Dinge im Werk Thomas Manns

Dinge im Werk Thomas Manns von Al-Taie,  Yvonne, Bartl,  Andrea, Bergmann,  Franziska, Börnchen,  Stefan, Famula,  Marta, Glasenapp,  Jörn, Hermann,  Iris, Liebrand,  Claudia, Lillge,  Claudia, Lipinski,  Birte, Martin,  Ariane, Prager,  Brad, Reidy,  Julian, Schäfer,  Martin Jörg, Steiger,  Claudio, Wacker,  Gabriela, Wortmann,  Thomas
Der Band befasst sich unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies mit der Darstellung von Objektwelten, d.h. einzelnen Dingen oder auch Ding-Ansammlungen, im Werk Thomas Manns. In jüngster Zeit erfährt die materielle Seite von Kultur großes Interesse in den Geisteswissenschaften, die insbesondere die Frage nach der Welt der Dinge in den Fokus rücken. Obgleich sich in Thomas Manns Texten eine Vielzahl von Objekten finden lässt, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt, wurde das Werk eines der größten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts noch nicht unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies untersucht. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band und eröffnet damit innovative Perspektiven für die Thomas Mann-Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dinge im Werk Thomas Manns

Dinge im Werk Thomas Manns von Al-Taie,  Yvonne, Bartl,  Andrea, Bergmann,  Franziska, Börnchen,  Stefan, Famula,  Marta, Glasenapp,  Jörn, Hermann,  Iris, Liebrand,  Claudia, Lillge,  Claudia, Lipinski,  Birte, Martin,  Ariane, Prager,  Brad, Reidy,  Julian, Schäfer,  Martin Jörg, Steiger,  Claudio, Wacker,  Gabriela, Wortmann,  Thomas
Der Band befasst sich unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies mit der Darstellung von Objektwelten, d.h. einzelnen Dingen oder auch Ding-Ansammlungen, im Werk Thomas Manns. In jüngster Zeit erfährt die materielle Seite von Kultur großes Interesse in den Geisteswissenschaften, die insbesondere die Frage nach der Welt der Dinge in den Fokus rücken. Obgleich sich in Thomas Manns Texten eine Vielzahl von Objekten finden lässt, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt, wurde das Werk eines der größten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts noch nicht unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies untersucht. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band und eröffnet damit innovative Perspektiven für die Thomas Mann-Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Dinge im Werk Thomas Manns

Dinge im Werk Thomas Manns von Al-Taie,  Yvonne, Bartl,  Andrea, Bergmann,  Franziska, Börnchen,  Stefan, Famula,  Marta, Glasenapp,  Jörn, Hermann,  Iris, Liebrand,  Claudia, Lillge,  Claudia, Lipinski,  Birte, Martin,  Ariane, Prager,  Brad, Reidy,  Julian, Schäfer,  Martin Jörg, Steiger,  Claudio, Wacker,  Gabriela, Wortmann,  Thomas
Der Band befasst sich unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies mit der Darstellung von Objektwelten, d.h. einzelnen Dingen oder auch Ding-Ansammlungen, im Werk Thomas Manns. In jüngster Zeit erfährt die materielle Seite von Kultur großes Interesse in den Geisteswissenschaften, die insbesondere die Frage nach der Welt der Dinge in den Fokus rücken. Obgleich sich in Thomas Manns Texten eine Vielzahl von Objekten finden lässt, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt, wurde das Werk eines der größten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts noch nicht unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies untersucht. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band und eröffnet damit innovative Perspektiven für die Thomas Mann-Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Ulrich Seidl

Ulrich Seidl von Erk,  Corina, Köhler,  Kristina, Liptay,  Fabienne, Prager,  Brad, Schweinitz,  Jörg
Ulrich Seidl (*1952) hat einen nahezu unvergleichlichen Stil, der bis zu seinem ersten Film "Einsvierzig" (1980) zurückreicht. In der Folgezeit drehte Seidl über zwei Dutzend Filme und wurde zu einem der provokantesten Filmemacher Österreichs. Ulrich Seidl ist nicht nur ein scharfer Kritiker seiner Heimat. Das Werk des Regisseurs zeichnet sich vor allem durch eine einzigartige filmische Stilistik aus: Die meisten seiner Filme vermischen fiktionale Anteile und dokumentarische Techniken; unabhängig von ihrer vermeintlichen Künstlichkeit wirken die Filme realistisch und authentisch. Das bisweilen verstörende Verhalten der Protagonisten, das in Filmen wie "Hundstage", der 2001 den Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig gewann, "Im Keller" (2014) oder "Safari" (2016) zum Ausdruck kommt, ermöglicht einen Blick in die dunkelsten Abgründe Österreichs und in die privaten Höllen der Menschen, die porträtiert werden. Der Band gibt nicht nur eine Einführung in zentrale Aspekte des Seidl'schen Schaffens sowie der Rezeption seiner Filme, sondern befasst sich auch mit den Schlüsselelementen von Seidls Signatur als 'auteur': seiner Kritik an bürgerlichen Verhaltensnormen, seinem Interesse an fotoästhetischen Darstellungsweisen sowie seiner Bereitschaft, die Figuren in kuriosen bis hin zu peinlichen Situationen zu zeigen – alles um seiner Filme willen.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Ulrich Seidl

