Die Theologie reagiert auf die Problematisierung ihres wissenschaftstheoretischen Status mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen und Methoden. Die 'friedliche Koexistenz' der verschiedenen Paradigmen und Denklinien innerhalb der Theologie wurde in jüngster Zeit von Teilen analytischer Theologie angezweifelt und mit einem Exklusivitätsanspruch konfrontiert. Diese provokative Ansage an die eigene Zunft ist inzwischen von Seiten der 'kontinentalen' Theologie zum Anlass geworden für einen Metadiskurs zur Frage, wie Theologie im 21. Jahrhundert grundsätzlich zu formatieren sei. In diesem Band treten die Positionen zum ersten Mal in einen direkten argumentativen Wettstreit.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Christoph J. Amor,
Michael Böhnke,
Martin Breul,
Benedikt Paul Göcke,
Johannes Grössl,
Gregor Maria Hoff,
Hans-Joachim Höhn,
Winfried Löffler,
Gregor Reimann,
Matthias Remenyi,
Karlheinz Ruhstorfer,
Thomas Schärtl,
Thomas M. Schmidt,
Klaus von Stosch,
Julian Tappen,
Holm Tetens,
Saskia Wendel
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Christoph J. Amor,
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Die Theologie reagiert auf die Problematisierung ihres wissenschaftstheoretischen Status mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen und Methoden. Die 'friedliche Koexistenz' der verschiedenen Paradigmen und Denklinien innerhalb der Theologie wurde in jüngster Zeit von Teilen analytischer Theologie angezweifelt und mit einem Exklusivitätsanspruch konfrontiert. Diese provokative Ansage an die eigene Zunft ist inzwischen von Seiten der 'kontinentalen' Theologie zum Anlass geworden für einen Metadiskurs zur Frage, wie Theologie im 21. Jahrhundert grundsätzlich zu formatieren sei. In diesem Band treten die Positionen zum ersten Mal in einen direkten argumentativen Wettstreit.
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Karlheinz Ruhstorfer,
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Thomas M. Schmidt,
Klaus von Stosch,
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Die Theologie reagiert auf die Problematisierung ihres wissenschaftstheoretischen Status mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen und Methoden. Die 'friedliche Koexistenz' der verschiedenen Paradigmen und Denklinien innerhalb der Theologie wurde in jüngster Zeit von Teilen analytischer Theologie angezweifelt und mit einem Exklusivitätsanspruch konfrontiert. Diese provokative Ansage an die eigene Zunft ist inzwischen von Seiten der 'kontinentalen' Theologie zum Anlass geworden für einen Metadiskurs zur Frage, wie Theologie im 21. Jahrhundert grundsätzlich zu formatieren sei. In diesem Band treten die Positionen zum ersten Mal in einen direkten argumentativen Wettstreit.
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Michael Böhnke,
Martin Breul,
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Autor:
Christoph J. Amor,
Michael Böhnke,
Martin Breul,
Benedikt Paul Göcke,
Johannes Grössl,
Gregor Maria Hoff,
Hans-Joachim Höhn,
Winfried Löffler,
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Matthias Remenyi,
Karlheinz Ruhstorfer,
Thomas Schärtl,
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Klaus von Stosch,
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Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten.
Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective
The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten.
Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective
The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
Aktualisiert: 2022-05-13
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Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten.
Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective
The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
Aktualisiert: 2020-11-06
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Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten.
Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten.
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The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
Aktualisiert: 2022-05-13
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