schulheft 2/19 – 174

schulheft 2/19 – 174 von Buchner,  Tobias, Corazza,  Rupert, Dannenbeck,  Clemens, Falkinger,  Barbara, Flieger,  Petra, Grubich,  Rainer, Jilek-Bergmaier,  Florian, Lener,  Gabriele, Neuhold,  Petra, Pavlovic,  Jasmina, Promussas,  Irene, Proyer,  Michelle, Rieger,  Astrid Jane, Rittberger,  Michael, schulheft, Steger,  Christine, Tomecek,  Susanne
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren? AUS DEM INHALT Vorwort Tobias Buchner & Christine Steger Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Rupert Corazza Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive Rainer Grubich Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? Michael Rittberger Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik Susanne Tomecek Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung? Michelle Proyer Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung) Michael Rittberger Und nach der Schule? Petra Flieger „Eine inklusive – alle Bildungsebenen umfassende – Strategie fehlte.“ Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold Immer noch die Dummen Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik. Die Schule produziert Lernbehinderungen! Interview mit Jasmina Pavlovic Elternnetzwerk Wien Beratung am Übergang Schule – Beruf Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor Astrid Jane Rieger Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen Petra Flieger Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle Buchbesprechung: Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.) Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

schulheft 3/17 – 167

schulheft 3/17 – 167 von Bergmaier,  Florian, Renner,  Elke, Rittberger,  Michael, Winter,  Renée
Solidarität, Kooperation und Demokratie in allen Belangen sind maßgebliche Prinzipien, um herrschende Gewaltstrukturen zu bekämpfen. Dieses schulheft beschäftigt sich mit historischen und aktuellen Strategien des Widerstands gegen rechte, autoritäre und neoliberale Entwicklungen. Widerständiges Handeln wird aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert, um zu zeigen, dass das Eintreten für eine gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen denkbar, sagbar und damit auch machbar ist. AUS DEM INHALT Conrad Schuhler Widerstand - Wege zur Demokratisierung der Wirtschaft Eva Borst Trotz allem - Widerstand ist möglich Michael Rittberger Buchbesprechung: Armin Bernhard: Pädagogik des Widerstands, Impulse für eine politisch-pädagogische Friedensarbeit Melanie Groß Feministischer Widerstand aus post-/queer-/linksradikal-feministischer Perspektive Elke Renner Buchbesprechung: Claudia Unterweger: Talking Back. Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung Lisa Bolyos, Daniela Koweindl Wir protestieren. Arbeitskämpfe von Erntearbeiter_innen in Österreich Sonja Waldgruber, Herbert Waloschek Spass am Gerät Peter Malina Widerstand auf katholisch: Ungehorsam als Christenpflicht Gudrun Blohberger Widerstandsgeist in Kärnten/Koroška Erich Hackl Alphabet mit Auslassungen Erwin Riess Vom Widerstand in Zeiten, in denen das Schreiben der Wahrheit nicht nur umfangreiche Recherchearbeit erfordert. Judith Goetz / stopptdierechten.at. Antifaschismus geht uns alle an! Lisl Rizy / Willi Weinert "Nicht zittern, sondern kämpfen, nichts ist umsonst."
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