Ulrich Seidl von Erk,  Corina, Köhler,  Kristina, Liptay,  Fabienne, Prager,  Brad, Schweinitz,  Jörg
Ulrich Seidl (*1952) hat einen nahezu unvergleichlichen Stil, der bis zu seinem ersten Film "Einsvierzig" (1980) zurückreicht. In der Folgezeit drehte Seidl über zwei Dutzend Filme und wurde zu einem der provokantesten Filmemacher Österreichs. Ulrich Seidl ist nicht nur ein scharfer Kritiker seiner Heimat. Das Werk des Regisseurs zeichnet sich vor allem durch eine einzigartige filmische Stilistik aus: Die meisten seiner Filme vermischen fiktionale Anteile und dokumentarische Techniken; unabhängig von ihrer vermeintlichen Künstlichkeit wirken die Filme realistisch und authentisch. Das bisweilen verstörende Verhalten der Protagonisten, das in Filmen wie "Hundstage", der 2001 den Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig gewann, "Im Keller" (2014) oder "Safari" (2016) zum Ausdruck kommt, ermöglicht einen Blick in die dunkelsten Abgründe Österreichs und in die privaten Höllen der Menschen, die porträtiert werden. Der Band gibt nicht nur eine Einführung in zentrale Aspekte des Seidl'schen Schaffens sowie der Rezeption seiner Filme, sondern befasst sich auch mit den Schlüsselelementen von Seidls Signatur als 'auteur': seiner Kritik an bürgerlichen Verhaltensnormen, seinem Interesse an fotoästhetischen Darstellungsweisen sowie seiner Bereitschaft, die Figuren in kuriosen bis hin zu peinlichen Situationen zu zeigen – alles um seiner Filme willen.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Ulrich Seidl

Ulrich Seidl von Erk,  Corina, Köhler,  Kristina, Liptay,  Fabienne, Prager,  Brad, Schweinitz,  Jörg
Ulrich Seidl (*1952) hat einen nahezu unvergleichlichen Stil, der bis zu seinem ersten Film "Einsvierzig" (1980) zurückreicht. In der Folgezeit drehte Seidl über zwei Dutzend Filme und wurde zu einem der provokantesten Filmemacher Österreichs. Ulrich Seidl ist nicht nur ein scharfer Kritiker seiner Heimat. Das Werk des Regisseurs zeichnet sich vor allem durch eine einzigartige filmische Stilistik aus: Die meisten seiner Filme vermischen fiktionale Anteile und dokumentarische Techniken; unabhängig von ihrer vermeintlichen Künstlichkeit wirken die Filme realistisch und authentisch. Das bisweilen verstörende Verhalten der Protagonisten, das in Filmen wie "Hundstage", der 2001 den Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig gewann, "Im Keller" (2014) oder "Safari" (2016) zum Ausdruck kommt, ermöglicht einen Blick in die dunkelsten Abgründe Österreichs und in die privaten Höllen der Menschen, die porträtiert werden. Der Band gibt nicht nur eine Einführung in zentrale Aspekte des Seidl'schen Schaffens sowie der Rezeption seiner Filme, sondern befasst sich auch mit den Schlüsselelementen von Seidls Signatur als 'auteur': seiner Kritik an bürgerlichen Verhaltensnormen, seinem Interesse an fotoästhetischen Darstellungsweisen sowie seiner Bereitschaft, die Figuren in kuriosen bis hin zu peinlichen Situationen zu zeigen – alles um seiner Filme willen.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Ulrich Seidl

