ihre Ergebnisse direkt selbst überprüfen. So eignen sich die Übungsmaterialien sowohl zum gezielten Rechtschreibtraining in der Unter- und Mittelstufe als auch zur Wiederholung vor Klassenarbeiten, Klausuren und Facharbeiten in der Mittel- und Oberstufe – und Haareraufen können Sie getrost vergessen!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Deutsch

Deutsch von Piel,  Alexandra
Ideen- und Materialsammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 5-10 +++ Rechtschreibregeln erarbeiten, Grammatik üben, Texte formulieren - um bei Schülern auch für eher trockene Inhalte des Deutschunterrichts die Motivation zu wecken, braucht es abwechslungsreiche Unterrichtseinstiege in Reihen oder einzelne Stunden. Unter den über 80 „Appetithäppchen" in diesem Buch - vom Buchstabieren mit Karten über Rhythmus-Gedichte bis zum Wahrheit-oder-Lüge-Quiz - finden Sie stets die richtige Idee, um Ihre Schüler zu motivieren. Die Methoden sind übersichtlich nach Lehrplanbereichen geordnet (z.B. Sprechen und Zuhören, Lesen, Grammatik, Rechtschreibung, Texte schreiben) und durch die Angaben zu Thema, Klassenstufe, Dauer und Sozialform sowie durch eine verständliche Vorgehensbeschreibung leicht in die Stundenplanung zu integrieren. Natürlich lassen sie sich ebenso einfach und ohne großen Aufwand umsetzen. So wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler auch bei Standardthemen!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Piel, Alexandra

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPiel, Alexandra ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Piel, Alexandra. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Piel, Alexandra im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Piel, Alexandra .

Piel, Alexandra - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Piel, Alexandra die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Piel, Alexandra und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.