1997 feierte das litauische Bildungssystem 600jähriges Jubiläum. Der Weg Litauens verlief seit seiner von immer fortwährenden Freiheitsbestrebungen geprägten Gründung steinig und diffizil. Um das Jahr 1009 findet man die erste Erwähnung des litauischen Staatsnamens in den Urquellen, in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts war Litauen schon ein Großfürstentum. Am 11. März 1990 löste die Unabhängigkeitserklärung großen Jubel aus. Die Bildungsreform Litauens seit seiner neuen Unabhängigkeit hat die Grundprinzipien einer modernen handlungsorientierten Reformschule mit offenem Unterricht zum Ziel. Ein Weg dazu ist die seit 1994 jährlich von der Pädagogischen Universität Vilnius initiierte «Internationale Konferenz Schulreform und Lehrerbildung». In diesem Band werden ausgewählte Beiträge der 5. Internationalen Konferenz zum Thema «Lietuvos valstybingumas ir mokykla» vorgestellt. Die genaue Übersetzung lautet «Litauische Staatlichkeit und Schule», vereinfachend wurde der Titel «Staat und Schule» gewählt. Ein Drittel der Beiträge ist in englischer Sprache verfaßt.
Aktualisiert: 2016-06-03
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Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der VIII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Bildungsreform und Lehrerbildung - in der exakten Übersetzung: Bildungsreform und Vorbereitung der Lehrer. Das Konferenzthema des Jahres 2001 lautete: Bildung im Zeitalter der Informationsgesellschaft. Zu dieser Thematik diskutierten in Vilnius mehr als 300 in- und ausländische praktizierende Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder von Bildungsorganisatoren. Behandelt wurden die wichtigsten aktuell anstehenden Fragen, so die schnellere Reformierung des Studiums und die Qualität der Ausbildung im Hinblick auf die Neuorientierung an die Anforderungen des Informationszeitalters. Der Band umfasst eine litauisch-estnisch-deutsche Präsentation von Untersuchungen im Bildungsbereich, zum Stand der Bildungsreform und zu Initiativen in Wissenschaft und Studium. Das Spektrum der insbesonders von litauischen Autoren gewählten Themen und Probleme ist sehr mannigfaltig: Es reicht von Erziehungsfragen bis zu Forschungsberichten aus dem Bereich der Lehrerbildung unter erziehungswissenschaftlichen, psychologischen und sozio-kulturellen Aspekten in Bezug auf die «Information Society».
Aktualisiert: 2016-06-09
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Zu verschiedenen, neuen Aspekten des Naturschutzes werden neben einer theoretischen Fundierung praktische Erfahrungen aus dem Bereich von Primarstufe, Sekundarstufe I und Hochschule diskutiert. Die regionalen Beispiele vom nördlichen Oberrhein und dem Odenwald sind beispielhaft für viele Problemsituationen im Osten und Westen Deutschlands.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Thema der VI. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zur Schulreform und Lehrerbildung 1999 lautete Erziehungswandel und moderne pädagogische Verfahren. Mehr als 300 Pädagogen, Wissenschaftler und Mitglieder europäischer Bildungsorganisationen diskutierten Fragen zur schnelleren Bildungsmodernisierung und zusätzliche Maßnahmen für die Gewährleistung von Bildungsqualität. Die Beiträge präsentieren Untersuchungen im Bildungsbereich und zum Stand der Schulreform, die zugleich den Stellenwert der Allgemeinen Didaktik und Fachdidaktik, der Lehrkunst, nicht vernachlässigen. So gibt es Beiträge zur Didaktik der Sprachen, Literatur, Philosophie, Mathematik, Sport etc. Gesundes Leben, Erziehung, Körperpflege sind weitere Bereiche didaktischer Vermittlungsstrategien, von denen jeder die Entwicklung neuer und unterschiedlicher Technologien beeinflusst. Diese implizieren neue Lehr- und Lernmethoden, welche wiederum zu neuen Arbeits- und Interaktionsformen führen, so dass eine gegenseitige Beeinflussung und Befruchtung stattfindet.
Aktualisiert: 2016-06-03
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1997 feierte das litauische Bildungssystem 600jähriges Jubiläum. Der Weg von den Anfängen bis zur Schwelle des 21. Jahrhunderts war lang, gestaltete sich oft steinig und kompliziert. Ebenso diffizil und von Freiheitsbestrebungen geprägt verlief der Weg Litauens seit der Gründung dieses Staates in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts als Großfürstentum. Im 15. Jahrhundert genoß Litauen eine große Reputation im Bildungsbereich und erfuhr eine Renaissance zwischen 1918 und 1940 durch die Anlehnung der Bildung und Kultur an Westeuropa. Nach 50 Jahren sowjetischer Okkupation belebt sich Litauens Bildungsbestrebung aufs Neue. Man hat inzwischen gelernt, nicht alles kritiklos zu übernehmen und alte Bildungstraditionen wieder aufleben zu lassen. Dazu trägt auch die jährlich stattfindende Konferenz «Schulreform und Lehrerbildung» bei, deren wichtigste Beiträge hier zur Diskussion gestellt werden sollen. Der Band enthält Beiträge in deutscher und englischer Sprache.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Band zeigt anhand von biographischen Schilderungen Probleme der Identitätsentwicklung früher und heute auf. Bei bestimmten Minderheiten wie Roma oder Kindern von türkischen MitbürgerInnen wird eine unterschiedliche oder gar gestörte Entwicklung deutlich. Für den Sachunterricht wird näher auf Probleme der weiblichen Schüler und auf die Sozialisation durch die neuen Medien eingegangen. Der Ausblick weist auf neue, veränderte Aufgaben in unserer Schule hin.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Am Ende einer Reformeuphorie bestimmen Resignation und fehlende Ressourcen die Bildungspolitik. Dies zwingt zum schulorganisa- torischen Umdenken vor allem der Gesamtschulinitiatoren. Da das Gymnasium bisher alle Reformen immer in aller Stille vollzogen hat, wäre zu fragen, ob nicht auch Gedanken der Gesamtschulbefürworter eine lückenlose Integration in das Gymnasialwesen - vor allem auf dem Gebiet der Schulgestaltung - finden können, zumal nur ca. 3% aller Schüler eine Gesamtschule besuchen und mit Neugründungen in absehbarer Zeit nicht mehr zu rechnen ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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