Ulrich Seidl von Erk,  Corina, Köhler,  Kristina, Liptay,  Fabienne, Prager,  Brad, Schweinitz,  Jörg
Ulrich Seidl (*1952) hat einen nahezu unvergleichlichen Stil, der bis zu seinem ersten Film "Einsvierzig" (1980) zurückreicht. In der Folgezeit drehte Seidl über zwei Dutzend Filme und wurde zu einem der provokantesten Filmemacher Österreichs. Ulrich Seidl ist nicht nur ein scharfer Kritiker seiner Heimat. Das Werk des Regisseurs zeichnet sich vor allem durch eine einzigartige filmische Stilistik aus: Die meisten seiner Filme vermischen fiktionale Anteile und dokumentarische Techniken; unabhängig von ihrer vermeintlichen Künstlichkeit wirken die Filme realistisch und authentisch. Das bisweilen verstörende Verhalten der Protagonisten, das in Filmen wie "Hundstage", der 2001 den Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen von Venedig gewann, "Im Keller" (2014) oder "Safari" (2016) zum Ausdruck kommt, ermöglicht einen Blick in die dunkelsten Abgründe Österreichs und in die privaten Höllen der Menschen, die porträtiert werden. Der Band gibt nicht nur eine Einführung in zentrale Aspekte des Seidl'schen Schaffens sowie der Rezeption seiner Filme, sondern befasst sich auch mit den Schlüsselelementen von Seidls Signatur als 'auteur': seiner Kritik an bürgerlichen Verhaltensnormen, seinem Interesse an fotoästhetischen Darstellungsweisen sowie seiner Bereitschaft, die Figuren in kuriosen bis hin zu peinlichen Situationen zu zeigen – alles um seiner Filme willen.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Christian Petzold: Yella

Christian Petzold: Yella von Glasenapp,  Jörn, Prager,  Brad
Ein Film, ein Band – die "Film | Lektüren" nehmen sich Zeit und Raum. Band 2 ist mit Christian Petzolds "Yella" (2007) einem der vielschichtigsten und spannendsten deutschen Filme der 2000er Jahre gewidmet. Der psychologische Thriller "Yella" widersetzt sich einfachen Zuschreibungen und Kategorisierungen – und macht es uns deshalb so schwer, sich seiner schillernden Wirkung zu entziehen. Die Bilder gemahnen an Alfred Hitchcock und doch ist die Handschrift Christian Petzolds (*1960) unverkennbar. Der eigentliche Star des Films ist jedoch Nina Hoss in einer ihrer besten Rollen. Sie spielt die Titelfigur, eine junge Frau aus dem brandenburgischen Wittenberge, die ihr altes Leben im Osten für ein neues im Westen hinter sich zu lassen sucht. Es lockt die undurchsichtige Welt des Risikokapitals, die in Petzolds meisterlich erzähltem Werk ihren vielleicht definitiven filmischen Ausdruck findet.
Aktualisiert: 2021-05-31
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Christian Petzold: Yella

Christian Petzold: Yella von Glasenapp,  Jörn, Prager,  Brad
Ein Film, ein Band – die "Film | Lektüren" nehmen sich Zeit und Raum. Band 2 ist mit Christian Petzolds "Yella" (2007) einem der vielschichtigsten und spannendsten deutschen Filme der 2000er Jahre gewidmet. Der psychologische Thriller "Yella" widersetzt sich einfachen Zuschreibungen und Kategorisierungen – und macht es uns deshalb so schwer, sich seiner schillernden Wirkung zu entziehen. Die Bilder gemahnen an Alfred Hitchcock und doch ist die Handschrift Christian Petzolds (*1960) unverkennbar. Der eigentliche Star des Films ist jedoch Nina Hoss in einer ihrer besten Rollen. Sie spielt die Titelfigur, eine junge Frau aus dem brandenburgischen Wittenberge, die ihr altes Leben im Osten für ein neues im Westen hinter sich zu lassen sucht. Es lockt die undurchsichtige Welt des Risikokapitals, die in Petzolds meisterlich erzähltem Werk ihren vielleicht definitiven filmischen Ausdruck findet.
Aktualisiert: 2022-07-08
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Verhinderte Meisterwerke

Verhinderte Meisterwerke von Bartl,  Andrea, Diedrich,  Alena, Erk,  Corina, Glasenapp,  Jörn, Gregor,  Felix T., Haller,  André, Harring,  Mona, Heiser,  Ines, Klima,  Hannah, Klinge,  Annika, Koopmann,  Helmut, Kraus,  Martin, Lenz,  Felix, Lillge,  Claudia, Ludwig,  Sandra, Maaßen,  Jessica, Moll,  Björn, Moser,  Natalie, Prager,  Brad, Rauch,  Raphael, Schäfer,  Martin Jörg, Schramm,  Christine, Schülein,  Selmar, Vogel,  Klaus, Wortmann,  Thomas, Ziegenhagen,  David
Unter der Überschrift "Verhinderte Meisterwerke" versammelt der Band literatur- und filmwissenschaftliche Aufsätze, die sich mit nicht-verwirklichten künstlerischen Vorhaben beschäftigen. Die thematisierten Projekte aus Literatur und Film sind alle – aus unterschiedlichen Gründen und auf verschiedene Weise – gescheitert: Aus Ideen wurden keine Texte, Textversuche blieben Fragmente, Entwürfe wurden vergessen, vernichtet oder gingen verloren. Vielleicht hätten diese Anläufe zu kanonischen Romanen oder Filmklassikern werden können. Bisher fand die Auseinandersetzung mit solchen Fällen des Scheiterns vorwiegend im Rahmen textkritischer Werkaufarbeitungen, in biographischen Einzelstudien oder in essayistischen Beiträgen statt. Der Sammelband will sie nun nebeneinanderstellen und auf wissenschaftlicher Ebene diskutieren.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dinge im Werk Thomas Manns

