Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text

Wir lernen lesen – vom Wort zum Satz zum Text von Bangel,  Melanie, Bredel,  Ursula, Hinney,  Gabriele, Müller,  Astrid, Reißig,  Tilo, Schröder,  Etje, von Hindte,  Dorothea
Die Konzeption des vorliegenden Materials ist das Ergebnis aus vielen Jahren Forschung zum Schriftspracherwerb. Entwickelt wurde es für einen inklusionssensiblen Leseunterricht in Klasse 1 und 2. „Wir lernen Lesen – vom Wort zum Text zum Satz“ umfasst ca. 100 Kopiervorlagen für den Unterricht und eine ausführliche Handreichung. Die Handreichung erklärt die Handhabung der einzelnen Materialbausteine und die didaktische Konzeption, die sich aus guten Gründen von der herkömmlichen Schriftvermittlung abhebt: Die Kinder können unabhängig von ihrem individuellen Leseerwerb die wesentlichen Informationen, die zum Lesenlernen benötigt werden, entdecken, denn das Wortmaterial ist nach schriftsystematischen Gesetzmäßigkeiten aufgebaut. Das Material ist deshalb so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler die Baumuster von Wörtern, Sätzen und Texten schrittweise für das Lesen nutzen können. Zusätzlich zu den Materialseiten wird als Kopiervorlage ein Leselineal zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Lernende beim Lesen von Wörtern den systematischen Zusammenhang zwischen Schriftstruktur und Lautung entdecken können. Außerdem wird der Zugang zu einer Online-Datenbank angeboten, auf deren Grundlage weitere Materialseiten erstellt werden können. Melanie Bangel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Hamburg. Ursula Bredel ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim. Gabriele Hinney war akademische Rätin im Bereich Sprachwissenschaft und -didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Astrid Müller ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Hamburg. Tilo Reißig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur im Bereich Sprachwissenschaft und -didaktik an der Universität Hildesheim. Etje Schröder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Hamburg. Dorothea von Hindte studiert Lehramt für Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive von Rautenberg,  Iris, Reißig,  Tilo
Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Weiterführender Orthographieerwerb

Weiterführender Orthographieerwerb von Bredel,  Ursula, Reißig,  Tilo
Der vorliegende Band thematisiert den Orthographieunterricht von der historischen Entwicklung bis zur aktuellen Situation. Der Titel dieses Bandes "Weiterführender Orthographieerwerb" kündigt bereits den Fokus auf die Sekundarstufe I an. Er wendet sich vor allem an Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden Schulen, an Studierende und an Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg zu einem sicheren Umgang mit der deutschen Orthographie begleiten wollen. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Bereiche Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion und Fremdwortschreibung. Thematisiert werden konzeptionelle Grundlagen und Erwerbsmodelle, Methoden und Medien, Erfolgskontrollen und Leistungsmessung. Ferner werden exemplarische Unterrichtsmodelle für einen erfolgreichen Orthographieunterrichts vorgestellt, die Anwendung in der Schule finden können. Der Band stellt die FortSetzung zum DTP-Band 2 "Schiftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben" dar, der sich vor allem auf den Beginn des Schriftspracherwerbs und damit auf die basale Orthographievermittlung bezieht.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Typographie und Grammatik

Typographie und Grammatik von Reißig,  Tilo
Schriftsprachliche Zeichen unterliegen in ihrer Realisierung immer typographischer Gestaltung. Zum einen umfasst die typographische Gestaltung eines Textes die materielle Gestalt der Zeichen, zum anderen die räumliche Anordnung dieser Zeichen. Dass die materielle Gestalt der Zeichen semiotisches Potenzial entfalten kann, wird innerhalb der Linguistik bereits mancherorts diskutiert. Doch wie sieht es mit der räumlichen Anordnung aus? Dient diese, wie oft behauptet, lediglich der guten Lesbarkeit oder kann sie darüber hinaus auch sprachstrukturierende Funktion übernehmen? Die vorliegende Arbeit betrachtet die räumliche Anordnung der Zeichen näher. Im Zentrum der Analyse stehen Listen, Tabellen, Pools und Mindmaps, die sich nicht nur über die räumliche Oberflächenstruktur von Fließtexten unterscheiden, sondern auch unter grammatischen Gesichtspunkten Besonderheiten aufweisen. Fokussiert werden in erster Linie die Verknüpfungsstrukturen, die Kasusmarkierung und die Stellungsregularitäten. Es wird gezeigt, dass die räumliche Ordnung nicht nur der guten Lesbarkeit dient, sondern auch in einem engen Konnex zur grammatischen Struktur steht, und dass bisherige Beschreibungen syntaktischer Strukturen, sofern sie sich an Schrift orientieren, lediglich den Fließtext in Betracht ziehen. Auf Grundlage der theoretischen Analyse werden zudem didaktische Konsequenzen diskutiert und es wird aufgezeigt, dass eine einseitige, rein an Fließtexten orientierte Vermittlung schriftsprachlicher Kompetenzen unzureichend ist. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schrifttheorie und Grammatik auseinandersetzen. Aufgrund der didaktischen Relevanz des Themas ist es jedoch auch für Sprachdidaktiker, LehrerInnen und angehende Lehrer von Interesse.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Weiterführender Orthographieerwerb

Weiterführender Orthographieerwerb von Bredel,  Ursula, Reißig,  Tilo
Der vorliegende Band thematisiert den Orthographieunterricht von der historischen Entwicklung bis zur aktuellen Situation. Der Titel dieses Bandes "Weiterführender Orthographieerwerb" kündigt bereits den Fokus auf die Sekundarstufe I an. Er wendet sich vor allem an Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden Schulen, an Studierende und an Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg zu einem sicheren Umgang mit der deutschen Orthographie begleiten wollen. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Bereiche Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion und Fremdwortschreibung. Thematisiert werden konzeptionelle Grundlagen und Erwerbsmodelle, Methoden und Medien, Erfolgskontrollen und Leistungsmessung. Ferner werden exemplarische Unterrichtsmodelle für einen erfolgreichen Orthographieunterrichts vorgestellt, die Anwendung in der Schule finden können. Der Band stellt die FortSetzung zum DTP-Band 2 "Schiftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben" dar, der sich vor allem auf den Beginn des Schriftspracherwerbs und damit auf die basale Orthographievermittlung bezieht.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Reißig, Tilo

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonReißig, Tilo ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Reißig, Tilo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Reißig, Tilo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Reißig, Tilo .

Reißig, Tilo - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Reißig, Tilo die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Reißig, Tilo und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.