schulheft 4/16 – 164

schulheft 4/16 – 164 von Bergmaier,  Florian, Renner,  Elke, Rittberger,  Michael, Sertl,  Michael
Dieses schulheft führt eine Auseinandersetzung zum Thema Demokratie aus pädagogischen und gesellschaftspolitischen Perspektiven abseits von Mainstream und medialen Darstellungen. Historischen Formen und neoliberalen Entwicklungen wird nachgegangen, um Beteiligungen und Ausschlüsse von Menschen in Demokratien zu klären. Aus dem Inhalt: Christine Rabl: (Wie) Kann die Demokratie zur Aufgabe der Pädagogik werden? – Perspektiven Kritischer Erziehungswissenschaft auf den Zusammenhang von Pädagogik und Demokratie. Conrad Schuhler: Kapitalismus oder Demokratie? Stefanie Wöhl: Die „Krise“ der repräsentativen Demokratie in Europa. Demokratietheoretische und politikfeldbezogene Reflexionen Marion Löffler: Postdemokratie: Probleme mit der Demokratie heute Gundula Ludwig: Postdemokratie und Geschlecht. Über die Kontinuität von Ausschlüssen, Begrenzungen und Ungleichheiten Rubia Salgado: Das Management, der Tod, der Rest. Gedanken zum Verhältnis von Demokratie und Migration Hans Hautmann: Österreich 1918–1933. Von der Erringung zur Beseitigung der Demokratie Stefan Howald: Volkes Wille? Wie hält es die Schweiz mit der Demokratie? Kann sie der EU etwas vormachen? Ein paar grundsätzliche Überlegungen anhand einiger Beispiele Hauke Straehler-Pohl und Michael Sertl: Demokratie und pädagogische Rechte. Eine normative Heuristik auf Grundlage von Basil Bernsteins Bildungssoziologie Wolfgang Popp: Friedenserziehung als Demokratieerziehung Michael Brandmayr: Was nützt der Projektunterricht in Zeiten der Krise der Demokratie? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer Unterrichtsform Rezension Hannes Hofbauer: Die Diktatur des Kapitals. Souveränitätsverlust im postdemokratischen Zeitalter
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

schulheft 2/16 – 162

schulheft 2/16 – 162 von Bergmaier,  Florian, Renner,  Elke, Rittberger,  Michael
Das schulheft geht der Frage nach, wie es um die Neue Mittelschule nach ihrer Einführung als Modellversuch und der folgenden österreichweiten Umsetzung als Regelschule steht. Unterschiedliche Perspektiven, wissenschaftliche Analysen und Einschätzungen aus verschiedenen Erfahrungsfeldern geben kritische Einblicke in die Problematik. Aus dem Inhalt: Eva Borst: Die neue Mittelschule: Ein Lehrstück über die allgemeine Heuchelei in der Bildungspolitik Florian Bergmaier: Ein Glossar der neuen Mittelschule (NMS) Gertrud Nagy: Creaming durch die AHS und Kompositionseffekte an der NMS Johanna Eidenberger, Ute Sandberger: Neue Mittelschule - von der Schule für ALLE zur Schule für ALLES Thomas Müller, Karin Vilsecker, Günter Maresch, Klaus Scheiber, Werner Gems: Geometrisches Zeichnen an der NMS - eine Bestandsaufnahme Josef Seiter: Nicht nur an der NMS: Vom "Technischen und Textilen Werken" zum "Werken NEU" Ursula Buchner, Gerda Kernbichler: Ernährung und Haushalt in der NMS - eine SWOT-Analyse Gabriele Bogdan: Reförmchen am laufenden Band Helmut Breit: Die Neue Mittelschule - pädagogischer Meilenstein oder teure Mogelpackung? Ein Praxistest Interview mit NMS-Direktor Wolfgang Loidl-Kendler: Sportschwerpunkt rettet NMS Werner Fröhlich: Zur Entwicklung der Sekundarstufe 1 Katharina Tiwald: Durch zwei Lupen. Oder: Wo liegt Afrika? Michael Rittberger: Integration und Inklusion. Alter Wein in neuen Schläuchen? Buchbesprechung Nadja Thoma, Magdalena Knappik (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften Rainer Hawlik: Unterwerfung! Was ökonomische Schulreformen (besonders) mit Migrationsanderen machen.
Aktualisiert: 2021-02-26
> findR *

