Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
- Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken
- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt
- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung
- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen
- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz
- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es
- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden
- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen
- Prioritäten setzen und fokussieren
- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit
- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit
- Selbstführung und Selbstorganisation
- In der Organisation / im Umfeld wirken
- Die eigene Rolle im Team finden
- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
- Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken
- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt
- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung
- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen
- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz
- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es
- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden
- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen
- Prioritäten setzen und fokussieren
- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit
- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit
- Selbstführung und Selbstorganisation
- In der Organisation / im Umfeld wirken
- Die eigene Rolle im Team finden
- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
- Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken
- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt
- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung
- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen
- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz
- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es
- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden
- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen
- Prioritäten setzen und fokussieren
- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit
- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit
- Selbstführung und Selbstorganisation
- In der Organisation / im Umfeld wirken
- Die eigene Rolle im Team finden
- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
Aktualisiert: 2023-05-11
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Im Rahmen der 360°-Beurteilung von Führungskräften schließt die vorliegende Studie von Stefanie Puckett eine Forschungslücke in der Analyse und im Einbeziehen von Unterschieden im Urteilsverhalten von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern der Führungskraft. In einer breit angelegten empirischen Untersuchung wird auf Grundlage quellenspezifisch konstruierter Instrumente die Annahme spezifischer Beiträge der einzelnen Beurteilergruppen zur Beurteilung geprüft.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
- Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken
- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt
- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung
- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen
- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz
- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es
- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden
- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen
- Prioritäten setzen und fokussieren
- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit
- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit
- Selbstführung und Selbstorganisation
- In der Organisation / im Umfeld wirken
- Die eigene Rolle im Team finden
- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
Aktualisiert: 2023-05-10
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Im Rahmen der 360°-Beurteilung von Führungskräften schließt die vorliegende Studie von Stefanie Puckett eine Forschungslücke in der Analyse und im Einbeziehen von Unterschieden im Urteilsverhalten von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern der Führungskraft. In einer breit angelegten empirischen Untersuchung wird auf Grundlage quellenspezifisch konstruierter Instrumente die Annahme spezifischer Beiträge der einzelnen Beurteilergruppen zur Beurteilung geprüft.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
- Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken
- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt
- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung
- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen
- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz
- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es
- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden
- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen
- Prioritäten setzen und fokussieren
- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit
- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit
- Selbstführung und Selbstorganisation
- In der Organisation / im Umfeld wirken
- Die eigene Rolle im Team finden
- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
Aktualisiert: 2023-01-01
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Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.
Inhalte:
- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf?
- Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen
- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken
- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt
- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung
- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen
- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz
- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es
- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden
- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen
- Prioritäten setzen und fokussieren
- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit
- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit
- Selbstführung und Selbstorganisation
- In der Organisation / im Umfeld wirken
- Die eigene Rolle im Team finden
- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken
- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2023-01-06
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Die Unternehmenskultur ist die größte Herausforderung und größter Stellhebel zugleich, wenn es darum geht, eine agile Organisation zu formen.
Wie aber lässt sich das Konzept Organisationskultur auf handlungsrelevanter Ebene greifbar machen? Was macht eine agile Kultur aus? Was sind ihre Elemente? Wie formt und entwickelt sich diese Kultur? Wo sind die Ansatzpunkte und wo liegen Fallstricke? Was funktioniert in der Praxis wirklich?
Pucketts Buch liefert Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie sich die Unternehmenskultur gestalten und formen lässt. Dabei taucht es in die Organisationspsychologie ein und übersetzt die Erkenntnisse in praktische Handlungsempfehlungen. Auf Basis von Analysen agiler Organisationen und solcher in Transformation, wird der Code agiler Unternehmenskultur entschlüsselt. Die Kernelemente agiler Organisationskulturen werden definiert und anhand von Beispielen anschaulich beschrieben. Das Buch ist gefüllt mit Kultur-Hacks, praxiserprobten Tipps, Werkzeugen und Methoden.
Puckett gelingt ein völlig neuer Blick auf den Begriff Organisationskultur. Denn es liegt in unseren Händen, die Kultur zu formen: Als Einzelne, als Team, als Führungskraft. Wir sind Unternehmenskultur!
Dieses Playbook lädt zum Experimentieren und Gestalten ein und zeigt anschaulich, wie Organisationen der agile Wandel gelingt.
„Ein äußerst nützliches Werkzeug für jeden, der sich in der kniffligen Welt des Kulturwandels in Organisationen besser zurechtfinden will.“ (Michael Wade, Professor bei IMD, Direktor des Global Center for Digital Business Transformation)
Aktualisiert: 2020-04-29
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Die Unternehmenskultur ist die größte Herausforderung und größter Stellhebel zugleich, wenn es darum geht, eine agile Organisation zu formen.
Wie aber lässt sich das Konzept Organisationskultur auf handlungsrelevanter Ebene greifbar machen? Was macht eine agile Kultur aus? Was sind ihre Elemente? Wie formt und entwickelt sich diese Kultur? Wo sind die Ansatzpunkte und wo liegen Fallstricke? Was funktioniert in der Praxis wirklich?
Pucketts Buch liefert Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie sich die Unternehmenskultur gestalten und formen lässt. Dabei taucht es in die Organisationspsychologie ein und übersetzt die Erkenntnisse in praktische Handlungsempfehlungen. Auf Basis von Analysen agiler Organisationen und solcher in Transformation, wird der Code agiler Unternehmenskultur entschlüsselt. Die Kernelemente agiler Organisationskulturen werden definiert und anhand von Beispielen anschaulich beschrieben. Das Buch ist gefüllt mit Kultur-Hacks, praxiserprobten Tipps, Werkzeugen und Methoden.
