Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Bernhard,  Nadine, Biswas,  Tanu, Brock,  Antje, Clemens,  Iris, Etzkorn,  Nadine, Frank,  Magnus, Geier,  Thomas, Grapentin-Rimek,  Theresa, Hornberg,  Sabine, Huber,  Matthias, Kater-Wettstädt,  Lydia, Maurus,  Sabrina, Rieckmann,  Marco, Ruesch Schweizer,  Corinne, Schaufler,  Sarah, Shure,  Saphira, Singer-Brodowski,  Mandy, Sonnenburg,  Nadine, Tikly,  Leon, Vollmer,  Theresa, Zipp-Timmer,  Marie
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Bernhard,  Nadine, Biswas,  Tanu, Brock,  Antje, Clemens,  Iris, Etzkorn,  Nadine, Frank,  Magnus, Geier,  Thomas, Grapentin-Rimek,  Theresa, Hornberg,  Sabine, Huber,  Matthias, Kater-Wettstädt,  Lydia, Maurus,  Sabrina, Rieckmann,  Marco, Ruesch Schweizer,  Corinne, Schaufler,  Sarah, Shure,  Saphira, Singer-Brodowski,  Mandy, Sonnenburg,  Nadine, Tikly,  Leon, Vollmer,  Theresa, Zipp-Timmer,  Marie
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends von Barth,  Matthias, Rieckmann,  Marco
Die AutorInnen geben einen Überblick zu Schwerpunktthemen, Methoden und Trends in der empirischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – einem Bereich, der sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert und verfestigt hat: Inzwischen ist die BNE innerhalb der Bildungsforschung als eigenständiges Feld mit eigenen Strukturen, Publikationsorganen und Netzwerken etabliert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends von Barth,  Matthias, Rieckmann,  Marco
Die AutorInnen geben einen Überblick zu Schwerpunktthemen, Methoden und Trends in der empirischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – einem Bereich, der sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert und verfestigt hat: Inzwischen ist die BNE innerhalb der Bildungsforschung als eigenständiges Feld mit eigenen Strukturen, Publikationsorganen und Netzwerken etabliert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends von Barth,  Matthias, Rieckmann,  Marco
Die AutorInnen geben einen Überblick zu Schwerpunktthemen, Methoden und Trends in der empirischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – einem Bereich, der sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert und verfestigt hat: Inzwischen ist die BNE innerhalb der Bildungsforschung als eigenständiges Feld mit eigenen Strukturen, Publikationsorganen und Netzwerken etabliert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends von Barth,  Matthias, Rieckmann,  Marco
Die AutorInnen geben einen Überblick zu Schwerpunktthemen, Methoden und Trends in der empirischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – einem Bereich, der sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert und verfestigt hat: Inzwischen ist die BNE innerhalb der Bildungsforschung als eigenständiges Feld mit eigenen Strukturen, Publikationsorganen und Netzwerken etabliert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Clemens,  Iris, Crotti,  Claudia, Hornberg,  Sabine, Kraus,  Katrin, Rieckmann,  Marco
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Clemens,  Iris, Crotti,  Claudia, Hornberg,  Sabine, Kraus,  Katrin, Rieckmann,  Marco
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung von Rieckmann,  Marco
Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen.°°In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden. Es kann jedoch festgestellt werden, dass keine Einigkeit über die Auswahl wichtiger Schlüsselkompetenzen besteht, die globale Dimension der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als unzureichend ausgearbeitet kritisiert wird und die Frage nach der globalen Bedeutung zentraler nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen bisher ungeklärt ist.°°Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können?°°Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Expert(inn)en der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.°°Die Studie leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit wertvolle Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung von Rieckmann,  Marco
Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen.°°In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden. Es kann jedoch festgestellt werden, dass keine Einigkeit über die Auswahl wichtiger Schlüsselkompetenzen besteht, die globale Dimension der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als unzureichend ausgearbeitet kritisiert wird und die Frage nach der globalen Bedeutung zentraler nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen bisher ungeklärt ist.°°Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können?°°Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Expert(inn)en der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.°°Die Studie leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit wertvolle Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen

Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen von Giesenbauer,  Bror, Nölting,  Benjamin, Potthast,  Thomas, Rieckmann,  Marco, Schmitt,  Claudia T.
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und diskutiert die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen

Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen von Clemens,  Iris, Crotti,  Claudia, Hornberg,  Sabine, Kraus,  Katrin, Rieckmann,  Marco
Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends

Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends von Barth,  Matthias, Rieckmann,  Marco
Die AutorInnen geben einen Überblick zu Schwerpunktthemen, Methoden und Trends in der empirischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – einem Bereich, der sich in den letzten Jahren immer weiter ausdifferenziert und verfestigt hat: Inzwischen ist die BNE innerhalb der Bildungsforschung als eigenständiges Feld mit eigenen Strukturen, Publikationsorganen und Netzwerken etabliert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung von Rieckmann,  Marco
Im Diskurs um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist die Frage, welche Schlüsselkompetenzen durch Lernprozesse gefördert werden sollten, ein zentrales Anliegen.°°In den letzten Jahren sind dafür verschiedene Kompetenzkonzepte entwickelt worden. Es kann jedoch festgestellt werden, dass keine Einigkeit über die Auswahl wichtiger Schlüsselkompetenzen besteht, die globale Dimension der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als unzureichend ausgearbeitet kritisiert wird und die Frage nach der globalen Bedeutung zentraler nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen bisher ungeklärt ist.°°Die Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet entsprechend: Welche individuellen Schlüsselkompetenzen sind von Bedeutung, um zentrale Probleme der Weltgesellschaft verstehen und diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten zu können?°°Die Ergebnisse einer Delphi-Studie mit Expert(inn)en der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Großbritannien, Ecuador, Chile und Mexiko zeigen, dass es möglich ist, im globalen Zusammenhang universale nachhaltigkeitsbezogene Schlüsselkompetenzen zu charakterisieren.°°Die Studie leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Internationalisierung der Kompetenzdebatte in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und liefert damit wertvolle Anregungen für alle diejenigen, die sich in Forschung und Praxis mit der Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Schlüsselkompetenzen befassen.
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *

Internationaler Musterstudiengang ‚Sustainable Development and Management‘

Internationaler Musterstudiengang ‚Sustainable Development and Management‘ von Michelsen,  Gerd, Rieckmann,  Marco
Im Zeitraum 15. August 2005 bis 14. August 2007 haben neun Universitäten aus Europa und Lateinamerika unter der Federführung der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen eines Projekts die Grundlagen für einen gemeinsamen Master-Studiengang ‘Sustainable Development and Management’ erarbeitet. Dieses Vorhaben wurde durch das ALFA-Programm der Europäischen Union gefördert. Die Ergebnisse der zweijährigen Arbeit werden in einer Veröffentlichung dokumentiert, die aus zwei Bänden besteht. Der hier vorliegende Band 2 dieser Publikation ist eine breit angelegte Einführung in das Konzept „Nachhaltige Entwicklung“ und damit zugleich eine wichtige Arbeitsgrundlage für Studierende wie auch für Lehrende des künftigen Studiengangs. Diese Einführung befasst sich mit den verschiedenen Problemlagen einer nicht-nachhaltigen Entwicklung, stellt theoretische Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung vor, setzt sich mit lateinamerikanischen Sichtweisen von Entwicklung und Nachhaltigkeit auseinander und befasst sich mit der Rolle von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Diese „Einführung“ nimmt einen Teil des ersten und zweiten Semesters des Masterprogramms ein, womit auch der Versuch verbunden ist, allen am Masterprogramm beteiligten Studierenden wie auch Lehrenden eine gemeinsame Basis im Verständnis von Nachhaltigkeit zu verschaffen, auf die eine weitergehende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung aufbauen kann. Alle am Projekt Beteiligten hoffen, dass diese Veröffentlichung hilfreich ist und sie die internationale Zusammenarbeit in der Ausbildung von Studierenden zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung befördert. Bislang gibt es noch viel zu wenige internationale Kooperationen zwischen Hochschulen verschiedener Kontinente, insbesondere im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rieckmann, Marco

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRieckmann, Marco ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rieckmann, Marco. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rieckmann, Marco im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rieckmann, Marco .

Rieckmann, Marco - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rieckmann, Marco die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rieckmann, Marco und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.