Dieses Buch führt Leserinnen und Leser durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck und 3D-Konstruktion im Rahmen von naturwissenschaftlicher Lehre an Schule und Hochschule. Im ersten Teil beschäftigen sich die Autoren mit fachdidaktischen Hintergründen, insbesondere mit dem Einsatz von 3D-Druckern in Lernprozessen sowie mit Konstruktionskriterien und schulpraktischen Aspekten. Den Kern des Buches bilden 12 Best Practice-Beispiele zur Konstruktion von physikalischem Experimentiermaterial. Diese Anleitungen sind unterteilt in einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit , fortgeschrittene Konstruktionen mit sowie Projektaufgaben. Die Bedienung und die Möglichkeiten der beiden verwendeten Programme werden jeweils vorab kurz vorgestellt.Das Buch richtet sich an Studierende des Lehramts, Dozierende, und Lehrkräfte, die sich im Rahmen ihres Unterrichts mit 3D-Druck und 3D-Konstruktion auseinandersetzen möchten. Auch Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Laien werden Hilfestellung und Inspiration angeboten, 3D-Objekte zu planen, zu konstruieren und zu drucken. So werden Sie mit diesen Anleitungen unter anderem eine Finray-Zange, eine Magnetfeldsonde, gezinkte Würfel, eine Luftkissenscheibe, ein Katapult und den kleinen Roboter „Borsti 2.0“ konstruieren und drucken können. Die Best Practice-Beispiele im Buch sind auf Grundlage von Anleitungen aus Seminaren entstanden, in denen die Autoren für angehende Physiklehrkräfte Möglichkeiten, Nutzung, Tipps und Tricks vermitteln.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Welche fachmethodischen und fachinhaltlichen Schwierigkeiten können Lehramtsstudierende in einem Physikstudium haben? Wie kann eine entsprechende Diagnose und individuelle Förderung (DiF) umgesetzt werden?
Die vorliegende Studie geht diesen Fragen exemplarisch nach. Ein erster Ansatz zielt auf die methodischen Schwierigkeiten von Studierenden beim Lösen von Übungsaufgaben ab. Dazu wird ein Bearbeitungsmodell entwickelt, das die Grundlage für die DiF-Instrumente Diagnosecheckliste, Selbstlerneinheiten sowie Erstellen kommentierter Lösungen durch Studierende darstellt.
Ein zweiter Ansatz verfolgt das Ziel, Lücken im Bereich des mathematischen und physikalischen Vorwissens zu schließen. Anhand einer Individualdiagnostik durch diagnostische Tests werden individuell Förderangebote zugewiesen, die aus Materialien zur selbstständigen Bearbeitung und aus gemeinsamen Fördersitzungen zu Themenschwerpunkten bestehen.
Die Ansätze wurden in Übungen, Tutorien, Vor- und Onlinekursen umgesetzt sowie beforscht. Dabei konnte in der Studie unter anderem gezeigt werden, dass die DiF-Instrumente zu den methodischen Schwierigkeiten der Studierenden die intendierten Funktionen hinsichtlich Diagnose und individueller Förderung prinzipiell erfüllen können. Zudem konnten differenzierte Erkenntnisse sowohl über fachmethodische als auch über fachinhaltliche Schwierigkeiten von Studierenden gewonnen werden, die vor allem die grundlegenden mathematischen Anforderungen betreffen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Dieser Band rückt zwei Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Aktualisiert: 2022-11-10
Autor:
Simone Abels,
Sven Anderson,
Janieta Bartz,
Carsten Bender,
Paul Berge,
Silvia-Iris Beutel,
Oliver Böhm-Kasper,
Magdalena Buddeberg,
Laura Bühner,
Christine Demmer,
Birgit Drolshagen,
Laura Ferreira González,
Magdalena Förster,
Silke Frye,
Larissa Fühner,
Franziska Greiner,
Tobias Haertel,
Florian Hesse,
Sabine Hornberg,
Vera Janhsen,
Christoph Käppler,
Karin Kempfer,
Michel Knigge,
Scarlett Kobs,
Michael Kortmann,
Christina Krabbe,
Karsten Krauskopf,
Christopher Kreutchen,
Jan Kuhl,
Poldi Kuhl,
Sarah Lamb,
Saskia Liebner,
Birgit Lütje-Klose,
Insa Melle,
Warsa Melles,
Karina Meyer,
Marcus Nührenbörger,
Elena Panfilova,
Anne Pferdekämpfer-Schmidt,
Alexander Pusch,
Franziska Rogge,
Patricia Ronan,
Christiane Ruberg,
Anne Schröter,
Alessa Schuldt,
Sarah Schulze,
Leonie Seebach,
Gülsen Sevdiren,
Steffen Siegemund-Johannsen,
Jessica Süssenbach,
Ramona Thümmler,
Bianka Troll,
Dorothea Tubach,
Simon Wagner,
Hannah Weck,
Ariane S. Willems,
Jan-Simon Zimmermann
> findR *