Puckett gelingt ein völlig neuer Blick auf den Begriff Organisationskultur. Denn es liegt in unseren Händen, die Kultur zu formen: Als Einzelne, als Team, als Führungskraft. Wir sind Unternehmenskultur!
Dieses Playbook lädt zum Experimentieren und Gestalten ein und zeigt anschaulich, wie Organisationen der agile Wandel gelingt.
„Ein äußerst nützliches Werkzeug für jeden, der sich in der kniffligen Welt des Kulturwandels in Organisationen besser zurechtfinden will.“ (Michael Wade, Professor bei IMD, Direktor des Global Center for Digital Business Transformation)
Aktualisiert: 2022-03-31
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Agiles Führen gilt als das Wundermittel schlechthin. Kaum eine Führungskraft kommt an dem Thema vorbei. Dennoch ist dieses Thema vielerorts nicht mehr als ein Schlagwort. Leider – denn agiles Führen kann sich jede Führungskraft aneignen und anwenden.
Was bedeutet agiles Führen im Kontext der digitalen Transformation? Wie verändert sie die Führungsaufgabe? Wie entwickelt man eigentlich agile Führungskompetenz im Alltag? Und wie wird man zum agilen Change Manager?
Neubauers und Pucketts Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Es wirft einen Blick unter die Oberfläche und zeigt, welche Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften agile Führungskräfte auszeichnen. Dabei hat es beide Seiten im Blick. Denn agile Führung muss authentisch sein und scheitert allzu oft am Widerstand der Mitarbeiter. Pragmatisch zeigt das Buch, wie sich diese Widerstände auflösen lassen und die Transformation der Organisation gelingt.
Auf Basis jahrzehntelanger Arbeit mit Führungskräften und eines wissenschaftlich untermauerten verhaltensorientierten Kompetenzmodells ist dieses Buch entstanden. Es lenkt den Blick darauf, wie wir mit agiler Führung unsere vorhandenen Stärken, Kompetenzen und Erfahrungen zukunftsfähig machen.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Stefanie Puckett untersucht, ob die Prognose von Führungserfolg über eine 360°-Beurteilung durch die Einbeziehung von Persönlichkeitseigenschaften der Führungskraft verbessert werden kann. Die 360°-Beurteilung ermöglicht es, verschiedene Perspektiven aus dem Umfeld der Führungskraft in deren Beurteilung miteinzubeziehen, beschränkt sich jedoch auf verhaltensbasierte Variablen. Die zentrale Frage lautet: Kann Führungsbeurteilung über eine kombinierte Anwendung verhaltens- und eigenschaftsbasierter Variablen optimiert werden?
Aktualisiert: 2023-04-11
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Im Rahmen der 360°-Beurteilung von Führungskräften schließt die vorliegende Studie von Stefanie Puckett eine Forschungslücke in der Analyse und im Einbeziehen von Unterschieden im Urteilsverhalten von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern der Führungskraft. In einer breit angelegten empirischen Untersuchung wird auf Grundlage quellenspezifisch konstruierter Instrumente die Annahme spezifischer Beiträge der einzelnen Beurteilergruppen zur Beurteilung geprüft.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Agiles Führen gilt als das Wundermittel schlechthin. Kaum eine Führungskraft kommt an dem Thema vorbei. Dennoch ist dieses Thema vielerorts nicht mehr als ein Schlagwort. Leider – denn agiles Führen kann sich jede Führungskraft aneignen und anwenden.
Was bedeutet agiles Führen im Kontext der digitalen Transformation? Wie verändert sie die Führungsaufgabe? Wie entwickelt man eigentlich agile Führungskompetenz im Alltag? Und wie wird man zum agilen Change Manager?
Neubauers und Pucketts Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Es wirft einen Blick unter die Oberfläche und zeigt, welche Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften agile Führungskräfte auszeichnen. Dabei hat es beide Seiten im Blick. Denn agile Führung muss authentisch sein und scheitert allzu oft am Widerstand der Mitarbeiter. Pragmatisch zeigt das Buch, wie sich diese Widerstände auflösen lassen und die Transformation der Organisation gelingt.
Auf Basis jahrzehntelanger Arbeit mit Führungskräften und eines wissenschaftlich untermauerten verhaltensorientierten Kompetenzmodells ist dieses Buch entstanden. Es lenkt den Blick darauf, wie wir mit agiler Führung unsere vorhandenen Stärken, Kompetenzen und Erfahrungen zukunftsfähig machen.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Stefanie Puckett untersucht, ob die Prognose von Führungserfolg über eine 360°-Beurteilung durch die Einbeziehung von Persönlichkeitseigenschaften der Führungskraft verbessert werden kann. Die 360°-Beurteilung ermöglicht es, verschiedene Perspektiven aus dem Umfeld der Führungskraft in deren Beurteilung miteinzubeziehen, beschränkt sich jedoch auf verhaltensbasierte Variablen. Die zentrale Frage lautet: Kann Führungsbeurteilung über eine kombinierte Anwendung verhaltens- und eigenschaftsbasierter Variablen optimiert werden?
Aktualisiert: 2023-04-11
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Im Rahmen der 360°-Beurteilung von Führungskräften schließt die vorliegende Studie von Stefanie Puckett eine Forschungslücke in der Analyse und im Einbeziehen von Unterschieden im Urteilsverhalten von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern der Führungskraft. In einer breit angelegten empirischen Untersuchung wird auf Grundlage quellenspezifisch konstruierter Instrumente die Annahme spezifischer Beiträge der einzelnen Beurteilergruppen zur Beurteilung geprüft.
Aktualisiert: 2023-04-03
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