schulheft 3/14 – 155

schulheft 3/14 – 155 von Bergmaier,  Florian, Falkinger,  Barbara, Leditzky,  Claudia, Rittberger,  Michael, schulheft, Sertl,  Michael
Die Verhältnisse zwischen LehrerInnen und Eltern sind schwierig. Es sind Machtverhältnisse, die den Akteuren oft gar nicht bewusst sind. Die Kommunikation läuft auch selten direkt, meist nur über die Kinder. Wenn es hin und wieder doch, z.B. an Elternabenden und Elternsprechtagen, zum direkten Austausch kommt, wird von beiden Seiten „taktiert". Oft genug behindert die Sprache mehr, als dass sie den Austausch befördert. Das vorliegende schulheft liefert Analysen zu den sprachlichen Codes und den sich darin manifestierenden Machtverhältnissen, zum Nicht-zu-Wort-Kommen der „bildungsfernen Schichten", zur Problematik des „Lernens von Kommunikation" in der LehrerInnenbildung und zu neueren Entwicklungen wie den KEL-Gesprächen, die man als weiteren Schritt in der Neoliberalisierung der Schule sehen kann. Aus dem Inhalt: Gerold Scholz: Verkehrsformen zwischen Elternhaus und Schule Helga Kotthoff: Faul wie e Hund. Kritische Eltern in der schulischen Sprechstunde Christine Machreich, Milli Bitterli: Die Sprache der LehrerInnen. Die Sprache der Eltern. Die Machtverhältnisse. Ein Briefwechsel Barbara Falkinger: Wir sind per DU! Heidemarie Brosche: Schantall in der Schule. Bildungsbürgertum versus Prekariat Christine Nöstlinger: De guatn und de aundan Florian Bergmaier: Vom KEL-Gespräch zum Mitarbeiter_innengespräch. Oder: Kinder als Mitarbeiter_innen im „Unternehmen" Schule? Claudia Leditzky: Kommunikation in Theorie und Praxis – ein Baustein in der Ausbildung angehender Lehrer/innen an der Pädagogischen Hochschule Wien
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

schulheft 1/15 – 157

schulheft 1/15 – 157 von Erler,  Ingolf, Krenn,  Manfred, Rittberger,  Michael
Im Gegensatz zur vorherrschenden, uneingeschränkt positiven Konnotation von Bildungsprozessen enthalten diese oftmals Formen symbolischer Gewalt. So werden niedrige schulische Abschlüsse vorwiegend als Mangel an Intelligenz gedeutet. Das Spektrum reicht dabei von Beschämungserfahrungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltagsleben bis hin zu Schwierigkeiten in der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Dieses schulheft beschäftigt sich mit dem eminent sozialen Charakter von Bildung und nimmt die verschwiegene Seite von Bildungsprozessen und die sozialen Folgen eines allgegenwärtigen Bildungsdünkels in den Blick. Neben Formen sozialer Beschämung werden aber auch Bewältigungsstrategien von Betroffenen und Bildungsprozesse jenseits der als legitim geltenden Bildunsinstitutionen thematisiert. INHALT Uwe Bolius (1940-2014) Editorial Alex Demirović: Bildung und Gesellschaftskritik. Zur Produktion kritischen Wissens Michael Rittberger: Die Geschichte des Bildungsbegriffs Michael Sertl: Reformpädagogik mit eingebautem Bildungsdünkel. Zur Soziologie des Bildungsbürgertums Manfred Krenn: Symbolische Gewalt und Bildungsbenachteiligung. Zum sozialen Beschämungspotenzial von Schriftsprache Marianne Neissl: Scheitern ist nicht vorgesehen Uwe H. Bittlingmayer/Ullrich Bauer: Funktionaler Analphabetismus als notwendige Kehrseite von Bildungsdünkel Ingolf Erler: Vielfalt der Lernkulturen Daniela Holzer: Widerstand als Bewältigungsstrategie? Stefan Vater: Wirklich nützliches Wissen? Überlegungen, ausgehend von Paul Willis' Studie "Learning to labour"
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rittberger, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRittberger, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rittberger, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rittberger, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rittberger, Michael .

Rittberger, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rittberger, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rittberger, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.