Dieses Buch führt Leserinnen und Leser durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck und 3D-Konstruktion im Rahmen von naturwissenschaftlicher Lehre an Schule und Hochschule. Im ersten Teil beschäftigen sich die Autoren mit fachdidaktischen Hintergründen, insbesondere mit dem Einsatz von 3D-Druckern in Lernprozessen sowie mit Konstruktionskriterien und schulpraktischen Aspekten. Den Kern des Buches bilden 12 Best Practice-Beispiele zur Konstruktion von physikalischem Experimentiermaterial. Diese Anleitungen sind unterteilt in einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit , fortgeschrittene Konstruktionen mit sowie Projektaufgaben. Die Bedienung und die Möglichkeiten der beiden verwendeten Programme werden jeweils vorab kurz vorgestellt.Das Buch richtet sich an Studierende des Lehramts, Dozierende, und Lehrkräfte, die sich im Rahmen ihres Unterrichts mit 3D-Druck und 3D-Konstruktion auseinandersetzen möchten. Auch Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Laien werden Hilfestellung und Inspiration angeboten, 3D-Objekte zu planen, zu konstruieren und zu drucken. So werden Sie mit diesen Anleitungen unter anderem eine Finray-Zange, eine Magnetfeldsonde, gezinkte Würfel, eine Luftkissenscheibe, ein Katapult und den kleinen Roboter „Borsti 2.0“ konstruieren und drucken können. Die Best Practice-Beispiele im Buch sind auf Grundlage von Anleitungen aus Seminaren entstanden, in denen die Autoren für angehende Physiklehrkräfte Möglichkeiten, Nutzung, Tipps und Tricks vermitteln.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Dieses Buch führt Leserinnen und Leser durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck und 3D-Konstruktion im Rahmen von naturwissenschaftlicher Lehre an Schule und Hochschule. Im ersten Teil beschäftigen sich die Autoren mit fachdidaktischen Hintergründen, insbesondere mit dem Einsatz von 3D-Druckern in Lernprozessen sowie mit Konstruktionskriterien und schulpraktischen Aspekten. Den Kern des Buches bilden 12 Best Practice-Beispiele zur Konstruktion von physikalischem Experimentiermaterial. Diese Anleitungen sind unterteilt in einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit , fortgeschrittene Konstruktionen mit sowie Projektaufgaben. Die Bedienung und die Möglichkeiten der beiden verwendeten Programme werden jeweils vorab kurz vorgestellt.Das Buch richtet sich an Studierende des Lehramts, Dozierende, und Lehrkräfte, die sich im Rahmen ihres Unterrichts mit 3D-Druck und 3D-Konstruktion auseinandersetzen möchten. Auch Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Laien werden Hilfestellung und Inspiration angeboten, 3D-Objekte zu planen, zu konstruieren und zu drucken. So werden Sie mit diesen Anleitungen unter anderem eine Finray-Zange, eine Magnetfeldsonde, gezinkte Würfel, eine Luftkissenscheibe, ein Katapult und den kleinen Roboter „Borsti 2.0“ konstruieren und drucken können. Die Best Practice-Beispiele im Buch sind auf Grundlage von Anleitungen aus Seminaren entstanden, in denen die Autoren für angehende Physiklehrkräfte Möglichkeiten, Nutzung, Tipps und Tricks vermitteln.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Welche fachmethodischen und fachinhaltlichen Schwierigkeiten können Lehramtsstudierende in einem Physikstudium haben? Wie kann eine entsprechende Diagnose und individuelle Förderung (DiF) umgesetzt werden?
Die vorliegende Studie geht diesen Fragen exemplarisch nach. Ein erster Ansatz zielt auf die methodischen Schwierigkeiten von Studierenden beim Lösen von Übungsaufgaben ab. Dazu wird ein Bearbeitungsmodell entwickelt, das die Grundlage für die DiF-Instrumente Diagnosecheckliste, Selbstlerneinheiten sowie Erstellen kommentierter Lösungen durch Studierende darstellt.
Ein zweiter Ansatz verfolgt das Ziel, Lücken im Bereich des mathematischen und physikalischen Vorwissens zu schließen. Anhand einer Individualdiagnostik durch diagnostische Tests werden individuell Förderangebote zugewiesen, die aus Materialien zur selbstständigen Bearbeitung und aus gemeinsamen Fördersitzungen zu Themenschwerpunkten bestehen.
Die Ansätze wurden in Übungen, Tutorien, Vor- und Onlinekursen umgesetzt sowie beforscht. Dabei konnte in der Studie unter anderem gezeigt werden, dass die DiF-Instrumente zu den methodischen Schwierigkeiten der Studierenden die intendierten Funktionen hinsichtlich Diagnose und individueller Förderung prinzipiell erfüllen können. Zudem konnten differenzierte Erkenntnisse sowohl über fachmethodische als auch über fachinhaltliche Schwierigkeiten von Studierenden gewonnen werden, die vor allem die grundlegenden mathematischen Anforderungen betreffen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pusch, Alexander
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPusch, Alexander ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pusch, Alexander.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pusch, Alexander im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pusch, Alexander .
Pusch, Alexander - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pusch, Alexander die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pusch, Alexander und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.