Dinge im Werk Thomas Manns von Al-Taie,  Yvonne, Bartl,  Andrea, Bergmann,  Franziska, Börnchen,  Stefan, Famula,  Marta, Glasenapp,  Jörn, Hermann,  Iris, Liebrand,  Claudia, Lillge,  Claudia, Lipinski,  Birte, Martin,  Ariane, Prager,  Brad, Reidy,  Julian, Schäfer,  Martin Jörg, Steiger,  Claudio, Wacker,  Gabriela, Wortmann,  Thomas
Der Band befasst sich unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies mit der Darstellung von Objektwelten, d.h. einzelnen Dingen oder auch Ding-Ansammlungen, im Werk Thomas Manns. In jüngster Zeit erfährt die materielle Seite von Kultur großes Interesse in den Geisteswissenschaften, die insbesondere die Frage nach der Welt der Dinge in den Fokus rücken. Obgleich sich in Thomas Manns Texten eine Vielzahl von Objekten finden lässt, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt, wurde das Werk eines der größten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts noch nicht unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies untersucht. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band und eröffnet damit innovative Perspektiven für die Thomas Mann-Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dinge im Werk Thomas Manns

Dinge im Werk Thomas Manns von Al-Taie,  Yvonne, Bartl,  Andrea, Bergmann,  Franziska, Börnchen,  Stefan, Famula,  Marta, Glasenapp,  Jörn, Hermann,  Iris, Liebrand,  Claudia, Lillge,  Claudia, Lipinski,  Birte, Martin,  Ariane, Prager,  Brad, Reidy,  Julian, Schäfer,  Martin Jörg, Steiger,  Claudio, Wacker,  Gabriela, Wortmann,  Thomas
Der Band befasst sich unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies mit der Darstellung von Objektwelten, d.h. einzelnen Dingen oder auch Ding-Ansammlungen, im Werk Thomas Manns. In jüngster Zeit erfährt die materielle Seite von Kultur großes Interesse in den Geisteswissenschaften, die insbesondere die Frage nach der Welt der Dinge in den Fokus rücken. Obgleich sich in Thomas Manns Texten eine Vielzahl von Objekten finden lässt, denen als Dingmotiven zentrale Bedeutung zukommt, wurde das Werk eines der größten deutschen Erzähler des 20. Jahrhunderts noch nicht unter Rückgriff auf Ansätze der Material Culture Studies untersucht. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band und eröffnet damit innovative Perspektiven für die Thomas Mann-Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Verhinderte Meisterwerke

Verhinderte Meisterwerke von Bartl,  Andrea, Diedrich,  Alena, Erk,  Corina, Glasenapp,  Jörn, Gregor,  Felix T., Haller,  André, Harring,  Mona, Heiser,  Ines, Klima,  Hannah, Klinge,  Annika, Koopmann,  Helmut, Kraus,  Martin, Lenz,  Felix, Lillge,  Claudia, Ludwig,  Sandra, Maaßen,  Jessica, Moll,  Björn, Moser,  Natalie, Prager,  Brad, Rauch,  Raphael, Schäfer,  Martin Jörg, Schramm,  Christine, Schülein,  Selmar, Vogel,  Klaus, Wortmann,  Thomas, Ziegenhagen,  David
Unter der Überschrift "Verhinderte Meisterwerke" versammelt der Band literatur- und filmwissenschaftliche Aufsätze, die sich mit nicht-verwirklichten künstlerischen Vorhaben beschäftigen. Die thematisierten Projekte aus Literatur und Film sind alle – aus unterschiedlichen Gründen und auf verschiedene Weise – gescheitert: Aus Ideen wurden keine Texte, Textversuche blieben Fragmente, Entwürfe wurden vergessen, vernichtet oder gingen verloren. Vielleicht hätten diese Anläufe zu kanonischen Romanen oder Filmklassikern werden können. Bisher fand die Auseinandersetzung mit solchen Fällen des Scheiterns vorwiegend im Rahmen textkritischer Werkaufarbeitungen, in biographischen Einzelstudien oder in essayistischen Beiträgen statt. Der Sammelband will sie nun nebeneinanderstellen und auf wissenschaftlicher Ebene diskutieren.
Aktualisiert: 2023-04-24
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